TopTechNews

KI wird Einzug in viele Personalabteilungen halten

23. Januar 2025, 19:42 Uhr · Quelle: toptechnews.de
In Unternehmen nimmt der Einsatz von KI in Personalabteilungen zu: 45% der Firmen planen die Verwendung zur Erstellung von Arbeitszeugnissen, während 60% individuelle Weiterbildung mit KI unterstützen möchten. Bitkom hat einen Praxisleitfaden veröffentlicht, der den Einsatz von KI im Personalwesen und relevante rechtliche Vorgaben behandelt.

Ein Arbeitszeugnis, die schnelle Antwort auf Fragen zur Urlaubsregelung oder aber eine individuelle Fortbildungsplanung – künftig werden viele Aufgaben der Personalabteilung mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz erledigt. Zwar setzt bislang nur eine Minderheit KI für solche Aufgaben ein, aber das Interesse ist hoch, wie eine Befragung von 852 Unternehmen in Deutschland im Auftrag des Digitalverbands Bitkom zeigt. Demnach werden erst in 14 Prozent der Unternehmen Arbeitszeugnisse mit KI-Unterstützung verfasst, aber 45 Prozent können sich das für die Zukunft vorstellen. 12 Prozent nutzen derzeit KI für die individuelle Weiterbildung von Beschäftigten, aber 60 Prozent sind dafür künftig offen. Und 11 Prozent nutzen aktuell KI-Tools für die Einarbeitung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 28 Prozent können sich dies für die Zukunft vorstellen. „KI-Tools können Personalabteilungen von vielen Aufgaben entlasten, davon können große wie kleine Unternehmen gleichermaßen profitieren. KI kann aber auch sehr individuelle Bedürfnisse von Beschäftigten ermitteln und zum Beispiel auf den Einzelnen zugeschnittene Weiterbildungen anbieten“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder.

Rund jedes zweite Unternehmen (49 Prozent) hält den Einsatz eines KI-Chatbots zur Beantwortung von internen Anfragen an die Personalabteilung für möglich, 9 Prozent haben bereits solche Tools. 8 Prozent nutzen KI zur Bewertung der Arbeitsleistung von Beschäftigten, 6 Prozent zur Bewertung der Arbeitsbelastung – und jeweils rund jedes Fünfte (20 Prozent bzw. 19 Prozent) kann sich das künftig vorstellen. Und fast jedes dritte Unternehmen interessiert für den Einsatz von KI für die berufliche Entwicklung der Beschäftigten, etwa für eine Kompetenz-Analyse, darauf basierende Fortbildungsplanung (31 Prozent) oder eine Karriereberatung durch die Simulation des künftigen Berufswegs (33 Prozent). Eingesetzt werden solche Tools bisher nur von 4 bzw. 3 Prozent.

„Die europäische KI-Verordnung stuft KI-Systeme im Bereich ,Beschäftigung, Personalmanagement und Zugang zur Selbstständigkeit‘ grundsätzlich als Hochrisiko-KI-Systeme ein und schreibt strenge Anforderungen für Anbieter und Betreiber solcher Systeme vor“, so Rohleder. Um Unternehmen hier zu unterstützen, hat Bitkom speziell für den Personalbereich einen Praxisleitfaden „Künstliche Intelligenz im Personalwesen“ veröffentlicht. Er ergänzt den allgemeinen  Umsetzungsleitfaden zur KI-Verordnung. In der neuen Publikation werden zum einen die Bestimmungen der KI-Verordnung erläutert, die für den Personalbereich relevant sind. So wird die Frage der Risikoklassifizierung, die von der KI-Verordnung verlangt wird, ebenso behandelt wie die darin festgelegten spezifischen Arbeitgeberpflichten. Zum anderen geht es um konkrete Anwendungsbeispiele von KI in unterschiedlichen Bereichen wie Recruiting, Personalmanagement, -entwicklung und -planung. Nach der kurzen Vorstellung spezifischer Lösungen aus der Unternehmenspraxis wird eine Risiko-Einstufung vorgenommen und diese auch mit Bezug auf die Regelungen der KI-Verordnung begründet.

Der Leitfaden „Künstliche Intelligenz im Personalwesen“ steht zum kostenlosen Download bereit unter: www.bitkom.org/Bitkom/Publikationen/Kuenstliche-Intelligenz-im-Personalwesen

