„Keine Scheu vor der Verantwortung“
Landrat Dr. Mischak gratuliert Helmut Benner, Anke Koch, Christian Schaitza und Matthias Wiegand zu Dienstjubiläen

23. Juni 2025, 15:11 Uhr · Quelle: LifePR
„Keine Scheu vor der Verantwortung“
Foto: LifePR
Frohe Gesichter zum Dienstjubiläum: Landrat Dr. Jens Mischak (Hinten) gratuliert Christian Schaitza (von links), Anke Koch und Matthias Wiegand (rechts) zu 25 Jahren im Öffentlichen Dienst. Sein 40-jähriges Dienstjubiläum feiert Helmut
Landrat Dr. Jens Mischak lobte vier Mitarbeiter des Vogelsbergkreises für ihre langjährige, verantwortungsvolle Arbeit bei Jubiläen. Anke Koch, Matthias Wiegand, Christian Schaitza und Helmut Benner wurden für ihr Engagement in verschiedenen Verwaltungsbereichen gewürdigt und erhielten Anerkennung für ihre Professionalität und Menschlichkeit.

Vogelsbergkreis, 23.06.2025 (lifePR) - „Sie alle bringen eine ganz besondere Eigenschaft mit, die sie im Dienst unermüdlich einsetzen: Sie haben keine Scheu vor der Verantwortung“, sagt Landrat Dr. Jens Mischak. Gerichtet sind die lobenden Worte an Helmut Benner, für das 40-jährige Dienstjubiläum, sowie an Anke Koch, Christian Schaitza und Matthias Wiegand, die für das 25-jährige Dienstjubiläum geehrt werden. „Von Jugendamt über Sportförderung, bis hin zum Personalwesen reichen Ihre Aufgabenbereiche – und allesamt zeichnen Sie sich durch ein hohes Maß an Professionalität, lösungsorientierter Arbeit und pragmatischen Ansätzen aus“, betont der Landrat und bringt seine Wertschätzung für den jahrzehntelangen Dienst des Quartetts zum Ausdruck.

Nach Stationen bei der Bundespost, einer Volksbank, dem Bundesgrenzschutz und im Sekretariat einer medizinischen Praxis kam Anke Koch im Jahr 2000 als Sachbearbeiterin zur Vogelsberg Consult. Nach deren Betriebsübergang 2020 und zwei weiteren Jahren im Amt für Wirtschaft und den ländlichen Raum wechselte sie in das Amt für Finanzen und Kassenwesen. „Ganz im Sinne deiner Affinität zum Sport folgend – auch aus deinem Engagement im und für das sportliche Ehrenamt heraus – bist du seit 2022 für die Sportförderung beim Vogelsbergkreis zuständig. Und eine echte Visitenkarte für den Kreis“, sagt der Landrat. Denn mit Beharrlichkeit, Verlässlichkeit und Augenmaß ist die Sport-Expertin eine gern genutzte Anlaufstelle und pragmatische Beraterin für Sportvereine der Region.

Matthias Wiegand ist nach der Ausbildung in einer Gemeindeverwaltung, dem Zivildienst und einer weiteren Station in der Verwaltung 2005 zur „Vogelsbergkreis-Familie“ gestoßen, wie Landrat Dr. Mischak rekapituliert. „Seit fast sechs Jahren nun im Personalservice und seit 2021 zusätzlich als stellvertretender Sachgebietsleiter, zeichnet sich Herr Wiegand durch seine hohe fachliche und menschliche Kompetenz aus“, merkt der Behördenleiter an. Das ist wichtig in seiner Position, denn die Fragen der vielen Bewerber auf Stellen beim Kreis „beantwortet Matthias Wiegand freundlich, fair und immer gut vorbereitet“, unterstreicht der Landrat. „Mit seiner vertrauensvollen und verlässlichen Art ist auch er ein wichtiger Anlaufpunkt.“

