KLiNGEL Gruppe startet Sanierung in Eigenverwaltung

12. Mai 2023, 06:59 Uhr · Quelle: onlinemarktplatz.de

Die KLiNGEL Gruppe, einer der größten Versandhändler in Deutschland, stellt sich für die Zukunft neu auf. Die K – Mail Order GmbH & Co. KG, die Hauptgesellschaft der Gruppe mit Sitz in Pforzheim, wird ihren Transformationskurs im Rahmen eines Sanierungsverfahrens in Eigenverwaltung fortsetzen. Einen entsprechenden Antrag hat das Unternehmen gestellt.

Neben der K – Mail Order GmbH & Co. KG befinden sich auch die Hamburger Tochtergesellschaften IMPRESSIONEN Versand GmbH und die SCHNEIDER GmbH & Co. KG in einem Eigenverwaltungsverfahren. In den drei Unternehmen arbeiten rund 1.800 Mitarbeiter. Die weiteren Gesellschaften der Firmengruppe, die insgesamt mehr als 250 Mitarbeiter beschäftigen, sind von den Maßnahmen nicht betroffen.

pixabay.com ©1820796 (Creative Commons CC0)

Die KLiNGEL Gruppe hat sich in den vergangenen Jahren mit einer Reihe gezielter Transformationsmaßnahmen zum Multichannel-Anbieter entwickelt. Die erfolgte Digitalisierung von Vertriebs- und Marketingmaßnahmen allein reicht jedoch nicht aus, um dem sich in den vergangenen Monaten stark veränderten Marktumfeld weiterhin gerecht zu werden. Mit der Konzentration auf starke Produkt- sowie Vertriebsmarken, dem Fokus auf Online-Handel neben dem Print-Geschäft, und der Integration von Prozessen und Daten will die Gruppe zukünftig Bestands- und Neukunden ein verbessertes Einkauferlebnis über eine Vielzahl von Plattformen hinweg bieten. Damit soll auch die Resilienz der Gruppe gestärkt werden, um zukünftig noch schneller auf Markt- und Kundenanforderungen reagieren zu können.

Ursachen der aktuellen Lage sind die schwierigen Marktbedingungen, u.a. bedingt durch die deutliche Konsumzurückhaltung seit dem Beginn des Ukraine-Kriegs, signifikant gestiegene Kosten sowie die hohe Inflation. Hinzu kam eine hohe Liquiditätsbindung im Warenlager infolge von Verzögerungen in den Lieferketten während der Coronapandemie. Gleichzeitig muss die KLiNGEL Gruppe mit deutlichen Kostensteigerungen wirtschaften. Beispiele sind die signifikante Verteuerung von Katalogproduktion und -versand sowie gestiegene Kosten durch höhere Logistikpreise. Allein im Jahr 2022 verdoppelte sich der Papierpreis; auch bei den Fracht- und Containerpreisen gab es erhebliche Steigerungen. Zudem beeinträchtigte eine notwendige Umstellung der IT-Systeme, die im zweiten Halbjahr 2022 umgesetzt wurde, den Geschäftsbetrieb erheblich. Die Gruppe hat dabei eine Mainframe Lösung durch eine moderne Systemlandschaft ersetzt. Die Umstellung, die ebenfalls hohe Kosten verursachte, ist die technische Grundlage für die Transformation der Gruppe. Mittelfristig sollen hohe Effizienz- und Synergieeffekte erzielt werden. Die Fortsetzung der Optimierung der IT-Prozesse ist deshalb ein wichtiger Faktor der Sanierung. Das Unternehmen hat sich entschieden, den Antrag auf Eigenverwaltung zu einem frühen Zeitpunkt zu stellen. Damit sollen die Sanierungschancen bestmöglich genutzt werden.

Geschäftsbetrieb läuft weiter

Der Geschäftsbetrieb der drei Gesellschaften läuft vollumfänglich weiter. Die darin beschäftigten rund 1.800 Mitarbeiter wurden bereits über die aktuelle Situation informiert. Dr. Sven Axel Groos, Vorsitzender der Geschäftsführung der K – Mail Order GmbH & Co. KG, sagt: „Wie die gesamte Versandhandelsbranche steht auch die KLiNGEL Gruppe seit einem Jahr vor immensen Herausforderungen. Das gesamtwirtschaftliche Umfeld hat sich enorm verändert. Das spiegelt sich in den vergangenen Monaten vor allem beim Kaufverhalten unserer Kunden und Kundinnen wider, und wir müssen jetzt konsequent darauf reagieren. Wir haben uns daher entschieden, die KLiNGEL Gruppe im Rahmen der Eigenverwaltung zu sanieren und den notwendigen Transformationsprozess zu beschleunigen. Die konkreten Sanierungsmaßnahmen erarbeiten wir aktuell gemeinsam mit erfahrenen Experten und werden unsere Mitarbeitenden umgehend informieren, sobald diese feststehen.“

