"Ampel"-Gespräche

Koalitionsverhandlungen kehren auf Spitzenebene zurück

15. November 2021, 01:04 Uhr · Quelle: dpa
Die Gespräche über ein mögliches künftiges Bündnis aus SPD, Grüne und FDP übernehmen von heute an die Hauptverhandler. Sie sollen die großen Streitpunkte zwischen den Parteien klären.

Berlin (dpa) - Die Koalitionsverhandlungen zur Bildung einer sogenannten Ampel-Regierung gehen am heutigen Montag in die nächste Runde.

Die Gespräche von SPD, Grünen und FDP kehren auf die Spitzenebene zurück, nachdem am Mittwoch 22 Arbeitsgruppen aus Fachpolitikern ihre Ergebnisse zu den einzelnen Themenbereichen vorgelegt haben. Verbliebene Streitpunkte sollen nun in Spitzenrunden der 21-köpfigen Hauptverhandlungsgruppe geklärt werden.

Details zu den Verhandlungen drangen bislang kaum nach draußen, weil die Parteien strikte Verschwiegenheit vereinbart haben, um die Verhandlungen nicht durch öffentliche Debatten zu belasten. Nach dem bisherigen Plan sollen die Verhandlungen über einen Koalitionsvertrag noch diesen Monat abgeschlossen werden. In der Nikolauswoche ab dem 6. Dezember soll Olaf Scholz zum Kanzler gewählt und die Regierung im Bundestag vereidigt werden.

Habeck erhöht den Druck beim Klimaschutz

Grünen-Chef Robert Habeck hatte am Freitag beim Thema Klimaschutz den Druck erhöht und vor einem Scheitern gewarnt. Wenn sich die Parteien nicht auf Maßnahmen zur Einhaltung des in den Sondierungsgesprächen vereinbarten 1,5 Grad-Ziels einigen könnten, «dann sind wir in den Koalitionsverhandlungen gescheitert», sagte er im RBB-Inforadio. SPD und FDP zeigten sich optimistisch, dass es beim vereinbarten Zeitplan bleibe.

Habecks Co-Parteichefin Annalena Baerbock hatte sich vor einer Woche unzufrieden mit den Fortschritten in den Verhandlungen gezeigt. Auf zentralen Baustellen sei noch nicht klar, wann man zu einer Einigung kommen könne. «Man kann nicht auf ein Sondierungspapier nur Fortschritt draufschreiben, und in der Sache wird sich nicht viel ändern.» Auf die Frage, ob eine Einigung im geplanten Zeitplan möglich ist, sagte Habeck nun im RBB-Inforadio: «Möglich, aber nicht sicher».

Nach einem Bericht der «Bild am Sonntag» drängen die Grünen darauf, dass gleich zu Beginn der Hauptverhandlungsrunde am Montag die Verteilung der Ministerien zwischen den drei Parteien geklärt werde. Ein Verhandler soll demnach gesagt habe, dass erst wenn klar sei, wer was in der Regierung umsetzen müsse, die Kompromissbereitschaft steige. Üblich ist, dass Personalfragen am Ende gemeinsamer Gespräche geklärt werden.

