Krankenversicherung wird teurer

02. Juli 2010, 18:21 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Für die 50 Millionen Beitragszahler wird die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) teurer. Der Beitragssatz soll nächstes Jahr wieder auf 15,5 Prozent steigen. Arbeitnehmer und Arbeitgeber sollen zu gleichen Teilen zusätzlich belastet werden.

Darauf hat sich die Spitzenrunde von Union und FDP am Freitag in Berlin unter Leitung von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) im Grundsatz verständigt.

Bis Dienstag sollen letzte Details geklärt werden, hieß es aus Koalitionskreisen. Auch die Zusatzbeiträge, die einige Krankenkassen bereits von Beschäftigten und Rentnern verlangen, sollen steigen. Damit können die Kassenmitglieder noch einmal belastet werden. Dazu dürfte die jetzige Begrenzung auf ein Prozent des Bruttoeinkommens nach oben verschoben werden. Für Geringverdiener soll es aber einen Sozialausgleich geben, hieß es. Für sie könnten niedrigere Beitragssätze gelten.

Merkel betonte im Sender RTL, Gesundheit werde teurer. Indirekt bestätigte sie die Pläne für höhere Beiträge: «Dazu werde ich erst Stellung nehmen, wenn es beschlossen ist.» Erst Mitte 2008 war der Beitragssatz im Kampf gegen die Konjunkturkrise von 15,5 auf 14,9 Prozent gesenkt worden.

Seit Wochen ringen Union und FDP darum, wie das sich für 2011 abzeichnende Kassendefizit von elf Milliarden Euro durch Einsparungen und Mehreinnahmen ausgeglichen werden kann. Zusätzlich zu den angestrebten Einsparungen von etwa vier Milliarden Euro muss noch eine Lücke von etwa sieben Milliarden Euro gestopft werden.

Eine endgültige Entscheidung der Spitzenrunde soll es am Dienstag geben. «Die Einigung ist sehr, sehr nah», sagte der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer. Zugleich verteidigte er die anvisierte Mehrbelastung auch der Arbeitgeber. «Ich habe jetzt seit 30 Jahren jede Gesundheitsreform mitgemacht: Sie können davon ausgehen, dass ich schon danach schaue, dass eine gerechte Lastenverteilung stattfindet», sagte er.

Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände kritisierte die Pläne: «Wer jetzt höhere Beiträge plant, gefährdet die wirtschaftliche Erholung.» Stattdessen müsse «endlich der Einstieg in die Entkopplung der Gesundheitskosten vom Arbeitsverhältnis gelingen».

Nun sollen Arbeitnehmer und Arbeitgeber mit jeweils 0,3 Punkten zusätzlich zur Kasse gebeten werden, was rund sechs Milliarden Euro pro Jahr bringen soll. Derzeit liegt der einheitliche Beitragssatz bei 14,0 Prozent, die Kassenmitglieder müssen aber noch einen Sonderbeitrag von 0,9 Prozent des Bruttolohns bezahlen. Zudem erheben einige Krankenkassen bereits monatliche Zusatzbeiträge von bis zu einem Prozent, weil sie mit dem Geld aus dem Gesundheitsfonds nicht auskommen. Durch den Plan der Koalition würde der Beitragssatz für die Arbeitgeber von 7,0 auf 7,3 Prozent steigen, bei Arbeitnehmern von 7,9 auf 8,2 Prozent.

«Das ist ein schlechter Tag für die Versicherten: Sie werden doppelt belastet», sagte die Vorsitzende des Bundestags- Gesundheitsausschusses, Carola Reimann (SPD). Der SPD-Experte Karl Lauterbach kritisierte, die Regierung habe «weder eine Struktur- noch eine Finanzreform hinbekommen, die diesen Namen verdient». Im Kölner «Express» forderte er Röslers Rücktritt. Grünen-Fraktionschefin Renate Künast sagte: «Das ist die größte gemeinsame Einfallslosigkeit.» Die Grünen-Vorsitzende Claudia Roth kritisierte eine «bloße Fortführung schwarz-gelber Klientelpolitik».

CSU-Landesgruppenchef Hans-Peter Friedrich betonte: «Es gibt noch keine Entscheidungen». Die angepeilten Einsparungen von vier Milliarden Euro bei Pharma, Ärzten und Kliniken seien so gut wie erreicht. Man ringe aber noch um Einzelheiten. Bereits am Freitag beriet das CSU-Präsidium den Verhandlungsstand. Die Gremien vom CDU und FDP wollen sich am Montag damit befassen.