Vertrauen und Verlässlichkeit prägen ebenfalls die Arbeit von Christian Schaitza. Denn seit 2002 ist der Sozialarbeiter in verschiedenen Bereichen des Jugendamtes tätig. „Ob allgemeiner Sozialer Dienst, Vormundschaftswesen, Jugendgerichtshilfe oder Pflegschaften, seit 25 Jahren arbeiten Sie mit viel Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen und bilden als ganz erfahrener Kollege einen wichtigen Rückhalt für das Sachgebiet“, führt Jugenddezernent Dr. Mischak aus. Stetige Fort- und Weiterbildung in Kombination mit langjähriger Erfahrung machen Christian Schaitza zu einer Bereicherung für sein Team – „langjähriges Praxiswissen und neu erworbene Ansätze fließen so in die Arbeit ein. Das sorgt für eine gut funktionierende Zusammenarbeit, die Familien, Kinder und Jugendlichen der Region zugutekommt.“

„Das Jugendamt war das größte Amt, das ich als Dezernent bei meinem Start als Erster Kreisbeigeordneter übernehmen durfte – und von Anfang an war die Zusammenarbeit mit Helmut Benner von ganz viel Vertrauen geprägt“, sagt Dr. Mischak an den Jubilar gewandt. „Seit 40 Jahren bist Du im öffentlichen Dienst und hast seit Deinem Start beim Vogelsbergkreis im Jahr 2000 die Kinder- und Jugendarbeit maßgeblich mitgestaltet.“ Denn Helmut Benner, seit 2008 als stellvertretender Jugendamtsleiter und seit 2023 an dessen Spitze im Einsatz, hat in der Zeit die Neuausrichtung in der Jugendhilfe im Vogelsbergkreis entscheidend vorangetrieben. „Wir wären in der Sozialraumentwicklung nicht so weit, wenn Du nicht mit so viel Stringenz und Überzeugungskraft daran mitgearbeitet hättest“, stellt der Landrat klar. „Du hast die Menschen auf deinem Weg mitgenommen und brennst für Deinen Job! Vielen Dank für Deinen jahrzehntelangen Einsatz und herzlichen Glückwunsch zum 40-jährigen Dienstjubiläum.“

Diesen guten Wünschen schließen sich auch der Haupt- und Personalamtsleiter Ulrich Schäfer, Hans-Jürgen Röhr von der Schwerbehindertenvertretung, der stellvertretende Personalratsvorsitzende Simon Päbler, sowie Kollegen und Wegbegleiter der Jubilare an.

