Krebsmedizin im Aufwind: Yes!con in Berlin startet mit Experten und Innovatoren
Der Gesundheitskongress Yes!con, der diesen Freitag in Berlin beginnt, setzt den Fokus auf die Rolle künstlicher Intelligenz in der Krebsmedizin sowie auf zukunftsweisende Behandlungstechnologien. Erwartet werden rund 1.500 Teilnehmer, darunter renommierte Experten, Politiker sowie Prominente im eindrucksvollen Ambiente des Schöneberger Gasometers.
Ein zentrales Thema der Veranstaltung ist die Wichtigkeit klinischer Studien für den Fortschritt in der Medizin. Einer aktuellen Befragung der Yes!con zufolge wird lediglich 11 Prozent der Krebspatienten eine Studienteilnahme offeriert. Dies ist bemerkenswert, da insbesondere die in solchen Studien entwickelten Medikamente das Potenzial haben, bahnbrechende Fortschritte in der Behandlung zu erzielen, so Tobias Korenke, Geschäftsführer der Yeswecan!cer gGmbH, eindringlich.
Bis Samstag werden hochkarätige Gäste wie die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig, sowie die prominenten Persönlichkeiten Oli P. und seine Frau Pauline, Patrice Aminati, Paralympics-Goldmedaillengewinnerin Elena Semechin, die Musikerin und Autorin Patricia Kelly und Miss Germany, Valentina Busik, erwartet. Ihre Teilnahme unterstreicht die Bedeutung des Kongresses als Plattform für Austausch und Innovation in der Onkologie.

