Krieg in der Ukraine

Kiew: Schwere Kämpfe im Osten der Ukraine

04. Mai 2025, 22:49 Uhr · Quelle: dpa
In wenigen Tagen will Putin auf dem Roten Platz den Sieg im Zweiten Weltkrieg mit einer Militärparade feiern. Dafür sollen die Waffen schweigen - doch derzeit toben noch schwerste Kämpfe.

Kiew (dpa) - Ungeachtet der Bemühungen um eine Waffenruhe in der Ukraine führt Russland die Angriffe gegen das Nachbarland nach Angaben aus Kiew in hoher Intensität fort. So habe es im Tagesverlauf mehr als 200 Gefechte gegeben, schreibt der Generalstab in Kiew in seinem abendlichen Lagebericht. Speziell die Situation rund um die Kleinstadt Pokrowsk im Gebiet Donezk hat sich demnach massiv zugespitzt.

So hätten die ukrainischen Verteidiger dort bislang 70 Angriffe abgewehrt. Weitere 12 Angriffe liefen noch, teilte der Generalstab mit. Unabhängig lassen sich die Angaben nicht überprüfen.

Der Verkehrsknotenpunkt Pokrowsk gilt als strategisch wichtig in der Verteidigung der Ukraine. Die russischen Truppen stehen nicht nur östlich, sondern auch südlich und sogar südwestlich der Stadt. Versuche eines russischen Durchbruchs nach Westen in das benachbarte Industriegebiet Dnipropetrowsk konnten die Ukrainer bislang zurückschlagen.

Seit Monaten versuchen die USA eine Waffenruhe und Friedensverhandlungen zwischen Moskau und Kiew zu vermitteln. Die von US-Präsident Donald Trump vorgeschlagene bedingungslose Waffenruhe für 30 Tage hat Kremlchef Wladimir Putin - im Gegensatz zum ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj - abgelehnt. 

Stattdessen ordnete er jüngst eine dreitägige Feuerpause rund um den 9. Mai an. An diesem Tag begeht Putin mit einer Militärparade vor ausländischen Staatsgästen den 80. Jahrestag des Siegs im Zweiten Weltkrieg. Kiew hat das abgelehnt und eine Verlängerung auf 30 Tage gefordert. Eine Waffenruhe nur zur reibungslosen Abhaltung einer Militärparade sei zynisch, sagte Selenskyj dazu.

