Kommunale Spitzenverbände gegen Handyverbot in Bussen und Bahnen

23. Januar 2021, 00:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Die kommunalen Spitzenverbände haben sich gegen Überlegungen ausgesprochen, Fahrgästen in Bussen und Bahnen während der Corona-Pandemie das Telefonieren oder sogar das Reden mit Sitznachbarn zu verbieten, um die Verbreitung von Aerosolen einzuschränken. "Dass Fahrgäste teilweise während der Fahrt über ihr Smartphone Musik hören oder gelegentlich auch telefonieren, stellt aus unserer Sicht bei Einhaltung der Maskenpflicht keine besonders große Gefahr dar", sagte der Hauptgeschäftsführers des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Gerd Landsberg dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Samstagausgaben). "Ein gelegentlicher Austausch, zum Beispiel wenn Freunde gemeinsam in der Bahn sitzen, ist kein Vorgang, den man in diesen ohnehin schweren Zeiten auch noch verbieten sollte", so Landsberg.

Zudem sei die Durchsetzung eines "Schweigegelübdes" im Nahverkehr realistisch weder umsetzbar noch kontrollierbar. "Hier gilt wie bei allen Maßnahmen: Erfolgreich werden sie nur sein, wenn die Menschen sie einsehen und akzeptieren", sagte er. Auch der Deutsche Städtetag lehnt die Empfehlung ab, bei Fahrten mit Bus und Bahn zu schweigen. Hauptgeschäftsführer Helmut Dedy sagte dem RND: "Ich halte es für lebensfremd, wenn Menschen in Bussen und Bahnen schweigen sollen." Die Maskenpflicht im ÖPNV sei wichtig und helfe, vor Corona zu schützen. "Das heißt natürlich, dass beim Sprechen und Telefonieren die Maske nicht abgenommen wird, wie man es gelegentlich sieht. Dabei sollten wir es aber dann auch bewenden lassen." Der Schutz vor Infektionen werde durch das Tragen von medizinischen Masken im ÖPNV und in Geschäften gerade verbessert. "Sich mit Maske zu unterhalten, ist dann völlig in Ordnung." Der Fahrgastverband "Pro Bahn" bewertet die Idee ebenfalls kritisch. "Man kann Fahrgästen das Wort nicht verbieten", sagte der Ehrenvorsitzende Karl-Peter Naumann dem RND. "Entschuldigung, dürfte ich bitte durch - dieser Satz muss doch erlaubt sein", so Naumann. Fahrgäste müssten auch die Möglichkeit haben, nach der Uhrzeit oder dem nächsten Anschlusszug zu fragen. "Viel problematischer als das Reden durch eine Maske sind überfüllte Waggons weil andere Züge ausfallen", fügte der Fahrgastvertreter hinzu. Der Chef der Münchner Verkehrsgesellschaft, Ingo Wortmann, hatte sich im Deutschlandfunk für die Dauer der Pandemie für eine Schweigegebot im ÖPNV nach spanischem Vorbild ausgesprochen. Wortmann, der auch Vorsitzender des Verbandes deutscher Verkehrsunternehmen ist, sagte, dass auch ein Telefonierverbot ein wenig dabei helfen könne, die Ausbreitung infektiöser Aerosole zu begrenzen. Die Münchner Verkehrsgesellschaft will ihre Fahrgäste nun mit Aufklebern bitten, möglichst nicht zu reden. Auch auf der Balearen-Insel Mallorca sind Fahrgäste in Bussen und Bahnen aufgerufen, entweder gar nichts zu sagen oder sich nur leise zu unterhalten.
Politik / DEU / Gesundheit / Straßenverkehr / Zugverkehr / Telekommunikation
23.01.2021 · 00:00 Uhr
[9 Kommentare]
Junge Frauen mit Smartphone (Archiv)
Berlin - Grünen-Politikerin Ricarda Lang zeigt sich offen für ein Verbot von Social Media für Kinder unter 14 Jahren und rückt damit von ihrer bisherigen Ablehnung solcher Verbote ab. Ihre erste Reaktion auf entsprechende Vorschläge sei ein klares Nein gewesen, weil es ihr vor allem um Medienkompetenz und eine bessere Rechtsdurchsetzung im Netz gegangen […] (00)
vor 29 Minuten
Foto: Pexels Das Zauberwort der Saison heißt Smart-Traveling. Es geht darum, das System mit seinen eigenen Waffen zu schlagen, Nischen zu finden und das Reisebudget durch kluge Strategien aufzubessern. Während die breite Masse über teure Kerosinzuschläge jammert, nutzen findige Sparfüchse digitale Möglichkeiten, um die Urlaubskasse schon vor dem […] (01)
vor 3 Stunden
Bericht: Jedes vierte Smartphone weltweit ist ein iPhone
Das Jahr 2025 war für Apple ein voller Erfolg auf dem globalen Markt. Wie die Analysten von Counterpoint Research berichten, ist inzwischen jedes vierte genutzte Smartphone weltweit ein iPhone. Die Gesamtzahl der aktiven Smartphones verzeichnete im vergangenen Jahr einen Anstieg von 2 Prozent. […] (00)
vor 1 Stunde
Monster Hunter Wilds bekommt großangelegte Erweiterung im Iceborne-Stil
Monster Hunter Wilds erhält eine „großangelegte“ Erweiterung – Capcom bestätigt damit die Tradition, Flaggschiff-Monsterjäger mit substantiellen Expansionen zu versorgen. Serienproduzent Ryozo Tsujimoto kündigte im Jubiläumsvideo zum ersten Geburtstag an, dass die Erweiterung vergleichbar mit Monster Hunter World: Iceborne und Monster Hunter Rise: […] (00)
vor 49 Minuten
«Der erste letzte Tag»: Prime Video verfilmt Fitzek-Komödie
Prime Video adaptiert Sebastian Fitzeks Bestseller als deutschen Original-Film für Winter 2026/27. Nach den Erfolgen von «Sebastian Fitzeks Die Therapie» und «Sebastian Fitzeks Der Heimweg» setzt Prime Video die Zusammenarbeit mit dem Bestsellerautor fort. Mit «Der erste letzte Tag» entsteht derzeit die Verfilmung von Fitzeks erster Komödie, die sechs Wochen auf Platz eins der Bestsellerlisten […] (00)
vor 3 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Die erste Chance auf ihre ersehnte olympische Einzelmedaille zerplatzte für Franziska Preuß beim letzten Schießen. Lange auf Goldkurs liegend setzte sie im entscheidenden Moment gleich zwei Schüsse daneben - so reichte es am Ende für Deutschlands beste Biathletin im schweren Einzel von Antholz nur zu Rang zehn. Nach 15 Kilometern hatte […] (00)
vor 53 Minuten
Die Lufthansa, Deutschlands führende Fluggesellschaft, hat ihren Flugplan für diesen Donnerstag erheblich reduziert. Der Grund: Angedrohte Streiks der Crew-Mitglieder. Zwar nannte das Unternehmen keine exakte Zahl der gestrichenen Flüge, sprach jedoch von „umfangreichen Flugstreichungen“. An Hauptflughäfen wie Frankfurt und Berlin sind nur noch einige […] (00)
vor 6 Minuten
Integrierte Mediation: Die perfekte Weiterbildung für Kommunikationstalente
Koblenz, 11.02.2026 (PresseBox) - Interessierte, die gerne zwischen Menschen vermitteln, sollten sich den Zertifikatsstudiengang Integrierte Mediation näher ansehen. Die Absolventinnen und Absolventen erlernen, wie Konflikte erfolgreich geklärt werden und einvernehmliche Lösungen für alle Beteiligten gefunden werden können. Als Mediatorin oder Mediator […] (00)
vor 1 Stunde
 
