Laut Elle Macpherson ist die Menopause eine Wiedergeburt

20. Juni 2025, 13:00 Uhr · Quelle: BANG Showbiz
Elle Macpherson sieht die Menopause als eine "Wiedergeburt" und fordert, dass der Prozess gewürdigt statt tabuisiert wird. Sie betont, dass sie sich mit 61 Jahren besser fühlt als je zuvor und spricht offen über ihren Kampf gegen Brustkrebs, den sie auf einem alternativen Weg besiegte.

(BANG) - Elle Macpherson betrachtet die Wechseljahre "als eine Wiedergeburt".
Das 61-jährige Supermodel wünscht sich, dass der Prozess der Menopause "gefeiert und gewürdigt" statt tabuisiert wird. Die natürlichen Veränderungen, die mit dem Älterwerden einhergehen, brächten laut Elle neue Weisheit und ein stärkeres Bewusstsein für Selbstfürsorge. Sie betont außerdem, dass sie sich mit über 60 besser denn je fühle. Der spanischen Ausgabe des Magazins 'Elle' erklärte sie: "Ich sehe sie lieber als eine Wiedergeburt: ein Prozess, der gefeiert und gewürdigt werden sollte – nicht gefürchtet oder totgeschwiegen. Es ist keine einfache Liste von Symptomen, sondern eine Reihe natürlicher Signale, die einen neuen Zyklus ankündigen. Einer, in dem Weisheit entsteht, Selbstfürsorge bewusster wird und Absichten neu definiert werden. Dein Körper beginnt mit dir zu sprechen – er bittet dich, innezuhalten, hinzuhören und dich neu auszurichten."

Weiter sagt Elle: "Heute schätze ich das Leben in meinen Jahren mehr als die Jahre in meinem Leben. Und mit 61 kann ich sagen: Ich habe mich noch nie besser gefühlt – voller Energie, glücklich, motiviert und mit einem klaren Ziel. Diese Vitalität ist kein Zufall; sie ist das Ergebnis einer täglichen Verpflichtung gegenüber meinem Wohlbefinden. Wenn ich eines weiß, dann: Wenn es dir innerlich gut geht, zeigt sich das auch äußerlich – an deiner Haut, deiner Kraft, an der Art, wie du der Welt begegnest."

Elle Macpherson hatte bereits vor einer Weile bekannt gemacht, dass sie vor acht Jahren heimlich gegen Brustkrebs kämpfte und sich dabei gegen den Rat von 32 Ärzten dazu entschied, weder eine Chemotherapie noch eine Mastektomie durchführen zu lassen. Stattdessen unterzog sich die Laufstegschönheit einer achtmonatigen intensiven Therapie bei einem Team von Ärzten in Phoenix, Arizona, die auf unterschiedliche Bereiche der ganzheitlichen Medizin spezialisiert waren. Für ihre Entscheidung erntete sie heftige Kritik, doch sie betonte, dass diese Behandlung ganz im Einklang mit ihrem "Glaubenssystem" stand. In der TV-Sendung '60 Minutes Australia' erinnert sie sich: "Ich sitze jetzt ganz ruhig hier und spreche darüber, aber in Wirklichkeit war es ein Moment zum tief Durchatmen – sagen wir’s mal so. Es war nicht logisch. Es war einfach ein inneres Gefühl. Ich hatte das Empfinden, dass es einen anderen Weg gibt, damit umzugehen – und dem bin ich gefolgt. Mir wurde die Wahl gegeben: Entweder verliere ich meine Brüste oder mein Leben. Es war also keine Entscheidung aus Eitelkeit – so viel steht fest. Es war ein natürlicher Weg, eine Behandlung von innen heraus."

