Streit um den Wehrdienst

Koalition geht uneinig in die Wehrdienst-Beratungen

15. Oktober 2025, 17:07 Uhr · Quelle: dpa
Nato-Verteidigungsministertreffen in Brüssel
Foto: Omar Havana/AP/dpa
Eins steht fest: Der Gesetzentwurf von Pistorius wird nicht so bleiben, wie er ins Parlament geht.
Die Koalition von Union und SPD streitet um den neuen Wehrdienst. Trotz Verhandlungen platzt der Kompromiss, und die Beratungen im Bundestag beginnen uneinig.

Berlin (dpa) - Die schwarz-rote Koalition geht am Donnerstag ohne ein gemeinsames Konzept in die parlamentarischen Beratungen über einen neuen Wehrdienst. Nach dem überraschenden Platzen einer Einigung der Unterhändler von Union und SPD am Dienstag pocht die Union weiter auf deutliche Nachbesserungen am Gesetzentwurf von Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) - inklusive eines umstrittenen Losverfahrens. «Gesetze werden in Deutschland immer noch vom Parlament verhandelt und beschlossen, nicht von Ministern», betonte CDU/CSU-Fraktionschef Jens Spahn. 

Die Union wirft Pistorius vor, das Platzen des Kompromisses in der SPD-Fraktionssitzung herbeigeführt zu haben. Der Verteidigungsminister versuchte am Tag danach die Wogen zu glätten. «Ich finde das alles weit weniger dramatisch, als es gerade gemacht wird», sagte er am Rande einer Sitzung des Verteidigungsausschusses. Man habe lediglich eine Woche Zeit verloren.

Kompromiss scheiterte in SPD-Fraktion 

Die Fachpolitiker beider Koalitionsfraktionen hatten sich am Montagabend nach tagelangen Verhandlungen auf Eckpunkte für ein Wehrdienstmodell auf der Grundlage eines Gesetzentwurfs von Pistorius verständigt. In der SPD-Fraktion gab es am Dienstag aber keine Zustimmung dafür. In der Union wird das vor allem darauf zurückgeführt, dass Pistorius Stimmung gegen den Kompromiss gemacht habe, der federführend von seiner früheren parlamentarischen Staatssekretärin Siemtje Möller ausgehandelt wurde. Eine bereits angekündigte Pressekonferenz zu den Details der Einigung der Unterhändler wurde schließlich kurzfristig wieder abgesagt. 

Gesetzentwurf kommt in Pistorius-Fassung in den Bundestag

Nun soll der Gesetzentwurf am Donnerstag zunächst in der im August vom Kabinett beschlossenen Fassung in den Bundestag eingebracht werden. Pistorius setzt auf einen Wehrdienst, der zunächst auf Freiwilligkeit beruht. Hintergrund ist, dass er die Bundeswehr um rund 80.000 auf 260.000 Soldaten vergrößern will. Die Union bezweifelt, dass über Freiwilligkeit genug Wehrdienstleistende angeworben werden können, fordert klare Zielmarken für die Anwerbung und konkrete Mechanismen, falls diese nicht erreicht werden. 

Söder für Alternativen zum Losverfahren offen

In diesem Fall soll automatisch eine «Bedarfswehrpflicht» eingeführt werden. Das bedeutet, das nur ein Teil eines Jahrgangs gemustert und eingezogen werden soll. Die Verteidigungsexperten der Union sind der Meinung, dass ein Losverfahren für Musterung und Verpflichtung die gerechteste Lösung ist, die bei möglichen Klagen auch vor dem Bundesverfassungsgericht Bestand haben könnte. 

Ganz einig scheint sich die Union dabei aber nicht zu sein. CSU-Chef Markus Söder zeigte sich offen für Alternativen. Ein Losverfahren als alleiniges verpflichtendes Element sehe er «noch etwas zurückhaltend, vielleicht lassen sich noch andere nachvollziehbare Elemente finden», sagte er.

