Kunden der Postbank müssen aufpassen – Phishing-Mails im Umlauf
Warnung vor betrügerischen Mails – Ansprüche gegen die Bank

31. Juli 2023, 22:36 Uhr · Quelle: LifePR

München, 31.07.2023 (lifePR) - Kunden der Postbank müssen aktuell besonders vor Betrügern aufpassen. Derzeit sind verschiedene sog. Phishing-Mails im Umlauf, mit denen Kriminelle versuchen, Opfer zu ködern, um Zugriff aus sensible Daten für das Online-Banking zu erhalten und dann das Konto zu plündern. Betroffene, die solche E-Mails erhalten, sollten auf keinen Fall einen Link in den Mails anklicken oder antworten. Es handelt sich um Fake-Mails, die nicht von der Postbank stammen.

Die Täter sind einfallsreich, wenn es darum geht, Postbank-Kunden in ihr Netz zu locken. Mal wird in den Mails behauptet, dass es um neue Sicherheitseinstellungen geht, mal soll ein neues Sicherheitssystem namens „BestSign“ installiert werden und mal müssen Kontodaten aktualisiert werden. Ziel ist immer, dass die Empfänger einen Link in der E-Mail anklicken, damit die Änderungen vorgenommen werden können. Teilweise heißt es in den Mails auch, dass die Konten nur noch eingeschränkt nutzbar sind oder gesperrt werden müssen, wenn die Aktualisierungen nicht durchgeführt werden. „Davon sollten sich die Kunden nicht erschrecken lassen. Die Betrüger versuchen nur, sie über den Link auf eine Webseite zu locken, wo sie sensible Bankdaten angeben sollen, so dass die Kriminellen Zugriff auf das Online-Banking bekommen. Daher gilt: Nicht den Link anklicken und erst recht keine Bankdaten angeben. Weder die Postbank noch andere Banken oder Sparkassen gehen so vor und bitten um die Angabe sensibler Bankdaten per Mail oder im Internet“, sagt Rechtsanwalt István Cocron, CLLB Rechtsanwälte.

Die Fake-Mails sind unterschiedlich gut gemacht. In der Betreffzeile heißt es z.B., dass ein wichtiges Update ansteht, dass es um eine wichtige Kontoaktualisierung geht oder schlicht und einfach „wichtig“. Die Anreden sind mal neutral, z.B. „Lieber Kunde“ oder bei besser gemachten Betrugsmails wird der Kunde auch mit Namen angesprochen. Damit die Mails möglichst echt aussehen, tragen sie in der Regel das Postbank-Logo. Davon sollten sich die Empfänger nicht täuschen lassen.

Manchmal ist es jedoch schon zu spät und die Betrüger sind in den Besitz wichtiger Daten für das Online-Banking gekommen. Dann gilt es, die Bank zu informieren, das Konto sofort zu sperren und Passwörter zu ändern. Dann kann es allerdings schon passiert sein und die Betrüger haben das Konto geplündert.

Das ist für die Betroffenen zwar ein großer Schock, allerdings haben sie gegenüber der Bank in der Regel auch einen Anspruch auf Ersatz des Schadens. „Denn die Bank steht für vom Kunden nicht autorisierte Zahlungen in der Haftung. Der Kunde haftet nur, wenn er grob fahrlässig gehandelt hat. Das ist aber nur selten der Fall. Zudem muss die Bank die grobe Fahrlässigkeit beweisen“, so Rechtsanwalt Cocron.

