Hochschule Stralsund will den nächsten Europameister-Titel holen
Rennwagenteams ThaiGer, Bengalo und Greendrive streben hohe Platzierungen beim internationalen Shell Eco-Marathon an. Für das ThaiGerH2-Racing-Team wäre es der sechste Titel als Europameister.

16. Mai 2024, 15:19 Uhr · Quelle: Pressebox

Stralsund, 16.05.2024 (PresseBox) - Bengalo, Greendrive, ThaiGer – Die Hochschule Stralsund wird in den nächsten Tagen mit einer kleinen Rennwagenflotte zumShell Eco-Marathonnach Frankreich aufbrechen und will dabei mindestens einen ersten Platz mitbringen.

Beim internationalen Wettbewerb entwickeln talentierte Studierende Fahrzeuge und berücksichtigen dabei technische sowie verhaltensbedingte Faktoren, um bahnbrechende Ergebnisse in der Energieeffizienz zu erzielen. Der zukunftsorientierte Wettkampf fand bereits 1985 das erste Mal statt.

Der Start ist bereits ambitioniert „Um 4 Uhr morgens geht es am Montag, 13. Mai, los – mit Studenten, einem Bus, dem ThaiGer 7 und dem Greendrive II von Stralsund nach Frankreich“, erklärt Andreas Sklarow, Laboringenieur am Institut für Regenerative EnergieSysteme, der alle drei Teams betreut. Erster Zwischenstopp dieChallenge EcoGreen Energyim Département Loire-Atlantique hinter Le Man in Frankreich, „ein kleineres Event, von französischen Teams organisiert“, ordnet Sklarow ein. Angemeldet sind sie mit dem ThaiGer 7 vomThaiGer-H2-Racing-Team, aber wenn auch der Greendrive starten könnte, wäre das gesamte HOST-Team froh über noch mehr Wettbewerbserfahrung. Zwei Fahrerinnen haben sie dabei. Der Plan? – „Wir machen einen Abstecher vorm Shell Eco-Marathon, machen den 1. Platz, Pokal mitnehmen und dann weiter nach Nogaro in Frankreich (kurz vor der spanischen Grenze)“, sagt der Team-Betreuer und lächelt siegessicher. Das Selbstbewusstsein kommt nicht von ungefähr. „Wenn wir mit dem ThaiGer den Shell Eco-Marathon in unserer Kategorie gewinnen, wäre das das sechste Mal.“ Und dafür wird auch aktuell noch geschraubt, in der Werkstatt und den Nebenbüros ist Betrieb, die To-Do- und Check-Liste hängt auf A1 auf dem Flipchart. Viele Haken sind gesetzt, einige fehlen noch. Mit dem Bengalo sind sie bereits angetreten, überhaupt zugelassen zu werden, war schon eine Ehre. Die Kategorie Urban Konzept, batterieelektrisch, bedeutet nämlich, dass der Rennwagen einige Kriterien eines Straßenfahrzeugs erfüllen muss. „Wir hatten ihn damals noch nicht fertig.“ Und jetzt? – „Wir sind immer noch nicht ganz fertig“, sagt Sklarow und lacht, „ich gehe aber von einer guten Platzierung aus, Platzierung 4, 3 vielleicht sollten wir schaffen“. Die Europameister schaffen Wagen auf hohem Niveau. Der ThaiGer 7 wird wieder in der Kategorie Prototyp Wasserstoff – „der Königsdisziplin“ – antreten. Der Greendrive II startet in der Kategorie batterieelektrisch Prototyp. „Seit 2018 waren wir mit unserem Schülerteam so auf Platz 4/ 5. Der Wunsch wäre natürlich auch mal den ersten Platz zu belegen“. Der Wettbewerb startet am 19. Mai. Der Bengalo wird mit einer weiteren Hochschulgruppe, elf Leute sind anvisiert, am 17. Mai den zum ersten kleineren Wettbewerb vorgereisten HOST-Mitgliedern nachkommen.

