Kundenbefragung: Gasanbieter 2025
Gasversorger im Kundencheck: Preise im kritischen Fokus, Service überzeugt – 123energie an der Spitze

27. März 2025, 09:00 Uhr · Quelle: LifePR
Die Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität zeigt, dass die Zufriedenheit mit Gasanbietern 2025 stabil bleibt, jedoch hohe Preise Kritik hervorrufen. 123energie, Eprimo und Mainova sind die Top-Anbieter, die mit gutem Service, attraktiven Tarifen und hoher Transparenz überzeugen.

Hamburg, 27.03.2025 (lifePR) - Steigende Energiepreise und der Blick auf nachhaltige Versorgung machen die Wahl des richtigen Gasanbieters für viele Verbraucherinnen und Verbraucher immer wichtiger. Neben günstigen Tarifen zählen auch Service, Transparenz und Vertragsbedingungen zu den entscheidenden Faktoren. Doch welche Anbieter überzeugen ihre Kundschaft wirklich? Wie die Gasversorger aus Verbrauchersicht aktuell aufgestellt sind, zeigt die Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders ntv (Veröffentlichungshinweis: www.ntv.de/tests).

Die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden mit ihrem Gasanbieter bleibt im Vergleich zur Vorstudie nahezu gleich. Mit durchschnittlich 68,6 Punkten auf einer 100-Punkte-Skala liegt das Niveau nur minimal unter dem Wert aus dem Jahr 2023 (69,0 Punkte). Während sechs Unternehmen ein gutes Kundenurteil erzielen, schneiden 15 Anbieter lediglich mit „befriedigend“ ab.

Service überzeugt, hohe Preise sorgen für Unmut

Ein entscheidender Faktor für die Zufriedenheit ist der Service: Gut 76 Prozent der Kundinnen und Kunden zeigen sich mit der Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeitenden eher oder sehr zufrieden. Auch die Transparenz, etwa in der AGB oder auf der Website, ist ein Pluspunkt – ein überraschend hoher Anteil von rund 72 Prozent bewertet diese positiv.

Kritischer fällt das Urteil in den Bereichen Image und Preis aus. Rund 38 Prozent der Befragten attestieren ihrem Anbieter ein verbesserungswürdiges Image. Lediglich ein Unternehmen kann in dieser Kategorie wirklich überzeugen. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein attraktiver Tarif sind für die Mehrheit die entscheidenden Kriterien bei der Anbieterwahl. Zugleich sorgen hohe Preise aber häufig für Kundenfrust.

Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität, stellt fest: „Das Vertrauen in Gasanbieter ist ausbaufähig. Bei vielen Kundinnen und Kunden stoßen insbesondere die Preise auf Kritik, was auch das Image der Branche belastet. Klare Tarifstrukturen, faire Konditionen und guter Service sind der Schlüssel zur Kundenzufriedenheit.“

Das Ranking

1. Platz: 123energie erzielt mit dem Qualitätsurteil „gut“ die höchste Kundenzufriedenheit. Besonders überzeugt das Unternehmen mit seinem Tarifangebot, das rund 80 Prozent der Kundinnen und Kunden positiv bewerten. Auch in den Kategorien Preis, Image und Vertragsbedingungen erzielt 123energie Top-3-Platzierungen. Mit nur gut neun Prozent verzeichnet der Anbieter zudem die geringste Ärgernisquote und die Weiterempfehlungsbereitschaft ist im Vergleich am stärksten ausgeprägt.

2. Platz: Eprimo belegt Rang zwei, ebenfalls mit einem guten Kundenurteil. Der Anbieter überzeugt vor allem beim Preis – rund 80 Prozent der Befragten zeigen sich hiermit zufrieden. Auch die Transparenz schneidet mit 78 Prozent positiven Bewertungen gut ab. Zudem berichten nur rund zehn Prozent der Kundinnen und Kunden von Ärgernissen – der zweitbeste Wert.

3. Platz: Auch Mainova erhält das Qualitätsurteil „gut“. Der Anbieter punktet mit guten Bewertungen für Service, Vertragsbedingungen und Transparenz. In den Kategorien Preis und Tarifangebot zählt Mainova zu den Top 5. Auch die Weiterempfehlungsbereitschaft erreicht einen relativen hohen Wert. Mit diesem Resultat sichert sich Mainova zugleich Rang eins unter den Grundversorgern. Die zweithöchste Kundenzufriedenheit erzielt in dieser Kategorie Gasag (Gesamtrang fünf) und liegt vor Vattenfall, beide erhalten ebenfalls ein gutes Kundenurteil.

Weitere Gasanbieter mit 100 eingegangenen Kundenmeinungen (alphabetisch): Aldi Grüne Energie, Badenova, E wie einfach, E.ON Energie Deutschland, EnBW, Enercity, Entega, EWE, Goldgas, Immergrün, Knauber Erdgas, Maingau Energie, Montana, Octopus Energy, Rhein Energie und SWM Stadtwerke München.

Fakten zur Befragung

In die Kundenbefragung über ein Online-Access-Panel flossen 2.184 Bewertungen von Verbraucherinnen und Verbrauchern ein, die zum Befragungszeitraum ein laufendes Vertragsverhältnis mit einem Gasanbieter hatten. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Kundenmeinungen zu den Aspekten Preis, Service, Tarifangebot, Vertragsbedingungen, Transparenz und Image. Zudem flossen die Weiterempfehlungsbereitschaft und Kundenärgernisse in die Gesamtwertung ein. In der Einzelauswertung wurden alle Unternehmen berücksichtigt, zu denen jeweils mindestens 100 Kundenstimmen eingingen. Dies traf auf alle 21 bewerteten Gasanbieter zu.

