Krawalle nach Protestaktionen in Chemnitz

01. September 2018, 21:11 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Chemnitz (dts) - Nach den Protestaktionen in Chemnitz ist es am Samstagabend zu Krawallen gekommen. "Aktuell gibt es zwischen Kleingruppen von Störern beider politischen Lager Angriffe im Bereich Carolastraße in Bahnhofsnähe", teilte die Polizei nach 20 Uhr mit. Kräfte der Bundespolizei seien dort im Einsatz, die Wasserwerfer würden entsprechend neupositioniert.

Der überwiegende Teil der Versammlungsteilnehmer beider Seiten habe sich aber friedlich verhalten. Es gebe aber auch Personen, "die Gewalt suchen", so die Polizei. Der MDR berichtete am Abend, ein Eiscafé auf der Straße der Nationen sei verwüstet worden. Augenzeugen würden die Tat Antifa-Anhängern zuordnen, so der Sender. Auch Journalisten und Kamerateams sollen angegriffen worden sein. Mehrere Tausend Menschen unterschiedlicher Gesinnung waren am Samstagnachmittag zu verschiedenen Protestaktionen zusammengekommen. Bei einem von AfD und Pegida organisierten "Schweigemarsch" liefen ab kurz nach 18 Uhr Demonstranten mit zahlreichen Deutschlandfahnen und mit Björn Höcke an der Spitze durch die Chemnitzer Innenstadt. Gegendemonstranten versuchten immer wieder, die Strecke zu blockieren. Höcke, der Chef der Thüringer AfD ist, sagte nach der Veranstaltung: "Der Rechtsstaat hat heute vor den Linksextremisten kapituliert. Wir waren diszipliniert und würdevoll, wie es einem Trauermarsch gebührt. Die Demokratie in Deutschland ist nicht mehr intakt. Wir werden sie uns mit rechtsstaatlichen Mitteln zurückholen." An einer Gegendemo unter dem Motto "Herz statt Hetze" gegen Fremdenfeindlichkeit nahmen ebenfalls mehrere Tausend Menschen teil, nach Schätzungen allerdings weniger Personen als beim "Schweigemarsch". Gegen 20:30 Uhr waren alle größeren Versammlungen beendet. Ausgelöst wurden die Proteste durch den gewaltsame Tod eines 35-Jährigen am letzten Sonntagmorgen und die Reaktionen darauf. Der Mann war gegen 3 Uhr früh auf dem Chemnitzer Stadtfest erstochen worden, zwei weitere Männer im Alter von 33 und 38 Jahren wurden schwer verletzt. Die Staatsanwaltschaft beantragte Haftbefehle gegen einen 23-jährigen Syrer und einen 22-jährigen Iraker. Die genauen Umstände des Tötungsdelikts sind aber weiter unklar.
Politik / DEU / SAC / Proteste
01.09.2018 · 21:11 Uhr
[2 Kommentare]
Medien: Mächtigster mexikanischer Drogenboss «El Mencho» tot
Mexiko-Stadt (dpa) - Mexikos mächtigster Drogenboss Nemesio Oseguera Cervantes, aka «El Mencho», ist tot. Nach einem Militäreinsatz zu seiner Festnahme erlag er seinen Verletzungen, als er auf dem Luftweg nach Mexiko-Stadt geflogen wurde, wie das mexikanische Verteidigungsministerium mitteilte. Die US-Behörden hätten im Rahmen der bilateralen […] (02)
vor 12 Minuten
Microsoft meldet: 10.000 Jahre Datenspeicherung auf einfachem Geschirrglas möglich
Moderne Datenspeicherung mag noch so dicht und effizient sein, die Speichermedien bewahren nicht allzu lange ihre hohe Qualität. Nur wenige Jahre bis Jahrzehnte sind »drin«, dann lösen sich die Daten allmählich in Luft auf. Tausende Jahre schienen damit bis jetzt unerreichbar. Nun hat Microsoft ausgerechnet unser ganz normales Kochgeschirr als enorm haltbares Medium […] (00)
vor 4 Stunden
Apps auf dem Smartphone
Stuttgart (dpa) - Ein Mindestalter für soziale Medien wie Tiktok und Instagram zum Schutz von Kindern und Jugendlichen rückt immer näher. Nach der SPD plädiert nun auch die CDU dafür. Der Parteitag in Stuttgart nahm einen Antrag an, der die Bundesregierung auffordert, «eine gesetzliche Altersgrenze von 14 Jahren für die Nutzung sozialer Netzwerke […] (01)
vor 5 Stunden
Nioh 3 im Test: Könnte das der beste Soulslike-Titel sein?
Nioh 3  ist ein Action-Rollenspiel, welches sich in das Genre  Soulslike   eingliedern lässt. Der Titel wurde von Team Ninja entwickelt und ist von Publisher Koei Tecmo am 06.02.2025  für die  PlayStation 5, als auch  PC erschienen. Wir haben uns in einer Zeitmaschine gegeben und sind monsterschnetzelnd durch mehrere japanische Epochen gereist. […] (00)
vor 24 Minuten
«Dan Sommerdahl - Tödliche Idylle»: Neue Folgen im ZDF
Im Jachthafen von Helsingør endet das scheinbar perfekte Influencer-Leben tödlich und ein Teenager verschwindet spurlos. Mit „Tödlicher Ehrgeiz“ setzt das ZDF die Krimireihe Dan Sommerdahl - Tödliche Idylle am Sonntag, 29. März 2026, um 22.15 Uhr fort. Die neue Folge, eine Gemeinschaftsproduktion von TV 2, Sequoia Global Alliance, Neue Deutsche Filmgesellschaft, Dynamic Television und ZDF, ist […] (00)
vor 8 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Verona (dpa) - Die Schlussfeier der Olympischen Winterspiele hat in der historischen Arena von Verona mit einer Ode an die italienische Oper begonnen. Ein Einspielfilm mit dem Titel «A Night at the Opera» («Eine Nacht in der Oper») zeigte berühmte Figuren aus Opern wie Giuseppe Verdis Aida und Rigoletto. Die Figuren des Films standen dann plötzlich auf […] (00)
vor 36 Minuten
nahaufnahme von bitcoin-symbolschildern im freien, die moderne kryptowährungstrends widerspiegeln.
Die jüngsten On-Chain-Daten von XRP haben in dieser Woche verstärktes Interesse geweckt. Die realisierten Verluste stiegen innerhalb einer Woche auf fast 2 Milliarden $. Solche Bewegungen ziehen die Aufmerksamkeit der Händler auf sich, da sie oft auf das Ausscheiden schwächerer Investoren hinweisen. Santiment zeigt hohe realisierte Verluste […] (00)
vor 31 Minuten
CypSec verlängert Cybersecurity Excellence Fellowship für DACH-Talente
Heidelberg, Deutschland, 22.02.2026 (PresseBox) - CypSec gibt die Fortsetzung des Cybersecurity Excellence Fellowship bekannt, ein exklusives Forschungsprogramm für außergewöhnliche Talente aus dem DACH-Raum. Das Fellowship richtet sich an Nachwuchsforscher und -ingenieure, die ihre technische Exzellenz in strategisch relevante Sicherheitsfähigkeiten […] (00)
vor 12 Stunden
 
