Lieferando präsentiert erweiterte Restaurant-Services

20. März 2023, 07:27 Uhr · Quelle: onlinemarktplatz.de

Mehr Umsatz und größere Warenkörbe: Lieferando hat der Gastronomie auch im vergangenen Jahr ein wachsendes Marktplatzgeschäft vermittelt. Nun präsentiert die Full-Service-Plattform ihre erweiterten Services auf der Gastro-Leitmesse Internorga. Neben Mehrweglösungen und kompostierbaren Algenverpackungen erleichtern die vor allem die Digitalisierung: Gastronomen können ihr Angebot datenbasiert analysieren, es dynamischer anpassen und mittels Lieferandos Technologie auch ihre eigene Lieferlogistik digitalisieren. Zudem beflügelt Lieferando ihren Umsatz seit März durch teils entfallende Liefergebühren in Metropolen und erleichtert ihnen die Senkung ihrer Betriebskosten durch neue Partnerservices.

Lieferando präsentiert erweiterte Restaurant-Services. ©Lieferando

“Durchschnittlich erwirtschafteten Restaurants im vergangenen Jahr einen Umsatz von mehr als 130.000 Euro mit Lieferando. Das sind rund 30 Prozent mehr als vor der Pandemie”, freut sich Lieferando-Geschäftsführerin Katharina Hauke. Verbraucher bestellten mehr, öfter für mehrere Personen oder gleich mit für den Folgetag. “Preissteigerungen beeinflussen das Bestellverhalten bislang wenig. Der Warenkorbswert wuchs weiter, in 2022 auf durchschnittlich 26 Euro pro Bestellung. Die Nachfrage nach veganen Gerichten verdoppelte sich. Desserts und Snacks kommen als jüngster Bestelltrend hinzu. Pizza, Burger und Asiatisch bleiben die Klassiker”, so Hauke.

Mehrweg und kompostierbare Seegras-Verpackungen

Bestellungen im Mehrwegschalen ermöglicht Lieferando mit seinen Systempartnern Vytal, Rebowl und Relevo, fördern die Etablierung der pfandfreien Poolsysteme mittels rabattierter Einstiegspakete. Im Einwegsegment ersetzen Lieferandos algenbeschichtete Eco-Menüboxen bereits hunderttausende herkömmliche Einwegverpackungen. Die kompostierbare Weltneuheit wurde 2022 mit dem Earthshot Prize ausgezeichnet.

Erweiterte Datenanalysen verschaffen Gastronomen mehr Durchblick

Bei der Optimierung ihres Angebots helfen den Gastronomen auch die erweiterten Analysewerkzeuge im Lieferando Partner Hub. Die dortigen „Analytics” visualisieren zentrale Kennzahlen und die Entwicklung des eigenen Marktplatzangebots. Zum Beispiel anhand ihres Umsatzes, durchschnittlicher Bestellwerte, der Leistungsübersicht einzelner Gerichte oder Liefergebiete sowie der Stornierungsquote oder des Anteils von Neukunden gegenüber der Stammkundschaft. Das ermöglicht selbst Kleinstbetrieben ein datenbasiertes Geschäft: beispielsweise indem sie ihre Menükarte und Liefergebiete optimieren, Geschäftszeiten und die Personalplanung auf besonders rentable Wochenstunden fokussieren, die Nachfrage der nächsten Saison prognostizieren oder ihr Onlinemarketing noch gezielter auf Neu- oder Bestandskunden ausrichten.

Neue Self-Services erleichtern ein flexibles Geschäft in dynamischen Zeiten

Restaurants können ihre Menükarten, die Beschreibung ihrer Speisen sowie ihre Preise und Öffnungszeiten eigenständig und flexibler anpassen. Mittels der neuen Funktionen in Lieferandos Partner Hub können sie ihr Geschäft dynamischer auf die situative Nachfrage, Food-Trends und die aktuelle Preisentwicklung ausrichten. Auch ihre Vertriebs- und Marketingaktivitäten zum Gewinnen von Neukunden und Stammkundenbindung mittels TopRank oder digitaler Stempelkarten können Gastronomen ab sofort selbständig und somit variabler steuern.

