Krankenstand in Stadt und Landkreis Coburg
Zahlen der Betriebskrankenkassen für das Jahr 2023

27. August 2024, 11:29 Uhr · Quelle: LifePR

Bergkirchen, 27.08.2024 (lifePR) - Die erwerbstätigen Mitglieder der Betriebskrankenkassen aus der Stadt Coburg waren im Jahr 2023 durchschnittlich an 25,6 Tagen krankgeschrieben (AU-Tage). Der Wert sank im Vergleich zum Vorjahr, als er noch bei 26,9 Tagen lag, blieb aber auf einem deutlich höheren Niveau als vor den Corona-Jahren 2020 und 2021. Im Jahr 2019 lag er noch bei 20,1 Tagen. Im Landkreis Coburg sanken die Krankschreibungen von 28,2 Tagen im Jahr 2022 auf 26,8 Tage im Jahr 2023. 2019 lag der Wert noch bei 23 Tagen. Dies ergab eine regionale und krankheitsbezogene Auswertung der bundesweiten Arbeitsunfähigkeitsstatistik 2023 des BKK Dachverbandes e. V. durch die gesetzliche Krankenkasse BKK ProVita, die in Coburg mit einem Service-Center vertreten ist.

Coburg im Vergleich zum Bundes- und Landesdurchschnitt

Bayernweit liegen die krankheitsbedingten Fehlzeiten bei 19,5 Tagen und bundesweit bei 22,4 Tagen. Somit liegen Stadt und Landkreis Coburg deutlich über dem bayernweiten und auch deutschlandweiten Durchschnitt. Der Landkreis Coburg hat mit 26,8 AU-Tagen nach den Städten Kronach (29,6 AU-Tage) und Hof (27,2 AU-Tage) den dritthäufigsten Krankenstand in Bayern.

Die BKK ProVita ist eine bundesweit geöffnete Betriebskrankenkasse mit Sitz in Bergkirchen bei München. Sie wurde 1862 gegründet. Mit rund 125.000 Versicherten zählt sie zu den 50 größten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland. Unter dem Motto„Persönlich nachhaltig gesundversichert.“bietet sie ihren Versicherten umfassende Leistungen für deren Gesundheit,fördert gesunde vollwertige Ernährungund klärt über gesunde Lebensführung auf. Als erste Krankenkasse handelt die BKK ProVita seit 2016 durch Einsparung und Kompensation klimaneutral. Sie engagiert sich neben der kompetenten Betreuung ihrer Versicherten für Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen.

Die Geschäftsstellen der BKK ProVita befinden sich in Ansbach, Augsburg, Bergkirchen, Berlin, Coburg, Deggendorf, Hannover, Ingolstadt, München, Schwandorf und Wiesbaden.

Die häufigsten Diagnosen sind 2023 Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems. Der Wert lag in der Stadt Coburg bei 5,7 und im Landkreis Coburg bei 6,9 AU-Tagen.

Bedingt durch die Corona-Pandemie waren 2022 Erkrankungen des Atmungssystems sprunghaft angestiegen und erreichten in der Stadt Coburg einen Peak von ca. 5,9 AU-Tagen. Diese Entwicklung ist nun rückläufig: Von den durchschnittlich 25,6 Krankheitstagen pro Jahr entfielen 2023 noch 4,9 Tage auf Atemwegserkrankungen. Im Landkreis Coburg waren 2022 BKK-versicherte Arbeitnehmer an 5,8 Tagen und 2023 an 4,9 Tagen wegen Erkrankungen des Atmungssystems krankgeschrieben. Dies war somit im Jahr 2023 die zweithäufigste Ursache für Krankschreibungen.

Die dritthäufigste Krankheitsursache waren psychische Störungen. Hier lagen die Krankschreibungen 2023 in der Stadt Coburg bei 3,9 und im Landkreis Coburg bei 3,5 Tagen. Sie lagen damit über den Werten von vor der Corona-Pandemie. 2019 waren es in der Stadt Coburg noch 2,6 und im Landkreis Coburg 3,1 AU-Tage.

BKK ProVita fördert die Gesundheit

Der Vorstandsvorsitzende der BKK ProVita Walter Redl sagt: „Die Gesundheit der Mitarbeitenden ist für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber ein wichtiger Aspekt ihres Unternehmenserfolges. Wir unterstützen Firmen im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung dabei, die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden zu erhalten und zu verbessern.“

Daten aus ganz Bayern

Eine Gesamtübersicht der regionalen Fehlzeitenstatistik der beschäftigten BKK-Mitglieder in Bayern nach allen Kreisen und Landkreisen sowie der Hauptdiagnosegruppen findet sich auf der Seite des BKK Landesverbandes Bayern im Downloadbereich zu dessen Pressemitteilung „Krankenstand in Bayern leicht rückläufig“ vom 17.07.2024 unterhttps://bkk-provita.de/presse/download-pressematerial/.

Hintergrund zu den Daten:

Seit über vierzig Jahren analysieren die Betriebskrankenkassen den Krankenstand in Deutschland. In die repräsentative Auswertung für das Jahr 2023 flossen die Daten von rund 42 Prozent der über 2,5 Millionen BKK Versicherten in Bayern ein. Bereitgestellt werden die Daten durch den BKK Dachverband. Grundlage der Arbeitsunfähigkeitsstatistik sind jeweils Kalendertage. Bei der Berechnung des Krankenstands werden deshalb 365 Tage zugrunde gelegt, er wird in Prozent angegeben.