Die Gebeine des heiligen Franziskus
Assisi (dpa) - Die Stadt Assisi mit ihren 27.500 Einwohnern hat nicht weniger als fünf […] (02)
Secret Service (Archiv)
Palm Beach - In den USA hat der Secret Service am frühen Sonntagmorgen eine Person […] (06)
Flüchtlinge an einer Aufnahmestelle (Archiv)
Berlin - Die SPD unterstützt die Pläne von Bundesinnenminister Alexander Dobrindt […] (01)
Winterwetter in den Alpen
München/Wien (dpa) - Starke Schneefälle und Regen haben in den Alpen zu einer […] (03)
Investoren fordern sofortigen Rausschmiss bei Starbucks
Eine Investoren-Koalition setzt die Starbucks-Führung massiv unter Druck Am Mittwoch formierte […] (00)
FC St. Pauli - Werder Bremen
Hamburg (dpa) - Der FC St. Pauli hat den norddeutschen Krisengipfel auch dank eines […] (01)
Disney startet Kurzformat-Reihe «Locker Diaries»
Mit «Locker Diaries» bringt Disney eine neue Short-Form-Anthologie rund um bekannte Channel- […] (00)
Anne Wünsche
(BANG) - Anne Wünsche ist unter die Autorinnen gegangen. Die Influencerin wurde durch […] (00)
 
 
Suchbegriff