Medien & Kommunikation
[lifepr.de] · 23.06.2025 · 15:11 Uhr
[0 Kommentare]
Wallstreet
New York - Die US-Börsen haben sich am Donnerstag uneinheitlich gezeigt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 44.651 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,4 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 6.275 Punkten 0,2 Prozent im Plus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund […] (00)
vor 46 Minuten
Präsident Emmanuel Macron zwinkerte Catherine, Prinzessin von Wales, bei ihrem Treffen auf Schloss Windsor zu.
(BANG) - Präsident Emmanuel Macron zwinkerte Catherine, Prinzessin von Wales, bei ihrem Treffen auf Schloss Windsor zu. Der 47-jährige französische Präsident stieß mit Catherine (43) – die mit Prinz William (43) verheiratet ist und mit ihm die Kinder Prinz George (11), Prinzessin Charlotte (10) sowie Prinz Louis (7) hat – bei dem ersten offiziellen französischen Staatsbesuch seit 17 Jahren am […] (00)
vor 5 Stunden
Trauerfeier für Moderator von Tiedemann
Hamburg (dpa) - Der Altar mit bunten Blumen geschmückt, daneben ein Porträt von Carlo von Tiedemann: Familie, Freunde und Fans haben im Hamburger Michel von der Entertainer-Legende Abschied genommen. Am 8. Juni war der Medienmann im Alter von 81 Jahren gestorben. Tiedemann hatte in den vergangenen Jahren immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Beigesetzt worden war er laut «Bild»- […] (00)
vor 4 Stunden
Uncharted: Legacy of Thieves Collection – zwei PS5-Blockbuster jetzt für nur 19,99 € ergattern
PlayStation-Fans aufgepasst: Die Uncharted: Legacy of Thieves Collection ist aktuell im PS Store um satte 60 Prozent reduziert – und das nur für kurze Zeit! Für nur 19,99 Euro bekommst du gleich zwei ikonische Abenteuer, Remastered für die PS5. Aber der Deal gilt nur bis 17. Juli 2025 um 00: 59 MESZ – also lieber nicht zu lange überlegen. Die Sammlung enthält die Einzelspieler-Erlebnisse aus: […] (00)
vor 1 Stunde
Walton Goggins und Ron Funches haben für den Animationsfilm 'Harry and the Mutant Mid-Century Furniture' unterschrieben.
(BANG) - Walton Goggins und Ron Funches haben für den Animationsfilm 'Harry and the Mutant Mid-Century Furniture' unterschrieben. Der 53-jährige Schauspieler und der 'Inside Out 2'-Star (42) stoßen zum kommenden Sci-Fi-Comedyfilm von Regisseur Michael Skolnick, neben Chris Parnell und Shondrella Avery dazu. Der Film – der sich derzeit in Produktion befindet – spielt im Jahr 1962, wo 'Fallout' […] (00)
vor 5 Stunden
Wimbledon Tennis 2025
London (dpa) - Überraschungsfinalistin Amanda Anisimova und die frühere Weltranglistenerste Iga Swiatek spielen um den Titel in Wimbledon. Die Amerikanerin Anisimova beendete die Träume der Topfavoritin Aryna Sabalenka in einem Hitze-Krimi nach großem Kampf über 2: 36 Stunden mit 6: 4, 4: 6, 6: 4. Anschließend ließ die Polin Swiatek im zweiten Halbfinale Belinda Bencic aus der Schweiz beim 6: 2, […] (01)
vor 3 Stunden
bitcoin, money, finance, cryptocurrency, coin, currency, blockchain, bank, banking, business, crypto, digital currency, virtual currency, ecommerce, financial
Der native Token von Kinto (K), einem modularen dezentralen Austausch (DEX), ist eingebrochen und hat innerhalb von 24 Stunden fast 92% verloren, nachdem das Projekt einen Off-Chain-Exploit im Zusammenhang mit seiner Arbitrum-Bereitstellung bestätigt hat. Der Preis von K fiel am 10. Juli auf ein neues Allzeittief von $0.5114, was weit verbreitete Panik, Vorwürfe von Missmanagement und […] (00)
vor 1 Stunde
 
Ausflugstipps für Großbeeren
Schönefeld - Brandenburg, 09.07.2025 (lifePR) - Helmut Barthel, Vorsitzender des Dialogforums, […] (00)
Herztod-Risiko durch Erbkrankheit ARVC: Welcher Sport ist erlaubt?
Frankfurt am Main, 10.07.2025 (lifePR) - Wer Risiko-Gene für lebensgefährliche Herz-Kreislauf- […] (00)
Altiplano sichert sich die Erweiterung der Option auf die Cu-Au-Fe-Mine Santa Beatriz
Hamburg, 09.07.2025 (PresseBox) - Altiplano Metals Inc. (TSXV: APN) (WKN: A2JNFG) („Altiplano“ […] (00)
Klassenraum in einer Schule (Archiv)
Hamburg - Die Hamburger Bildungssenatorin Ksenija Bekeris (SPD) hat sich gegen eine Quote für […] (00)
Tour de France
Vire-Normandie (dpa) - Völlig entkräftet und schweißgebadet kauerte Mathieu van der Poel unter […] (01)
Boybands: Sky kündigt neue Dokus an
Es soll ein Blick auf intime Hintergründe der Bands «Backstreet Boys» und «Boyzone» geworfen werden. Sky […] (00)
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
„Bitcoin hat die Zentralbanken der Welt effektiv in die Enge getrieben, und es gibt keinen Ausweg,“ sagte […] (00)
New York City
Washington (dpa) - Die Deutsche-Telekom-Tochter T-Mobile US gibt unter dem Druck der […] (00)
 
 
Suchbegriff