Krieg / Konflikte / Ukraine / Russland
04.05.2025 · 22:49 Uhr
[1 Kommentar]
Buckelwal sitzt vor Insel Poel fest
Wismar (dpa) - Es könnte die letzte Station seines Lebens werden. Für den an der Ostsee vor Wismar festsitzenden Buckelwal sollen die Rettungsversuche eingestellt werden. «Wir gehen fest davon aus, dass das Tier dort verstirbt», sagte der wissenschaftliche Direktor des Deutschen Meeresmuseums, Burkard Baschek. Die Aussichten, dass der Wal frei komme, […] (05)
vor 13 Minuten
KATSEYE
(BANG) - KATSEYE haben mit der Ankündigung ihrer kommenden Single 'Pinky Up' eine neue Ära eingeläutet. Die K-Pop-Girlgroup veröffentlichte eine Reihe kryptischer Social-Media-Posts, die Fans in einen regelrechten Detektivmodus versetzten. Der erste Teaser, der am 30. März geteilt wurde, zeigte die Mona Lisa, wie sie elegant eine dampfende Tasse Tee mit […] (00)
vor 3 Stunden
Apple feiert 50 Jahre Innovationen mit besonderer Website-Animation
Zu seinem 50-jährigen Jubiläum hat Apple am heutigen Tag seine offizielle Website mit einem speziellen Animationsvideo aktualisiert. In diesem kurzen Clip werden einige der kultigsten Erfindungen und Meilensteine des Technologiekonzerns aus Cupertino gewürdigt. Apple Store, Quelle: Pixabay Ein Blick in die Produktgeschichte Die Animation im […] (01)
vor 3 Stunden
Pragmata geht gold: Capcoms rätselhafter Sci-Fi-Shooter macht sich für den Release bereit
Seit seiner Ankündigung im Jahr 2020 hat Pragmata eine lange, von Geduld geprägte Reise hinter sich. Capcoms ungewöhnlicher Sci-Fi-Titel, der Shooter-Mechaniken mit kniffligen Rätseln verknüpft, nähert sich nun mit großen Schritten seinem Erscheinungstermin – und das früher als ursprünglich gedacht. Wer auf der Mondstation wartet, muss nicht mehr lange […] (00)
vor 1 Stunde
Eli Roth
(BANG) - Eli Roths neuer Horrorfilm 'Ice Cream Man' wird diesen Sommer veröffentlicht. Der neueste Slasher des 'Hostel'- und 'Thanksgiving'-Regisseurs soll im August erscheinen und folgt dem titelgebenden Bösewicht, gespielt von Ari Millen ('Orphan Black'). Der Film kommt am 7. August in die Kinos und erzählt von einer idyllischen Sommerstadt, die dem […] (00)
vor 3 Stunden
Bosnien-Herzegowina - Italien
Rom/Zenica (dpa) - Am Tag nach dem erneuten Scheitern herrscht von Südtirol bis Sizilien überall la grande tristezza: die große Trauer. In Italiens Cafés gibt es unter regenverhangenem Himmel beim morgendlichen Cappuccino nur ein Thema: Wie konnte die Squadra Azzurra das alles entscheidende Playoff-Spiel in Bosnien-Herzegowina vergeigen und zum dritten […] (04)
vor 1 Stunde
Gold stürzt ab – Morgan Stanley feiert: Warum der Bärenmarkt Aktien nach oben treibt
Gold im freien Fall, Aktien im Aufwind – was wie ein Widerspruch klingt, ist für Morgan Stanley ein klares Kaufsignal. Der Edelmetallpreis ist in einen technischen Bärenmarkt gerutscht, mehr als 20 Prozent unter seinem vorherigen Hoch. Für viele Anleger ein Warnsignal. Für Mike Wilson, Chefstratege bei Morgan Stanley, jedoch ein Grund zur Freude. Denn […] (00)
vor 1 Stunde
Vertrauen durch Hybrid-Banking: Warum der Mensch den Algorithmus beim Kredit schlägt
Hamburg, 01.04.2026 (PresseBox) - Der aktuelle Ratenkredit-Test des DISQ und ntv liefert eine überraschende Erkenntnis: Trotz der Flut an FinTechs und Kredit-Apps belegt mit der Sparda-Bank Hamburg eine Filialbank den ersten Platz. In einer Ära, in der Kreditentscheidungen oft von anonymen Algorithmen in Sekundenbruchteilen getroffen werden, gewinnt das hybride […] (00)
vor 1 Stunde
 
Wolfgang Greiner am 30.03.2026
Berlin - Der Vorsitzende der Finanzkommission, Wolfgang Greiner, fordert Einsparungen […] (03)
Katherina Reiche (Archiv)
Berlin - Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) hat nach der […] (01)
Fahne von Russland (Archiv)
Berlin - Im Fall zweier mutmaßlicher Agenten verdichten sich die Hinweise auf einen […] (00)
Justicia (Archiv)
Saarbrücken - Im Mordprozess um einen erschossenen Polizisten in Völklingen ist der […] (00)
1,17 Millionen sahen Özil-Doku im ZDF
Die Teile zwei und drei liefen nach «Markus Lanz» deutlich schwächer. Die Talkshow sicherte […] (00)
50 Jahre Apple
Cupertino (dpa) - Rund um den Globus besitzen schätzungsweise 2,8 Milliarden Menschen ein […] (00)
Andreas Mitter
Planegg (dpa) - Erst Assistent, jetzt Chef: Andreas Mitter wird Bundestrainer der […] (00)
Celine Dion
(BANG) - Celine Dion bereitet sich Berichten zufolge darauf vor, erstmals seit ihrer […] (00)
 
 
Suchbegriff