Lichtkunst auf Wärmedämmung
Fassadendämmung eines Wohn- und Geschäftshauses

21. Januar 2026, 09:00 Uhr · Quelle: LifePR
Lichtkunst auf Wärmedämmung
Foto: LifePR
Die Kubatur des dreistöckigen Gebäudes ist bewusst zurückhaltend gestaltet, die Fenster flächen-bündig in der Fassade. Ins Auge springt die Lichtinstallation des Künstlers Tobias Rehberger.
Eine LED-Lichtkunst von Tobias Rehberger adelt ein Restaurant in Stuttgart und integriert sich in eine gedämmte Fassade.

Iphofen, 21.01.2026 (lifePR) - Die Kubatur eines dreistöckigen Gebäudes in Stuttgart wurde bewusst zurückhaltend gestaltet, ins Auge springt eine meterhohe farbige Lichtinstallation des Frankfurter Künstlers Tobias Rehberger. Auf der mit einem Knauf WARM-WAND-System gedämmten Fassade des Wohn- und Geschäftshauses angebracht, setzt die Lichtkunst das Restaurant im Erdgeschoss in Szene. Eine spannende Aufgabe für Planer und Fachunternehmer.

Farbige Leuchtbuchstaben aus mehrreihig parallel verlaufenden LED-Stripes stellen den Namen des Restaurants „Wiesenauerläuten“ im Stuttgarter Stadtteil Wangen künstlerisch dar. Die Installation fasziniert Passanten und Gastronomiebesucher gleichermaßen – vor allem nachts. Tagsüber wirken die farbigen LED-Stripes im Kontrast mit Schwarz-Weiß-Grafiken als künstlerische Elemente. „Das Spiel mit Gegensätzen: schwarz und weiß, warm und kalt, weich und hart, einfach und komplex, prägt das Haus. Die neue, bewusst glatte und eher abstrakte Gestaltung des Gebäudes bildet einen zurückhaltenden, architektonischen ‚Rahmen‘ für das in Fassade und Decke integrierte Kunstwerk“, lautet die Beschreibung des Stuttgarter Architekturbüros Lamott.Lamott Architekten PartGmbB.

Die Architekten verwirklichten das Projekt gemeinsam mit dem Künstler Tobias Rehberger. Für die außergewöhnliche Gestaltung wurde das Restaurant als eines der „schönsten Restaurants & Bars 2023“ ausgezeichnet, publiziert durch den Architekturverlag Callwey.

Lochfassade mit LED-Stripes frei überspannt

Ein Spiel mit den Gegensätzen ist auch die Lage. Das Wohn- und Geschäftshaus mit der beeindruckenden Lichtinstallation steht in einem Mischgebiet auf dem Gelände der Firma Kemmler Baustoffe. Errichtet in den frühen 1960er-Jahren wurde es im Rahmen einer Umstrukturierung umgebaut und dabei der energetische Standard des Gebäudes deutlich verbessert. Büro- und Wohneinheiten in den Obergeschossen wurden saniert und der Bereich der ehemaligen kleinen Trattoria großzügig auf das gesamte Erdgeschoss erweitert.

„Es war unser Ziel, die Charakteristik des Gebäudes aus den 1950/60er-Jahren mit seiner Lochfassade nach diversen Umbauten wieder herauszuarbeiten. Gleichzeitig sollten als Kontrast zur klaren Fassadenordnung außen die LED-Stripes die Fensterflächen frei überspannen. Um den Abstand zwischen Fenster und Kunst möglichst gering zu halten, um die Kunst außen auch im Innenraum zu erleben, mussten die neuen Fenster flächenbündig in die Fassade integriert werden“, sagt Architekt Ansgar Lamott.

Viele Installationsebenen für die aufwändige Lichtkunst

Das Bestandsgebäude wurde mit dem Wärmedämm-Verbundsystem Knauf WARM-WAND Plus gedämmt. Die Mineralwolle-Dämmplatten MW Wolle 035 plus M2 in 160 mm Stärke zeichnen sich durch einen guten Dämmwert aus und bieten höchsten Brandschutz und gute Schalldämm- und Wasserdampfdiffusionseigenschaften. „Eine Herausforderung waren die vielen Installationsebenen an der Fassade für die Neuinstallation von Leitungen, aber auch für die aufwändige Lichtinstallation“, beschreibt Sebastian Krüper, Knauf Key Account Manager Putz- und Fassadensysteme. Architekten und Bauherr favorisierten daher eine Lösung mit Knauf Vandalit Putzträgerplatten. Die 10 mm dicken Vandalitplatten wurden auf der gesamten vorderen Fassadenfläche des Bestandsgebäudes auf das WDVS geklebt und verdübelt. Auf die Vandalitplatten kam ein 8 mm dicker Unterputz aus SM700 Pro mit eingelegtem Armiergewebe. Darauf brachten die Stuckateure einen 5 mm dicken Oberputz (ebenfalls SM700 Pro) in Betonoptik auf und zogen ihn so glatt wie möglich.

