Kirche

Konsequenz aus Fehlern: Osnabrücker Bischof tritt zurück

25. März 2023, 14:58 Uhr · Quelle: dpa
Er war einer der ersten Bischöfe, der die Schuld der katholischen Kirche im Umgang mit sexuellem Missbrauch anerkannte - nun tritt Bode zurück. Kritiker hatten ihm Fehler bei der Aufarbeitung vorgeworfen.

Rom/Osnabrück (dpa) - Wegen persönlicher Fehler bei der Aufarbeitung von Fällen sexuellen Missbrauchs in seinem Bistum ist der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode von seinem Amt zurückgetreten. Am Samstag entsprach Papst Franziskus im Vatikan dem Gesuch des 72 Jahre alten Bode, teilten der Vatikan und das Bistum gemeinsam mit.

«Ich bekenne mich ausdrücklich zu meiner Verantwortung wie zu meinen persönlichen Fehlern und kann heute nur alle Betroffenen erneut um Verzeihung bitten», schrieb Bode in einer persönlichen Stellungnahme an die Gläubigen seines katholischen Bistums.

Studie stellte Fehler im Umgang mit Missbrauchsfällen fest

Eine im September von der Universität Osnabrück vorgelegte Studie hatte in mehreren Fällen Fehler Bodes im Umgang mit Fällen sexualisierter Gewalt festgestellt. In einem Fall hatte ein Priester demnach in einer Gemeinde jahrelang einem Mädchen sexualisierte Gewalt angetan. Die Gutachter werfen Bode vor, jenem just im selben Jahr eine Leitungsfunktion in der Jugendarbeit übertragen zu haben, in dem die Betroffene den Mann beim Bischof anzeigte. Wegen der Fehler hatte der Betroffenenrat der Bistümer Osnabrück, Hildesheim und des Erzbistums Hamburg Bode im Vatikan angezeigt.

Bode hatte nach der Vorstellung der Studie zwar Fehler eingeräumt, einen Rücktritt aber zunächst ausgeschlossen. Er habe so gehandelt, weil er seine verbleibende Zeit als Bischof von Osnabrück dafür nutzen wollte, den Umgang seines Bistums mit Fällen sexualisierter Gewalt weiter zu verbessern, schrieb Bode.

Manche hätten jegliches Vertrauen in ihn verloren, andere hätten ihn ermutigt, weiterzumachen, erklärte Bode. «Insgesamt jedoch habe ich das Ausmaß der Irritationen, insbesondere in der Mitarbeiterschaft des Bistums, unterschätzt», räumte Bode am Samstag ein.

Bode wandte sich schon zuvor an Papst

Einem Sprecher Bodes zufolge hatte sich der Osnabrücker Bischof schon vor einiger Zeit an den Papst mit einem Rücktrittsgesuch gewandt, habe ihn aber erst bei einer Annahme durch Papst Franziskus öffentlich machen wollen.

«Der Rücktritt von Bischof Bode hat mich persönlich sehr berührt und überrascht», teilte die Vertreterin der Laien im Bistum Osnabrück, Katharina Abeln, als Vorsitzende des Katholikenrats mit. Sie bedauere diese Entscheidung sehr, wolle Bode aber auch ihren hohen Respekt vor der Verantwortungsübernahme aussprechen. Sie dankte dem scheidenden Bischof.

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, der Limburger Bischof Georg Bätzing, nahm das Rücktrittsgesuch von Bode mit «großem Bedauern und Respekt» zur Kenntnis. Er verstehe die Entscheidung und die damit verbundenen Konsequenzen und sprach Bode den Dank und die Anerkennung der Deutschen Bischofskonferenz aus.

Bode war der dienstälteste amtierende Bischof in Deutschland. Seine Bischofsweihe empfing er 1991 in Paderborn. Im November 1995 wurde er neuer Bischof in Osnabrück, nachdem das Erzbistum Hamburg gegründet worden war und diesem große Teile des alten Bistums Osnabrück außerhalb Niedersachsens zugeschlagen wurden.

Bode bat 2010 um Vergebung für die Verfehlungen der Kirche

Lange Zeit galt Bode als einer der Wegbereiter sowohl bei der kritischen Aufbereitung des Missbrauchsskandals als auch für den Reformprozess in der katholischen Kirche. Im Jahr 2010 bat Bode in einem Bußgottesdienst im Osnabrücker Dom um Vergebung für die Verfehlungen der Kirche. Bode setzte als einer der ersten Bischöfe Frauen in wichtigen Leitungsfunktionen im Bistum ein und setzte sich für den Reformprozess des Synodalen Wegs ein. Dafür bekam er auch Widerspruch aus konservativen katholischen Kreisen.

Das Bistum Osnabrück gehört mit rund 530.000 Gläubigen zu den eher kleinen Diözesen in Deutschland. Neben den Großstädten Osnabrück und Bremen gehören ländliche Regionen wie das katholisch geprägte Emsland oder das überwiegend protestantische Ostfriesland mit seinen Inseln zum Bistum.

