Eulerpool News

KI-Revolution bei Amazon: Büroarbeiter von morgen gesucht

18. Juni 2025, 15:39 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Amazon erwartet, dass Künstliche Intelligenz die Anzahl der Büroangestellten reduziert, während der Bedarf an anderen Fertigkeiten steigt. Trotz der Aussicht auf Effizienzgewinne sind Entlassungen kurzfristig nicht geplant, doch freiwerdende Positionen werden voraussichtlich nicht neu besetzt.

Das Management des E-Commerce-Giganten Amazon prognostiziert, dass der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) die Anzahl der in Büros beschäftigten Mitarbeiter des Unternehmens reduzieren wird. In einer internen Mitteilung an die Mitarbeiter ließ Amazon-Chef Andy Jassy verlauten, dass künftig weniger Arbeitskräfte für die heutige Aufgabenverteilung benötigt würden, während gleichzeitig der Bedarf an anderen Fertigkeiten und Tätigkeitsfeldern wachse. Trotz dieser Annahmen sei es schwer vorhersagbar, wie sich die Mitarbeiterzahl langfristig entwickeln werde. Doch es sei für die kommenden Jahre absehbar, dass die Effizienzgewinne durch KI-Technologie zu einer verminderten Anzahl an Büroarbeitsplätzen führen könnten.

Aktuell beschäftigt Amazon weltweit rund 1,5 Millionen Mitarbeiter, darunter etwa 350.000 Büroangestellte in unterschiedlichsten Funktionen. Laut "Wall Street Journal" rechnet das Unternehmen kurzfristig nicht mit weiteren großen Entlassungswellen, wie sie in den Jahren 2022 und 2023 verzeichnet wurden. Vielmehr wird erwartet, dass freiwerdende Positionen nicht neu besetzt werden. Dennoch seien Entlassungen nicht gänzlich ausgeschlossen, wie aus Kreisen vertrauter Personen berichtet wird.

Die Zukunft der Arbeit bei Amazon soll durch sogenannte KI-Agenten gestaltet werden: Diese Softwarelösungen übernehmen selbstständig Aufgaben wie das Zusammenführen von Informationen aus verschiedenen Quellen, das Verfassen von Softwarecode und das Übersetzen von Texten. Sie sollen viele zeitintensive Aufgaben automatisieren, wobei Jassy die Mitarbeiter aufforderte, die Effizienz von KI während ihrer täglichen Arbeit zu erproben.

Die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf den Arbeitsmarkt sind seit Jahren ein heiß diskutiertes Thema. Jüngst leitete auch der Onlinehandels-Dienstleister Shopify Maßnahmen ein, die von neuen Teams verlangen, nachzuweisen, dass KI die benötigten Aufgaben nicht erfüllen kann, bevor zusätzliche Arbeitskräfte eingestellt werden. Auch bei Duolingo, der Entwicklerschaft der Sprachlern-App, sollen zunehmend externe Mitarbeiter durch KI ersetzt werden.