Nach der Anklage kam nun die Verteidigung zu Wort.
Koblenz (dpa) - Das Oberlandesgericht Koblenz hat einen US-Amerikaner wegen […] (01)
European Industry Summit am 11.02.2026
Antwerpen - Im Vorfeld des außerplanmäßigen Europäischen Rates am Donnerstag hat ein […] (00)
Tankstellen (Archiv)
München - Während Tanken für die Fahrer von Benziner-Pkw im Vergleich zur vergangenen […] (00)
Hotel (Archiv)
Wiesbaden - Die Tourismusbranche in Deutschland hat im Jahr 2025 mit 497,5 Millionen […] (00)
kostenloses stock foto zu 50 €, anlagestrategie, bankwesen
Ault Capital Group hat heute den Start des öffentlichen Testnetzes von Ault […] (00)
«Mama June» startet mit Staffel acht
Die Reality-Serie kehrt am 13. März mit frischen Konflikten, neuen Beziehungen und einer […] (00)
Marvel’s Spider-Man 2 schwingt sich ab 17. Februar ins PlayStation Plus Extra-Abo
Marvel’s Spider-Man 2 kommt angeblich ins PlayStation Plus Game Catalog – und damit […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Predazzo/Tesero (dpa) - Enttäuscht trottete Vinzenz Geiger aus dem Zielbereich: Die […] (00)
 
 
Suchbegriff