Kirche / Kriminalität / Papst / Franz-Josef Bode / Niedersachsen / Deutschland
25.03.2023 · 14:58 Uhr
[2 Kommentare]
Jürgen Hardt (Archiv)
Berlin - Der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jürgen Hardt, glaubt nicht an einen Machtwechsel an der Spitze des Iran. "Ich glaube, dass ein Regime Change in Teheran gegenwärtig sehr unwahrscheinlich ist", sagte er den Sendern RTL und ntv. Er könne sich aber vorstellen, dass das jetzige Regime aus den Erfahrungen der letzten […] (00)
vor 10 Minuten
Seth Rogen
(BANG) - Seth Rogen sagt, dass die zweite Staffel von 'The Studio' den Verlust von Catherine O'Hara widerspiegeln wird. Der 43-jährige Schauspieler, der 'The Studio' gemeinsam mit Evan Goldberg entwickelt hat, sprach über die Auswirkungen des Todes der Schauspielerin, die Anfang dieses Jahres im Alter von 71 Jahren verstarb. Er beschrieb die Serie nun […] (00)
vor 1 Stunde
iPhone ausschalten
Berlin (dpa/tmn) - Trotz jahrelanger Nutzung dürfte es den meisten iPhone-Besitzern wohl nur äußerst selten passiert sein. Aber wenn sich das iPhone doch mal aufhängt und so gar nicht mehr reagiert, dann wissen viele User gar nicht weiter. Dabei ist die Lösung zum Glück oft recht einfach. Ein erzwungener Neustart. Und der geht so: Die Seitentaste […] (00)
vor 9 Stunden
Good Luck – Coop Survival in der Großstadt
Am 8. April erscheint „Good Luck“, ein physikbasiertes Urban-Survival-Spiel, für den PC. In diesem verrückten Plattformspiel ist es dein Ziel, zu einem Treffen zu gelangen, doch die Stadt ist an jeder Ecke voller absurder Fallen und ungewöhnlicher Gefahren. „Good Luck“ bietet einen Einzelspieler-Modus sowie einen Online-Koop-Modus für bis zu 5 Spieler. […] (00)
vor 2 Stunden
Sonnenuntergang und Quotenniedergang in Sat.1
Linear kann kein befriedigendes Zeugnis für die diesjährige Staffel von «Promis unter Palmen» ausgestellt werden. Trotz Ostermontag (6. April) programmierte Sat.1 in dieser Woche das Finale der neuen Staffel von Promis unter Palmen – Für Geld mache ich alles!. Der Zeitpunkt hätte allerdings besser sein können, denn freundlich formuliert war der Trend zuletzt nicht der Friend des Formats. […] (00)
vor 1 Stunde
Alexander Zverev
Monte-Carlo (dpa) - Auf dem Motorroller düste Alexander Zverev zum Mini-Tennis-Showmatch gegen Angstgegner Jannik Sinner am Hafen von Monte-Carlo. Zverev lebt genau wie der Italiener in Monaco, er genießt hier die kurzen Wege, das malerische Ambiente und das schöne Wetter. Doch das Heimturnier ist für den deutschen Tennisstar noch aus einem anderen […] (01)
vor 1 Stunde
Märkte unter Druck: Wie Anleger jetzt reagieren sollten
Die aktuelle Marktlage im Überblick Die globalen Finanzmärkte befinden sich in einer Phase erhöhter Volatilität, die sowohl Chancen als auch Risiken für Anleger bereit hält. Geopolitische Spannungen, Zinserhöhungen und wirtschaftliche Unsicherheiten führen zu teilweise deutlichen Kursschwankungen bei Aktien, Anleihen und Rohstoffen. Institutionelle und […] (00)
vor 28 Minuten
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist Chefsache: Warum Führungskräfte tiefer geprüft werden müssen
Zürich / Wien / München, 07.04.2026 (PresseBox) - Die Rekrutierung einer Führungskraft – sei es ein CEO, CFO oder CTO – ist eine der kritischsten Entscheidungen, die ein Unternehmen treffen kann. Diese Personen haben nicht nur Zugriff auf sensible Strategien und Konten, sie prägen auch die Kultur und repräsentieren die Marke nach außen. Statistiken […] (00)
vor 1 Stunde
 
Mini-Quantenbatterie lädt drahtlos per Laser auf – eine Million Mal schneller als sie entlädt
Bislang ist es nur ein Proof-of-Concept-Projekt, also der Beweis, dass sich die […] (00)
Euroscheine (Archiv)
Wiesbaden - Im Jahr 2025 hat der öffentliche Gesamthaushalt 6,0 Prozent mehr […] (00)
Justizvollzugsanstalt
Berlin (dpa) - Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) hat sich für eine […] (02)
Junge Leute mit Smartphones (Archiv)
Berlin - Der langjährige "Tagesthemen"-Moderator Ulrich Wickert spricht sich für eine […] (11)
Starfield DLC verrät neue Stadt – Fans hoffen auf echten Neustart
Es fühlt sich fast wie ein versteckter Blick hinter die Kulissen an: Neue […] (00)
Trumps 1,5-Billionen-Beben: Der totale Vernichtungsschlag gegen den Sozialstaat
Der fiskalische Urknall kam ohne Vorwarnung, aber mit der Präzision einer […] (00)
Pernille Harder
München (dpa) - Die Fußballerinnen des FC Bayern München sind wie in den beiden Vorjahren ins […] (03)
Review: Ecovacs Deebot T90 Pro Omni Saugwischer im Test
Hallo zusammen! Nach intensiver Recherche und dem Vergleich zahlreicher Roboter- […] (00)
 
 
Suchbegriff