Leichte Erholung, doch Unsicherheit bleibt hoch

28. Juli 2025, 13:57 Uhr · Quelle: Pressebox
Leichte Erholung, doch Unsicherheit bleibt hoch
Foto: Pressebox
Geschäftsklima Zulieferindustrie Deutschland Juli 2025
Im Juli 2025 hat sich das Geschäftsklima der deutschen Zulieferer stabilisiert. Trotz einer positiven Trendwende bleibt die allgemeine Unsicherheit in der Branche bestehen.

Düsseldorf, 28.07.2025 (PresseBox) - Nach dem Rückschlag im Juni hat sich das saisonbereinigte ifo-Geschäftsklima der deutschen Zulieferer im Juli wieder verbessert. Der Geschäftsklimaindex stieg um 6,7 Saldenpunkte auf -12,6 Punkte und erreichte damit den höchsten Wert seit Mai 2023.

Die Beurteilung der aktuellen Geschäftslage verbesserte sich um 4,8 Punkte auf -23,1 Saldenpunkte. Besonders deutlich fiel die Verbesserung der Erwartungshaltung aus: Sie stieg um 8,6 Punkte auf -1,6 Saldenpunkte und liegt damit auf dem höchsten Stand seit der Eskalation des Krieges in der Ukraine. Dennoch bleibt sie weiterhin leicht im negativen Bereich.

Bemerkenswert ist, dass sowohl bei den Erwartungen als auch bei der aktuellen Lage nach wie vor nur rund jedes zehnte Unternehmen eine positive Einschätzung abgibt. Während sich das Verhältnis von positiven und negativen Meldungen bei den Erwartungen zuletzt annähernd ausgleicht, überwiegt bei der aktuellen Lage das negative Stimmungsbild weiterhin deutlich.

Die kräftige Verbesserung bei den Erwartungen signalisiert eine zunehmende Hoffnung auf eine Stabilisierung der Nachfrage. Entscheidend hierfür dürften die Fortschritte in den Verhandlungen zwischen den USA und der EU über die angekündigten Sonderzölle sein. Gleichwohl bleibt die Lage fragil, da eine endgültige Einigung weiterhin aussteht und die erratische Handelspolitik der US-Administration Planungen erschwert.

Im Inland sind die strukturellen Standortnachteile unverändert gravierend. Vor allem die hohen Energiekosten belasten die mittelständischen Zulieferer erheblich und führen zu Investitionszurückhaltung. Die bislang angekündigten wirtschaftspolitischen Maßnahmen werden von den Unternehmen noch nicht als ausreichend angesehen, um die Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu sichern.

Die deutliche Stimmungsverbesserung darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Geschäftsklima insgesamt noch im negativen Bereich liegt und die aktuelle Lage weiterhinschwach bewertet wird. Ohne rasch wirksame und substanzielle wirtschaftspolitische Impulse, die über die angekündigten Entlastungen durch verbesserte Abschreibungen hinausgehen, besteht die Gefahr, dass der Aufwärtstrend nicht nachhaltig wird.

Der Geschäftsklimaindex Zulieferindustrie wird von der Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie ArGeZ in Zusammenarbeit mit dem Ifo-Institut, München, ermittelt. Er beruht auf der Befragung von rund 600 Unternehmen und deckt die in der Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie zusammengeschlossenen Branchen Gießerei-Industrie, Aluminiumindustrie, Kunststoffverarbeitung, Stahl- und Metallverarbeitung, NE-Metall-Industrie, Kautschukindustrie sowie Technische Textilien ab.

Der Chart, mit korrigierten saisonbereinigten Daten, steht zum Download unter www.argez.de zur Verfügung.

Über die ArGeZ (www.argez.de):

Die Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie (ArGeZ) ist eine Interessengemeinschaft, die rund 9.000 – vornehmlich
mittelständisch geprägte – Zulieferunternehmen mit rund einer Million Beschäftigten und einem Umsatzvolumen
von 244 Milliarden Euro vertritt. Sie wird getragen von den Wirtschaftsverbänden:

  • WirtschaftsVereinigung Metalle e.V., Berlin | www.wvmetalle.de
  • Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie e.V., Düsseldorf | www.guss.de
  • Aluminium Deutschland e.V., Düsseldorf | www.aluminiumdeutschland.de
  • Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V., Frankfurt a.M. | www.wdk.de
  • Verband Technische Kunststoff-Produkte e.V., Frankfurt a.M. | www.tecpart.de
  • Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung e.V., Düsseldorf/Hagen | www.wsm-net.de
  • Industrieverband Veredlung-Garne-Gewebe- Technische Textilien, Frankfurt | www.ivgt.de
Weitere Informationen finden Sie unter www.argez.de.