Wie bei der Richterwahl - mit vertauschten Rollen

Mit dem Streit um den Wehrdienst fällt die Koalition zurück in die holprige Zeit vor der Sommerpause, die sie eigentlich überwunden glaubte. Die Eskalation am Dienstag erinnert an die geplatzte Richterwahl im Juli. Damals führte wachsender Widerstand in der Unions-Fraktion gegen eine SPD-Kandidatin dazu, dass der Punkt kurzfristig von der Tagesordnung des Bundestags genommen wurde. Diesmal war es die SPD-Fraktion, die getroffene Absprachen durchkreuzte, obwohl Fraktionschef Matthias Miersch schon öffentlich von einer Verständigung auf Eckpunkte gesprochen hatte.

SPD-Fraktionsgeschäftsführer Dirk Wiese sieht aber keinen nachhaltigen Schaden für den im August in Würzburg beschworenen besseren Zusammenhalt in der Koalition nach den von Streit geprägten ersten Monaten. «Der Geist von Würzburg ist nicht in den Herbstferien», sagte er. Dass es bei Meinungsverschiedenheiten mal rumpele, sei völlig normal. «Aus meiner Perspektive jedenfalls ändert das nichts an dem guten Arbeitsklima und darf es auch nicht.»

Spahn pocht auf Kompromiss der Fachpolitiker

Spahn drängt unterdessen weiter auf eine Umsetzung des auf Fachebene ausgehandelten Kompromisses. «Deutschland muss sich wirksam verteidigen können - nicht irgendwann, sondern bald», sagte der CDU-Politiker der Deutschen Presse-Agentur. «Die Einigung beider Fraktionen auf ein neues Wehrdienst-Modell ist dafür eine gute Grundlage.» 

Pistorius bekräftigte dagegen seine Bedenken gegen die auf Fachebene gefundene Lösung. «Ja, ich habe von einem faulen Kompromiss gesprochen», sagte der SPD-Politiker. Er wendet sich vor allem dagegen, dass die Union nur einen Teil eines Jahrgangs mustern will. «Es geht um die flächendeckende Musterung, die ich einfach brauche, für die Einsatzfähigkeit und für die Fähigkeit, einzuberufen im Ernstfall.» 

Pistorius bleibt bei Ziel 1. Januar 2026 

Der Verteidigungsminister zeigte sich trotz der weitreichenden Differenzen zuversichtlich, dass der Zeitplan zu halten ist. «Das Ziel bleibt, dass das Gesetz zum 1. Januar in Kraft tritt», sagte er. Fest steht aber auch: Das Gesetz wird nicht identisch mit dem Entwurf sein, der am Donnerstag in den Bundestag eingebracht wird.

