Letzte Zeugin: Merkels Linie zum BND und ein Mädchenname

16. Februar 2017, 17:23 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Angela Dorothea Kasner zeigt Ausdauer. Es gibt sicher angenehmere Termine im Leben einer Bundeskanzlerin als die Zeugenvernehmung im NSA-Untersuchungsausschuss.

Doch Angela Merkel, die sich dem Gremium versehentlich mit ihrem Mädchennamen Kasner vorstellt, beantwortet Stunde um Stunde die Fragen der Abgeordneten. Es geht um den Whistleblower Edward Snowden, es geht um das nie zustande gekommene «No-Spy-Abkommen» mit den USA. Und immer wieder geht es um ihren berühmten Satz «Ausspähen unter Freunden - das geht gar nicht».

Merkel sagte ihn 2013, nachdem bekannt geworden war, dass der US-Geheimdienst NSA wahrscheinlich ihr Handy abgehört hat. Inzwischen ist längst klar: Auch der Bundesnachrichtendienst (BND) hat im großen Stil und über Jahre befreundete Partner, Regierungen sowie Institutionen ausgespäht - und die Aufsicht über den BND liegt beim Kanzleramt. Nun wollen die Parlamentarier wissen: Was wusste Merkel damals wirklich?

Die Kanzlerin ist die wohl letzte Zeugin in dem Ausschuss nach dreijähriger Aufklärungsarbeit. Sie erscheint im orange-braunen Jackett und könnte - so erhoffen es sich wohl manche Abgeordnete - reinen Tisch machen und erklären, wie das alles war mit dem grenzenlosen Datenhunger der USA, des BND und was sie darüber dachte.

Merkel erklärt: Von den Praktiken des BND habe sie nichts mitbekommen. «Ich kann nur sagen, dass ich darüber nicht informiert wurde.» Von den «kritischen Selektoren», also den BND-Suchbegriffen wie E-Mail-Adressen, Telefonnummern oder IP-Adressen, will sie erst etwa im März 2015 erfahren haben.

Die BND-Ausspähziele sollen einen langjährigen französischen Außenminister umfasst haben, das Büro des israelischen Premierministers Benjamin Netanjahu, fast jede europäische Regierung. 2012 wurde ein Telefonat von US-Außenministerin Hillary Clinton und UN-Generalsekretär Kofi Annan abgehört. Der BND bedauerte später, sprach von versehentlichem «Beifang».

Die Linken-Obfrau Martina Renner fragt Merkel, ob sie sich bei den Verbündeten, mit denen sie immerhin regelmäßig verkehrt, entschuldigt habe. Merkel antwortet denkbar knapp: «Nein.»

Gleichzeitig beharrt die Kanzlerin immer wieder darauf, dass das Abhören unter Partnern für sie nicht gehe - nicht 2013 und nicht heute. Womöglich wollten manche Regierungen wissen, was bei den Partnerstaaten gedacht werde, bevor man sich zu Gipfelgesprächen treffe. «Das finde ich absurd», beschreibt Merkel ihre eigene Haltung. Sie sei bislang sehr gut ohne solcherlei Vorbereitungen durch ihre Kanzlerschaft gekommen.

Die Vernehmung zieht sich über Stunden. Immer wieder geht es um Merkels Absage an Ausspähungen. Merkel scheint fast schon belustigt: «Der Satz ist deshalb sehr interessant, weil ich glaube, dass Sie alle zustimmen, und er Sie dennoch sehr beschäftigt.» Der Grünen-Obmann Konstantin von Notz stimmt ihr in dem Punkt zu: «Ich habe Sie den Satz sagen hören, und das fühlte sich gut an.» Er habe gedacht, die Deutschen machten so etwas nicht. Merkel stimmt zu: «Das habe ich auch gedacht.» 

Aber kann das wirklich sein? Nichts gewusst über die BND-Praktiken? Und wenn nicht, warum eigentlich, als Kanzlerin? «Sind Sie nicht im Karree gesprungen?», fragt der Grünen-Abgeordnete Hans-Christian Ströbele. Merkel kontert kühl: «Es ist nicht meine Art, im Karree zu springen.» Aber dass auch auf ihren Wunsch die hochproblematischen Spionagepraktiken abgestellt wurden, sei richtig gewesen.

Und im Wahlkampf 2013, als die Öffentlichkeit durch die Snowden-Veröffentlichungen aufgebracht war? Die Regierung kündigte damals an, es könne ein Anti-Spionage-Abkommen mit den USA geben. Hat sie das geglaubt, wenige Monate bevor Deutschland einräumen musste, dass der Widerstand der Amerikaner zu stark ist? Sie habe die Verhandlungen auf gutem Weg gesehen, so Merkel. Wenn die Abgeordneten das Ziel hatten, Merkel in die Ecke zu treiben, haben sie es verfehlt. 

In der Pause gibt Merkel jemandem dann doch noch einen überraschenden, wenn auch privaten Einblick - zu ihrem früheren Namen Kasner und ihrem zweiten Vornamen. «Immer wenn ich Dorothea sage, denke ich an meinen Mädchennamen.»

