Keramikspiegel von OptoSigma für beste thermische Stabilität

(pressebox) Wessling, 04.03.2015 - Technische Keramik eignet sich durch ihren extrem geringen Wärmeausdehnungskoeffizienten für anspruchsvolle, hochpräzise Anwendungen. Oft haben Temperaturschwankungen sehr negative Einflüsse auf das angestrebte Ergebnis einer Anwendung. Beispielsweise ist dies bei der Astronomie oder in Präzisionsexperimenten der Quantenoptik der Fall. Auch bei industriellen Anwendungen kommen häufig hohe Temperaturschwankungen vor.

Die Keramikspiegel von OptoSigma zeigen einen thermischen Expansionskoeffizienten von 0,02 x 10-6 K-1 (Zum Vergleich ist der Koeffizient von Zerodur® 0,05 x 10-6 K-1 und von Quarzglas 0,5 x 10-6 K-1). Dadurch ist das Substratmaterial bereits sehr gut für genannte Experimente geeignet.

Auch die optischen Eigenschaften der Keramikspiegel von OptoSigma sind für die meisten Anwendungen sehr gut geeignet. Eine Reflektivität von über 99%, eine Oberflächengenauigkeit von ?/10 und ein Scratch-Dig Wert von 20-10 machen die Spiegel zu einer sehr guten Wahl für anspruchsvolle Laseranwendungen.

Für diese Spiegel wurde eine spezielle rahmenlose Halterung entwickelt, die eine minimale Standfläche aufweist. Damit sind die Spiegel für beengte Bauräume bzw. enge Labor-Setups gut geeignet. Die rahmenlose Halterung erlaubt eine maximale Ausnutzung der Spiegelfläche und vermeidet thermische Spannungen am Substrat aufgrund unterschiedlicher Ausdehnungskoeffizienten.

Im Standard gibt es die Keramikspiegel in zwei Größen und mit drei verschiedenen dielektrischen Beschichtungen für 355 nm, 532 nm und 1064 nm. Als OEM-Varianten können die Spiegel auch in anderen Größen und für andere Wellenlängenbereiche gefertigt werden.

Auf der LASER World of PHOTONICS in München vom 22.06. - 25.06.2015 besteht die Möglichkeit, in der Halle B3 am Stand 103 von Laser 2000 mehr über das umfangreiche und qualitativ sehr hochwertige Portfolio an zahlreichen Optiken, präzisen Optomechaniken und motorisierten Positioniersystemen des japanischen Großkonzerns zu erfahren.
Optische Technologien
[pressebox.de] · 04.03.2015 · 08:32 Uhr
[0 Kommentare]
 
Bürgermeister Khan in London wiedergewählt
London (dpa) - In London hat sich Bürgermeister Sadiq Khan wie erwartet eine dritte Amtszeit […] (00)
Amgen-Umsatz: Abnehmpillen sorgen für Schub
Im ersten Quartal 2024 hat der US-Biotechnologiekonzern Amgen eine signifikante […] (00)
XDefiant – Neues zum Start der Preseason
Ubisoft gab bekannt, dass die Preseason des Free-to-Play-Arcade-Shooters XDefiant am 21. Mai […] (00)
Nach Achillessehnenriss: Phänomen Langer ist zurück
The Woodlands (dpa) - Das Golf-Phänomen Bernhard Langer ist zurück. Nur drei Monate nach dem […] (00)
Halbfinale bei «The Masked Singer»: Elfe Elgonia enttarnt
Köln (dpa) -Nadja Benaissa ist die fröhliche Elfe Elgonia gewesen: Die 42 Jahre alte No-Angels- […] (00)
Nicole-Brown-Simpsons-Special kommt
Lifetime, bekannt für seine kraftvollen und eindrucksvollen Dokumentarfilme, präsentiert zu Ehren des 30. […] (00)
 
 
Suchbegriff