Eulerpool News

Künstliche Intelligenz revolutioniert Straßenerhaltung: Kommunen setzen auf Technologie aus Stuttgart

11. Mai 2025, 08:04 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Künstliche Intelligenz optimiert die Straßenerhaltung in Kommunen und ersetzt manuelle Begutachtungen von Straßenschäden. Das Stuttgarter Start-up Vialytics hat bereits über 500 Kunden gewonnen, trotz Einschränkungen bei der Erkennung von Schäden unter der Oberfläche und bei Pflastersteinen.

Die Optimierung der Straßenerhaltung erlebt einen technologischen Schub durch den verstärkten Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI). Nach Angaben des Bundesverkehrsministeriums dient diese innovative Technologie dazu, aufwendige manuelle Begutachtungen von Schlaglöchern und Rissen im Asphalt zu unterstützen oder gar zu ersetzen. Die automatisierte Analyse von Bild- und Sensordaten steht im Mittelpunkt dieser Entwicklung.

Unter einem speziellen Förderprogramm wird derzeit deutschlandweit in 13 Projekten der Einsatz von KI zur Straßenzustandserhebung getestet. Besonders hervorzuheben ist das Stuttgarter Start-up Vialytics, dessen Technologie in über 500 Kommunen in Deutschland, Frankreich und den USA Anwendung findet. Abgesehen von den Stadtstaaten ist die KI-Technik inzwischen in allen deutschen Bundesländern präsent und wird in Fahrzeugen des Ordnungsamts und Bauhofs zur Bilderfassung genutzt.

Aktuelle Studien zeigen, dass ein Drittel der Straßen in Städten und Gemeinden erhebliche Mängel aufweist, wobei jeder zehnte Kilometer in besonders schlechtem Zustand ist. Eine Analyse des Deutschen Instituts für Urbanistik prognostiziert, dass bis 2030 große Teile der Verkehrsinfrastruktur ihre Nutzungsdauer erreichen und ersetzt werden müssen, was einen Investitionsbedarf von rund 283 Milliarden Euro nach sich ziehen wird.

Johannes Ludwig, Geschäftsführer der Firma Eagle Eye, erläutert, dass ein hoher Anteil des kommunalen Vermögens in der Infrastruktur gebunden ist und warnt, dass verpasste Eingriffe hohe Kosten verursachen können. Auch Eagle Eye setzt auf mobile Erfassungsgeräte und betreut deutschlandweit rund 600 Kunden.

Der Bürgermeister von Barleben, Frank Nase, betont die Vorteile der neuen KI-Technologie, die kostengünstig und benutzerfreundlich frühe Erkennung oberflächlicher Straßenschäden ermöglicht. Doch obwohl die KI-Systeme umfassende und objektive Daten bieten, gibt es auch Einschränkungen: Die Technologie hat Schwierigkeiten mit Pflastersteinen wie sie in Barleben vorkommen und kann keine Schäden unter der Oberfläche identifizieren.

