König Charles und Königin Camilla 'zutiefst traurig' über Angriff in Kanada

28. April 2025, 10:00 Uhr · Quelle: BANG Showbiz
König Charles und Queen Camilla sind 'zutiefst betrübt' über den Anschlag auf ein Festival in Kanada am Samstag (26. April).
Foto: BANG Showbiz
König Charles und Queen Camilla sind 'zutiefst betrübt' über den Anschlag auf ein Festival in Kanada am Samstag (26. April).
König Charles und Königin Camilla sind "zutiefst traurig" über den Angriff auf das Lapu Lapu Festival in Vancouver, bei dem mindestens elf Menschen starben. Der mutmaßliche Täter, ein 30-jähriger Mann, wurde verhaftet und wegen Mordes angeklagt.

(BANG) - König Charles und Queen Camilla sind "zutiefst betrübt" über den Anschlag auf ein Festival in Kanada am Samstag (26. April).

Ein Mann fuhr mit einem SUV in eine Menschenmenge beim Straßenfest Lapu Lapu in Vancouver, wobei mindestens elf Menschen getötet und weitere verletzt wurden. Der britische Monarch – der auch Staatsoberhaupt in Kanada ist – und seine Frau haben den Betroffenen nun ihr "tiefstes Mitgefühl" ausgesprochen.

In einer Erklärung, die in den sozialen Medien geteilt und mit "Charles R" unterzeichnet wurde, sagte der König: "Sowohl meine Frau als auch ich waren zutiefst traurig, als wir von dem schrecklichen Angriff und dem äußerst tragischen Verlust von Menschenleben in Vancouver erfuhren, der stattfand, als die philippinische Gemeinschaft zusammenkam, um die Feier eines ihrer ganz besonderen Feste zu feiern." Die Herzen und Gebete des britischen Königspaares seien bei allen, deren Leben durch eine so verzweifelte Tragödie erschüttert wurde. "Wir senden unser tiefstes Mitgefühl in einer äußerst qualvollen Zeit für so viele in Kanada."

Auch Kanadas Premierminister Mark Carney sprach den Betroffenen sein "tiefstes Beileid" aus. Er sagte in einer Erklärung: "Ich bin am Boden zerstört, von den schrecklichen Ereignissen beim Lapu Lapu Festival in Vancouver heute Abend zu hören. Ich spreche den Angehörigen der Getöteten und Verletzten, der philippinisch-kanadischen Gemeinschaft und allen in Vancouver mein tiefstes Beileid aus. Wir trauern alle mit euch. Wir beobachten die Situation genau und sind unseren Ersthelfern für ihr schnelles Handeln dankbar."

Die Polizei verhaftete einen 30-jährigen Mann aus Vancouver am Tatort und sagte später, sie seien "zuversichtlich", dass es sich nicht um einen Terroranschlag gehandelt habe. Kai-Ji Adam Lo, der in der Vergangenheit mit den Behörden im Zusammenhang mit psychischen Erkrankungen zu tun hatte, wurde wegen Mordes zweiten Grades in acht Fällen angeklagt, und weitere Anklagen werden in dem Fall erwartet. Die Getöteten sind zwischen fünf und 65 Jahre alt. Der Interimschef der Polizei von Vancouver, Steve Rai, fügte auf einer Pressekonferenz hinzu: "Dutzende weitere sind verletzt, einige schwer, und einige wurden noch nicht identifiziert."

