Lang warnt vor Trump: "Eine Wiederwahl wäre für uns verheerend"

19. Februar 2024, 16:11 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur

Berlin - Die Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang ruft Deutschland dazu auf, sich auf eine mögliche weitere Präsidentschaft von Donald Trump vorzubereiten. "Die USA sind im Moment weiterhin ein stabiler Partner für uns. Aber wir müssen uns auf die schwierigsten Zustände vorbereiten", sagte Lang dem Nachrichtenportal T-Online am Sonntag im Rahmen der Münchener Sicherheitskonferenz.

"Eine Wiederwahl von Trump wäre für die USA und für uns verheerend. Aber auch unabhängig vom Ausgang der US-Wahlen müssen Deutschland und Europa stärker auf eigenen Beinen stehen." Lang schlägt dafür unterschiedliche Maßnahmen vor: "Unsere Außenpolitik muss sich stärker an den Fragen von Sicherheit und Verteidigung ausrichten".

Zudem müsse sich die Bundesregierung gemeinsam mit der Rüstungsindustrie überlegen, wie man Produktionskapazitäten ausbauen und die europäische Beschaffung beschleunigen könne. "Und natürlich müssen Deutschland und Europa stärker als geopolitische und geoökonomische Akteure auftreten."

Am Sonntag hatte Lang auf einem Plenum der Münchener Sicherheitskonferenz mit dem Trump-Verbündeten und republikanischen Senator von Ohio, J. D. Vance, auf offener Bühne gestritten. Im Nachgespräch mit T-Online bezeichnet die Grünen-Chefin die Reaktion von Vance auf die umstrittene Trump-Äußerung vor rund einer Woche als "ziemlich skandalös". Donald Trump habe Europa nicht aufgefordert, endlich mehr für seine Sicherheit zu tun.

"Er hat Putin signalisiert, dass er im Zweifel nicht hinter der Ukraine steht." Die Grünen-Chefin bedauert zudem, dass es in den USA nur noch wenige Republikaner gebe, die es wagten, Trump öffentlich zu widersprechen. "Vor zehn Jahren wäre das undenkbar gewesen: Dass ein möglicher Präsidentschaftskandidat dieser Partei sich hinstellt und Russland sagt: `Greif‘ ein Nato-Land an, ich werde nichts tun`", so Lang.

Eine Trump-Wiederwahl hätte auch fatale Folgen für die Ukraine: "Die Gefahr ist, dass Putin den Krieg zu seinen Bedingungen fortsetzt, bis er die gesamte Ukraine erobert hat", so die Grünen-Vorsitzende. "Damit würde Trump die Ukraine aufgeben. Das ist das Gegenteil von verantwortungsvoller Politik." (dts Nachrichtenagentur)

