Liga Total in Zukunft mit Werbung - 250.000 Kunden
14. Juli 2011, 11:16 Uhr · Quelle: toptechnews.de
Der ursprüngliche Gedanke eines Pay-TV-Senders, Qualitätsfernsehen ohne Werbeunterbrechungen zu bieten, wird immer häufiger ad absurdum geführt. Schon seit einigen Jahren müssen Zuschauer bei Sky Deutschland während Liveübertragungen aus der Fußball Bundesliga Werbefilmchen erdulden und genau das soll nach Informationen des "Handelsblatt" in Zukunft auch beim IPTV-Sender Liga Total von der Deutschen Telekom die Regel werden.
Liga Total soll in Zukunft über den nutzbaren Rückkanal aber auch deutlich interaktiver werden. Schon ab der nächsten Saison sollen Zuschauer zum Beispiel an interaktiven Umfragen teilnehmen können. Wann genau die neuen Dienste starten, ist aber noch nicht klar. "Wir wollen dem Fan näher sein als Sky", sagte Stiegenroth dem "Handelsblatt". Dazu zähle auch, drei bis vier weitere Vereins-Sender mit Exklusiv-Inhalten anzubieten. Bisher ist sich die Telekom mit Borussia Dortmund (BVB Total) und dem Hamburger SV (HSV Total) einig geworden.
Keine mehrminütigen Werbeunterbrechungen
Es werde ein Progammsponsor gesucht, der die Bundesligaspiele in Zukunft präsentieren darf, schreibt das Blatt unter Berufung auf den Sportmarketingleiter der Telekom, Hennig Stiegenroth. Mit der Krombacher-Brauerei sei in diesem Zusammenhang bereits gesprochen worden. Denkbar sind aber auch andere, interaktive Werbeformen, heißt es weiter. Bei der Telekom heißt das in typischer Marketingsprache, es gebe "Überlegungen über eine sympathische Integration von Werbekunden". Erste Werbeformen wird es bei Liga Total wohl erst im Laufe der kommenden Spielzeit geben. Mehrminütige Werbeunterbrechungen soll es aber "definitiv nicht" geben, sagte Stiegenroth der Zeitung.Nur 250.000 Liga Total-Kunden
Gleichzeitig verriet der Marketingchef, dass aktuell nur 250.000 der insgesamt 1,7 Millionen Entertain-Kunden ein Liga-Total-Abo abgeschlossen haben. Mit den neu geplanten Werbeformen gehe es deswegen auch darum, Zusatzerlöse zu generieren. Selbst wenn dadurch eine hinreichende Gegenfinanzierung für die TV-Lizenzen nicht erreicht werden könne.Liga Total soll in Zukunft über den nutzbaren Rückkanal aber auch deutlich interaktiver werden. Schon ab der nächsten Saison sollen Zuschauer zum Beispiel an interaktiven Umfragen teilnehmen können. Wann genau die neuen Dienste starten, ist aber noch nicht klar. "Wir wollen dem Fan näher sein als Sky", sagte Stiegenroth dem "Handelsblatt". Dazu zähle auch, drei bis vier weitere Vereins-Sender mit Exklusiv-Inhalten anzubieten. Bisher ist sich die Telekom mit Borussia Dortmund (BVB Total) und dem Hamburger SV (HSV Total) einig geworden.