Die Studierenden im 20- bis 30-köpfigen Team kommen aus allen Fakultäten. „Mal ist einer im Praxissemester, mal in der Abschlussarbeit“, erklärt Sklarow, „die Anzahl der aktiven Teammitglieder schwank“. Gemeinsam ist ihnen eine Verbundenheit zum Team. Janek Heber (22) ist regelrecht irritiert bei der Frage, warum er im Team ist. Er studiert Regenerative Energien. Es passt halt mehr als gut zusammen. Seit seinem ersten Semester ist er beim ThaiGerH2-Racing-Team. Tian Quan ist 25, kommt aus der Maschinenbau-Fakultät. Er ist frisch dabei, seit März und schreibt seine Bachelor-Arbeit zur Thematik. Ludwig Püschel (23) ist seit 3,5 Jahren dabei, er studiert Elektrotechnik, interessiert sich für die Herstellung, die Verfahrenstechnik und Werkstoffe. Der ehrenamtliche Einsatz im Racing-Team ist gelebte Praxis und bedeutet unbezahlbare Erfahrungen. Solche können dank Hochschul-Support auch schon Schüler*innen machen. Ein Team vom Schulzentrum am Sund, das Sklarow seit 2015 unterstützt, ist in diesem Jahr mit acht Schülerinnen dabei – ein Greendrive Team, mit wechselnden Mitgliedern, bildete sich 2017 am Schulzentrum. „Wir waren gerade dabei ThaiGer VI zu bauen, deswegen haben wir ThaiGer V nehmen können und umgebaut für das Greendrive Team als Greendrive I“. 2022 wurde ein eigenes Greendrive-Fahrzeug gebaut und wird nun ins Rennen geschickt.

Fakten zum ThaiGer-H2-Racing-Team

  • 2007-2008 wurde der erste Rennwagen in der Kategorie Prototyp gebaut, weitere folgten, wurden ständig weiterentwickelt und optimiert.
  • Das in den letzten Jahren gebaute und optimierte Fahrzeug wiegt nur 22 kg. Diese Konstruktion trug maßgeblich zur Reichweite von über 1118 km pro m³ Wasserstoff bei, was ca. 3635 km pro Liter Benzinäquivalent entspricht.
  • Das ThaiGer-H2-Racing Team gründete sich 2007 als thailändisch-deutsche Kooperation (Thai-Ger). Seit 2017 darf es sich Europameister nennen.
Mehr zum ThaiGer-H2-Racingteam:https://thaiger.hochschule-stralsund.de/

Mehr zum Greendrive Team:www.greendrive-stralsund.de/rs/

Lesen Sie auch:Stralsund überzeugt beim Shell-Eco-Marathon (2023)