Finanzen / Bilanzen / Geschäftsklima / Zulieferindustrie / Wirtschaft
[pressebox.de] · 28.07.2025 · 13:57 Uhr
[0 Kommentare]
TikTok übermittelt weiterhin Daten nach China: App-Hinweis an Nutzer trotz 530-Millionen-Bußgeld
Lahr, 08.01.2026 (lifePR) - TikTok informiert derzeit viele Nutzer in der App darüber, dass personenbezogene Daten weiterhin auch nach China übermittelt werden. Über die aktuellen Hinweisfenster berichten Medien, unter anderem SWR3 am 24. Dezember 2025; Hintergrund ist ein Verfahren der irischen Datenschutzbehörde Data Protection Commission (DPC), die TikTok nach eigener Mitteilung vom 2. Mai 2025 wegen […] (01)
vor 5 Stunden
Wallstreet in New York
New York - Die US-Börsen haben sich am Donnerstag uneinheitlich gezeigt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 49.266 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 6.921 Punkten weniger als einen Punkt im Plus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt […] (00)
vor 17 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 5 Stunden
JVA
Düsseldorf (dpa) - Etliche Einrichtungen der kritischen Infrastruktur in Deutschland kommunizieren mit ungeschützter Funktechnik. Der Digitalfunk zahlreicher Haftanstalten, Flughäfen und Energieversorger lässt sich mit geringem technischen Aufwand auch aus der Ferne abhören, weil die Betreiber auf die Verschlüsselung ihrer Netze verzichten, wie die «Wirtschaftswoche» berichtet. Die AG Kritis, eine […] (00)
vor 23 Minuten
RoboCop rückt aus: World of Tanks startet neues Battle Pass Special
Einer der kultigsten Science-Fiction-Actionfilme der 80er Jahre, RoboCop, kommt im Rahmen einer exklusiven, zeitlich begrenzten Zusammenarbeit zu World of Tanks. Vom 15. bis zum 29. Januar können Panzerfahrer mit dem Battle Pass Special: RoboCop in eine düstere, durch Cybertechnologie erweiterte Reise ins alte Detroit eintauchen. Im Laufe des Events können die Spieler ikonische Charaktere aus dem […] (00)
vor 1 Stunde
Julia Roberts
(BANG) - Julia Roberts würde heute nicht in 'Pretty Woman' mitspielen. Die 58-jährige Schauspielerin spielte 1990 in der romantischen Komödie die Prostituierte Vivian Ward, sagt jedoch, dass es für sie heute "unmöglich" wäre, in einem solchen Film zu erscheinen, da sich die Weltanschauungen verändert hätten. Gegenüber 'Deadline' erklärte Roberts: "Oh, das ist unmöglich. Ich trage inzwischen zu […] (01)
vor 5 Stunden
Kroatien - Deutschland
Zagreb (dpa) - Angeführt von Torhüter David Späth haben sich die deutschen Handballer mit einem Erfolg über Angstgegner Kroatien mächtig Selbstvertrauen für die Europameisterschaft geholt. Die Auswahl von Bundestrainer Alfred Gislason setzte sich in Zagreb gegen den Vize-Weltmeister mit 32: 29 (17: 14) durch und machte ihren Fans trotz einer sehr schwierigen Auslosung Hoffnung auf eine […] (00)
vor 39 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, bankwesen
Die Zuflüsse von Bitcoin (BTC) sind laut dem CEO von CryptoQuant, Ki Young Ju, versiegt. Er prognostiziert, dass der Markt in den kommenden Monaten eher eine flache und ereignislose Preisbewegung erleben wird, anstatt eines dramatischen Ausverkaufs. Kapitalrotation ersetzt den alten Bitcoin-Zyklus Ki Young Ju erklärte, dass frisches Kapital nicht mehr in bedeutendem Maße in Bitcoin fließt. […] (00)
vor 1 Stunde
 
AWW-Suppenküche „Nachschlag“ in Ludwigsburg verköstigte über 170 Bedürftige am 28. Dezember
Ludwigsburg, 08.01.2026 (lifePR) - Um 11.45 Uhr wurde der weihnachtlich geschmückte Saal der […] (00)
Vom FINMA-Audit zur Umsetzung: Cyberresilienz ist Führungsaufgabe
Baar, 08.01.2026 (PresseBox) - Seit dem FINMA-Rundschreiben 2023/1 gelten Prüfberichte und […] (00)
TELE RADIO GmbH – Funkfernsteuerungen für höchste Ansprüche in der Industrie
Schierling, 08.01.2026 (PresseBox) -. Halle 9 / Stand 9A80 Die TELE RADIO GmbH präsentiert auf der […] (00)
Friedrich Merz (Archiv)
Seeon - Nach dem Anschlag auf die Stromversorgung in Berlin hat Bundeskanzler Friedrich Merz […] (01)
Jennifer Marshall
(BANG) - Jennifer Marshall hat ihre Abwesenheit in der fünften Staffel von 'Stranger Things' […] (00)
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist […] (03)
Elon Musk
Brüssel (dpa) - Die EU geht nach sexualisierten KI-Bildern von Kindern auf der Online-Plattform […] (00)
Der erste Nanosekunden-Krieger: LG zertifiziert Razers blitzschnellen TV-Controller
Die CES 2026 in Las Vegas ist traditionell der Schmelztiegel für technologische […] (00)
 
 
Suchbegriff