Showbiz
20.06.2025 · 13:00 Uhr
[1 Kommentar]
Unterschätztes Immunsystem: Viele Diäten scheitern an körpereigenen Signalen
Abnehmen zählt für viele Menschen zu den größten gesundheitlichen Herausforderungen des modernen Lebens. Trotz des weit verbreiteten Glaubens, dass sich Gewichtsreduktion allein durch reduzierte Kalorienzufuhr und mehr Bewegung erreichen lässt, zeigen neuere wissenschaftliche Untersuchungen: Der Körper verfügt über tief verankerte biologische Mechanismen, die den Fettabbau bremsen und damit das […] (01)
vor 10 Stunden
Fraktionen von CDU/CSU und AfD im Bundestag (Archiv)
Berlin - Der Bundesvorsitzende des CDU-Arbeitnehmerflügels, Dennis Radtke, schließt persönliche Konsequenzen für den Fall einer Kooperation seiner Partei mit der AfD nicht aus. Der Europaabgeordnete stellte sich damit ausdrücklich hinter Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU), der sich zuvor ähnlich positioniert hatte. "Ich teile die klare Haltung von Herbert Reul", sagte Radtke dem […] (00)
vor 1 Stunde
HateAid gegen Hass im Netz
Washington (dpa) - Die gegen Hass und Hetze im Internet eintretende deutsche Beratungsstelle HateAid ist ins Visier der Regierung von US-Präsident Donald Trump geraten. Die beiden Leiterinnen der gemeinnützigen Organisation wurden ebenso wie drei andere Europäer wegen angeblicher Zensur amerikanischer Online-Plattformen mit Einreiseverboten belegt, wie das US-Außenministerium auf X mitteilte. In einer Stellungnahme sprachen die HateAid- […] (00)
vor 1 Stunde
007 First Light: „James Bond“-Spiel erscheint nun erst am 27. Mai 2026
James muss warten. Aber nicht lange! – Wie Entwickler IO Interactive bestätigte wird 007 First Light nicht wie geplant am 27. März 2026 erscheinen. Der neue Release-Termin ist der 27. Mai 2026. Zwei Monate mehr Wartezeit. Eine Entscheidung, die bei vielen Fans eher Erleichterung als Frust auslöst. Die Ankündigung erfolgte über die offiziellen Social-Media-Kanäle des Studios. Dort erläutert IO […] (00)
vor 7 Stunden
Netflix verlängert «Last Samurai Standing» um zweite Staffel
Nach internationalem Erfolg setzt Netflix die japanische Actionserie fort. Der Streamingdienst Netflix hat offiziell eine zweite Staffel von Last Samurai Standing bestellt. Die Serie entwickelte sich nach ihrem Start zu einem globalen Überraschungserfolg und erreichte Platz eins der wöchentlichen Netflix-Top-10 für nicht-englischsprachige Serien. In insgesamt 88 Ländern schaffte es das Format in die Top 10, in Japan führte es die Charts vier […] (00)
vor 6 Stunden
Manuel Baum
Augsburg (dpa) - Nach der Trennung von Sandro Wagner wird Interimslösung Manuel Baum den FC Augsburg nun bis zum Saisonende betreuen. Ursprünglich hätte der Leiter Entwicklung & Fußballinnovation den Bundesligisten nur für drei Spiele bis zur Winterpause coachen sollen. Nach vier Punkten und der Stabilisierung der Mannschaft verkündeten der FC Augsburg und Baum jedoch die überraschende Wende in […] (08)
vor 14 Stunden
In der deutschen Handwerksbranche macht sich derzeit eine drückende Sorge breit, die nach Einschätzung von Jörg Dittrich, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), dringend angegangen werden muss. Zwar vermeidet Dittrich Alarmismus, doch die Stimmung ist düster. Die anhaltende Schwächephase der deutschen Wirtschaft verheißt auch für das kommende Jahr keinen nennenswerten […] (00)
vor 6 Minuten
conesprit startet neue Website mit Fokus auf Digitalisierung im Mittelstand
Backnang, 23.12.2025 (PresseBox) - conesprit hat seine Unternehmenswebsite neu aufgesetzt und präsentiert sich ab sofort unter business-one-consulting.com mit einem Fokus auf die Digitalisierung kleiner und mittelständischer Unternehmen. „ Unser Anspruch ist es, ERP für den Mittelstand verständlich und greifbar zu machen. Die neue Website zeigt, wie SAP Business One und unsere Apps konkret im […] (00)
vor 13 Stunden
 
Tilda Swinton
(BANG) - Tilda Swinton kennt sich mit den sozialen Medien null aus. Die schottische […] (00)
Rob Reiner und Michele Singer Reiner
(BANG) - Die Gedenkfeier für Rob Reiner und Michele Singer Reiner wird "zu einem späteren […] (00)
Elsie Hewitt
(BANG) - Elsie Hewitt hat kurz nach der Geburt ihres ersten Kindes darüber gesprochen, was es […] (00)
Feuerwehr in NRW
Berlin (dpa) - Einsätze wegen Naturkatastrophen und der Krieg in der Ukraine haben den […] (00)
Der Energiesektor des Iran steht vor einer Bewährungsprobe, da das Land seine Erdgaslieferungen […] (00)
Epic Games: Text-Chat jetzt im gesamten Epic-Ökosystem verfügbar
Epic Games führt eine neue Text-Chat-Funktion ein, mit der Spieler jederzeit und auf mehr […] (01)
Razer & BLACKPINK – Ein Style-Statement für alle, die beim Spielen glänzen wollen
Razer, die führende globale Gaming-Lifestyle-Marke für Gamer, vereint seine Kräfte mit […] (00)
Ciara
(BANG) - Ciara möchte nächstes Jahr auf Tour gehen. Die 'Level Up'-Sängerin ist begeistert von […] (00)
 
 
Suchbegriff