Marcus Katholing von der Restrukturierungsgesellschaft PLUTA unterstützt den Multichannel-Distanzhändler seit März 2023 als Chief Restructuring Officer (CRO). Gemeinsam mit der bestehenden Geschäftsführung, Dr. Sven Axel Groos, Cord Henrik Schmidt und Sven Christian Andrä, wird der Sanierungsexperte die Maßnahmen umsetzen. Marcus Katholing sagt: „Mit diesem Vorgehen sichern wir die Stabilität des Unternehmens und langfristige Wettbewerbsfähigkeit. Der Geschäftsbetrieb läuft weiter und die Kunden können ihre Bestellungen aufgeben und erhalten wie gewohnt ihre Ware. Auch die Abwicklung von Retouren und alle sonstigen Serviceleistungen sind sichergestellt. In den kommenden Monaten werden wir die Sanierung vorantreiben, Unternehmensprozesse vereinfachen und die Gruppe zukunftsfähig aufstellen, um diese langfristig zu erhalten.“

Zum vorläufigen Sachwalter wurde Rechtsanwalt Martin Mucha von der überregional tätigen Kanzlei GRUB BRUGGER bestellt. Er sagt: „Die Eigenverwaltung ist ein wirksames Instrument, um Unternehmen gewissenhaft zu sanieren. Wir werden die drei Verfahren bestmöglich im Sinne der Gläubiger begleiten.“

Hauptgesellschaft betreibt zehn Marken

Die Firmengruppe mit Sitz in Pforzheim wurde 1923 gegründet und ist im Multichannel-Handel mit mehreren Marken tätig. Die Umsatzerlöse der Gruppe lagen im Jahr 2021 bei knapp 1 Mrd. Euro. Die Mode ist das Kerngeschäft. Schmuck, Schuhe und Lifestyle-Artikel ergänzen das Sortiment, das den Kunden in zahlreichen Webshops zur Verfügung gestellt wird. Gemeinsame Zielgruppe der verschiedenen Marken sind Best Ager. Mehr als 3,3 Millionen Kunden im Alter zwischen 55 und 70 Jahren kaufen bei den KLiNGEL Marken. Über 50 Prozent der Bestellungen gehen online ein – mit steigender Tendenz. Die Gruppe hat sich von einem klassischen Katalog-Versender zu einem Multichannel-Händler mit klarem Fokus auf das Online-Geschäft entwickelt. Über den Online-Shop, die App, aber auch per Telefon und Katalog wickelten die Marken der KLiNGEL-Gruppe im vergangenen Jahr mehr als 11 Millionen Bestellungen ab.

Die K – Mail Order GmbH & Co. KG ist die Hauptgesellschaft der Gruppe. Sie beschäftigt über 1.600 Mitarbeiter und betreibt zehn Marken. Dazu zählen die bekannte Marke KLiNGEL, die Modemarke Wenz, die Damenmodemarke MONA, die Männermodemarke Babista, der Schmuckanbieter Diemer, die Plus-Size-Modeanbieter HAPPYsize, MIAMODA und Meyermode sowie der Schuh-Shop Vamos und die Gesundheitsmarke Wellsana. Die Gesellschaften IMPRESSIONEN Versand GmbH und die SCHNEIDER GmbH & Co. KG sind seit 2017 Teil der Gruppe und ebenfalls im Onlinehandel tätig.

IMPRESSIONEN betreibt einen gleichnamigen Onlineshop für Möbel, Wohnaccessoires sowie Mode und spricht damit jüngere Kunden an. Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg beschäftigt mehr als 60 Mitarbeiter. Der dortige Standort soll bis Ende Juni, wie bereits kommuniziert, geschlossen werden. Die Marke und der Webshop bleiben erhalten und werden künftig von Pforzheim aus betrieben, um Synergieeffekte zu erschließen. SCHNEIDER mit Sitz in Hamburg beschäftigt über 110 Mitarbeiter und bietet über den eigenen Onlineshop bedruckbare Werbeartikel, Möbel, Accessoires und Geschenkartikel für Geschäftskunden sowie Möbel und Accessoires für Privatkunden an. Zudem kooperiert das Unternehmen mit Marktplätzen und Großhandelspartnern.

Eigenverwaltung als Chance

Die Eigenverwaltung ist ein gerichtliches Sanierungsverfahren zum Erhalt von Unternehmen. Das Unternehmen führt unter Aufsicht eines Sachwalters und unterstützt durch erfahrene Sanierungsexperten die Gesellschaft selbst durch das Verfahren. In den kommenden Wochen wird in Zusammenarbeit mit allen Verantwortlichen an einem umfassenden Sanierungskonzept gearbeitet. Die betriebswirtschaftliche Sanierung wird von der PLUTA Management GmbH von Marcus Katholing als CRO sowie Daniela Schneider begleitet. Die insolvenzrechtliche Beratung erfolgt durch Stefan Warmuth von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH.

