Kein Leichtsinn mit Elektrowerkzeugen!
DEKRA gibt Sicherheitstipps für Heckenschere & Co.

07. August 2025, 10:26 Uhr · Quelle: Pressebox
Kein Leichtsinn mit Elektrowerkzeugen!
Foto: Pressebox
Product Testing Power Tools DEKRA

Stuttgart, 07.08.2025 (PresseBox) -

  • Elektrowerkzeuge nicht zweckentfremden
  • Hohe Unfallgefahr bei Manipulationen an Geräten
  • Lithium-Akkus brandsicher lagern
Wenn in Haus und Garten Arbeiten anstehen, lassen sich handwerklich Aktive meist nicht lange bitten und zücken bereitwillig Akkuschrauber, Heckenschere oder Trennschleifer. So vertraut für viele der Umgang mit Elektrowerkzeugen ist, sind die Gefahren bei der Handhabung der Elektrogeräte nicht zu unterschätzen. „Leichtsinn ist beim Heimwerken völlig fehl am Platz“, warnen die Experten DEKRA.

Dies zeigen viele Unfälle, die sich jedes Jahr im Umgang mit elektrischen Werkzeugen ereignen. Zu den häufigsten Ursachen zählen unsachgemäße Handhabung, die Manipulation von Geräten, der Kontakt mit Wasser, beschädigte oder durchgescheuerte Kabel, beschädigte Stecker, mangelnde Wartung, aber auch provisorische, nicht fachgerechte Reparaturen.

„Damit es nicht so weit kommt, ist es wichtig, sich mit den wichtigsten Sicherheitshinweisen vertraut zu machen, die auf den ersten Seiten jeder Betriebsanleitung zu finden sind“, sagt Roland Herrmann, Produktprüfexperte für Maschinen und Elektrowerkzeuge bei DEKRA. Dies sei besonders beim Ausleihen im Baumarkt oder der Anschaffung eines Elektrowerkzeuges zu empfehlen.

„Oft wird die Anleitung missachtet oder mit der Umverpackung entsorgt, doch die Anwendung dieser Maschinen wird nicht selten unterschätzt.“ Die meisten Unfälle ereignen sich laut Statistik der Gesetzlichen Unfallversicherung im Umgang mit Winkelschleifer, Handbohrer, Schrauber, Nagelpistole, Kreissäge, Schleifmaschine und Stichsäge. Die Ursache ist in den meisten Fällen der Kontrollverlust über das Gerät oder den bearbeiteten Gegenstand.

Elektrowerkzeuge nicht zweckentfremden

Riskant ist immer, ein Elektrowerkzeug entgegen den Herstellerangaben zweckentfremdet einzusetzen. „Eine Kreissäge ist nicht dazu bestimmt und nicht geeignet, einen Baum zu fällen, sondern dient in der Regel zum Sägen von Brettern aus Holz oder Teilen aus Metall. Wenn Anwender Elektrowerkzeuge nicht bestimmungsgemäß einsetzen, ist der Hersteller von der Haftung für Verletzungen oder Schäden befreit.

Wichtig sind auch Hinweise, was beim Einsatz des Gerätes zu beachten ist. Manche Geräte, wie etwa Handkreissäge oder Winkelschleifer, dürfen nur mit Schutzhaube betrieben werden. Dies soll verhindern, dass der Anwender ins Gerät greift oder sich durch Funken oder Splitter verletzt.

„Oft kommt es zu Verletzungen, wenn versucht wird, durch Manipulation am Gerät die Arbeit zu erleichtern“, so der Produktexperte. Ein Anwender zum Beispiel, der die Zwei-Punkt-Sicherung an den Griffen einer Heckenschere mit einem Kabelbinder umgehen wollte, zog sich beim Arbeiten schwere Verletzungen zu. „Wird die Schere richtig an beiden Punkten gehalten, kann so etwas nicht passieren“, betont DEKRA Produktprüfer Herrmann.