Verbraucher & Recht
[lifepr.de] · 31.07.2023 · 22:36 Uhr
[0 Kommentare]
ReBeLMove Pro: Modulare Roboterplattform für Logistik, Montage und Handling
Köln, 06.01.2026 (PresseBox) -   Halle 3 / Stand: 3D21  Kosten- und Effizienzdruck verlangt der modernen Produktion einiges ab. Mit dem ReBeLMove Pro bringt igus einen modularen Autonomen Mobilen Roboter (AMR) auf den Markt, der sich ganz einfach nach dem Baukastenprinzip individualisieren lässt – vom KLT-Transport bis hin zur Roboterlösung. Dabei ist er ganz ohne Vorerfahrung in […] (00)
vor 1 Stunde
Polizei (Archiv)
Berlin - Dem Bundesinnenministerium sind derzeit zwölf "strafbare Tatkomplexe" bekannt, zu denen sich die Akteure des linksextremen Netzwerkes "Vulkangruppe" seit 2011 bekannt haben. Das sagte ein Ministeriumssprecher dem "Handelsblatt" (Mittwochsausgabe). So habe es Brandanschläge auf Kabelschächte, Sendemasten oder Stromversorgungsleitungen gegeben. Die Anschläge hätten "teilweise erhebliche […] (00)
vor 3 Minuten
Michael B. Jordan
(BANG) - Michael B. Jordan begab sich wegen seiner 'Black Panther'-Rolle in Therapie. Der 38-Jährige spielte den Bösewicht Erik Killmonger in dem Superheldenfilm aus dem Jahr 2018. Die Figur blieb ihm auch nach Ende der Dreharbeiten eine Zeit lang erhalten. Deshalb suchte er einen Therapeuten auf und die Sitzungen halfen ihm dabei, ein "runder Mensch" zu werden. Bei einem Auftritt in der Sendung […] (00)
vor 1 Stunde
Das renommierte Analysehaus Jefferies hat seine Einschätzung für die Aktie von Scout24, dem führenden Immobilienportalbetreiber, von 'Hold' auf 'Buy' angehoben. Gleichzeitig wurde das Kursziel leicht von zuvor 106 auf nunmehr 105 Euro korrigiert. In einer umfassenden Branchenstudie äußerte Analyst Giles Thorne die Ansicht, dass die Befürchtungen über eine radikale Umwälzung des Marktes durch […] (00)
vor 2 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 13 Stunden
Welke meldet sich Ende Januar zurück - Böhmermann Ende Februar
Es braucht erst noch ein paar Wochen, bis sich die Late-Prime am ZDF-Freitag wieder in ihrem gewohnten Zustand befindet. Seit Freitag, den 19. Dezember, befinden sich Oli Welke und sein Team vom Comedy-Klassiker Heute Show in einer kleinen Winterpause, die auch zu Beginn 2026 noch weiter anhalten wird. In den nächsten Wochen bespielen den Freitagabend um 22.30 Uhr also zunächst einige Specials mit Lutz van der Horst und Fabian Köster den Slot. […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (02)
vor 2 Stunden
Die Entscheidung der Stadt Hamburg und der schweizerischen Reederei MSC, Minderheitsaktionäre der Hamburg Hafen und Logistik AG (HHLA) aus dem Unternehmen zu drängen, zieht neue Entwicklungen nach sich. In einer kürzlich veröffentlichten Ad-hoc-Mitteilung gab der Hafenlogistiker, der unter anderem Containerterminals betreibt, seine Absicht bekannt, ein sogenanntes Squeeze-out durchzuführen. Die beiden Hauptakteure, Hamburg und MSC, halten über […] (00)
vor 4 Minuten
 
Neue globale Markenkampagne von MSC Cruises lädt ein, die Magie ungeplanter Momente zu entdecken
München, 05.01.2026 (lifePR) -   Im Mittelpunkt der neuen globalen Markenkampagne von MSC […] (00)
Darmkrebs-Screening: IQWiG-Vorbericht zur unteren Altersgrenze und Koloskopie-Frequenz liegt vor
Köln, 05.01.2026 (lifePR) - Gesetzlich Versicherte haben gemäß den aktuellen Regelungen ab […] (00)
Impulskontrolle beim Hund: Warum Ruhe lernbar ist – und den Alltag so viel leichter macht
Mörfelden-Walldorf, 05.01.2026 (lifePR) - Ein vorbeisausender Jogger, ein raschelndes Blatt, […] (00)
Jouleen Gruhn (Archiv)
Potsdam - Nach dem Austritt des Brandenburger Vizeministerpräsidenten Robert Crumbach haben […] (01)
Der Technologiekonzern und Autozulieferer Bosch hat auf der renommierten Technikmesse CES ein […] (00)
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern […] (00)
The Blood of Dawnwalker: Rebel Wolves veröffentlicht neue Szenen
Pünktlich zum Januar-Vollmond, auch bekannt als der „Wolfsmond“, präsentieren Rebels Wolves und […] (00)
Das EUROCONSTRUCT-Netzwerk, ein renommierter Verbund von Forschungs- und Beratungsinstituten, […] (00)
 
 
Suchbegriff