Vermischtes / Parteien / Koalition / Bundesregierung / SPD / Grüne / FDP / Olaf Scholz / Robert Habeck / Sondierungsgespräche / Annalena Baerbock / Deutschland / Wochenendzusammenfassung
15.11.2021 · 01:04 Uhr
[3 Kommentare]
Laura Loomer
Los Angeles/Washington (dpa) - Die Nähe einer rechten Aktivistin zum US-Präsidentschaftskandidaten Donald Trump sorgt für Schlagzeilen und geht selbst manchen Parteikollegen des Republikaners zu weit. In den vergangenen Tagen trat die Influencerin Laura Loomer, die sich in sozialen Medien mit rassistischen Kommentaren und der Verbreitung von Verschwörungstheorien einen Namen gemacht hat, […] (00)
vor 29 Minuten
KI hilft gegen Schwurbeln: Dialoge mit Chatbots entlarven falsche Überzeugungen
Künstliche Intelligenzen gelten eher als förderlich für Verschwörungstheorien. Dank der immer besser werdenden KI-Systeme können einfacher als jemals zuvor gefälschte Inhalte erzeugt und Menschen getäuscht werden. KI-generierte Falschinformationen wirken Studien zufolge besonders überzeugend. Aber auch andersrum funktioniert das: Eine Studie mit mehr als 2.000 Personen, die an typische […] (03)
vor 8 Stunden
Craig Federighis Hund als erstes Apple Intelligence Beispielbild geteilt
Am Donnerstag veröffentlichte Apple im WIRED-Magazin das erste Beispielbild, welches mit Apple Intelligence per Image Playgrounds generiert wurde. Zu sehen ist Craig Federighis knuffiger Hund Bailey als ein KI-Bild. Künstliche Intelligenz, Bild: tungnguyen0905/Pixabay Apple Intelligence Bildpremiere Von Apple wurde […] (00)
vor 9 Stunden
PS5 Pro Preis: Teures Spielzeug oder cleverer Schachzug von PlayStation?
Fragen, über Fragen, die gelöst gehören! Warum ist die PS5 Pro so hoch? Laut dem Analysten Piers Harding-Rolls von Ampere Games gibt es mehrere Gründe, warum Sony sich für diesen hohen Preis entschieden hat. Ein wichtiger Faktor ist der Mangel an Konkurrenz. Als die PS4 Pro auf den Markt kam, gab es mit der Xbox One X einen direkten Rivalen. Heute sieht das anders aus: Microsoft hat keine […] (00)
vor 4 Stunden
VOX will doppelte Dosis «Rettungsflieger»
Am Mittwoch, den 11. September 2024, wurde die vorerst letzte Folge von Bones auf VOX ausgestrahlt. Am Freitag änderten die Programmplaner kurzfristig den Ablauf für die kommenden Wochen. Nach den VOX-Formaten «110 im Dauereinsatz» und «Die Rettungsflieger - Hilfe aus der Luft» wird VOX auch weiterhin auf Eigenproduktionen setzen. So setzt der Sender auch in den kommenden Wochen um 23.20 Uhr auf Die Rettungsflieger - Hilfe aus der Luft. Auf dem […] (01)
vor 9 Stunden
Borussia Dortmund - 1. FC Heidenheim
Dortmund (dpa) - Karim Adeyemi hat eine für ihn perfekte Woche mit einem weiteren Doppelpack gekrönt und Borussia Dortmund zumindest für eine Nacht an die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga geschossen. Vor allem dank zwei Treffern und einer Torvorlage des 22-Jährigen entzauberte der BVB den bisherigen Spitzenreiter 1. FC Heidenheim mit 4: 2 (3: 1) und zog an den Schwaben vorbei, die zuvor in […] (02)
vor 3 Stunden
Sozialabgaben
Berlin (dpa) - Die Sozialabgaben für Gutverdiener sollen im kommenden Jahr erneut turnusgemäß steigen. Nach einem Verordnungsentwurf des Bundesarbeitsministeriums sollen die Beitragsbemessungsgrenzen vergleichsweise stark angehoben werden. Eine Sprecherin des Ministeriums bestätigte einen entsprechenden Bericht der «Bild»-Zeitung. Demnach sollen in der gesetzlichen Rentenversicherung künftig […] (00)
vor 2 Stunden
Thomas Rentmeister: d23 (14.9. bis 24.11.24)
Hannover, 13.09.2024 (lifePR) - Vom 14. September bis 24. November 2024 präsentiert das Sprengel Museum Hannover die Ausstellung „d23“ des Bildhauers und Professors für Skulptur, Thomas Rentmeister, der die Auflösung des Elternhauses zum Anlass nimmt, den gesamten Hausrat zu einer überbordenden Rauminstallation zu verarbeiten. Die Ausstellung wird von der Stiftung Niedersachsen gefördert und […] (00)
vor 9 Stunden
 
Naegeli-Kunstwerk bei Reinigungsaktion beschädigt
Köln (dpa) - Reinigungskräfte haben in Köln ein bekanntes Kunstwerk des «Sprayers von Zürich», […] (01)
«60 Minutes» expandiert
Die mit Spannung erwartete 57. Staffel von 60 Minutes wird am Sonntag, den 15. September um 19.30 Uhr […] (00)
Eine Frau benutzt ein Festnetztelefon
Berlin/Köln (dpa/tmn) - Call-by-Call ist bald Geschichte: Festnetzkundinnen und -kunden der […] (00)
Merck KGaA präsentiert Langzeiterfolge mit MS-Medikament Mavenclad
Die Merck KGaA meldet Erfolge mit ihrem Medikament Mavenclad (Cladribin-Tabletten), das bei […] (00)
Lars Ricken
Dortmund (dpa) - Geschäftsführer Lars Ricken hat auf der Trainer-Position bei Borussia Dortmund […] (01)
controller, video games, gaming
Limited Run Games gibt bekannt, dass man die Spielesammlung Castlevania Dominus Collection (PS5, Xbox […] (00)
 
 
Suchbegriff