Kolumbien und Venezuela - Krisentreffen einberufen

Buenos Aires/Quito (dpa) - Im Konflikt zwischen Kolumbien und Venezuela hat der südamerikanische Staatenbund Unasur ein Krisentreffen einberufen.

Die Unasur-Außenminister sollen am Donnerstag in der ecuadorianischen Hauptstadt Quito, dem Sitz der Staatenorganisation, zusammenkommen, berichtete die Zeitung «El Comercio» am Sonntag. Venezuelas Präsident Hugo Chávez hatte die seit längerem bereits eingefrorenen diplomatischen Beziehungen zum Nachbarland Kolumbien am Donnerstag ganz abgebrochen. Kolumbien hatte zuvor Venezuela vorgeworfen, kolumbianische FARC-Rebellen zu beherbergen.

Venezuela bestreitet diesen seit Jahren immer wieder von der Regierung Álvaro Uribe vorgebrachten Vorwurf. Chávez legte den FARC nahe, den bewaffneten Kampf aufzugeben. Die Bedingungen seien nicht gegeben, auf diesem Wege die Macht zu erobern, meinte er. Außerdem diene der bewaffnete innerkolumbianische Konflikt der Regierung in Bogotá nur dazu, Angriffe gegen den Nachbarn zu rechtfertigen. Er hoffe, dass Juan Manuel Santos als künftiger kolumbianischer Präsident «klare Signale» für eine Verbesserung der Beziehungen aussenden werde, fügte Chávez hinzu. Amtsinhaber Uribe hingegen hinterlasse «verbrannte Erde und habe alle Brücken eingerissen».

Auch der Generalsekretär der Unasur, der frühere argentinische Präsident Néstor Kirchner, schaltete sich in die Vermittlungen ein. Am Montag wollte er sich in Buenos Aires mit dem gewählten kolumbianischen Präsidenten Santos treffen. Santos übernimmt sein Amt am 7. August von seinem Vorgänger Uribe und befindet sich zurzeit auf einer Rundreise durch mehrere südamerikanische Hauptstädte.

Für den 5. August wurden Treffen Kirchners mit Chávez in Caracas und anschließend - am Rande der Feierlichkeiten zur Amtsübernahme von Santos - mit der Regierung in Bogotá angekündigt. «Es schmerzt, dass es zwischen zwei lateinamerikanischen Ländern einen derartigen Konflikt gibt», zitierte die staatliche Nachrichtenagentur Telam Kirchner.

Konflikte / Kolumbien / Venezuela
25.07.2010 · 20:36 Uhr
[0 Kommentare]
 
Zehntausende Anrufe: Hilfe-Telefon bei sexuellem Missbrauch
Berlin (dpa) - Die Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, Kerstin Claus, fordert einen […] (00)
myFirst – Ein sicheres und spannendes Technologie-Universum für Kinder
myFirst präsentiert ein sicheres und spannendes Technologie-Universum für Kinder und ist auf […] (00)
Vonovia erzielt nach Milliardenverlust wieder Gewinn
Nach einem schweren Verlustjahr meldet Vonovia, Deutschlands größter Wohnimmobilienkonzern, für […] (00)
Ratloser Zverev ohne Titelform: Aus in Madrid «verwirrend»
Madrid (dpa) - Ratlos suchte Alexander Zverev nach den Gründen für die nächste große […] (01)
Medizin: Bakterien verwandeln jede Blutgruppe in universelles Spenderblut
Bluttransfusionen sind speziell aus der Notfallmedizin quasi nicht wegzudenken und bisher auch so gut wie […] (04)
«Pillowcase Murders» kommt zu Paramount
Paramount+ gab bekannt, dass die dreiteilige Doku-Serie Pillowcase Murders ab Dienstag, den 14. Mai, […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
02.05.2024(Heute)
01.05.2024(Gestern)
30.04.2024(Di)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News