Gaming / News / Bitkom / KI / Künstliche Intelligenz / Mitarbeiter / Personalabteilung / Umfrage / Zukunft
[toptechnews.de] · 23.01.2025 · 19:42 Uhr
[0 Kommentare]
Seit Fallout 4 festgelegt: Der Schauplatz von The Elder Scrolls 6 war offenbar offensichtlich
Die Geheimniskrämerei um The Elder Scrolls 6 dauert mittlerweile fast acht Jahre an – seit dem kurzen Teaser 2018 herrscht weitgehend Funkstille. Doch nun enthüllt Kurt Kuhlmann, Co-Lead-Designer von Skyrim und ehemaliger Bethesda-Entwickler, dass der Hauptschauplatz des kommenden Rollenspiels bereits während der Entwicklung von Fallout 4 festgelegt […] (00)
vor 23 Minuten
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Ein Angeklagter, der die Block-Kinder entführt haben soll, hat seine bisherige Aussage vor dem Landgericht Hamburg korrigiert. Wenige Tage vor der Rückholaktion aus Dänemark habe es ein Treffen mit der ebenfalls angeklagten Unternehmerin Christina Block im Hotel «Grand Elysée» gegeben, sagte der 36-Jährige. Ihre Botschaft sei gewesen, […] (00)
vor 7 Minuten
Kate Walsh
(BANG) - Kate Walsh zeigt sich tief getroffen von Eric Danes schwerer Erkrankung. Die 'Grey’s Anatomy'-Darstellerin – deren Figur Dr. Addison Montgomery mit Erics Charakter Mark Sloan zusammen war – sprach über den Kampf ihres Kollegen mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS), einer fortschreitenden neurodegenerativen Erkrankung, die Nervenzellen im Gehirn […] (00)
vor 2 Stunden
Bündel mit Umhüllungen für Glasfaserkabel vor einem Wohnhaus
Berlin (dpa/tmn) - Haustür-Vertretern sollte man nicht unkritisch Glauben schenken. Das gilt auch für diese aktuell oft vorgetragene Behauptung: Das DSL-Kupfernetz werde bald abgeschaltet, und man stehe dann ohne Internet da, wenn man nicht hier und jetzt einen Glasfaservertrag unterzeichnet. Solche Aussagen seien unwahr, erklärt die Stiftung Warentest. […] (00)
vor 1 Stunde
ARD-Studio Tel Aviv bezieht neuen crossmedialen Standort
Zum 60-jährigen Bestehen hat das vom Bayerischen Rundfunk verantwortete ARD-Studio Tel Aviv neue Räumlichkeiten bezogen. Unter Federführung des Bayerischer Rundfunk ist das ARD-Studio Tel Aviv an einen neuen Standort in der israelischen Metropole umgezogen. Die neuen Räumlichkeiten sind auf eine vollständig crossmediale Nutzung ausgelegt und sollen die Berichterstattung für Radio, Fernsehen und […] (00)
vor 2 Stunden
Tennis - Australian Open
Melbourne (dpa) - Novak Djokovic ist nur noch einen Sieg von seinem 25. Grand-Slam-Titel entfernt. Der 38 Jahre alte Serbe gewann bei den Australian Open im Halbfinale gegen Titelverteidiger Jannik Sinner aus Italien mit 3: 6, 6: 3, 4: 6, 6: 4, 6: 4 und steht damit in Melbourne vor seinem elften Triumph. Im Endspiel trifft Djokovic, der im vergangenen […] (01)
vor 15 Minuten
Wenn die Leitwährung wankt: Was der Dollarverfall für Märkte, Staaten und Anleger bedeutet
Was gerade passiert: Ein Kursrutsch mit Momentum Der Dollar notiert so niedrig wie seit Jahren nicht mehr. Auffällig ist weniger der langfristige Abwärtstrend als die Beschleunigung: einzelne starke Tagesbewegungen, fehlende schnelle Gegenreaktionen, schwache Erholung. Solche Muster sprechen an Devisenmärkten oft für einen Stimmungswechsel, bei dem […] (00)
vor 52 Minuten
Sechs neue Professor*innen nehmen ihre Arbeit an der Hochschule Osnabrück auf
Osnabrück, 30.01.2026 (lifePR) - „Die Herausforderungen von morgen lassen sich nur im Miteinander beantworten. Mit Ihrer Expertise bereichern Sie die Hochschule Osnabrück um wertvolle Perspektiven. Nutzen Sie den Austausch mit Ihren neuen Kolleginnen und Kollegen, um gemeinsam tragfähige Lösungen für komplexe Fragestellungen zu entwickeln und […] (00)
vor 1 Stunde
 
THE DISNEY AFTERNOON COLLECTION ist wieder da!
Mach dich bereit für eine Reise zurück in die 90er Jahre mit deinen Lieblings-Disney- […] (00)
Das Portal nach Ashkenon öffnet sich erneut: Spellcasters Chronicles startet zweite Closed Beta
Quantic Dream, das Studio hinter emotionalen Blockbustern wie Detroit: Become Human, […] (00)
Pokémon-Studio verrät Infos zum postapokalyptischen „Beast of Reincarnation“
Game Freak kann auch anders. Das Studio hinter Pokémon überraschte im Vorjahr mit der […] (00)
Feuer in einem Restaurant auf Mallorca
Palma (dpa) - Acht deutsche Hobbykegler sollen nach dem Willen der spanischen […] (01)
Forschungsteam bringt einen kompletten Computer in einem dünnen Faden unter
Ein neuartiges Material aus der Forschung verändert die Vorstellung davon, wie […] (01)
BGH-Urteil mit Signalwirkung: Diskriminierung auf dem Wohnungsmarkt kostet Makler jetzt Geld
Der Test mit zwei Identitäten Die Klägerin, eine Frau mit pakistanischen Wurzeln, […] (00)
BaFin warnt vor Bitpanda
Der österreichische Krypto-Broker Bitpanda inszeniert sich gerne als der Musterknabe […] (01)
PlayStation Plus im Februar: Undisputed, Subnautica & mehr kostenlos ab 3. Februar
Der Februar 2026 startet für PlayStation Plus-Mitglieder so richtig gut: Sony hat […] (00)
 
 
Suchbegriff