Eulerpool News

Kernkraft im Taschenformat: Rolls-Royce auf neuen Wegen

18. November 2024, 08:35 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Rolls-Royce entwickelt Mikro-Kernreaktoren für terrestrial Anwendungen und Weltraummissionen, darunter das Artemis-Programm. Die kompakte Technologie bietet vielversprechendes Potenzial für Energieversorgung in abgelegenen Gebieten und könnte die Zukunft der Energienutzung im All maßgeblich beeinflussen.

Rolls-Royce, bekannt für seine zivilen Flugzeugtriebwerke und Atomreaktoren für U-Boote der Royal Navy, widmet sich nun der Entwicklung von Mikro-Kernreaktoren. Diese sollen sowohl terrestrische Anwendungen in entlegenen Gebieten als auch zukünftige Weltraummissionen unterstützen. Das Unternehmen ist in frühen Gesprächen mit potenziellen kommerziellen Kunden und hofft, diese neuartige Technologie breit aufzustellen.

Jake Thompson, Direktor für innovative Kernenergieprojekte bei Rolls-Royce, sieht die kompakte Reaktorgröße als entscheidenden Vorteil für den Einsatz in Datenzentren, im Bergbau sowie in abgelegenen Gemeinden. Mit der zunehmenden globalen Nachfrage nach kleinen Reaktoren glaubt Rolls-Royce an das wirtschaftliche Potenzial der Mikro-Reaktoren -- sowohl auf der Erde als auch im All.

Während Unternehmen wie Google verstärkt auf kleine modulare Reaktoren (SMRs) setzen, verfolgt Rolls-Royce einen separaten Weg mit seiner Mikro-Reaktor-Technologie. Diese ist transportabel und überrascht mit einem kleineren Energieausstoß, was sie ideal für Weltraumanwendungen macht. Seit 2021 arbeitet Rolls-Royce mit der UK Space Agency an einem Projekt, das den atomaren Antrieb für Weltraummissionen untersucht.

Als wesentlicher Energieträger für die Mondmissionen der NASA könnte ein solcher Reaktor Teil des Artemis-Programms werden, das eine menschliche Präsenz auf dem Mond bis 2031 wiederherstellen will. Die UK Space Agency hat bereits erhebliche finanzielle Mittel in die Entwicklung eines modularen Mondkernreaktors investiert, ergänzt durch Eigenmittel von Rolls-Royce.

Weitere Player im Bereich der aufkeimenden Marktsegmente für Weltraumreaktoren sind Unternehmen wie Lockheed Martin und Westinghouse. Beide wurden von der NASA beauftragt, Designkonzepte für lunare Reaktoren zu entwickeln. Solche Projekte könnten die Zukunft der Energienutzung im Weltraum maßgeblich beeinflussen und den Weg für neue kommerzielle Anwendungen ebnen.

Thompson betont, dass die Energiespeicherung und -nutzung im All ohne kerntechnologische Entwicklungen auf dem Mond nicht ausreichen wird, insbesondere auf der von der Sonne abgeschirmten Seite des Mondes. Obwohl die Kernkraftanwendungen im Weltraum älteren Datums sind -- wie das Beispiel des US-reaktors Snap-10A zeigt -- setzen neue technologische Fortschritte und Kooperationen mit Akteuren wie Roscosmos und der China National Space Administration neue Maßstäbe.

Die Mikro-Reaktor-Technologie von Rolls-Royce wird als gasgekühlter Hochtemperaturreaktor konzipiert, wodurch höhere Temperaturen erreicht werden können als bei konventionellen Wasserkühlungssystemen. Auf der Erde soll der Reaktor-Antrieb etwa 10 Jahre halten, wobei ein Container-basiertes Konzept den Einsatz in isolierten Gebieten erleichtert.

Trotz der Begeisterung verweist Stephen Thomas, emeritierter Professor für Energiepolitik, auf die seit Jahrzehnten existierenden Diskussionen über innovative Kernkraftdesigns und die damit verbundenen Herausforderungen. Gleichwohl wird die Bedeutung von Kernreaktoren sowohl für U-Boote als auch für Weltraummissionen nicht in Frage gestellt.

Technology
[Eulerpool News] · 18.11.2024 · 08:35 Uhr
[0 Kommentare]
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 5 Stunden
Darts-WM in London
London (dpa) - Luke Littler brüllte all seine Freude heraus, dann versteckte er emotional überwältigt seinen Kopf hinter seinen Händen. Das 18 Jahre junge Wunderkind hat den Darts-Thron in London eindrucksvoll verteidigt und ist zum zweiten Mal zum WM-Titel gestürmt. Der junge Engländer dominierte das Finale beim 7: 1-Sieg gegen den chancenlosen Europameister Gian van Veen aus den Niederlanden. […] (04)
vor 2 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 6 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 1 Stunde
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 6 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 3 Stunden
Nach der Festnahme von Venezuelas Präsident Nicolás Maduro hat US-Präsident Donald Trump auf einer Pressekonferenz bedeutende wirtschaftliche und sicherheitspolitische Zusagen für das südamerikanische Land angekündigt. Trump stellte in Aussicht, dass große US-Ölkonzerne Milliardenbeträge investieren werden, um die stark in Mitleidenschaft gezogene Öl-Infrastruktur Venezuelas zu modernisieren. Dies […] (00)
vor 14 Minuten
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 6 Stunden
 
Nebelfelder liegen zwischen Bäumen am Maschsee
Hannover (dpa/tmn) - Gute Fotos gibt's auch mit Dunstschleier oder Regenpfützen. Wenn man nur […] (00)
Russische Firma patentiert Raumstation mit künstlicher Gravitation für Langzeitmissionen
Die fehlende Gravitation an Bord einer Raumstation ist keinesfalls nur lustig oder umständlich bis […] (01)
In der jüngsten Silvesternacht verzeichneten Mobilfunkanbieter in Deutschland einen beispiellosen Anstieg […] (00)
In einer unerwarteten Wendung internationaler Politik kündigte US-Präsident Donald Trump an, […] (00)
«37°»: Ein Lehrer geht viral
Ein Berliner Lehrer wird zum Social-Media-Phänomen und zum Hoffnungsträger. 37° begleitet am Dienstag, […] (00)
Scott Wolf hat das Jahr 2025 in einem persönlichen Rückblick als 'das härteste Jahr meines Lebens' bezeichnet.
(BANG) - Scott Wolf hat das Jahr 2025 in einem persönlichen Rückblick als 'das härteste Jahr […] (00)
Kein Apple iPhone 18 Standard in diesem Jahr geplant
Laut Berichten wird im Jahr 2026 kein iPhone 18 Standard auf den Markt gebracht und bedeutet […] (00)
Der Fußball-Nationalspieler Pascal Groß verlässt Borussia Dortmund und kehrt zu seinem […] (06)
 
 
Suchbegriff