Showbiz
28.04.2025 · 10:00 Uhr
[0 Kommentare]
Nuklearbatterie hält ein Leben lang: Smartphones müssen nie wieder aufgeladen werden
Ausgestattet mit einer nuklearen Batterie würden Herzschrittmacher, Smartphones und andere elektromische Kleingeräte die Stromversorgung für Jahrzehnte sicherstellen. Su-Il In, Professor für Energietechnik am Daegu Gyeongbuk Institute of Science & Technology in Südkorea, hat jetzt einen solchen Speicher vorgestellt. Als „Brennstoff“ dient das Kohlenstoffisotop 14 (C14), das Betastrahlen emittiert, […] (06)
vor 9 Stunden
Neuer Papst Leo XIV.
Rom (dpa) - Der neue Papst Leo XIV. feiert nach seiner raschen Wahl im Konklave innerhalb von 24 Stunden seine erste große Messe. Dazu kehrt das neue Oberhaupt der katholischen Kirche, der US-Amerikaner Robert Francis Prevost, noch einmal in die Sixtinische Kapelle zurück. Dort war der 69-Jährige am Donnerstag im Kreis von mehr als 130 Kardinälen zum Nachfolger des verstorbenen Papstes Franziskus […] (00)
vor 9 Minuten
Alphabet gegen Tesla – Der Kampf um das Robotaxi-Monopol beginnt
Die Zukunft fährt vor – aber wer sitzt am Steuer? Inmitten einer wachsenden Euphorie rund um autonomes Fahren will Alphabet-Tochter Waymo die Zahl ihrer Robotaxis mehr als verdoppeln. Während der Konzern damit das größte autonome Mobilitätsprojekt der USA weiter skaliert, kündigt Elon Musk an, Tesla werde schon bald mit einem eigenen Dienst angreifen – nicht weniger ambitioniert, aber mit radikal […] (00)
vor 6 Stunden
BUSTAFELLOWS Season 2 erscheint Mitte Juli
Nach dem großen Erfolg des ersten Teils kündigt Publisher PQube die westliche Veröffentlichung von BUSTAFELLOWS Season 2 für den 17. Juli 2024 an. Das Visual Novel erscheint für Nintendo Switch und PC via Steam, wobei die Switch-Version sowohl als physische als auch digitale Edition erhältlich sein wird. Für Sammler besonders interessant: Die erste Auflage der physischen Version enthält ein […] (00)
vor 5 Stunden
Zwei Darstellerinnen für «9-1-1: Nashville»
LeAnn Rimes und Kimberly Williams-Paisley gehören zu der neuen Serie, die demnächst bei ABC startet. Nach dem Ende von «9-1-1: Lone Star» arbeitet das Produktionsstudio 20th Television an einem weiteren «9-1-1»-Ableger, der in Nashville angesiedelt ist. Nun haben LeAnn Rimes und Kimberly Williams-Paisley für 9-1-1: Nashville unterschrieben. Zuvor hatten bereits Chris O'Donnell und Jessica Capshaw unterschrieben. Rimes ist Musikerin, hat 48 […] (00)
vor 3 Stunden
Manchester United - Athletic Bilbao
Manchester (dpa) - Im Finale der Europa League kommt es in Bilbao zu einem rein englischen Duell zwischen Manchester United und Tottenham Hotspur. In der Runde der letzten vier Teams gewann Man United 4: 1 (0: 1) gegen Athletic Bilbao, nachdem die Engländer bereits das Hinspiel 3: 0 für sich entschieden hatten. Frankfurts Viertelfinal-Bezwinger Tottenham gewann nach dem 3: 1 im Hinspiel auch das Rückspiel beim […] (00)
vor 4 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, berlin, berlin finance
Celsius-Mashinsky muss sich der Justiz stellen Die Verhandlungen fanden vor dem US-Bezirksrichter John G. Koeltl im Southern District von Manhattan statt, wo Mashinsky die Konsequenzen eines weitreichenden Plans zur Täuschung von Investoren zu spüren bekam. Im Dezember gab der ehemalige CEO des Krypto-Kreditgebers seine Schuld ein, in Bezug auf Vorwürfe des Warenbetrugs und der Manipulation des […] (00)
vor 1 Stunde
Beinschmerzen? Können Warnhinweis für Herzschäden und Infarktgefahr sein
Frankfurt am Main, 08.05.2025 (lifePR) - Jedes Jahr bekommen Tausende Menschen in Deutschland einen Beininfarkt. Dahinter verbirgt sich die sogenannte periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK), auch als „Schaufensterkrankheit“ bekannt. Die pAVK ist eine Erkrankung des höheren Lebensalts mit immer enger und steifer werdenden Arterien in Beinen und Füßen, manchmal auch Armen, weil nicht mehr […] (00)
vor 9 Stunden
 
Während frühere Generationen Kreuzfahrten oft als Privileg der oberen Gesellschaftsschichten […] (00)
A$AP Rocky
(BANG) - A$AP Rocky hatte während seines Prozesses wegen schwerer Körperverletzung "Angst um […] (00)
Ciara und Russell Wilson
(BANG) - Ciara hat angedeutet, dass Rihanna bereits über ein mögliches viertes Kind nachdenkt - […] (01)
Weißes Haus (Archiv)
Washington - US-Präsident Donald Trump hat am Donnerstag eine Einigung auf ein Handelsabkommen […] (02)
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Die XRP-Preise fanden Unterstützung bei 2,080 $ und begannen einen neuen Anstieg. Der […] (00)
Leighton Meester
(BANG) - Leighton Meester hat ihrer ehemaligen 'Gossip Girl'-Kollegin Michelle Trachtenberg […] (00)
Alba-Geschäftsführer Marco Baldi
Berlin (dpa) - Alba Berlin wird in der kommenden Saison nicht mehr in der Euroleague spielen. […] (01)
Apple Lieferant will zweite Fabrik in Indien für AirPods Gehäuse bauen
Nach einem Bericht der „The Economic Times“ plant Apples Lieferant Jabil in Indien den Bau eines zweiten […] (00)
 
 
Suchbegriff