Gesundheit / Reformen
02.07.2010 · 18:21 Uhr
[20 Kommentare]
winter, snow, frost, cold, hoarfrost, winter landscape, soap bubbles, tender, nature, frozen, ice cream
Heutige Wetterlage Am Montag, den 12. Januar 2026, breiten sich Niederschläge von Westen her ostwärts aus. Zunächst fällt Schnee, der rasch in Regen übergeht. Die Temperaturen steigen im Verlauf des Tages, mit Höchstwerten zwischen -5 Grad in Ostsachsen und 10 Grad am Oberrhein. Es herrscht meist dichte Bewölkung, begleitet von mäßigem bis frischem Wind, der in Küstennähe und im Bergland böig sein kann. Regionale Unterschiede Im Westen setzt […] (01)
vor 1 Stunde
Eine Mülltonnenbox ist eines dieser Produkte, die man oft erst dann vermisst, wenn man sie einmal hatte: Plötzlich wirkt der Eingangsbereich aufgeräumter, die Tonnen stehen nicht mehr „irgendwo“, und auch Gerüche sowie herumfliegende Deckel sind besser im Griff. Doch bevor du dich für ein Modell entscheidest, kommt die zentrale Frage: Holz oder Metall – welches Material lohnt sich wirklich? Die Antwort hängt weniger von Trends ab, sondern davon, […] (01)
vor 9 Stunden
Apple iPhone-Vorstellung
Cupertino (dpa) - Bei Apples verbesserter Sprachassistentin Siri sollen künftig KI-Modelle des Rivalen Google unter der Haube laufen. Nach reifer Überlegung habe man entschieden, dass Googles Technologie die beste Basis für Apples Lösungen bei Künstlicher Intelligenz sei, teilte der iPhone-Konzern dem Wirtschaftssender CNBC mit. KI-Siri war nicht verlässlich genug Apple hatte bereits im Juni 2024 […] (00)
vor 8 Stunden
Survival-Horror Cakey’s Twisted Bakery jetzt für PS4 & PS5 erhältlich
Seit dem 8. Januar ist Cakey’s Twisted Bakery für PlayStation 4 und PlayStation 5 verfügbar. Entwickelt von dem Zweierstudio TinyMindz, ist dieses auf Schleichen basierende Survival-Horrorspiel ein Kampf ums Überleben in einer verdrehten Bäckerei, die von düster-süßen Monstern bewohnt wird. Cakey’s Twisted Bakery wurde zuvor für PC, Xbox One und Xbox Series X|S veröffentlicht. Cakey’s Twisted […] (00)
vor 5 Stunden
Netflix bindet «Tires»-Macher langfristig
Shane Gillis und John McKeever haben bei Netflix einen umfassenden Overall-Deal unterschrieben, während die dritte Staffel von «Tires» bereits gedreht wird. Netflix setzt die Zusammenarbeit mit dem Comedy-Duo Shane Gillis und John McKeever fort. Wie nun bekannt wurde, haben die beiden Serienmacher einen neuen Overall-Deal mit dem Streamingdienst abgeschlossen. Die Vereinbarung kommt pünktlich zum Produktionsstart der dritten Staffel von Tires, […] (00)
vor 1 Stunde
Xabi Alonso
Madrid (dpa) - Die Ära der «Legende» Xabi Alonso ist bei Real Madrid nach nur 232 Tagen wieder vorbei. Der frühere Leverkusener Meistercoach musste bei seinem Herzensclub nach der schmerzlichen Niederlage gegen den FC Barcelona im Finale des spanischen Supercups schon wieder gehen. Das teilten die Königlichen mit und ernannten Álvaro Arbeloa, den Trainer der zweiten Mannschaft, zum Nachfolger. […] (03)
vor 6 Stunden
cryptocurrency, blockchain, bitcoin, money, finance, digital currency, wealth, crypto, exchange, technology, distributed ledger, business, payment, economy, e-commerce, free image, black business, black money, black technology, black finance, black digita
Bitcoin erlebt eine neue Phase der Volatilität, nachdem Jerome Powell auf Berichte reagierte, dass Bundesstaatsanwälte eine strafrechtliche Untersuchung in Bezug auf sein Verhalten als Vorsitzender der Federal Reserve eingeleitet haben. In einer direkten und ungewöhnlich deutlichen Erklärung sagte Powell: “The threat of criminal charges is a consequence of the Fed setting rates based on our best […] (00)
vor 1 Stunde
Nexus Uranium nähert sich entscheidender Phase
Lüdenscheid, 12.01.2026 (PresseBox) - Die Anhörung vor der Rohstoffbehörde ist der letzte Schritt im umfangreichen staatlichen Genehmigungsverfahren Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass im Anschluss an die am 6. Januar 2026 im Vorfeld der Anhörung […] (00)
vor 5 Stunden
 
schnee, kälte, winter, snow, cold, nature, white, landscape, ice, frozen, magic, outdoors, moon
Montag, den 12. Januar 2026 – Deutschland erlebt derzeit eine Übergangsphase mit […] (00)
Xabi Alonso (Archiv)
Madrid - Xabi Alonso ist nicht mehr Trainer von Real Madrid. Der Verein teilte am Montag mit, […] (04)
Supermarkt (Archiv)
Berlin - Der Bauernverband lehnt Pläne der SPD für die Einrichtung eines "Deutschland-Korbs" […] (00)
US-Präsident Trump
Washington/Ahmedabad/Reykjavik (dpa) - Europa sucht einen Ausweg aus dem Konflikt um Grönland - […] (24)
Apple ist weltweite Nummer Eins: Marktanteil übertrifft Samsung
Laut einer aktuellen Marktanalyse konnte Apple seine Position auf dem globalen Smartphone-Markt […] (00)
Deutschland - Kroatien
Hannover (dpa) - Mit tosendem Applaus und vielen schwarz-rot-goldenen Fahnen verabschiedeten […] (03)
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
In einem bedeutenden Schritt für die Kryptoindustrie haben die Senatoren Ron Wyden und Cynthia […] (00)
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal sagt, dass das Ende von 'Hamnet' die Auswirkungen von Trauer deutlich […] (00)
 
 
Suchbegriff