Kryptoanalysten entdecken bullisches Signal: Ethereum zielt auf 5.000$ Meilenstein

Ethereum (ETH) zeigt technische Muster, die seit dem letzten Höhepunkt des Bullenmarktes nicht mehr gesehen wurden, was zu kühnen Preisprognosen von 5.000$ unter führenden Analysten führt.
Inmitten eines leichten wöchentlichen Rückzugs sind Anzeichen von zugrunde liegender Stärke aufgetaucht, wobei die zunehmende Aktivität im Netzwerk und bedeutende institutionelle Käufe die Bühne für einen potenziellen großen Ausbruch bereiten, sollte es gelingen, wichtige Widerstandsniveaus zu durchbrechen.
Technische Querströmungen und steigende Fundamentaldaten
Der Optimismus kommt vor allem von aufkommenden Chartformationen, wobei der Analyst Titan of Crypto ein sich entwickelndes "bull pennant" Muster hervorhebt und bemerkt, dass ein erfolgreicher Ausbruch ETH in Richtung 5.000$ treiben könnte.
Markttechniker Jonathan Carter beobachtete einen "Broadening Wedge Breakout" auf dem 3-Tage-Zeitrahmen und setzt noch ambitioniertere Ziele bei 5.500$ und 6.850$. Ihr Optimismus wird durch Ethereums relative Stärke gegenüber Bitcoin (BTC) gestützt, indem es über seiner Tenkan-Linie bleibt, einem wichtigen Indikator für den kurzfristigen Momentum.
Diese technischen Signale sind auch mit einem signifikanten Wachstum im Netzwerk einhergegangen. On-Chain-Daten zeigen, dass Ethereum im Juli ein Transaktionsvolumen von 238 Milliarden$ verarbeitet hat, ein monatlicher Anstieg von 70%, der höchste seit Dezember 2021. Es brach auch Rekorde mit 46,67 Millionen Transaktionen und 17,55 Millionen aktiven Adressen.
Kritische Schwellenwerte voraus
Trotz der bullischen Signale steht Ethereum immer noch vor unmittelbaren technischen Hürden und Anzeichen von Erschöpfung. Wie von Daan Crypto Trades angemerkt, zeigt die aktuelle Kursentwicklung, dass ETH zwischen einer wichtigen lokalen Unterstützung bei 3.500$ und einem Widerstand bei 3.850$ gefangen ist. Ein Durchbruch des letzteren wird als entscheidend dafür angesehen, dass die Kryptowährung ihre Zyklus-Höchststände herausfordern kann.
Dies stimmt mit Warnungen überein, die in der neuesten ETH-Analyse geteilt wurden, die potenzielle Erschöpfungssignale in kürzeren Zeitrahmen trotz des starken übergeordneten Aufwärtstrends bemerkte.
Der Preis des Assets scheint diese Spannung widerzuspiegeln. Zum Zeitpunkt des Schreibens wurde er laut CoinGecko bei 3.721,28$ gehandelt, nachdem er in den letzten 30 Tagen um 45,8% gestiegen war. Er sah sich jedoch kurzfristig einigen Gegenwinden gegenüber, da er in den letzten sieben Tagen um 3,7% zurückging, nachdem er nahe seinem Ein-Wochen-Hoch von 3.862$ abgelehnt wurde.
Die Konfluenz von bullischen technischen Mustern, rekordverdächtiger On-Chain-Nutzung und wachsender institutioneller Akkumulation zeichnet ein faszinierendes Bild für Ethereums Potenzial. Jedoch hängt der Weg zu 5.000$ entscheidend davon ab, ob es gelingt, die Widerstandsbollwerke von 3.850$ bis 4.100$ zu überwinden, während ein Rückgang unter 3.400$ vermieden wird. Insofern könnten die nächsten Tage darüber entscheiden, ob die Bullen ihren Ausbruch sichern oder eine längere Konsolidierungsphase bevorsteht.

