Künstliche Intelligenz – die Raupe Nimmersatt

19. März 2025, 09:33 Uhr · Quelle: Pressebox
Die Nachfrage nach KI-Anwendungen und Rechenzentren steigt rasant, während der Stromverbrauch bis 2026 auf prognostizierte 1.050 Milliarden Kilowattstunden wachsen wird. Die Förderung erneuerbarer Energien und der Atomkraft ist entscheidend, um den Energiebedarf zu decken und Klimaziele zu erreichen.

Herisau, 19.03.2025 (PresseBox) - Die Nachfrage nach KI-Anwendungen steigt rasant an. Neue Rechenzentren wachsen aus dem Boden. Strom ist nötig.

Ende 2023 gab es laut Schätzungen der Internationalen Energieagentur rund 8.000 Rechenzentren weltweit. Sie verbrauchten zwei bis drei Prozent der globalen Stromproduktion. Bis 2026 wird dieser Bereich des Stromverbrauchs von 460 auf prognostizierte 1050 Milliarden Kilowattstunden wachsen. ChatGPT und seine Verwandten sind auf große Datenmengen angewiesen, damit auf große Mengen Strom. Vielleicht kann das System der Chinesen, DeepSeek, für Energieersparnis sorgen. Allerdings steigt die Anzahl derer, die DeepSeek nutzen, extrem an, was wiederum den Strombedarf anheizt. Mehr erneuerbare Energien und mehr Atomkraft sind nötig, um den nötigen Strom zu produzieren. Der große Vorteil der Atomkraft ist, dass der Strom sicher rund um die Uhr hergestellt werden kann. Einer der großen Befürworter der Kernkraft ist Frankreich. Dort werden mehr als 60 Prozent des Stroms in Kernkraftwerken produziert. So antwortete auch kürzlich Macron auf dem KI-Gipfel in Paris dem Slogan von Donald Trump „drill, Baby, drill“ mit „it´s just plug, baby, plug“ (ein Stromstecker genügt).

Die Treibhausemissionen sind im Jahr 2023 im Vergleich zu 2017 um knapp 25 Prozent in Deutschland gesunken. Das Ziel bis 2045 klimaneutral zu werden, wird dennoch nicht erreichbar sein. Zwar kommt die Energiewende voran und Klimaziele rücken näher und die Atomkraft gehört zum Energiemix. Aber es gibt noch viel zu tun, was die Strompreise, die sichere Stromversorgung und den Netzausbau anbelangt. Bleibt zu hoffen, dass die Welt den Klimazielen bald näherkommt, so wie die Raupe Nimmersatt am Ende ein Schmetterling wird. Anleger, die auf Uran für die Kernkraft setzen möchten, sollten sich Uranium Royalty oder IsoEnergy anschauen.

Uranium Royalty - https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/uranium-royalty-corp/ - ist erfolgreich im Lizenzgebühren- und Streaming-Geschäft als einziges Unternehmen im Uran-Royalty-Bereich tätig.

IsoEnergy - https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/isoenergy-ltd/ - besitzt in Saskatchewan (Athabascabecken) sowie in Australien, Argentinien und in den USA hochgradige Uran-Lagerstätten. Teilweise können die Minen der Gesellschaft kurzfristig in Betrieb genommen werden.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von IsoEnergy (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/iso-energy-ltd/ -) und Uranium Royalty (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/uranium-royalty-corp/ -).