Verteidigung / Bundesregierung / Bundestag / Koalition / Deutschland
15.10.2025 · 17:07 Uhr
[0 Kommentare]
Nach einer überraschenden US-Militärintervention in Venezuela, bei der der umstrittene Präsident Nicolás Maduro gefangen genommen wurde, plant der UN-Sicherheitsrat eine dringliche Sitzung. Die Versammlung wird am Montag um 10: 00 Uhr Ortszeit (16: 00 Uhr MEZ) stattfinden. Diese Entwicklung hebt die geopolitischen Spannungen auf eine neue Ebene, besonders in der von politischen Unruhen geplagten […] (00)
vor 3 Minuten
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen Überfall auf das Anwesen von Carmen und Robert Geiss im südfranzösischen Saint-Tropez im Sommer 2025 gibt es endlich einen Durchbruch in den Ermittlungen: Die französischen Behörden haben mehrere mutmaßliche Täter festgenommen. Diese Entwicklung sorgt bei der prominenten TV-Familie für Erleichterung und weckt […] (02)
vor 9 Stunden
Review: Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL im Test
Die Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL ist weit mehr als eine klassische Tischlampe. Sie vereint stimmungsvolle, intelligente Beleuchtung mit hochwertigem Sound und positioniert sich damit als multifunktionales Lifestyle-Produkt für moderne Wohnräume. Govee kombiniert hier seine langjährige Erfahrung im Bereich smarter RGB-Beleuchtung mit der renommierten Audio-Kompetenz von JBL und schafft […] (00)
vor 2 Stunden
Review – Battlefield 6 – Ein erfolgreicher Release und eine gute Season mit RedSec
Nachdem die erste Season von Battlefield 6 in den letzten Zügen liegt, ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, meine Eindrücke zum neuesten Teil der Reihe zusammenzufassen. Vorab sei erwähnt, dass ich der Battlefield-Serie seit Battlefield 1942 treu bin und insbesondere in Battlefield 2 mit Abstand die meisten Spielstunden investiert habe. Nach dem eher durchwachsenen Start von […] (00)
vor 2 Stunden
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried verbrachte ein Jahr mit der Vorbereitung auf ihre Rolle in 'The Testament of Ann Lee'. Die 40-jährige Schauspielerin verkörpert in dem Film von Mona Fastvold die titelgebende spirituelle Anführerin und erklärte, dass sie sehr früh mit den Vorbereitungen begonnen habe, da für die Dreharbeiten nur 34 Tage zur Verfügung standen. Auf die Frage, ob die kurze Produktionszeit […] (01)
vor 9 Stunden
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Der erstmals geschlagene Domen Prevc klatschte der japanischen Skisprung-Sensation Ren Nikaido anerkennend Beifall, Bundestrainer Stefan Horngacher ärgerte sich über die Jury. Mit seinem Sieg beim spektakulären Bergiselspringen in Innsbruck verdarb Nikaido dem in der Gesamtwertung weiter souverän führenden Prevc die Chancen auf den Vierfach-Sieg bei der Vierschanzentournee. Den […] (03)
vor 5 Stunden
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
Aktionärsabstimmung über zukünftige Flexibilität BitMine Immersion Technologies strebt eine erhebliche Erhöhung der genehmigten Aktienanzahl an und bittet die Aktionäre um Zustimmung. Das Unternehmen, unter der Leitung von Vorsitzendem Tom Lee, sieht diesen strategischen Schritt als notwendig an, um zukünftige Aktiensplits zu ermöglichen. Dies wird als erforderlich angesehen, da der Aktienkurs des Unternehmens im Einklang mit seinem […] (00)
vor 1 Stunde
Mit led streifen fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2026 (PresseBox) - Mit LED Streifen Fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause Ein perfektes Kinoerlebnis zu Hause hängt nicht nur von der Bildqualität Ihres Fernsehers ab, sondern auch von der richtigen LED Hintergrundbeleuchtung . Mit LED Streifen hinter Fernseher können Sie nicht nur eine beeindruckende Atmosphäre schaffen, sondern auch das Seherlebnis auf […] (00)
vor 13 Stunden
 
Lars Klingbeil (Archiv)
Berlin - Vizekanzler Lars Klingbeil (SPD) hat die US-Aktion zur Absetzung des venezolanischen […] (01)
Erneut sorgt Nordkorea mit dem Test mehrerer ballistischer Raketen für Unruhe in der Region. […] (00)
In einer überraschenden Wendung der Ereignisse hat der Oberste Gerichtshof Venezuelas entschieden, dass […] (00)
Die internationale Gemeinschaft blickt mit Besorgnis auf die Ereignisse in Venezuela, nachdem […] (00)
Neuer «Erzgebirgskrimi» im Januar
Im neuen Fall stoßen Winkler, Szabo und Bergelt auf ein Netz aus Holzschmuggel, Erpressung und alten […] (00)
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom- […] (00)
Preiswertes MacBook mit A18 Pro Chip soll im Frühjahr erscheinen
Nach einem Bericht von TrendForce plant Apple für den Frühling die Vorstellung eines neuen […] (00)
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Die erste Schwäche von Skisprung-Dominator Domen Prevc bei dieser […] (01)
 
 
Suchbegriff