Lighthouse läutet neue Ära im Ertragsmanagement ein – Smart Summaries als genialer KI-Helfer für Hotels
Die Hightech-Schmiede Lighthouse zieht eine weitere Trumphkarte im Gastgewerbe: Mit Smart Summaries stellt die Plattform ihre neueste Innovation vor, ein Tool, das mithilfe generativer künstlicher Intelligenz (GenKI) den kaufmännischen Teams der Hotelbranche zuarbeitet. Verbesserung der Ertragsanalyse und -steuerung ist das Ziel dieses Features, das Daten in klare tägliche Berichte wandelt und Hoteliers damit frischen Wind in das Segel ihres Umsatzmanagements bläst. Die Rolle der generativen KI weitet sich im Hotelgewerbe aus und übernimmt nun auch die Aufbereitung komplexer Analyseergebnisse, eine bisher unerreichbare Domäne für die Technologie. Smart Summaries schöpft die Stärken von GenKI voll aus, um die tägliche Datenflut in übersichtliche Zusammenfassungen zu verwandeln, die Gelegenheiten und Risiken im Umsatzgeschehen auf einen Blick enthüllen. Mit dem Einsatz der Lighthouse Smart Summaries kommt Sean Fitzpatrick, CEO des Anbieters, seiner Vision näher, die Plattform in einen essenziellen Partner für kommerzielle Strategien zu transformieren. Durch Automatisierung sollen Revenue Manager entlastet und für tiefgründigere strategische Entscheidungen freigespielt werden. Die Smart Summaries, hervorgegangen aus der Analyse unzähliger transaktioneller Daten und dem Input tausender Revenue Manager, werden direkt in den Posteingang der Nutzer gesendet. Was ehemals eine mehrstündige Fleißarbeit war, übernimmt nun die KI. Das entlastet Teams und gibt ihnen Spielraum für kreative und strategische Impulse im Umsatzmanagement. Lighthouse hat sich mit seinem neuesten Zug tief in die Karten der GenAI-Lösungen vorgewagt. Greg Peppel, Leiter des BI-Produktbereichs bei Lighthouse, erläutert das weitreichende Potenzial der Smart Summaries: Über die Rationalisierung der Ressourcennutzung hinaus, sollen wichtige, umsetzbare Einblicke geliefert werden, die eine taktischer ausgerichtete Preissetzung und Marketingagenden unterstützen. Der Dienst, der zunächst ausgewählten Nutzern zugänglich gemacht wird, soll in den kommenden Monaten global ausgerollt werden und das Gesicht der BI im Gastgewerbe maßgeblich verändern. Lighthouse, der ehemals unter dem Namen OTA Insight firmierende Anbieter, genießt bereits Anerkennung für seine Market-Intelligence- und Preisgestaltungslösungen und bedient über 65.000 Hotels weltweit. (eulerpool-AFX)