Konsolidierung am Zeitungsmarkt in Mecklenburg-Vorpommern

Logo SV Gruppe

Osnabrück/Ravensburg, 09.01.2024 (PresseBox) - .

  • SV Gruppe (Schwäbischer Verlag) erwirbt unter Vorbehalt der Zustimmung des Bundeskartellamtes die Schweriner Volkszeitung, die Norddeutschen Neuesten Nachrichten sowie Nordbrief Schwerin in Mecklenburg-Vorpommern.
  • Mediengruppe NOZ/mh:n konzentriert sich auf die Märkte Niedersachsen und Schleswig-Holstein sowie auf die neuen Geschäftsfelder der GROW-Gruppe. Die Prima Rotationsdruck Nord in Wittenburg bleibt im Portfolio.
Mit Wirkung zum 1. Januar 2024 und unter Vorbehalt der Zustimmung durch das Bundeskartellamt hat die SV Gruppe (Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler) am 4. Januar 2024 die Zeitungsverlag Schwerin GmbH & Co KG inklusive der Norddeutschen Neuesten Nachrichten Rostock sowie der Logistik Service Gesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH Schwerin erworben. Damit investiert die SV Gruppe zum zweiten Mal in Mecklenburg-Vorpommern.

„Wir glauben an den Lokaljournalismus und das Geschäftsfeld Logistik. Der Zusammenschluss der beiden großen Verlagshäuser in Mecklenburg-Vorpommern und der Logistikgesellschaften bringt Synergieeffekte, die den Lokaljournalismus in Mecklenburg-Vorpommern und im nördlichen Brandenburg langfristig sichern”, erläutert Lutz Schumacher, CEO der SV Gruppe den Transfer.

Die SV Gruppe mit Sitz in Ravensburg ist 2021 durch die Fusion von Schwäbisch Media und der Nordkurier Mediengruppe in Neubrandenburg (Mecklenburg-Vorpommern) entstanden. Zur Gruppe gehören zahlreiche Medienunternehmen. Die Shared Services sind zwischen den deutschlandweiten Standorten verteilt. Die Unternehmensgruppe engagiert sich zudem sehr stark in der Brief-, Paket- und Lagerlogistik.

„Ein Zusammengehen der Nordkurier Mediengruppe und des Zeitungsverlags Schwerin war für die Zukunftssicherung naheliegend. Es blieb allein die Frage, in welche Richtung ein Transfer die größten Vorteile und Synergieeffekte für alle Beteiligten bringt“, sind sich Jens Wegmann und Paul Wehberg, die gemeinsam die Geschäfte der Mediengruppe NOZ/mh:n MEDIEN verantworten, einig. Mit der SV Gruppe erhalte der Zeitungsverlag Schwerin (ZVS) einen Partner, der bereits gut in Mecklenburg-Vorpommern verankert sei und genau die Unternehmensservices anbiete, die bisher aus Schleswig-Holstein und Niedersachsen für den Zeitungsverlag in Schwerin abgewickelt wurden. Durch den Verkauf sichere man den Lokaljournalismus in der Region und erhalte zusätzlich die Möglichkeit, die neuen Geschäftsfelder und die Verlags-Aktivitäten in Schleswig-Holstein und Niedersachsen weiter zu stärken und auszubauen.

Die Mediengruppe NOZ/mh:n wird für ein Jahr den reibungslosen Übergang durch die Fortführung beispielsweise der Abrechnung und den Betrieb der Verlags-Systeme unterstützen. Prima Rotationsdruck in Wittenburg bleibt im Unternehmensverbund der NOZ/mh:n MEDIEN und wird mindestens weitere drei Jahre den Druck der Zeitungen des ZVS übernehmen.

Führungskräfte, Betriebsrat und Mitarbeitende wurden am 9. Januar 2024 in einer Mitarbeiterversammlung im Verlagshaus Schwerin über die Transaktion informiert. Nach Zustimmung des Bundeskartellamts soll seitens der SV Gruppe eine “Roadshow” starten, bei der sich Belegschaft und Verantwortliche in kleineren Runden kennenlernen und über die Zukunft austauschen.

Über die SV Gruppe:

Die SV Gruppe – Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler – ist eine der führenden Mediengruppen in Deutschland und deckt mit ihrem Portfolio die gesamte Bandbreite der Medien und mediennahen Dienstleistungen ab. Die SV Gruppe gibt unter anderem die reichweitenstarken Zeitungstitel „Schwäbische Zeitung“, „Zollern-Alb-Kurier" und „Nordkurier“ heraus. Zudem betreibt sie mehrere millionenfach geklickte Online-Portale, Anzeigenblätter, die größte deutsche Lokalfernsehgruppe Regio TV, den Filmrechtehändler Lighthouse Home Entertainment, den Magazin-Verlag Labhard, das E-Commerce-Unternehmen Print Royal, das Fulfillmentcenter good-stock, diverse Radiosender, kommunale Kommunikationsservices, Brief- und Paketdienstleister sowie weitere Tochterunternehmen und Business Units für Logistik, Druck, Vermietung, Bewegtbild, Shared Services, Tourismus, Bücher und Food.

Über den Zeitungsverlag Schwerin:

Der Zeitungsverlag Schwerin (ZVS) ist seit 2005 im Verbund der mh:n Medienholding und damit seit 2016 Teil der Unternehmensgruppe NOZ/mh:n MEDIEN. Der Verlag bringt täglich neun Lokalausgaben heraus.1995 startete die Schweriner Volkszeitung als erste Tageszeitung Deutschlands einen eigenen Online Auftritt und baut seitdem seine Digital-Formate weiter aus. Der ZVS hat ein Verlagshaus in der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern und versorgt über weitere sechs Standorte und mit einer eigenen Logistikgesellschaft eine große Region des Bundeslandes mit Lokalnachrichten.

Medien
[pressebox.de] · 09.01.2024 · 16:32 Uhr
[0 Kommentare]
 
Weber kritisiert Macron-Rede zu Europa
München - Der Vorsitzende der Europäischen Volkspartei (EVP) und stellvertretende CSU- […] (01)
THAT TIME I GOT REINCARNATED AS A SLIME angekündigt
Bandai Namco kündigt das erste Konsolen- und PC-Spiel zu THAT TIME I GOT REINCARNATED AS A […] (02)
YouTube steigert Werbeeinnahmen deutlich
Der Google-Mutterkonzern Alphabet hat am Donnerstag seine Quartalszahlen vorgelegt. In Mountain View gab […] (00)
Logitech G – Außergewöhnliche Angebote an den Logi PLAY DAYS
Zu Ehren der beliebten G502 Gaming-Maus, die das Wort Innovation großschreibt und die Gaming- […] (00)
Machine Gun Kelly will Taylor Swift nicht dissen
(BANG) - Machine Gun Kelly will keine bösen Worte über Taylor Swift verlieren. Der 34-jährige […] (00)
Bruchhagen zu Bayern-Werben um Rangnick: «Kein B-Kandidat»
München (dpa) - Der frühere Bundesliga-Funktionär Heribert Bruchhagen geht davon aus, dass sich Ralf […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News