Digitaler Lieferbetrieb: Logistik-App für Restaurants mit eigener Flotte

Mit dem Liefergeschäft wächst auch die Bedeutung einer effizienten Logistik. Die erleichtert Lieferando mittels seiner Fahrer-App für Restaurantpartner inzwischen auch Gastronomen mit eigenen Kurieren. Das System erleichtert ihnen den Lieferbetrieb bis hin zu einer optimalen Taktung zwischen Fahrern und Küche. So kommen Bestellungen schneller und wärmer an, und Kunden können die Ankunftszeit per Food Tracker live verfolgen. Das verbessert ihre Bewertung und die Wiederbestellrate. Das Küchenpersonal kann die Zubereitung besser planen, zumal es sieht, wann Fahrer wieder beim Restaurant ankommen. Die ausfahrenden Lieferanten wiederum können ihre Empfänger per Fingertipp über ihre Ankunftszeit informieren, eventuelle Verspätungen melden und jederzeit einsehen, ob die Bestellung bereits bezahlt wurde.

Vergünstigte Partner-Services und Liefergebühren

In Metropolen liefert Lieferando Bestellungen im näheren Umfeld der Restaurants seit März 2023 kostenfrei aus, verschafft Restaurants damit zusätzliche Umsätze. Zugleich erleichtert Lieferando ihnen die Senkung ihree Betriebskosten, zum Beispiel mittels vergünstigter Services von Partnern wie Banxware für vereinfachte Finanzierungskredite, Ampere zur Energiekostenberatung oder rabattierten Vodafone-Verträgen für das Restaurant- und Lieferpersonal.

Das Servicespektrum von Lieferando liefert Gastronomen damit weit mehr als die vermittelten Umsätze, und es reduziert ihre Betriebskosten nicht nur durch automatisierte Prozesse und eine vergünstigte Beschaffung. Die bereitgestellten Technologien und erweiterten Services erleichtern Gastronomen ihren digitalen Außer-Haus-Verkauf in Eigenregie unterstützt durch eine individuelle Beratung.