Bauen & Wohnen
[lifepr.de] · 27.03.2025 · 09:00 Uhr
[0 Kommentare]
Warum Hunde im Winter schlechter fressen: Ursachen erkennen & Maulkomfort sanft verbessern
Mörfelden-Walldorf, 14.02.2026 (lifePR) - Der Winter bringt Ruhe in den Alltag. Spaziergänge werden kürzer, das Leben verlagert sich nach drinnen, Routinen verändern sich. Viele Hunde reagieren darauf mit mehr Schlaf und weniger Aktivität.  Doch oft fällt Haltern im Winter noch etwas anderes auf: Der Futternapf bleibt stehen. Manche Hunde fressen […] (00)
Samstag um 08:00
Deutsche Grenzkontrolle (Archiv)
Berlin - Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) führt die Kontrollen an allen deutschen Landgrenzen fort. Wie die "Bild" berichtet, werden die vorübergehenden Binnengrenzkontrollen über den 15. März 2026 hinaus um ein weiteres halbes Jahr verlängert. Die Bundesregierung reagiere damit auf die anhaltende Sicherheitslage, hieß es. Nach Informationen […] (00)
vor 12 Minuten
Neuer Asphalt mit Graphen könnte teure Schlaglöcher eliminieren
Schlaglöcher sind ein ernster Feind für Auto- und Radfahrer: Sie scheinen unvermeidlich, wenn mit den Jahren der Asphalt aufgibt, reißt und schlussendlich zerbricht. Dann wird es gefährlich und teuer. Schlaglöcher richten Schäden an Fahrzeugen an, können das Gefährt aus der Bahn schleudern und münden in aufwändigen Straßenreparaturen, um die im wahrsten […] (02)
vor 20 Stunden
Review: Muse S Athena Kopfband im Test
Das Muse S Athena ist mehr als nur ein gewöhnliches Headband – es ist ein intelligentes Neurotechnologie-Gerät, das gezielt entwickelt wurde, um Meditation, Schlaf und mentales Training auf ein neues Niveau zu heben. Als speziell abgestimmte Version innerhalb der Muse-S-Reihe kombiniert das Modell Athena moderne EEG-Sensorik, KI-gestützte Auswertung […] (00)
vor 10 Stunden
God of War-Erfinder zerlegt „Sons of Sparta“: „Das ist nicht God of War“
Kaum ist God of War: Sons of Sparta erschienen, sorgt das Spiel für hitzige Diskussionen. Jetzt meldet sich ausgerechnet der Mann zu Wort, der die Marke einst erschuf: David Jaffe. In einem Video auf seinem YouTube-Kanal fand der ursprüngliche God of War -Schöpfer deutliche Worte für das neue Spin-off: „Ich mag es nicht. Ich empfehle es nicht.“ Ein […] (00)
vor 9 Stunden
ARD zeigt Cannes-Drama «Mehr denn je» erstmals im Free-TV
Im Rahmen des „KinoFestival im Ersten“ feiert das vielbeachtete europäische Drama um Mitternacht seine TV-Premiere. Das Erste zeigt am in der Nacht zum Montag, 23. März, um 00: 00 Uhr im Rahmen des „KinoFestival im Ersten“ erstmals den Spielfilm Mehr denn je. Das Drama von Regisseurin Emily Atef ist eine Koproduktion aus Deutschland, Frankreich, Luxemburg und Norwegen und steht ab diesem […] (00)
vor 17 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Zwölf Goldmedaillen sammelte Deutschland 2022 bei den Olympischen Winterspielen in Peking. Nach der ersten Woche der diesjährigen Spiele in Mailand und Cortina d'Ampezzo kommt das deutsche Team auf vier Olympiasiege - wie viele kommen noch hinzu? Ein Überblick über kleinere und größere Goldchancen. Laura Nolte, Monobob Die ersten zwei […] (00)
vor 1 Stunde
save up, piggy bank, money, coins, finance, business, household, quandary, economical, resources
Die ikonischen Telefonzellen, die in den 1990er Jahren markante Bestandteile vieler deutscher Städte waren, erfahren derzeit eine bemerkenswerte Wiederbelebung. Anstatt als Elektroschrott entsorgt zu werden, erhalten viele der ursprünglich bis zu 160.000 aufgestellten Telefonzellen eine neue Bestimmung in zahlreichen kreativen Projekten. Ein Sprecher […] (00)
vor 31 Minuten
 
Berlin, 15.02.2026 (PresseBox) - Was unterscheidet unsere Excel, Power BI und KI Schulungen von anderen Anbietern? Der Fokus liegt auf dir. Noch bevor die Schulung startet, senden wir […] (00)
Alexej Nawalny
Moskau (dpa) - Zwei Jahre nach dem Tod des Kremlgegners Alexej Nawalny erinnern heute in […] (01)
GTA 6 Soundtrack-Leak: Mehrere Künstler sprechen plötzlich über Rockstar-Deals
Der Hype um Grand Theft Auto VI ( GTA 6 ) ist ohnehin gewaltig. Jetzt sorgen gleich […] (00)
Birkenstock wächst zweistellig: Clogs und Boots treiben Gewinnsprung
Umsatz über Prognose – Asien als Wachstumsmotor Im ersten Geschäftsquartal bis Ende […] (00)
Mohamed Amoura
Leipzig (dpa) - Drückend überlegen, trotzdem nur ein Punkt: RB Leipzig hat im Kampf […] (02)
CNN widmet sich 40 Jahre nach Tschernobyl der Atomkatastrophe
Zum 40. Jahrestag der Reaktorkatastrophe startet CNN am 1. März die vierteilige Doku-Reihe […] (00)
 
 
Suchbegriff