Vandalit-Platten erfüllten architektonische und konstruktive Anforderungen

„Für die Kabeldurchführungen waren hunderte punktueller Durchbrüche herzustellen, die sich einfach aus den Vandalitplatten heraussägen ließen. Damit es mit der Lichtinstallation auch garantiert klappt, mussten die Durchbrüche punktgenau herausgemessen werden“, beschreibt Hermann Blattner, Geschäftsführer der mit der Ausführung betrauten Gröber GmbH. Dazu wurde die Lichtfigur mittels Laser an die Fassade projiziert.

„Mit den zementgebundenen Platten ließen sich die architektonischen Anforderungen einer glatten, weißen Gebäudehülle ideal herstellen und die konstruktiven Ebenen mit Trafo, Kabeln etc. integrieren. Das Kunstwerk konnte exakt und sicher an den Vandalitplatten befestigt werden. Das heißt, Vandalit gibt einen Mehrwert, mehr als Schutz“, erläutert Ansgar Lamott.

TSR-Farbe schützt schwarze Fassadenflächen

Eine weitere Herausforderung stellten die Schwarz-Weiß-Grafiken im Bereich der Lichtinstallation dar, galt es doch die Grenze des Hellbezugswertes für WDVS auf den schwarzen Flächen einzuhalten. Zunächst wurde die gesamte Fassade im Farbton Weiß 9003 mit der diffusionsoffenen siliconverstärkten Fassadenfarbe Knauf Fassadol beschichtet. Die Endbeschichtung wurde mit der reflexionsoptimierten, siloxanverstärkten Fassadenfarbe Fassadol TSR in Oxidschwarz RAL 9005 ausgeführt. Eine doppellagige Gewebearmierung, eingelegt in den SM700 Pro vermeidet Risse aufgrund temperaturbedingter Spannungen und schützt so die Funktionstüchtigkeit des darunterliegenden WDVS. Mögliche Kalkausblühungen auf der dunklen Fassade verhindert der Kalkblocker Knauf Casiol Grund, eine weiß pigmentierte Calcium-Silikat-Grundierung, die vor dem Anstrich aufgetragen wird.

Der Aufwand hat sich gelohnt

Architekt Ansgar Lamott ist begeistert von der Zusammenarbeit und dem Können der Stuckateure: „Herr Blattner und sein Bauleiter Philipp Schmauß haben unsere Planungen der Gebäudehülle und des Kunstwerks perfekt und sehr engagiert umgesetzt. Knauf hat uns sehr gut beraten in der Produktauswahl und im Konstruktionsprozess unterstützt und in der Umsetzung sowieso.“ Hermann Blattner lobt die gute Zusammenarbeit mit Architekt, Bauherr und Knauf und er ist stolz auf das einzigartige Projekt: „Es ist eine schöne Referenz für unser Unternehmen“.

Bautafel:

Bauherr: Kemmler SE & Co. KG, Stuttgart
Architekt: Lamott.Lamott Architekten PartGmbB, Stuttgart: Ansgar Lamott, LPH 8 mit Wörner Architekten, Stuttgart
Fachunternehmer: Christian Gröber GmbH & Co. KG, Stuckateur und Maler, Stuttgart: Geschäftsführer Hermann Blattner und Bauleiter Philipp Schmauß
Fachberatung: Sebastian Krüper, Putz- & Fassadensysteme, Knauf Gips KG
Produkte: Knauf WARM-WAND Plus, Armierung SM700 Pro, Putzträgerplatte Knauf Vandalit, Knauf Duo-Kleber, Knauf Casiol Grund, Knauf Fassadol