IT / E-Food & Supermarkt / Beschaffung / Bewertung / Digitalisierung / Logistik / mehr umsatz / Steuern / Technologie
[onlinemarktplatz.de] · 20.03.2023 · 07:27 Uhr
[1 Kommentar]
Alexander Graham Bell
Washington (dpa) - Vor 150 Jahren erlebte das US-Patentamt in Washington D.C. dramatische Szenen, die die Technikgeschichte prägten. Am kalten Valentinstag, dem 14. Februar 1876, reichten Alexander Graham Bell und Elisha Gray fast zeitgleich Unterlagen ein, die das Ende der räumlichen Distanz durch das Telefon versprachen. In diesem beispiellosen […] (00)
vor 5 Stunden
Illustration - Organspende
Neapel (dpa) - Nach einer völlig misslungenen Herz-Transplantation besteht für einen kleinen Jungen in Italien kaum noch Hoffnung. Ein unabhängiges Ärzteteam kam nach Angaben des Anwalts der Familie zu dem Urteil, dass dem zwei Jahre alten Kind kein neues Herz mehr eingesetzt werden könne. Der Junge liegt seit Weihnachten in der süditalienischen […] (00)
vor 2 Minuten
Tom Pelphrey und Kaley Cuoco
(BANG) - Kaley Cuocos Verlobter Tom Pelphrey hat ihre Erfolgsserie 'The Big Bang Theory' nie gesehen. Die 40-jährige Schauspielerin spielte die Kellnerin Penny in der langlebigen CBS-Sitcom, in der auch Johnny Galecki als Leonard Hofstadter, Jim Parsons als Sheldon Cooper, Simon Helberg als Howard Wolowitz und Kunal Nayyar als Raj Koothrappali zu sehen […] (02)
vor 16 Stunden
Marathon zeigt seine Geheimnisse: Server Slam lädt zum kostenlosen Anspielen ein
Bungies lang erwarteter Extraction-Shooter enthüllt weitere Details zu seiner mysteriösen Welt. Die Macher hinter legendären Franchises wie Halo und Destiny gewähren nun einen tieferen Einblick in ihre Vision einer verschollenen Kolonie, während gleichzeitig ein besonderes Vorschauwochenende naht, das jedem Interessierten offensteht. Doch das Studio hat […] (00)
vor 1 Minute
«Im toten Winkel» im „KinoFestival im Ersten“
Das vielfach ausgezeichnete Drama von Ayşe Polat ist am späten Sonntagabend im Ersten zu sehen. Im Rahmen des „KinoFestival im Ersten“ zeigt Das Erste am Sonntag, 15. März 2026, um 23.35 Uhr den Spielfilm Im toten Winkel. Der deutsche Mystery- und Politthriller aus dem Jahr 2023 ist bereits ab dem 8. März in der ARD Mediathek abrufbar. Der Film von Ayşe Polat schildert in drei Kapiteln und aus […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Janina Hettich-Walz fällt heute für den olympischen Biathlon-Sprint aus. Die 29-Jährige hatte die vergangenen beiden Tage mit Magenproblemen zu kämpfen, wie sie auf Instagram mitteilte. «Schweren Herzens» müsse sie ihren Start über die 7,5 Kilometer absagen. Für Hettich-Walz kommt kurzfristig Selina Grotian zum Einsatz, die im Einzel am […] (00)
vor 36 Minuten
Strategy kontert Bitcoin-Volatilität mit neuer Vorzugsaktie „Stretch“
Kapitalbeschaffung mit Dividenden-Stabilisator Das neue Instrument mit dem Namen „Stretch“ ist als unbefristete Vorzugsaktie konzipiert und bietet eine variable Dividende, die derzeit bei 11,25 Prozent liegt. Die Ausschüttung wird monatlich angepasst, mit dem Ziel, den Kurs nahe am Nennwert von 100 Dollar zu stabilisieren. CEO Phong Le bezeichnet das […] (00)
vor 59 Minuten
Warum Hunde im Winter schlechter fressen: Ursachen erkennen & Maulkomfort sanft verbessern
Mörfelden-Walldorf, 14.02.2026 (lifePR) - Der Winter bringt Ruhe in den Alltag. Spaziergänge werden kürzer, das Leben verlagert sich nach drinnen, Routinen verändern sich. Viele Hunde reagieren darauf mit mehr Schlaf und weniger Aktivität.  Doch oft fällt Haltern im Winter noch etwas anderes auf: Der Futternapf bleibt stehen. Manche Hunde fressen […] (00)
vor 3 Stunden
 
Razer BlackShark V3 White Edition – Bewährte Performance. Jetzt in Weiß.
Razer, die weltweit führende Lifestyle‑Marke für Gamer, hat heute die BlackShark V3 […] (00)
Robotaxi-Firma Waymo
Mountain View (dpa) - Selbstfahrende Autos stoßen im Alltag auf eine ganz spezielle […] (02)
Sony WF-1000XM6 – Verbesserte Funktionen für ein überragendes Hörerlebnis
Sony stellt heute mit den WF-1000XM6  neue   True Wireless In-Ear-Kopfhörer mit Noise […] (00)
62. Münchner Sicherheitskonferenz
München (dpa) - US-Außenminister Marco Rubio hat Europa während seiner mit Spannung […] (04)
James Van Der Beek
(BANG) - Reese Witherspoon ist vom Tod von James Van Der Beek "zutiefst erschüttert". […] (00)
businessman, stock broker, money, profit, finance, euro, wealth, stock exchange, business, investments
In der vergangenen Woche zeigte sich die Aktie der Jenoptik AG in einem wechselhaften […] (00)
BR bringt zahlreiche Comedy-Shows zurück
Fünf Formate, neue Staffeln und zwei Premieren: Der Bayerische Rundfunk baut sein Comedy- […] (01)
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Kopfüber und bäuchlings mit über 125 km/h ins Glück: Axel […] (05)
 
 
Suchbegriff