Kundenbefragung: Gasanbieter 2025
Gasversorger im Kundencheck: Preise im kritischen Fokus, Service überzeugt – 123energie an der Spitze

27. März 2025, 09:00 Uhr · Quelle: LifePR
Die Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität zeigt, dass die Zufriedenheit mit Gasanbietern 2025 stabil bleibt, jedoch hohe Preise Kritik hervorrufen. 123energie, Eprimo und Mainova sind die Top-Anbieter, die mit gutem Service, attraktiven Tarifen und hoher Transparenz überzeugen.

Hamburg, 27.03.2025 (lifePR) - Steigende Energiepreise und der Blick auf nachhaltige Versorgung machen die Wahl des richtigen Gasanbieters für viele Verbraucherinnen und Verbraucher immer wichtiger. Neben günstigen Tarifen zählen auch Service, Transparenz und Vertragsbedingungen zu den entscheidenden Faktoren. Doch welche Anbieter überzeugen ihre Kundschaft wirklich? Wie die Gasversorger aus Verbrauchersicht aktuell aufgestellt sind, zeigt die Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders ntv (Veröffentlichungshinweis: www.ntv.de/tests).

Die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden mit ihrem Gasanbieter bleibt im Vergleich zur Vorstudie nahezu gleich. Mit durchschnittlich 68,6 Punkten auf einer 100-Punkte-Skala liegt das Niveau nur minimal unter dem Wert aus dem Jahr 2023 (69,0 Punkte). Während sechs Unternehmen ein gutes Kundenurteil erzielen, schneiden 15 Anbieter lediglich mit „befriedigend“ ab.

Service überzeugt, hohe Preise sorgen für Unmut

Ein entscheidender Faktor für die Zufriedenheit ist der Service: Gut 76 Prozent der Kundinnen und Kunden zeigen sich mit der Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeitenden eher oder sehr zufrieden. Auch die Transparenz, etwa in der AGB oder auf der Website, ist ein Pluspunkt – ein überraschend hoher Anteil von rund 72 Prozent bewertet diese positiv.

Kritischer fällt das Urteil in den Bereichen Image und Preis aus. Rund 38 Prozent der Befragten attestieren ihrem Anbieter ein verbesserungswürdiges Image. Lediglich ein Unternehmen kann in dieser Kategorie wirklich überzeugen. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein attraktiver Tarif sind für die Mehrheit die entscheidenden Kriterien bei der Anbieterwahl. Zugleich sorgen hohe Preise aber häufig für Kundenfrust.

Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität, stellt fest: „Das Vertrauen in Gasanbieter ist ausbaufähig. Bei vielen Kundinnen und Kunden stoßen insbesondere die Preise auf Kritik, was auch das Image der Branche belastet. Klare Tarifstrukturen, faire Konditionen und guter Service sind der Schlüssel zur Kundenzufriedenheit.“

Das Ranking

1. Platz: 123energie erzielt mit dem Qualitätsurteil „gut“ die höchste Kundenzufriedenheit. Besonders überzeugt das Unternehmen mit seinem Tarifangebot, das rund 80 Prozent der Kundinnen und Kunden positiv bewerten. Auch in den Kategorien Preis, Image und Vertragsbedingungen erzielt 123energie Top-3-Platzierungen. Mit nur gut neun Prozent verzeichnet der Anbieter zudem die geringste Ärgernisquote und die Weiterempfehlungsbereitschaft ist im Vergleich am stärksten ausgeprägt.

2. Platz: Eprimo belegt Rang zwei, ebenfalls mit einem guten Kundenurteil. Der Anbieter überzeugt vor allem beim Preis – rund 80 Prozent der Befragten zeigen sich hiermit zufrieden. Auch die Transparenz schneidet mit 78 Prozent positiven Bewertungen gut ab. Zudem berichten nur rund zehn Prozent der Kundinnen und Kunden von Ärgernissen – der zweitbeste Wert.