Technology
[Eulerpool News] · 11.05.2025 · 08:04 Uhr
[2 Kommentare]
Cyberkriminalität
Hamburg (dpa) - Der unter seinem Foren-Namen bekanntgewordene mutmaßliche Pädokriminelle «White Tiger» steht ab Freitag (9.1.) in Hamburg vor Gericht. Da der heute 21-Jährige die mehr als 200 angeklagten Straftaten, darunter einen vollendeten und fünf versuchte Morde, selbst noch als Jugendlicher oder Heranwachsender begangen haben soll, findet die Verhandlung vor einer Jugendkammer der Großen […] (00)
vor 1 Stunde
Deutsche und polnische Grenzkontrolle (Archiv)
Brüssel - EU-Innenkommissar Magnus Brunner fordert die deutsche Bundesregierung auf, ihre Grenzkontrollen in absehbarer Zeit zu beenden. "Es sind temporäre Möglichkeiten, die Mitgliedstaaten haben, von denen Deutschland jetzt auch Gebrauch macht. Und temporär heißt zeitlich befristet", sagte der Österreicher dem Portal Politico. Der EU-Kommissar drängt auf eine rasche Umsetzung der europäischen […] (00)
vor 12 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (01)
vor 13 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 11 Stunden
«Jackass» kehrt mit neuem Kinofilm im Sommer zurück
Nach vier Jahren Pause meldet sich die Chaos-Truppe um Johnny Knoxville zurück: Ein neuer «Jackass»-Film startet am 26. Juni weltweit in den Kinos. Wie nun bestätigt wurde, bringt Paramount Pictures im Sommer einen brandneuen Teil der langlebigen Stunt- und Comedy-Reihe Jackass ins Kino. Zwar wurde der Titel noch nicht offiziell genannt, klar ist jedoch: Es handelt sich um einen neuen Film und nicht um eine Wiederaufführung früherer Beiträge. […] (00)
vor 1 Stunde
Brooklyn Nets - Orlando Magic
New York (dpa) - Die Orlando Magic mit Basketball-Europameister Tristan da Silva haben ihr Auf und Ab in der NBA mit einem Sieg fortgesetzt. Dank eines verwandelten Drei-Punkte-Wurfs von Topstar Paolo Banchero mit auslaufender Uhr gewannen die Magic bei den Brooklyn Nets mit 104: 103 nach Verlängerung. Damit setzte sich eine skurrile Serie beim Team aus Florida fort: Seit der Niederlage bei den […] (00)
vor 23 Minuten
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Dogecoin hat einen signifikanten Anstieg über die Marke von $0,1520 gegenüber dem US-Dollar verzeichnet. Derzeit konsolidiert sich der Kurs und könnte fallen, wenn er unter $0,140 handelt. Der DOGE-Kurs begann einen neuen Anstieg über $0,1480 und $0,1520. Der Kurs handelt unterhalb der $0,150-Marke und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Auf dem Stunden-Chart des DOGE/USD-Paares […] (00)
vor 1 Stunde
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 13 Stunden
 
Screenshot vom Spiel «News Tower»
Berlin (dpa/tmn) - Wie sah das Medien-Business in den 1930er Jahren aus? Genau: Alles drehte […] (00)
iPhone soll im Jahr 2028 eine 200 MP Kamera erhalten
In zwei Jahren soll das iPhone laut einem Bericht ein Upgrade auf eine 200 MP Kamera erhalten […] (00)
Neue Siri mit KI-Funktionen Ende März erwartet
Apples Sprachassistentin Siri mit KI-Funktionen soll voraussichtlich Ende März 2026 auf den […] (00)
Winterklausur CSU-Landesgruppe Bundestag
Seeon (dpa) - Stärkere Steuersenkungen für Unternehmen, mehr Abschiebungen nach Syrien, Videoüberwachung […] (00)
Amazon Luna im Januar 2026 – so startet das Gaming Jahr bei Amazon
Willkommen zum monatlichen Luna-Inhaltsupdate. Die  Prime-Mitgliedschaft  ist eine All-in- […] (00)
Apple offeriert „Jahr des Pferdes“-Sonderedition der AirPods Pro 3
In einer limiterten Auflage bietet Apple die Sonderausgabe „Jahr des Pferdes“ seiner AirPods Pro 3 an. […] (00)
Trump fordert Zugriff auf Venezuelas Öl – neue Drohungen gegen Kolumbien, Iran und Dänemark
Öl wichtiger als Wahlen: Trumps Kurs gegenüber Venezuela An Bord der „Air Force One“ machte […] (00)
FX verlängert «The Lowdown» um zweite Staffel
Nach großem Kritikerlob und zahlreichen Auszeichnungen setzt FX die Western-Noir-Serie fort. FX hat […] (00)
 
 
Suchbegriff