Krypto-Optionshändler werden bärisch, während $2,5 Mrd. Verfallsereignis droht
Rund 26.000 Bitcoin-Optionskontrakte werden am Freitag, dem 4. April, auslaufen, und sie haben einen Nominalwert von etwa $2,1 Milliarden.
Das Ereignis dieser Woche ist bescheidener als der Durchschnitt und viel kleiner als das massive Verfallsereignis zum Monats- und Quartalsende der letzten Woche.
Die Auswirkungen auf die Spotmärkte dürften minimal sein, da Spot-Händler noch von der weitreichenden globalen Tarifankündigung der Trump-Administration am Mittwoch betroffen sind.
Bitcoin-Optionsverfall
Die Serie von Bitcoin-Optionskontrakten dieser Woche hat ein Put/Call-Verhältnis von 1,27, was bedeutet, dass mehr Put- (kurz) als Call- (lang) Kontrakte auslaufen. Es gibt auch einen Max-Schmerz-Punkt bei $85.000, wo die meisten Verluste erzielt werden.
Darüber hinaus fällt das Open Interest (OI), oder der Wert oder die Anzahl der BTC-Optionskontrakte, die noch nicht verfallen sind, bei höheren Preisen, mit etwa $850 Millionen bei $90.000 und $100.000 Strike-Preisen, laut Deribit.
Es gibt auch mehr als $900 Millionen OI beim niedrigeren $80.000 Strike-Preis und über $700 Millionen bei $70.000, da Derivathändler das Vertrauen in höhere Preise verlieren und in den längeren Zeitrahmen bärisch werden.
Options Expiry Alert!
Last week’s quarterly expiry brought the heat, this week’s setup is quieter, but positioning still matters.
At 08:00 UTC tomorrow, ~$2.5B in crypto options are set to expire.$BTC: $2.16B notional | Put/Call: 1.27 | Max Pain: $85K $ETH: $371M… pic.twitter.com/zPezzcVn1B
— Deribit (@DeribitOfficial) April 3, 2025
Krypto-Derivate-Anbieter Greeks Live sagte, die Gruppe sei „überwiegend bärisch und erwarte weiterhin unruhige Bewegungen“ in einem Optionsmarkt-Update diese Woche.
“Traders are positioning for more blood and four more years of chop with many selling calls, particularly at the $87k and $90k to $94k levels for April 4th expiry,” it stated.
Greeks bemerkte die nachlassende bullische Stimmung und sagte: „Es gibt Skepsis gegenüber einer Aufwärtsbewegung, wobei ein Händler anmerkte, dass niemand mehr bereit sei zu ‘bullieve’.“
Zusätzlich zu der heutigen Serie von Bitcoin-Optionen verfallen heute rund 204.000 Ethereum-Kontrakte mit einem Nominalwert von $372 Millionen, einem Max-Schmerz-Punkt von $1.850 und einem Put/Call-Verhältnis von 1,32. Dies bringt den kombinierten Nominalwert der Krypto-Optionsverfall am Freitag auf rund $2,5 Milliarden.
Ausblick auf den Kryptomarkt
Die Spotmärkte haben sich diese Woche weiterhin rückläufig entwickelt, mit einem Rückgang der gesamten Marktkapitalisierung um 6,5% seit letztem Freitag und liegen derzeit bei $2,75 Billionen.
Bitcoin bleibt geschwächt und ist auf ein Tagestief von unter $81.500 gefallen, bevor eine leichte Erholung einsetzte. Er erreichte wieder $83.000, fiel jedoch während des Freitagmorgenhandels in Asien erneut darunter, was auf anhaltenden Abwärtsdruck hindeutet.
Ethereum befindet sich auf Bärenmarkttiefs, nachdem es erneut unter $1.800 gefallen ist und auf Niveaus handelt, die zuletzt im Oktober 2023 zu sehen waren.
Unterdessen schwächen sich Altcoins auf breiter Front weiter ab, da die Marktstimmung bärisch wird.