Politik / Deutschland / USA / Wahlen
19.02.2024 · 16:11 Uhr
[12 Kommentare]
Angela Merkel (Archiv)
Brüssel - Die ehemalige Bundeskanzlerin Deutschlands, Angela Merkel, der ehemalige Präsident Polens, Lech Walesa, und der derzeitige ukrainische Präsident, Wolodymyr Selenskyj, sind zu "verdienstvollen Mitgliedern des Europäischen Ordens" ernannt worden. Das teilte die Präsidentin des EU-Parlaments, Roberta Metsola (EVP), am Dienstag mit. "Mit dem […] (00)
vor 14 Minuten
Hilary Duff
(BANG) - Hilary Duff hatte das Gefühl, dass sie "ein Stück ihrer Unschuld verlor", nachdem sie bereits als Kind berühmt wurde. Die Schauspielerin war noch ein Teenager, als sie 2001 erstmals die Titelrolle in der Disney-Serie 'Lizzie McGuire' übernahm. Nun hat die 38-Jährige darüber reflektiert, welche Auswirkungen der frühe Ruhm auf sie hatte. Im […] (00)
vor 3 Stunden
Reolink Spring Sales – Bis zu 45 Prozent auf eine Vielzahl von Kameramodellen
Pünktlich zum Frühlingsstart bietet Reolink im Rahmen seines Spring Sales vom 10.-16. März attraktive Rabatte von bis zu 45 Prozent auf eine Vielzahl von Kameramodellen im  Reolink Store  und bei  Amazon . Kunden, die das Frühlingserwachen gestochen scharf einfangen wollen, sollten sich die folgenden Deals genauer anschauen. TrackFlex Floodlight WiFi […] (00)
vor 24 Minuten
RIDE 6 erhält neuen Trailer – neue Einblicke
RIDE 6  ist am 12. Februar 2026 erschienen und bietet die größte Garage aller Zeiten mit über 340 Motorrädern* von 21 Herstellern* in 7 Kategorien, darunter jetzt auch Maxi-Enduros und Bagger. Der brandneue Karrieremodus „RIDE Fest“ ist als frei gestaltbares Touring-Festival konzipiert und bietet den Spielern die Möglichkeit, sich ihren Platz unter […] (00)
vor 26 Minuten
Tessa Thompson
(BANG) - Tessa Thompson wird in 'A Separation' die Hauptrolle spielen. Die 42-jährige Schauspielerin wird die Verfilmung des Bestsellers von Katie Kitamura produzieren und die Hauptrolle übernehmen. Regie führt Jonas Carpignano. 'A Separation' erzählt die Geschichte einer Frau, die widerwillig von London in eine abgelegene Gegend im Süden Griechenlands […] (00)
vor 6 Stunden
Iran-Krieg - Irans Fußballerinnen
Brisbane (dpa) - Ohne Kopftuch und mit der beliebten australischen Parole «Aussie, Aussie, Aussie» haben fünf iranische Fußballerinnen die Zusage humanitärer Visa in Australien gefeiert. Davon berichtete Australiens Innenminister Tony Burke, der den Spielerinnen die Entscheidung der Regierung an einem geheim gehaltenen Ort in Brisbane mitteilte - und […] (02)
vor 54 Minuten
Neuer Ölschock droht – Warum jetzt die Alles-Krise über uns hereinbricht
Die Geschichte wiederholt sich als wirtschaftliche Tragödie Im Oktober 1973 stand US-Präsident Richard Nixon vor einem Scherbenhaufen: Eine Erschwinglichkeitskrise, steigende Inflation und der Druck auf die Federal Reserve hatten die Wirtschaft bereits geschwächt, als der Jom-Kippur-Krieg ausbrach. Das darauffolgende Ölembargo arabischer Produzenten […] (00)
vor 19 Minuten
Myriad Uranium verdoppelt seine Landposition im Uranprojekt Copper Mountain
Vancouver, British Columbia, 10.03.2026 (PresseBox) - Myriad Uranium Corp.  (CSE: M) (OTCQB: MYRUF) (FWB: C3Q) („ Myriad “ oder das „ Unternehmen “) freut sich,eine erhebliche Erweiterung seiner Landposition im Uranprojekt Copper Mountain in Wyoming bekannt zu geben. Die Konzessionsfläche wurde insgesamt von rund 9.439 Acres auf rund 18.351 Acres erweitert und erstreckt sich […] (00)
vor 1 Stunde
 
20 Millionen Stimmen für einen gerechten Sozialstaat am 10.03.2026
Berlin - Insgesamt 14 zivilgesellschaftliche Organisationen in Deutschland haben sich […] (03)
Martin Sellner
Karlsruhe (dpa) - Martin Sellner, Führungsfigur der als rechtsextremistisch […] (03)
Wolfram Weimer am 05.03.2026
Berlin - Kulturstaatsminister Wolfram Weimer hat die Verleihung des Deutschen […] (00)
Volkswagen (Archiv)
Wolfsburg - Nachdem der Gewinn des Volkswagen-Konzerns im vergangenen Jahr massiv […] (02)
Paralympics: Vierter Wettkampftag
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Alpin-Ass Anna-Lena Forster hat bei den Winter-Paralympics […] (00)
Prime Video nennt Starttermin für Staffel vier von «The Legend of Vox Machina»
Die animierte Fantasyserie kehrt am 3. Juni mit neuen Folgen und wöchentlichem Drei-Episoden- […] (00)
btc, bitcoin, coin, cryptocurrency, crypto, finance, trader, currency, money
Altcoins stehen seit Monaten unter Druck, da der breitere Kryptomarkt mit einer anhaltenden […] (00)
God of War, Spider-Man & Co.: Studie erklärt schwache PC-Verkäufe von PlayStation-Titeln
Sony hat mit Titeln wie God of War, Horizon Zero Dawn und Marvel’s Spider-Man […] (00)
 
 
Suchbegriff