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

Finanzen / Bilanzen
[pressebox.de] · 19.03.2025 · 09:33 Uhr
[0 Kommentare]
Sechsmal ausgezeichnet – die M&L AG gehört auch 2026 zu den TOP 100 Innovatoren Deutschlands.
Frankfurt am Main, 01.02.2026 (PresseBox) -   Innovation lässt sich messen. Und wiederholen. Die M&L AG aus Frankfurt am Main ist 2026 erneut mit dem TOP 100-Siegel ausgezeichnet worden und zählt damit zum sechsten Mal zu den innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands. Die Auszeichnung wird im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summits […] (00)
vor 11 Stunden
Johann Wadephul (Archiv)
Berlin - Außenminister Johann Wadephul (CDU) will bei seiner anstehenden Reise in die Indopazifik-Region die Partnerschaften vor Ort stärken. Die Region sei "für Deutschland und Europa in vielerlei Hinsicht strategisch entscheidend", sagte Wadephul am Sonntag vor seiner Abreise. "Bis nach Berlin oder Brüssel spüren wir die wirtschaftliche Dynamik und […] (00)
vor 3 Minuten
Laura Maria Rypa, Pietro Lombardi
(BANG) - Laura Maria Rypa will sich die Kritik an ihrem Äußeren nicht bieten lassen. Der Influencerin folgen rund 944.000 Nutzer auf Instagram. Leider wird sie im Netz auch immer wieder zur Zielscheibe von Hass. In ihrer Story rechnete die Ex-Verlobte von Pietro Lombardi nun mit ihren Hatern ab. "Ich lese unter meinen Bikini-Bildern immer wieder […] (00)
vor 2 Stunden
Leicht gruselig: Auf Moltbook unterhalten sich KI-Agenten miteinander – Menschen dürfen mitlesen
Rund 150.000 »User« haben sich mittlerweile auf Moltbook angemeldet. Das soziale Netzwerk ist Reddit nachempfunden, doch hier gibt es keine Menschen, die aktiv an Gesprächen teilnehmen. Unsere lebendige Spezies ist nur als Zuschauer willkommen, die Unterhaltung in den thematisch sortierten Foren führen KI-Agenten nach eigener Lust und Laune. Es entstehen erstaunlich lebendige, teils emotional […] (01)
vor 19 Stunden
GTA 6: Spieler müssen sich wohl auf einen Mega-Download einstellen
Wenn du dachtest, das Warten auf GTA 6 sei das Härteste, kommt jetzt der nächste Dämpfer oder für manche vielleicht sogar die nächste Überraschung. Ein neuer Bericht sorgt gerade für Diskussionen in der Community, weil er nahelegt, dass du dich zum Release auf einen gewaltigen Download einstellen musst. Laut einem Insider-Bericht könnte Grand Theft […] (00)
vor 1 Stunde
Wenn Liebe zur Falle wird: «In fremden Händen» als beklemmender Fernsehthriller
Der Fernsehfilm der Woche erzählt eine Geschichte über Vertrauen, Manipulation und den verzweifelten Kampf einer Familie um einen geliebten Menschen. Am Montag, 2. März 2026, um 20: 15 Uhr zeigt das ZDF im Rahmen des „Der Fernsehfilm der Woche“ den Thriller In fremden Händen. Der Film ist zudem ab dem 21. Februar 2026 vorab im Streaming verfügbar. Im Mittelpunkt steht der wohlhabende Wolfgang, […] (00)
vor 1 Stunde
Horst Steffen verlässt Werder Bremen
Bremen (dpa) - Werder Bremen hat sich nach nur sieben Monaten von Trainer Horst Steffen getrennt. Der Tabellen-15. der Fußball-Bundesligist reagierte damit auf die Negativserie von zehn Spielen ohne Sieg. Nach dem 1: 1 gegen Borussia Mönchengladbach beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz nur noch einen Punkt. «Es war eine schwere Entscheidung, […] (01)
vor 1 Stunde
Microsoft-Aktie verliert 300 Milliarden: Panik an der Tech-Börse
Der Absturz der Lieblinge Microsoft verlor am Donnerstag rund zehn Prozent an Wert, was einem Börsenwert von mehr als 300 Milliarden Euro entspricht. Das ist in etwa die Größenordnung der gesamten Marktkapitalisierung von SAP. Auch der deutsche Softwarekonzern wurde hart getroffen. Die SAP-Aktie brach zeitweise um bis zu 16 Prozent ein und verlor […] (01)
vor 1 Stunde
 
Ist das der neue Game-Changer im Biotech-Sektor?
Lüdenscheid, 31.01.2026 (lifePR) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | […] (00)
Neu: Mit bd-Domain den Markt von Bangladesh erschliessen
Koeln, 30.01.2026 (PresseBox) - Die kürzlich eingeführte bd-Domain ist für Exporteure und […] (00)
Jobberday am 21. Februar im Wunderland Kalkar
Kalkar, 30.01.2026 (lifePR) - Wo Erlebnis auf Vielfalt trifft, entstehen auch […] (00)
US-Präsident Trump präsentiert Modell eines Triumphbogens
Washington (dpa) - Präsident Donald Trump hat seine Pläne für einen Triumphbogen in […] (05)
Switch 2: „Fake-Module“ sorgen für wütende Fans, trotzdem wird gekauft
Physische Spiele ohne Spiel auf dem Modul? Genau das sind die umstrittenen Game-Key- […] (01)
Hamburger SV - Bayern München
Hamburg (dpa) - Als die Hamburger ihren überraschenden Coup gegen die Bayern noch […] (04)
Richard Dormer kehrt in Staffel vier von «Blue Lights» zurück
Die BAFTA-prämierte Polizeiserie aus Belfast setzt ihre Erfolgsgeschichte fort – mit alten […] (00)
Ben Affleck und Matt Damon
(BANG) - Die Freundschaft von Matt Damon und Ben Affleck hat trotz "unterschiedlicher […] (00)
 
 
Suchbegriff