Forschung / Entwicklung
[pressebox.de] · 16.05.2024 · 15:19 Uhr
[0 Kommentare]
Wild Immobilien&Finanzierung: Neunmal Platz 1 in Püttlingen
Püttlingen/Merchweiler, 03.04.2026 (lifePR) - Ein weiterer Meilenstein für Wild Immobilien&Finanzierung: Das Unternehmen wurde aktuell zum neunten Mal in Folge in Püttlingen mit Platz 1 für die Domainreichweite ausgezeichnet. Darüber hinaus erreichte das Unternehmen bereits zum dritten Mal in Folge eine Top-5-Platzierung in Merchweiler. Die erneuten […] (00)
vor 2 Stunden
Uffizien
Florenz (dpa) - Aus Angst vor einem spektakulären Einbruch wie im Louvre sind nach einem Hackerangriff auf die Uffizien in Florenz zahlreiche Ausstellungsstücke in Sicherheit gebracht worden. Das Museum - mit mehr als fünf Millionen Besuchern pro Jahr eines der bekanntesten der Welt - ließ zudem Türen und Notausgänge zumauern. Nach einem Bericht der italienischen Tageszeitung «Corriere della […] (00)
vor 8 Minuten
Credit: William Shatner/X
(BANG) - William Shatner wehrt sich, nachdem eine beunruhigende Welle KI-generierter Falschmeldungen behauptete, die 'Star Trek'-Legende leide an einer tödlichen Krankheit. Der 95-jährige Schauspieler wandte sich am Donnerstag (2. April) auf X an seine Fans, um vor den falschen Geschichten zu warnen. Er erklärte, dass er am Tag zuvor bewusst nichts […] (00)
vor 1 Stunde
Ricarda Lang
Berlin (dpa) - Grünen-Politikerin Ricarda Lang hat nach eigener Aussage digitale Gewalt im Netz erlebt und kennt auch einen Deepfake-Porno von sich selbst. «Digitale Gewalt hat mich von Beginn meiner politischen Karriere an begleitet. Menschen haben mich im Netz diffamiert und bedroht», sagte die ehemalige Grünen-Chefin dem «Spiegel». Es gebe alle […] (00)
vor 12 Minuten
The Division 2 – Start der der neuen Season in Jahr 8 namens „Rise Up“
The Division 2  startet Jahr 8 mit der neuen Season namens „Rise Up“. Diese stellt Spieler: innen vor neue Herausforderungen, weswegen sie mächtiger denn je werden müssen. In der neuen Season reagiert die Fraktion Black Tusk aggressiv auf die Aktivitäten der Division-Agenten mit Angriffen in der ganzen Stadt. Die   Agenten sehen sich mit einem Elite- […] (00)
vor 1 Stunde
Geo zeigt Doku «Hitlers DNA - Das letzte Geheimnis des Diktators»
Die neue zweiteilige Dokumentation untersucht genetische Spuren und liefert kontroverse Thesen zur Persönlichkeit Adolf Hitlers. Der Spartensender Geo Television zeigt am Mittwoch, 29. April, ab 20: 15 Uhr die Deutschlandpremiere der Dokumentation Hitlers DNA - Das letzte Geheimnis des Diktators. Die britische Produktion «Hitler's DNA: Blueprint Of A Dictator» wird in zwei Teilen ausgestrahlt […] (00)
vor 1 Stunde
Joachim Löw
Berlin (dpa) - Um Weltmeistertrainer Joachim Löw gibt es ein überraschendes Comeback-Gerücht. Laut des Portals «ghanasoccernet» könnte der 66-Jährige für die anstehende Fußball-WM die Nationalmannschaft Ghanas als Trainer übernehmen. Dem Bericht zufolge steht der frühere Bundestrainer kurz davor, einen ausschließlich auf die Endrunde in den USA, Kanada […] (00)
vor 51 Minuten
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategien, austausch
Angesichts anhaltender Kritik an einigen Funktionen hat das Kernteam des umstrittenen Pi Network-Projekts umfassendere Richtlinien veröffentlicht, um den Nutzern die erfolgreiche Teilnahme an den zweiten Migrationen zu ermöglichen. Währenddessen setzt der native Token des Projekts seinen Abwärtstrend fort und verlor allein in der vergangenen Woche über […] (00)
vor 24 Minuten
 
Drei Blumeneschen für das Gedenken in Weimar
Weimar, 02.04.2026 (PresseBox) - Die Aktion ist Teil des inklusiven Gedenkprojekts […] (00)
Die neuen Sandwichkoffer von Böckmann
Lastrup, 02.04.2026 (PresseBox) - Die Böckmann Fahrzeugwerke stellen ihre neuen […] (00)
Medikamente und Mundgesundheit: So schützt du Zähne und Schleimhaut trotz Nebenwirkungen
Mörfelden-Walldorf, 03.04.2026 (lifePR) - Wenn du  regelmäßig Medikamente […] (00)
Papst Leo XIV.
Rom (dpa) - Das Osterfest vor einem Jahr haben viele Katholiken in unguter […] (00)
Neue Folgen von «Phineas und Ferb» feiern deutsche TV-Premiere
Die Kult-Animationsserie kehrt mit ihrer fünften Staffel ins deutsche Fernsehen zurück. Die […] (00)
LITTLE NIGHTMARES II ENHANCED EDITION erscheint für Nintendo Switch 2
Bandai Namco Entertainment Europe kündigt  LITTLE NIGHTMARES II ENHANCED EDITION […] (00)
Tethers Gold-Desaster: Warum der Stablecoin-Gigant sein frisch rekrutiertes HSBC-Dreamteam feuert
Die globale Krypto- und Rohstoffwelt blickt auf eine unerwartete und analytisch hochgradig […] (00)
Victoria Carl
Planegg/Bonn (dpa) - Langläuferin Victoria Carl ist nach einem positiven Dopingtest […] (02)
 
 
Suchbegriff