Lancaster Resources erschließt neue Uran-Hoffnungsträger im Athabasca-Becken

Die Lancaster Resources Inc. setzt mit der jüngsten Akquisition von zwei signifikanten Mineral-Claims im renommierten Athabasca-Becken ihre Expansionsstrategie auf dem Rohstoffsektor fort. Spezialisiert auf die Explorationsarbeit kritischer Minerale, konzentriert sich das nordamerikanische Unternehmen nun auf zwei vielversprechende Gebiete namens Catley Lake und Centennial East, welche das Potential für hochgradige Uranvorkommen bergen.

Diese neuesten Assets umfassen Landflächen von 3.036 Hektar beziehungsweise 5.081 Hektar und stoßen direkt an Camecos Centennial-Lagerstätte an, die bereits beachtliche Uranfunde vorweisen konnte. Mit Werten von bis zu 8,78 % U308 gemessen in Bohrungen unterhalb des Athabasca-Sandsteins, dient das benachbarte Vorkommen sowohl als Indikator als auch als Ansporn für Lancaster Resources. Allerdings ist der direkte Rückschluss von Mineralisierungen in der Nachbarschaft auf die eigenen Claims nicht gewährleistet, ein Aspekt, den auch das Management von Lancaster hervorhebt.

Geplant ist die Intensivierung der Explorationsarbeit unter Einsatz moderner Technologien, die geologische Strukturen aufspüren und potenzielle Uranreserven aufdecken sollen. Hiermit strebt Lancaster die Identifikation neuer Uranlagerstätten im Athabasca-Becken an.

Die Bedeutung von Uran als saubere Energiequelle für die Zukunft unterstreicht auch Andrew Watson, Vizepräsident für Technik und Betrieb bei Lancaster Resources. Im Rahmen der globalen Energiewende sind solche Projekte ein strategischer Schritt, der das Unternehmensportfolio, das auch das Lithium-Sole-Projekt Alkali Flat in New Mexico beinhaltet, effektiv ergänzt.

Bezüglich Alkali Flat treibt Lancaster die Bohrplanung voran, wobei archäologische Prüfungen durch das BLM bereits im Gange sind – ein entscheidender Schritt für den Erhalt der Bohrgenehmigungen, deren Erteilung für das zweite Quartal 2024 erwartet wird.

Der geschäftliche Vorstoß in das Uransegment ist ein Teil der umfassenderen Vision Lancasters, eine emissionsfreie Lithiumproduktion zu verwirklichen und gleichzeitig fortschrittliche Explorationstechnologien zu etablieren, die leitende Positionen in der effizienten Ressourcenerschließung ermöglichen.

Andrew Watson, als qualifizierter Experte bestätigt die Richtigkeit der wissenschaftlichen und technischen Informationen in dieser Meldung. Lancaster Resources erschließt damit weiterhin neue Pfade in der Rohstoffindustrie und stärkt seine Position als Lieferant kritischer Minerale für die Green-Tech-Industrie. (eulerpool-AFX)

Green
[Eulerpool News] · 27.02.2024 · 19:47 Uhr
[1 Kommentar]
 
Nehammer will verurteilte Asylbewerber in den Kosovo verlegen
Wien - Österreichs Kanzlerpartei ÖVP will künftig straffällig gewordene Asylbewerber in […] (00)
Vulkanasche liefert grünen Strom: Neuer Wärmespeicher für Solarturmkraftwerke
Noor III in Marokko, eins der modernsten Solarturmkraftwerke der Welt, steht seit einigen Tagen […] (00)
Project T – Insider Programm von Behaviour Interactive gestartet
Behaviour Interactive veröffentlicht heute ein Update zu Project T , das bereits angekündigte […] (00)
Google: Neuer Diebstahlschutz für Android-Smartphones
Mountain View (dpa) - Smartphones mit dem Google-Betriebssystem Android können künftig mithilfe […] (00)
Alessia & Co ziehen nach Bocholt
Der Fernsehsender RTL hat die Prominenten bekannt gegeben, die in der siebten Staffel von Das Sommerhaus […] (00)
Wie Google mit KI die Internetsuche verbessern will
Mountain View (dpa/tmn) - Bei der Entwicklerkonferenz Google I/O gibt es traditionell einen […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
16.05.2024(Heute)
15.05.2024(Gestern)
14.05.2024(Di)
13.05.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News