Bauen & Wohnen / Lichtkunst / Architektur / Wärmedämmung / LED-Installation / Stuttgart / Knauf
[lifepr.de] · 21.01.2026 · 09:00 Uhr
[0 Kommentare]
Makenita tritt der Canadian Association of Defence and Security Industries (CADSI) bei
Vancouver, B.C., 01.04.2026 (PresseBox) - Makenita Resources Inc. (das „Unternehmen“ oder „Makenita“) (KENY: CSE) (A40X6P: WKN) (KENYF: OTCID) freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen der Canadian Association of Defence and Security Industries (CADSI) beigetreten ist, um die Entwicklung des Portfolios von Projekten mit kritischen und strategischen Mineralvorkommen […] (00)
vor 1 Stunde
"Smoke-in" vor dem Brandenburger Tor (Archiv)
Berlin - Das Forschungsprojekt Ekocan hat am Mittwoch den zweiten Zwischenbericht zur Evaluation des Konsumcannabisgesetzes vorgelegt. Grundsätzlich seien einige der vom Gesetzgeber intendierten Effekte schon jetzt teilweise eingetreten, aber es habe auch "Fehlentwicklungen" gegeben, heißt es in dem Bericht. Positiv sei vor allem aus kriminologischer […] (00)
vor 13 Minuten
Ye alias Kanye West wird an allen drei Tagen des Wireless Festivals 2026 als Headliner auftreten.
(BANG) - Ye alias Kanye West wird an allen drei Tagen des Wireless Festivals 2026 als Headliner auftreten. Das von Pepsi MAX gesponserte Event findet vom 10. bis 12. Juli im Finsbury Park in London statt und markiert den ersten Auftritt des Rappers im Vereinigten Königreich seit mehr als einem Jahrzehnt sowie seinen ersten Headliner-Auftritt in London […] (00)
vor 16 Stunden
Valerion Projektoren im Oster Sale
Passend zum Start in die Frühlingssaison und die bevorstehenden Osterfeiertage – eine Zeit, in der gemeinsame Erlebnisse im Mittelpunkt stehen und das eigene Zuhause schnell zum Treffpunkt für besondere Momente wird: Filmabende mit der Familie, Gaming-Sessions mit Freunden oder das gemeinsame Mitfiebern bei großen Sportevents. Genau für diese […] (00)
vor 3 Stunden
Xbox Game Pass: Beinhaltet das neue Abo mit dem Codenamen TRITON nur Xbox-eigene Spiele?
Microsoft und Game Pass – das ist eine Beziehung, die in letzter Zeit reichlich für Gesprächsstoff sorgt. Erst die umstrittenen Preiserhöhungen, dann Gerüchte über eine Kooperation mit Netflix, und jetzt taucht durch einen Datenminer ein weiteres Puzzlestück auf. Was sich hinter dem Projektnamen „Triton“ verbirgt und warum die Idee dahinter durchaus […] (00)
vor 1 Stunde
Gameshow-Podcast «Battle of the Nerds» geht in Runde zwei
Mit dabei: Eva Schulz und Ralph Caspers sowie Nilz Bokelberg als Prüfer. Ab 2. April startet die zweite Staffel der Audio-Show Battle of the Nerds von ARD Kultur. Erneut treten in dem Gameshow-Podcast Eva Schulz und Ralph Caspers im Duell um Nerd-Wissen an. Gecoacht werden sie jeweils von Super-Fans. Die Themen der aktuellen Staffel reichen von «Der Herr der Ringe» über «Sex And The City» bis […] (00)
vor 2 Stunden
Public Viewing
Berlin (dpa) - Das Feld der 48 WM-Teilnehmer steht, jetzt gibt es die letzte Chance auf Tickets. Zweieinhalb Monate vor dem Anpfiff der größten Fußball-WM der Geschichte bringt der Weltverband FIFA zum wohl letzten Mal Tickets auf den Markt. Für Fans gibt es noch einmal die Chance, das XXL-Turnier in den USA, Mexiko und Kanada live im Stadion zu […] (00)
vor 2 Stunden
Die nächste Transformation der Weltwirtschaft
In seiner wöchentlichen Kolumne analysiert Michael C. Jakob die großen Kräfte hinter Kapital, Technologie und geopolitischer Macht. Statt kurzfristiger Schlagzeilen stehen langfristige Entwicklungen im Fokus: neue Industrien, verschiebende Machtzentren, aufstrebende Technologien und die Frage, wie Vermögen im 21. Jahrhundert tatsächlich entsteht. Die […] (00)
vor 32 Minuten
 
ComLine Top Dealer Event Face2Face setzt starke Impulse für 2026
Hamburg, 31.03.2026 (PresseBox) - Das Face2Face Top Dealer Event hat seine Relevanz […] (00)
Gesundheitsdaten erfassen: Herzrhythmus eigenständig beobachten mit AliveCor
Linden, 31.03.2026 (lifePR) - Warum die eigenständige Herzrhythmus-Messung an […] (00)
❌ Legacy-Migration meistern ❌ So gelingt moderne Datenmigration ohne Kompromisse ❗
Babenhausen, 01.04.2026 (PresseBox) -. Legacy-Migration neu gedacht: Vom Risiko zur […] (00)
Gemeinschaftsdiagnose der Wirtschaftsforschungsinstitute Frühjahr 2026 am 01.04.2026
Berlin - Die führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute haben ihre […] (00)
Alison Brie
(BANG) - Alison Brie hatte große Freude daran, die "überlebensgroße" Evil-Lyn in […] (00)
Dakota Johnson
(BANG) - Dakota Johnson hat ein Vorsprechen aufgrund ihrer guten "Manieren" nicht […] (00)
Nico Schlotterbeck
Dortmund (dpa) - Borussia Dortmunds Sportgeschäftsführer Lars Ricken hat […] (06)
Barclays-Analysten zeigen sich optimistisch Die britische Investmentbank Barclays […] (00)
 
 
Suchbegriff