AI
[Eulerpool News] · 18.06.2025 · 15:39 Uhr
[0 Kommentare]
Trauerfeier für Moderator von Tiedemann
Hamburg (dpa) - Der Altar mit bunten Blumen geschmückt, daneben ein Porträt von Carlo von Tiedemann: Familie, Freunde und Fans haben im Hamburger Michel von der Entertainer-Legende Abschied genommen. Am 8. Juni war der Medienmann im Alter von 81 Jahren gestorben. Tiedemann hatte in den vergangenen Jahren immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Beigesetzt worden war er laut «Bild»- […] (00)
vor 56 Minuten
Innenministerium (Archiv)
Berlin - Auch nach einer Eilentscheidung des Berliner Verwaltungsgerichts können die 2.400 in Pakistan gestrandeten afghanischen Flüchtlinge nicht auf eine schnelle Visaerteilung Deutschlands hoffen. Das Bundesinnenministerium befinde sich "in einer fortgesetzten Prüfung" der Aufnahmeverfahren aus Afghanistan, antwortete Innenstaatssekretärin Daniela Ludwig (CSU) am Mittwoch auf eine schriftliche […] (00)
vor 2 Minuten
Präsident Emmanuel Macron zwinkerte Catherine, Prinzessin von Wales, bei ihrem Treffen auf Schloss Windsor zu.
(BANG) - Präsident Emmanuel Macron zwinkerte Catherine, Prinzessin von Wales, bei ihrem Treffen auf Schloss Windsor zu. Der 47-jährige französische Präsident stieß mit Catherine (43) – die mit Prinz William (43) verheiratet ist und mit ihm die Kinder Prinz George (11), Prinzessin Charlotte (10) sowie Prinz Louis (7) hat – bei dem ersten offiziellen französischen Staatsbesuch seit 17 Jahren am […] (00)
vor 2 Stunden
STALKER 2 kommt Ende 2025 auf die PS5 und PS5 Pro
Lange mussten PlayStation-Spieler warten, doch jetzt ist es offiziell: S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl erscheint Ende 2025 für PS5 und PS5 Pro. Das hat Entwickler GSC Game World jetzt bestätigt. Damit kommt das Survival-Spiel endlich auch auf Sonys Plattform – mit vollen Features für den DualSense-Controller und technischer Unterstützung für die stärkere PS5 Pro. Der Titel erschien bereits […] (00)
vor 9 Minuten
Walton Goggins und Ron Funches haben für den Animationsfilm 'Harry and the Mutant Mid-Century Furniture' unterschrieben.
(BANG) - Walton Goggins und Ron Funches haben für den Animationsfilm 'Harry and the Mutant Mid-Century Furniture' unterschrieben. Der 53-jährige Schauspieler und der 'Inside Out 2'-Star (42) stoßen zum kommenden Sci-Fi-Comedyfilm von Regisseur Michael Skolnick, neben Chris Parnell und Shondrella Avery dazu. Der Film – der sich derzeit in Produktion befindet – spielt im Jahr 1962, wo 'Fallout' […] (00)
vor 2 Stunden
Wimbledon Tennis 2025
London (dpa) - Überraschungsfinalistin Amanda Anisimova und die frühere Weltranglistenerste Iga Swiatek spielen um den Titel in Wimbledon. Die Amerikanerin Anisimova beendete die Träume der Topfavoritin Aryna Sabalenka in einem Hitze-Krimi nach großem Kampf über 2: 36 Stunden mit 6: 4, 4: 6, 6: 4. Anschließend ließ die Polin Swiatek im zweiten Halbfinale Belinda Bencic aus der Schweiz beim 6: 2, […] (01)
vor 31 Minuten
Elektro-Offensive aus Kamenz – Mercedes startet Batterieproduktion
Startschuss in Sachsen Rund 40 Kilometer nordöstlich von Dresden steht das Werk, das Mercedes-Benz zur Blaupause für seine elektrische Zukunft machen will: Bei Accumotive in Kamenz ist die Serienproduktion einer neuen Batteriegeneration angelaufen – und damit der technologische Grundstein für den vollelektrischen CLA 250+ gelegt. Die Zahlen klingen beeindruckend: In nur zehn Minuten sollen […] (00)
vor 41 Minuten
Gold ist etwas Besonderes, manchmal auch bestimmte Münzen
Herisau, 10.07.2025 (PresseBox) - Aktuell machte die neu erschienene 100-Franken-Goldvreneli-Münze von sich Reden. Vor 100 Jahren wurde die erste Goldvreneli-Münze geprägt, heute mehrere 10.000 Franken wert. Der Andrang war jetzt bei der Schweizer Münzstätte Swissmint so groß, dass erst die Webseite lahmgelegt wurde, die Münze dann sofort ausverkauft war. Der Ausgabepreis der Jubiläumsmünze lag […] (00)
vor 2 Stunden
 
Apple patentiert Trackball Pencil
Das Marken- und Patentamt der USA haben ein neues Apple Patent für einen Trackball Pencil […] (00)
Samsung Knox Matrix – Intelligente, vernetzte Reaktion auf Bedrohungen
Hohe Sicherheit und Kontrolle über ihre Daten für Nutzer*innen der Galaxy AI-Funktionen – mit […] (00)
Screenshot aus «The Alters»
Berlin (dpa/tmn) - Jan ist auf einer Mission: Auf einem fremden Planeten soll er eine […] (00)
Sammelabschiebung nach Pakistan
Berlin (dpa) - Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) hat kurz vor der parlamentarischen […] (01)
«Hate the Player» mit neuen Stars besetzt
Die sechsteilige Serie handelt vom kanadischen Sprinters Johnson. Das Comedy-Entertainment-Studio New […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, banknoten, berlin
TL;DR PENGU vollzieht einen bullischen Retest, wobei Analyst Ali einen Kurs von […] (00)
Bayern München - Boca Juniors
East Rutherford/München (dpa) - Fußball-Nationalspieler Jamal Musiala hat sich nach seiner […] (01)
Lena Dunham
(BANG) - Lena Dunham wäre im richtigen Kontext für ein 'Girls'-Spin-off bereit. Die 38-jährige […] (00)
 
 
Suchbegriff