Finanzen & Versicherungen
[lifepr.de] · 27.08.2024 · 11:29 Uhr
[0 Kommentare]
Gemeinsam Gutes tun: virtual7 spendet über 10.000 Euro für soziale und ökologische Projekte
Karlsruhe, 30.03.2026 (PresseBox) - Im Rahmen einer Spendenaktion von virtual7 haben sich zahlreiche Mitarbeiter: innen dazu entschieden, den Gegenwert ihres Weihnachtsgeschenks für gemeinnützige Zwecke zu spenden. Die Mitarbeiter: innen konnten sich selbst aussuchen, ob sie die Tafel Deutschland (siehe Foto), das Deutsche Kinderhilfswerk oder den BUND Umweltschutz unterstützen möchten. Ein […] (00)
vor 1 Stunde
Großbrand in Kehler Disco
Kehl (dpa) - Nach dem Feuer in einer Großraum-Disco in Kehl zeichnet sich eine längere Suche nach der Brandursache ab. Kriminaltechniker werden nach Polizeiangaben erst in den kommenden Tagen in den Trümmern des ausgebrannten und eingestürzten Clubs nach dem Grund für das Feuer suchen. «Das Gelände ist beschlagnahmt und abgesperrt», sagte ein Sprecher […] (00)
vor 13 Minuten
Lola Young
(BANG) - Lola Young hat gelernt, Nein zu sagen, seit sie sich wegen ihrer Sucht behandeln ließ. Die 'Messy'-Sängerin zog sich aus der Öffentlichkeit zurück, nachdem sie im September beim All Things Go Festival im Forest Hills Stadium in New York auf der Bühne zusammengebrochen war und sich anschließend in eine "ganzheitliche Einrichtung" begab, um Hilfe […] (00)
vor 2 Stunden
Nahostkonflikt - Israel
Tel Aviv/Ramallah (dpa) - Nach Gewalt israelischer Soldaten gegen Journalisten des US-Fernsehsenders CNN im besetzten Westjordanland hat die Armeeführung ein ganzes Reservebataillon vom Dienst suspendiert. Das Bataillon werde einem Prozess zur Stärkung seiner «fachlichen und ethischen Grundlagen» unterzogen, teilte das Militär in der Nacht mit.  […] (00)
vor 1 Stunde
Nacon will Spiders verkaufen – GreedFall Studio sucht neuen Eigentümer nach Insolvenzantrag
Nacon steckt in ernsthaften Schwierigkeiten – und die Konsequenzen für die Studios unter seinem Dach werden nun greifbar. Das Pariser Entwicklerstudio Spiders, bekannt für Rollenspiele wie GreedFall: The Dying World, soll verkauft werden. Ein Bieterprozess ist bereits angelaufen, und die Stimmung innerhalb des Studios klingt alles andere als […] (00)
vor 1 Stunde
Primetime-Check: Sonntag, 29. März 2026
Der neue Polizeiruf 110 im Check - was kann Let's Dance am Sonntag - und wie läuft Wer stiehlt mir die Show? ohne Winterscheidt am Moderations-Pult? Am Sonntag zeigte sich im Ersten eine neue Folge Polizeiruf 110<< mit dem Titel <<Goldraub. Der Krimi zog mit 7,64 Millionen Zuschauern im Schnitt und einer Quote von 30,2 Prozent die größte Reichweite des gestrigen Sendetags an. Im Zweiten holte […] (00)
vor 1 Stunde
Formel 1 - Großer Preis von Japan
Suzuka (dpa) - Schon nach drei Saisonrennen legt die Formel 1 eine Vollbremsung hin. Fünf Wochen Pause liegen zwischen dem Japan-Ausflug und dem nächsten Grand Prix in Miami am 3. Mai. Die Absage der Gastspiele in Bahrain und Saudi-Arabien reißt ein Loch in den Rennkalender. Was das für die Königsklasse bedeutet. Warum pausiert die Formel 1 überhaupt? […] (00)
vor 59 Minuten
Navigieren durch Marktstörungen: Der Investorenleitfaden für ungewöhnliche Aktivitäten Verständnis ungewöhnlicher Marktaktivitäten In der heutigen schnelllebigen Finanzlandschaft müssen Investoren wachsam gegenüber ungewöhnlichen Marktaktivitäten bleiben, die signifikante Veränderungen oder Chancen signalisieren können. Solche Störungen können aus […] (00)
vor 1 Stunde
 
Goldproduktion zum Greifen nah: Tansania-Story nimmt Fahrt auf!
Hamburg, 30.03.2026 (PresseBox) - Das Lake Victoria Goldfield in Tansania zählt zu […] (00)
BESTE der BESTEN: Deutschlands konstanteste Banken im Qualitätscheck ausgezeichnet
Herrsching, 30.03.2026 (PresseBox) - Beratungsqualität ist keine „Eintagsfliege“! Nur […] (00)
Ostern im Oberharz – der Frühling blüht auf
Clausthal-Zellerfeld, 30.03.2026 (lifePR) - Traditionell wird im Nordharz der Winter mit dem […] (00)
Krankenhaus (Archiv)
Berlin - Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) fordert mehr Geld, um Kliniken […] (01)
Review – Ebola Village – Survival-Horror der einfachen Art… Aber alles schon mal da gewesen!
Manchmal stolpert man über Spiele, bei denen man sich schon beim Titel denkt: „Okay… […] (00)
Katalonien-Rundfahrt
Barcelona (dpa) - Die letzten Attacken von Florian Lipowitz auf dem olympischen Berg […] (03)
Asiatische Börsen unter Druck: Iran-Konflikt belastet Märkte und Ölpreise Eskalation […] (00)
Kommende iPhone 18 Modelle sollen wichtige Designänderung erhalten
Nach aktuellen Informationen eines bekannten Leakers könnten alle […] (00)
 
 
Suchbegriff