Klingbeil will Ausweispflicht zur Eindämmung illegaler Beschäftigung

01. August 2025, 07:11 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Reisepass (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Reisepass (Archiv)
Ein neuer Gesetzentwurf sieht vor, dass Beschäftigte in Frisörsalons und Nagelstudios bei Kontrollen ihren Ausweis vorzeigen müssen, um Schwarzarbeit zu bekämpfen.

Berlin - Für eine wirksamere Bekämpfung der Schwarzarbeit müssen Beschäftigte in Frisörsalons, Barbershops oder Nagelstudios künftig bei der Arbeit ihren Personalausweis oder Reisepass mitführen, damit bei Kontrollen die Identität zweifelsfrei festgestellt werden kann.

Das geht aus einem Gesetzentwurf von Finanzminister Lars Klingbeil (SPD) hervor, über den die Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" berichten. Danach soll das Friseur- und Kosmetikgewerbe künftig zu den Branchen gehören, in denen ein erhöhtes Risiko für Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung besteht und für die deshalb verschärfte Regelungen gelten.

Zu diesen Branchen zählen bisher unter anderem das Bau- und das Transportgewerbe sowie die Fleischwirtschaft. Werden keine Ausweisdokumente mitgeführt, droht den Beschäftigten ein Bußgeld von bis zu 5.000 Euro.

Die Branchen des Friseur- und Kosmetikgewerbes seien nach Beobachtungen und Feststellungen der Zoll-Sondereinheit "Finanzkontrolle Schwarzarbeit" (FKS) "besonders stark" von Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung betroffen, heißt es in der Begründung für ein "Gesetz zur Modernisierung und Digitalisierung der Schwarzarbeitsbekämpfung". "Ohne Ausweismitführungspflicht ist die Identifizierung der im Rahmen der Prüfungen angetroffenen Personen häufig sehr aufwändig", wird argumentiert.

Bei Kontrollen der FKS würden häufig nur Bilder von Personaldokumenten auf Mobilfunktelefonen vorgezeigt oder ungenügende Ausweise wie Krankenkassenkarten vorgelegt. "Etwaige Fälschungen von Ausweisdokumenten können in derartigen Fällen nicht erkannt werden", heißt es.

Durch die Gesetzesänderungen soll die Zolleinheit FKS zudem verpflichtet werden, eine etwaige Schwarzarbeit "unverzüglich" an die Jobcenter zu melden, um im Fall des Bürgergeldbezugs Sanktionen zu verhängen. "Die Rückmeldungen der Behörden der Zollverwaltung versetzen die Jobcenter in die Lage, im Anschluss etwaige leistungsrechtliche Entscheidungen für den Bezug von Bürgergeld zu treffen", heißt es in der Begründung. "Wenn das Sozialsystem ausgenutzt und neben dem Bürgergeldbezug schwarzgearbeitet wird, muss angemessen darauf reagiert werden können", argumentiert das Finanzministerium. Der Gesetzentwurf soll am kommenden Mittwoch vom Bundeskabinett beschlossen werden.