IT / Onlinehandel allgemein / Digitalisierung / Inflation / Kaufverhalten / Marken / Multichannel / Online-Shop / onlinehandel / Onlineshop / rechtsanwalt / Resilienz / retouren / Transformation / Versender / Webshop
[onlinemarktplatz.de] · 12.05.2023 · 06:59 Uhr
[0 Kommentare]
Eine erhebliche Telekommunikationsstörung hat den Luftverkehr in Griechenland fast vollständig zum Stillstand gebracht. Die Beeinträchtigung betrifft sämtliche Flughäfen des Landes, darunter die bedeutenden internationalen Drehkreuze in Athen und Thessaloniki. Diese unerwartete Entwicklung wurde durch den griechischen Rundfunk ERTNews in Verbindung mit der Luftfahrtbehörde bekannt gegeben. […] (00)
vor 3 Stunden
US-Angriffe auf Venezuela - Caracas
Caracas (dpa) - Nach dem spektakulären US-Militäreinsatz zur Gefangennahme von Venezuelas autoritärem Staatschef Nicolás Maduro steht das ölreiche Krisenland vor einer ungewissen Zukunft. Während US-Präsident Donald Trump selbstbewusst erklärte, die Vereinigten Staaten würden das Land vorübergehend führen, gibt es bislang keinerlei Anzeichen dafür, dass die USA tatsächlich die Regierungsgewalt vor […] (00)
vor 15 Minuten
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen Überfall auf das Anwesen von Carmen und Robert Geiss im südfranzösischen Saint-Tropez im Sommer 2025 gibt es endlich einen Durchbruch in den Ermittlungen: Die französischen Behörden haben mehrere mutmaßliche Täter festgenommen. Diese Entwicklung sorgt bei der prominenten TV-Familie für Erleichterung und weckt […] (02)
vor 3 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 17 Stunden
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried verbrachte ein Jahr mit der Vorbereitung auf ihre Rolle in 'The Testament of Ann Lee'. Die 40-jährige Schauspielerin verkörpert in dem Film von Mona Fastvold die titelgebende spirituelle Anführerin und erklärte, dass sie sehr früh mit den Vorbereitungen begonnen habe, da für die Dreharbeiten nur 34 Tage zur Verfügung standen. Auf die Frage, ob die kurze Produktionszeit […] (00)
vor 3 Stunden
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Der erstmals geschlagene Domen Prevc fliegt dem Sieg bei der Vierschanzentournee entgegen, die deutschen Top-Skispringer müssen sich weiter mit Nebenrollen begnügen: Prevc machte mit seinem zweiten Platz in Innsbruck den nächsten Schritt zum großen Triumph beim Traditionsevent. Felix Hoffmann belegte als bester Deutscher mit Sprüngen auf 126,5 und 130,5 Meter den fünften Rang. […] (00)
vor 8 Minuten
bitcoin, money, finance, cryptocurrency, coin, currency, blockchain, bank, banking, business, crypto, digital currency, virtual currency, ecommerce, financial
Bitcoin hat sich nach einer längeren Korrekturphase wieder erholt, doch die allgemeine Marktstruktur zeigt weiterhin Unsicherheit statt eines klaren Trendwechsels. Obwohl der Kurs Anzeichen einer Erholung zeigt, bleibt das Momentum verhalten, was den Markt in einem fragilen Gleichgewicht hält. Analyse des täglichen Charts Auf dem Tageschart hat BTC einen bullischen Ausbruch über den absteigenden […] (00)
vor 33 Minuten
Mit led streifen fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2026 (PresseBox) - Mit LED Streifen Fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause Ein perfektes Kinoerlebnis zu Hause hängt nicht nur von der Bildqualität Ihres Fernsehers ab, sondern auch von der richtigen LED Hintergrundbeleuchtung . Mit LED Streifen hinter Fernseher können Sie nicht nur eine beeindruckende Atmosphäre schaffen, sondern auch das Seherlebnis auf […] (00)
vor 7 Stunden
 
Roborock geht Partnerschaft mit Real Madrid ein
Roborock, weltweit die Nr. 1 Saugrobotermarke 2024, mit dem Fokus, die Lebensqualität der […] (00)
Review: Innaio AI Translator T10 im Test
Der Innaio AI Translator T10 ist ein modernes Übersetzungsgerät, das speziell dafür entwickelt […] (00)
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine […] (00)
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) sieht dringenden Handlungsbedarf in der […] (00)
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege […] (02)
Nintendo of America startet 2026 ohne Bowser – Neue Führung übernimmt 2026
Bei Nintendo of America stehen die Zeichen auf Neuanfang. Mit dem Jahreswechsel endet die […] (00)
Lily Allen
(BANG) - Lily Allens Töchter tun sich schwer damit, sich wieder an das Leben im Vereinigten […] (00)
Russische Firma patentiert Raumstation mit künstlicher Gravitation für Langzeitmissionen
Die fehlende Gravitation an Bord einer Raumstation ist keinesfalls nur lustig oder umständlich bis […] (02)
 
 
Suchbegriff