Geheimdienste / Internet / Bundestag / USA / Deutschland
16.02.2017 · 17:23 Uhr
[0 Kommentare]
Hauseinsturz in Görlitz
Görlitz (dpa) - Spürhunde haben nach dem Einsturz eines Gründerzeithauses im sächsischen Görlitz keine Lebenszeichen mehr unter den Trümmern wahrgenommen. «Die Hunde schlagen bei Lebenszeichen an, was sie gestern auch gemacht haben», erläuterte der Einsatzleiter der Feuerwehr Görlitz, Remo Kölzsch - heute hätten sie bislang aber nicht angeschlagen. Noch […] (01)
vor 4 Minuten
Sir Rod Stewart
(BANG) - Sir Rod Stewart hat angedeutet, dass er bereit ist, sich aus dem Tournee-Geschäft zurückzuziehen. Der 81-jährige Sänger tritt seit 2024 im Rahmen seiner 'One Last Time'-Konzertreihe auf, darunter auch beim 'Legends'-Auftritt beim letztjährigen Glastonbury-Festival. Obwohl für dieses Jahr noch eine Reihe von Auftritten in den USA geplant sind, […] (00)
vor 1 Stunde
Alexander Held
München (dpa) - Der Film- und Fernsehschauspieler Alexander Held ist tot. Er starb bereits am vergangenen Dienstag im Alter von 67 Jahren überraschend nach kurzer Krankheit, wie der eng mit ihm befreundete TV-Produzent Sven Burgemeister der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.  Held lebte zuletzt im österreichischen Erl in Tirol und war unter anderem […] (00)
vor 6 Minuten
Transaktionsverzögerungen gehören zu den häufigsten Beschwerden auf Gaming-Plattformen. Ob beim Ein- oder Auszahlen – Nutzer stoßen regelmäßig auf Hürden, die das Spielerlebnis erheblich beeinträchtigen. Spinboss hat sich als Plattform positioniert, die genau diese Probleme umgeht und seinen Nutzern ein reibungsloses, angenehmes Erlebnis bietet. Mit […] (00)
vor 1 Stunde
Nicolas Winding Refn
(BANG) - Nicolas Winding Refn würde gerne einen Batgirl-Film drehen. Der 'Her Private Hell'-Regisseur hat sich bisher meist von Hollywood-Blockbustern ferngehalten, räumte jedoch ein, dass es eine Comic-Geschichte aus dem DC-Universum gibt, die ihn reizen könnte – denn seine erste Wahl sei bereits verfilmt worden. Er sagte gegenüber 'Deadline': "Ich […] (00)
vor 1 Stunde
Schweiz - Deutschland
Zürich (dpa) - Es droht die dritte deutsche Turnier-Enttäuschung in Serie: Die Eishockey-Nationalmannschaft steht bei der WM in der Schweiz schon früh vor dem K.o. Noch 2023 wurde das Team von Bundestrainer Harold Kreis überraschend Vize-Weltmeister. Danach gab es fast nur noch Rückschritte. Ein Jahr vor der Heim-WM steht der Deutsche Eishockey-Bund vor […] (00)
vor 38 Minuten
Immobilien-Schock: Neue Mietrecht-Reform kostet Vermieter hunderte Euro monatlich
Reform schränkt Vermieter massiv ein Justizministerin Hubig hat ambitionierte Reformpläne für das deutsche Mietrecht vorgestellt, die den Immobilienmarkt grundlegend verändern werden. Die neuen Regelungen sehen erhebliche Einschränkungen für Eigentümer und Vermieter vor, die deren wirtschaftliche Rentabilität deutlich belasten. Für viele Vermieter […] (00)
vor 29 Minuten
Weiterbildungslehrgang «Angewandte Kunstwissenschaft. Material und Technik»
Zürich, 19.05.2026 (lifePR) - Ein berufsbegleitender Weiterbildungslehrgang des Schweizerischen Instituts für Kunstwissenschaft (SIK-ISEA) in Zusammenarbeit mit der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK). Empfohlen von ICOM Schweiz – Internationaler Museumsrat Die einjährige Weiterbildung vermittelt Kenntnisse über Materialien und Techniken der Kunst und stärkt Kompetenzen in der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Weizen (Archiv)
Wiesbaden - Die landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland bauen für das Erntejahr […] (00)
Ukraine-Krieg - Drohnenfabrik in der Ukraine
Moskau (dpa) - Das russische Militär hat erneut über einen großflächigen ukrainischen […] (00)
Schüsse auf SPD-Wahlkreisbüro in Berlin
Berlin (dpa) - Die Zahl der Angriffe auf Mitglieder von Parteien hat im vergangenen […] (02)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag mit Gewinnen in den Handelstag gestartet. […] (00)
Ladesäule am Flughafen Leipzig/Halle
Berlin (dpa) - Wer sich ein neues Elektroauto anschafft und dabei auf Geld vom Staat […] (00)
Manuel Neuer
Berlin (dpa) - Torwart Manuel Neuer (40) wird nach Informationen der «Bild» als […] (06)
Laura Linney stößt zur HBO-Serie «Lanterns»
Die kommende DC-Serie von HBO erweitert ihren prominenten Cast: Schauspielerin Laura Linney […] (01)
Rainbow Six Siege erweitert Einsatzspektrum – Operation System Override vorgestellt
Ubisoft stellte im Rahmen des Salt Lake City Major die Inhalte von Rainbow Six Siege […] (00)
 
 
Suchbegriff