3. Platz: Auch Mainova erhält das Qualitätsurteil „gut“. Der Anbieter punktet mit guten Bewertungen für Service, Vertragsbedingungen und Transparenz. In den Kategorien Preis und Tarifangebot zählt Mainova zu den Top 5. Auch die Weiterempfehlungsbereitschaft erreicht einen relativen hohen Wert. Mit diesem Resultat sichert sich Mainova zugleich Rang eins unter den Grundversorgern. Die zweithöchste Kundenzufriedenheit erzielt in dieser Kategorie Gasag (Gesamtrang fünf) und liegt vor Vattenfall, beide erhalten ebenfalls ein gutes Kundenurteil.

Weitere Gasanbieter mit 100 eingegangenen Kundenmeinungen (alphabetisch): Aldi Grüne Energie, Badenova, E wie einfach, E.ON Energie Deutschland, EnBW, Enercity, Entega, EWE, Goldgas, Immergrün, Knauber Erdgas, Maingau Energie, Montana, Octopus Energy, Rhein Energie und SWM Stadtwerke München.

Fakten zur Befragung

In die Kundenbefragung über ein Online-Access-Panel flossen 2.184 Bewertungen von Verbraucherinnen und Verbrauchern ein, die zum Befragungszeitraum ein laufendes Vertragsverhältnis mit einem Gasanbieter hatten. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Kundenmeinungen zu den Aspekten Preis, Service, Tarifangebot, Vertragsbedingungen, Transparenz und Image. Zudem flossen die Weiterempfehlungsbereitschaft und Kundenärgernisse in die Gesamtwertung ein. In der Einzelauswertung wurden alle Unternehmen berücksichtigt, zu denen jeweils mindestens 100 Kundenstimmen eingingen. Dies traf auf alle 21 bewerteten Gasanbieter zu.