Wirtschaft / Deutschland / Arbeitsmarkt / Kriminalität
01.08.2025 · 07:11 Uhr
[4 Kommentare]
Linken-Parteitag (Archiv)
Berlin - Die Linke will mit sozialen Schwerpunkten bei den anstehenden Wahlen im Jahr 2026 punkten. Wie die Partei nach einer gemeinsamen Gremienberatung am Samstag mitteilte, beschlossen der Bundesvorstand und die Landesvorsitzenden, sich auf vier zentrale Themen zu konzentrieren: Bezahlbarkeit des Lebens, Kontrolle über Mieten, Ablehnung von Militarisierung und Wehrpflicht sowie die Stärkung der […] (00)
vor 30 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 6 Stunden
Elon Musk
London (dpa) - Mit kritischen wie kryptischen Beiträgen auf seiner Plattform X hat Techmilliardär Elon Musk auf die britische Untersuchung der KI Grok reagiert. Musk warf der Regierung in London unter anderem Zensur vor, in einem Beitrag nannte er sie «faschistisch». Ähnliche Vorwürfe gegen Großbritannien hatte Musk immer wieder erhoben. Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom untersucht […] (00)
vor 6 Minuten
Fable wohl direkt für PS5 – Forza Horizon 6 dagegen mit Verzögerung
Wenn am 22. Januar 2026 der Xbox Developer Direct 2026 über die Bühne geht, steht ein Studio besonders im Rampenlicht: Playground Games. Mit dem lang erwarteten Reboot von Fable und der Enthüllung von Forza Horizon 6 liefert das Team gleich zwei Schwergewichte ab. Doch hinter den Kulissen sorgt weniger das Gameplay als vielmehr eine Plattform-Frage für Gesprächsstoff. Denn laut neuen Insider- […] (00)
vor 47 Minuten
«Relationship Goals» startet bei Prime Video
Was passiert, wenn Liebe plötzlich nach Regeln funktioniert? Prime Video schickt eine romantische Komödie ins Rennen, die Romantik, Karriereambitionen und Glaubensfragen miteinander verknüpft. Prime Video hat den offiziellen Trailer zu Relationship Goals veröffentlicht. Der Film startet am 4. Februar 2026 weltweit beim Streamingdienst und setzt auf ein prominentes Duo: Kelly Rowland und Method Man übernehmen die Hauptrollen in der romantischen […] (01)
vor 3 Stunden
Biathlon Weltcup Oberhof
Oberhof (dpa) - Die deutschen Biathletinnen haben sich beim Heim-Weltcup in Oberhof den zweiten Staffel-Podestplatz des Olympia-Winters gesichert. Selina Grotian, Julia Tannheimer, Janina Hettich-Walz und Franziska Preuß kamen beim überlegenden Sieg von Weltmeister Frankreich auf Rang drei. Beim entscheidenden letzten Schießen zog Preuß im direkten Duell durch drei Nachlader gegen die fehlerfreie […] (01)
vor 20 Minuten
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Nach dem Erreichen eines Widerstands bei einem lokalen Hoch von $94.000 hat Bitcoin auf eine psychologisch und technisch wichtige Unterstützung bei $90.000 korrigiert. Diese Preisbewegung fällt mit einer signifikanten Veränderung der On-Chain-Dynamik zusammen. Netflow-Veränderung an den Börsen Ein anonymer Marktanalyst, bekannt als The Enigma Trader, erklärt, dass der Bitcoin-Markt eine […] (00)
vor 43 Minuten
Warum der Januar deine Zahngesundheit besonders fordert
Mörfelden-Walldorf, 10.01.2026 (lifePR) - Der Januar fühlt sich für viele wie ein Neustart an und gleichzeitig wie eine Belastungsprobe. Die festlichen Tage liegen hinter dir, der Alltag meldet sich zurück und draußen dominieren Kälte, Dunkelheit und graue Routinen. Oft entsteht in genau dieser Phase ein stiller innerer Druck. Jetzt möchtest du alles richtig machen. Gute Vorsätze umsetzen, […] (00)
vor 7 Stunden
 
Flüchtlinge auf der Balkanroute (Archiv)
Brüssel - Im zurückliegenden Jahr wurden 19 Prozent weniger Asylanträge als 2024 in der EU […] (00)
Iran (Archiv)
Teheran - Die Proteste im Iran dauern an - und die Informationslage ist angesichts […] (01)
Ein Mann hält ein alkoholisches Getränk hoch (Archiv)
Berlin - Die Hausärzte begrüßen die aktuelle Debatte um höhere Alkoholpreise in Deutschland. […] (01)
Strommast (Archiv)
Berlin - Bundesumweltminister Carsten Schneider (SPD) hat dafür plädiert, bei neuen Projekten […] (04)
Details zu «4 Blocks Zero»
Das neue HBO-Original kehrt ins Berlin der 1990er-Jahre zurück und beleuchtet die Ursprünge der Familie […] (00)
Gil Ofarim
(BANG) - Schon vor dem offiziellen Start des RTL-Dschungelcamps zeichnet sich erste Spannung […] (00)
Der Bitcoin-Wahnsinn: Droht Michael Saylor jetzt der totale Crash?
Michael Saylor spielt unbeirrt weiter. Der Gründer des US-Unternehmens Strategy hat das Jahr […] (00)
Call of Duty: Warzone – Meta kippt komplett: Dieses Sturmgewehr dominiert jetzt alles
Manche Mid-Season-Updates gehen still und leise vorbei. Season 1 Reloaded ( das so gut wie […] (00)
 
 
Suchbegriff