Laden bald auch mit Kreditkarte

27. September 2021, 12:52 Uhr · Quelle: klamm.de

Ab Juli 2023 wird es möglich sein, auch mit der altbewährten Kreditkarte an Ladestationen zu bezahlen. Einer Verordnung des Bundestags stimmte der Bundesrat vor Kurzem zu. Für eine rasche Energiewende ist es eben nicht nur nötig viele Elektroautos auf die Straße zu bringen, man muss auch die nötige Infrastruktur schaffen. War es bisher so, dass die Besitzer von Elektroautos neben den wenigen Ladestationen vor allem mit komplizierten Bezahlsystemen zu kämpfen hatten, soll nun ein Umdenken stattfinden. Alle neuen Ladestationen sollen zukünftig mit einem Bezahlsystem für Kreditkarten ausgerüstet werden.

Fortschritt oder Rückschritt?

War es in der Vergangenheit so, dass Besitzer eines Elektroautos nur die Wahl zwischen modernen Apps und Kundenkarten hatten, welche je nach Standort auf unterschiedliche Weise die Abrechnung vollzogen und den Fahrer somit teilweise erheblich im Bezahlvorgang einschränken, ist es in Zukunft möglich mit einer normalen Kreditkarte diesen Bezahlvorgang zu vereinfachen. Kritikern zufolge ist dies ein Rückschritt. Die derzeit benutzten Systeme der mobilen Anbieter wie Paypal und Co. seien fortschrittlicher und es würden, durch das Einführen von Kreditkarten, zusätzliche Kosten auf die Hersteller der Ladestationen und somit auf die Kunden zukommen. Für die Befürworter hingegen ist die zusätzliche Bezahlmöglichkeit eine erhebliche Verbesserung, da der Nutzer nun die Möglichkeit hat an allen Ladestationen mit der gleichen Karte zu bezahlen. Es müssten nicht mehr verschiedene Apps heruntergeladen werden, um die Rechnung zu begleichen. Dies hätte bisher zur Folge gehabt, dass Autofahrer eine bestimmte Ladestation gezielt angesteuert hätten, da sie nur dort bezahlen konnten. Laut der Fürsprecher ist es nun so, dass eine Vereinfachung des Bezahlvorgangs stattfände und dies auch in Bezug auf den Ausbau der Elektromobilität klare Vorteile verspräche.

Im Interesse der Verbraucher

Laut des deutschen Ökonoms Karl-Peter Schackmann-Fallis „wollen Verbraucher den Strom fürs Elektroauto so bequem und einfach mit der Karte bezahlen können, wie heute ihre Tankrechnung an der Tankstelle“ und „Auch Europas Gesetzgeber müssen im Interesse der Verbraucher das Bezahlen mit Kredit- und Girokarten an den E-Ladesäulen möglich machen“. Auch der ADAC ist von der Entscheidung angetan und bezeichnet den Beschluss als “Sieg für die Verbraucher”. Die zusätzlichen digitalen Lösungen sind nach wie vor nutzbar. Eine größere Auswahl an Bezahlmöglichkeiten steht somit dem zusätzlichen Kostenaufwand gegenüber. Ob die Mehrkosten direkt an den Verbraucher weitergegeben werden, bleibt abzuwarten. Die Kosten für die Kreditkarten sind durch günstige Kreditkartenanbieter mittlerweile zu vernachlässigen. Durch Anbieter, welche pro Umsatz Bäume pflanzen, kommt das der Umwelt sogar noch weiter zu Gute. Eine gebührenfreie Kreditkarte, mit der man weltweit Geld abheben kann und nebenbei Gutes tut könnte ein besonderer Anreiz sein. Im Großen und Ganzen sind sich aber alle Beteiligten einig. Die E-Mobilität ist ein wichtiger Schritt, in Richtung einer gesünderen Zukunft. Es dürfte nicht schaden, auch noch spontan, im In- und Ausland an einer beliebigen Ladesäule “tanken” zu können.