Bauen & Wohnen
[lifepr.de] · 27.03.2025 · 09:00 Uhr
[0 Kommentare]
Warum Hunde im Winter schlechter fressen: Ursachen erkennen & Maulkomfort sanft verbessern
Mörfelden-Walldorf, 14.02.2026 (lifePR) - Der Winter bringt Ruhe in den Alltag. Spaziergänge werden kürzer, das Leben verlagert sich nach drinnen, Routinen verändern sich. Viele Hunde reagieren darauf mit mehr Schlaf und weniger Aktivität.  Doch oft fällt Haltern im Winter noch etwas anderes auf: Der Futternapf bleibt stehen. Manche Hunde fressen […] (00)
Gestern um 08:00
Stefan Schimmer (Archiv)
Augsburg - Im ersten Sonntagsspiel des 22. Bundesliga-Spieltags hat der FC Augsburg 1: 0 gegen den 1. FC Heidenheim gewonnen. In der ersten Halbzeit hatten beide Mannschaften Schwierigkeiten, klare Torchancen zu kreieren. Heidenheim begann stark, doch mit zunehmender Spielzeit übernahm Augsburg die Kontrolle. Trotz einiger vielversprechender Angriffe […] (00)
vor 2 Minuten
Neuer Asphalt mit Graphen könnte teure Schlaglöcher eliminieren
Schlaglöcher sind ein ernster Feind für Auto- und Radfahrer: Sie scheinen unvermeidlich, wenn mit den Jahren der Asphalt aufgibt, reißt und schlussendlich zerbricht. Dann wird es gefährlich und teuer. Schlaglöcher richten Schäden an Fahrzeugen an, können das Gefährt aus der Bahn schleudern und münden in aufwändigen Straßenreparaturen, um die im wahrsten […] (01)
vor 7 Stunden
Wahlkampf in den USA - Harris
Los Angeles (dpa) - Nach der rassistischen Darstellung in einem von Amtsinhaber Donald Trump verbreiteten Video hat sich der frühere US-Präsident Barack Obama indirekt dazu geäußert. Obama sprach in einem Interview mit dem Podcaster Brian Tyler Cohen von einer Art «Clown-Show», die sich in sozialen Medien und im Fernsehen abspiele.  Cohen hatte Obama zuvor auf die Entwicklung des […] (01)
vor 5 Stunden
Resident Evil Requiem sprengt Speicher-Grenzen – 72,88 GB zum PS5-Launch?
Kurz vor dem Release sorgt Resident Evil Requiem für neue Diskussionen. Doch diesmal nicht wegen Story-Leaks oder Gameplay, sondern wegen der Downloadgröße. Laut dem zuverlässigen X-Account PlayStation Game Size (via X.com ) beträgt die PS5-Downloadgröße satte 72,88 GB. Für ein Resident-Evil-Spiel ist das eine Ansage, mit der ich nicht gerechnet […] (01)
vor 16 Stunden
ARD zeigt Cannes-Drama «Mehr denn je» erstmals im Free-TV
Im Rahmen des „KinoFestival im Ersten“ feiert das vielbeachtete europäische Drama um Mitternacht seine TV-Premiere. Das Erste zeigt am in der Nacht zum Montag, 23. März, um 00: 00 Uhr im Rahmen des „KinoFestival im Ersten“ erstmals den Spielfilm Mehr denn je. Das Drama von Regisseurin Emily Atef ist eine Koproduktion aus Deutschland, Frankreich, Luxemburg und Norwegen und steht ab diesem […] (00)
vor 3 Stunden
FC Augsburg - 1. FC Heidenheim
Augsburg (dpa) - Der FC Augsburg hat den 1. FC Heidenheim in einem schwachen Kellerduell ein großes Stück weiter in Richtung 2. Fußball-Bundesliga geschossen. Mit einem cool verwandelten Foulelfmeter bescherte Alexis Claude-Maurice (80. Minute) den Fuggerstädtern beim extrem biederen 1: 0 (0: 0) drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenverbleib. Die […] (00)
vor 4 Minuten
wear, fashion, hand, leather, desktop, pants, fabric, denim, closeup, pocket
Nachdem der Kurs von Ripple (XRP) am 6. Februar auf fast $1,10 gefallen war, haben sich die Bullen eingeschaltet, um den Wert zu stabilisieren. Derzeit wird XRP bei etwa $1,55 gehandelt. Die Frage ist nun, ob in der kommenden Woche weitere Kursgewinne möglich sind und wie hoch der Preis steigen könnte. Hier sind die Einschätzungen von […] (00)
vor 40 Minuten
 
Radio-Domains: Radio vom Rauschen zur digitalen Zukunft
Koeln, 13.02.2026 (PresseBox) - Es beginnt oft ganz unspektakulär: ein Knopfdruck im […] (00)
Berlin, 13.02.2026 (PresseBox) - Wie gelingt es, dass aus einem Training nachhaltige Veränderungen in der Praxis entstehen und welche Rolle spielt dabei ein gezielter Support?Unser […] (00)
Berlin, 15.02.2026 (PresseBox) - Was unterscheidet unsere Excel, Power BI und KI Schulungen von anderen Anbietern? Der Fokus liegt auf dir. Noch bevor die Schulung startet, senden wir […] (00)
Münchner Sicherheitskonferenz am 12.02.2026
München - Die Münchner Polizei hat eine positive Abschlussbilanz zum Einsatz während […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Tesero (dpa) - Lachend fiel Johannes Hoesflot Klaebo seinen begeisterten Teamkollegen […] (02)
iPhone im Flip-Design: Apple testet kompaktes Falt-Smartphone
Gerüchten aus Asien zufolge experimentiert Apple derzeit intensiv mit […] (00)
Achtung Anleger: Birkenstock meldet unglaublichen 151-Prozent-Gewinnsprung
Die operative Performance übertrifft die eigenen Jahresprognosen deutlich […] (00)
Cronos: The New Dawn – Update bringt neue Inhalte und zusätzlichen Spielmodus
Bloober Team veröffentlicht kostenlose Inhalte im Rahmen eines Updates für  Cronos: […] (00)
 
 
Suchbegriff