Finanzen / Kreditkarte / VISA
27.09.2021 · 12:52 Uhr
[0 Kommentare]
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
Krypto-Analyst CryptoInsight hat darauf hingewiesen, dass der XRP-Preis kurz vor einem weiteren Absturz steht, mit einem möglichen Rückgang unter die psychologische 2$-Marke. Der Analyst zeigte auch das Niveau, das die Altcoin zurückgewinnen muss, um diesen bärischen Ausblick zu ungültig zu machen. XRP-Preis droht auf ein weiteres Tief zu fallen In einem X-Post schlug CryptoInsight vor, […] (00)
vor 45 Minuten
Rentenversicherung (Archiv)
Berlin - Die Präsidentin des Sozialverbands VdK, Verena Bentele, begrüßt die Verabschiedung zum Rentenpaket der Bundesregierung, warnt aber davor, es dabei zu belassen. "Die beschlossene Haltelinie bei 48 Prozent ist ein wichtiger Schritt, der zumindest in den kommenden sechs Jahren sicherstellt, dass die Renten nicht an Kaufkraft verlieren", sagte Bentele der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). […] (00)
vor 5 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 4 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 41 Minuten
Große Star Wars Ankündigung steht bevor! Kommt Jedi 3 oder das KOTOR Remake?
Die Saison der Game Awards ist eröffnet, und mit ihr strömen wilde Spekulationen durch das Netz wie Sternenzerstörer durch den Hyperraum. Mitten in diesem brodelnden Kessel der Vorfreude sorgt der bekannte Insider Kurakasis für massives Aufsehen. Seine kryptische, aber vielversprechende Botschaft lässt die Herzen der Fans höher schlagen: Eine gewaltige Ankündigung im Universum von George Lucas […] (00)
vor 1 Stunde
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 4 Stunden
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand Prix und über 260 Tage dieser Formel-1-Saison betonte der Geschäftsführer von McLaren, keinen der beiden Fahrer durch eine Stallregie bevorzugen zu wollen, um damit die Titelchancen zu erhöhen. Vor dem Finale und einem drohenden Fahrertitel-Totalschaden gegen Max Verstappen sagte Brown aber auf einmal: «Wir […] (00)
vor 1 Stunde
Ein Licht in der Winterzeit
Unterammergau, 05.12.2025 (lifePR) - „50 Wörter für Liebe“ ist ein Projekt, das Wärme schenkt – ein Begleiter für stille Wintertage und ein wohltuender Hoffnungsschimmer für die Seele. Thomas Lambert Schöberl widmet sich dem wichtigsten aller Gefühle und wirft einen Blick auf die Liebe in all ihren Formen. 50 Begriffe hat er für sein Buch ausgewählt und füllt sie mit Licht und Leben – anrührend, […] (00)
vor 1 Stunde
 
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
Dogecoin bewegt sich aktuell um 0,15 $, aber eine Reihe von technischen und On-Chain- […] (00)
Tether setzt auf eine riskante Zinswette
Der drittgrößte Kryptowert der Welt trägt den Namen „Stablecoin“, doch seine Stabilität ist […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Obwohl der Großteil des Kryptowährungsmarktes heute ins Minus gerutscht ist, nachdem BTCs […] (00)
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Vor der Abstimmung über einen neuen Wehrdienst an diesem Freitag im Bundestag hat die […] (04)
Pilawa kann sich solide halten
Der Quiz-Donnerstag bei Sat.1 konnte gegen einen schwächelnden RTL-Rückblick weiter aufdrehen. Sat.1 […] (00)
Fußball-WM
Washington (dpa) - Das «Kribbeln im Körper» ist da, wie Julian Nagelsmann zugibt. Die […] (01)
Elon Musks Online-Plattform X
Brüssel (dpa) - Die EU verhängt gegen Elon Musks Online-Plattform X wegen Transparenzmängeln […] (00)
PIONER zündet die letzte Stufe: Das große Finale vor dem Early Access beginnt
Die postapokalyptische Stille trügt, denn hinter den Kulissen von GFA Games herrscht […] (00)
 
 
Suchbegriff