Reparaturen den Fachleuten überlassen

Der Experte warnt auch davor, ein defektes Elektrowerkzeug weiterzuverwenden. Eine beschädigte Isolierung, ein durchgescheuertes Kabel oder eine lose Steckdose können leicht zu einem Stromschlag führen. Deshalb gilt: Geräte, Kabel und Stecker regelmäßig prüfen und, wenn nötig, austauschen. Provisorische Reparaturen durch Laien bergen meist ein hohes Fehler- und Unfallrisiko. Bei Eigenreparaturen ist zudem mit Verlust der Gewährleistung rechnen. Daher gehören Reparaturen in die Hände von Fachpersonal.

Eine häufige Ursache von Stromunfällen ist der Kontakt mit Wasser. Bei netzbetriebenen Geräten besteht in diesem Fall ein hohes Risiko für einen Stromschlag. Viele Elektrowerkzeuge sind nur für Arbeiten bei trockenen Bedingungen freigegeben. Für den Einsatz in feuchter Umgebung wie etwa Regen, muss eine ausdrückliche Freigabe des Herstellers vorliegen; zum Beispiel ein entsprechender IP-Code am Gerät mit Erläuterung in der Anleitung.

Vorsicht bei Kontakt mit Wasser

Selbst bei Akku-Geräten ist bei Kontakt mit Wasser Vorsicht geboten. Eine Betriebsspannung bis zu 18 Volt kann zwar nur zu schwachen Entladungen führen. „Das Tückische ist jedoch, dass eindringendes Wasser Kriechströme verursachen kann, die noch Stunden später einen heftigen Akku-Brand auslösen können“, warnt Herrmann. Aus diesem Grund sei es sinnvoll, Akkus bei Nicht-Gebrauch grundsätzlich brandsicher aufzubewahren. Defekte Akkus oder Geräte müssen grundsätzlich umweltgerecht über den Fachhandel entsorgt werden.

Stress für den Akku vermeiden

Für eine lange Lebensdauer empfiehlt er, Akkus möglichst nicht tiefer als 20 Prozent zu entladen und nicht höher als 80 Prozent aufzuladen. Die Bereiche darunter und darüber bedeuten Stress für den Akku, der die Standzeit verkürzt. Dieses Vorgehen reduziert auch die Ladezeiten. Ein Lithium-Akku braucht nur 30 bis 40 Prozent der Zeit, um 80 Prozent der Akku-Leistung zu erreichen und die restliche Zeit, um auf nahezu 100 Prozent zu kommen.

Kein Unterschied in puncto Sicherheit

In puncto Produktsicherheit gibt es im Übrigen zwischen Geräten für den privaten und den professionellen Einsatz keinen Unterschied. „Unabhängig vom Nutzerkreis müssen Elektrowerkzeuge dieselben Sicherheitsanforderungen erfüllen, die etwa in der Maschinen- oder in der Niederspannungs-Richtlinie festgelegt sind. Bei der Wahl zwischen Hobby- oder Profiwerkzeug spielen Aspekte wie Präzision, Performance und Langlebigkeit eine Rolle, nicht jedoch das grundlegende Sicherheitsniveau“, erklärt der Experte von DEKRA.

Elektrowerkzeuge: 10 Tipps zum sicheren Umgang

  • Sicherheitshinweise in der Bedienungsanleitung aufmerksam lesen
  • Elektrowerkzeuge nicht zweckentfremden und nicht manipulieren.
  • Mit persönlicher Schutzausrüstung arbeiten: z.B. Handschuhe, Schutzbrille, Gehörschutz, Schnittschutzbekleidung.
  • Elektrowerkzeuge regelmäßig prüfen und warten lassen
  • Beschädigte Geräte nicht benutzen. Bei Schmorgeruch oder Defekten an Kabel oder Stecker die Arbeit sofort einstellen.
  • Defekte Geräte nur von Fachleuten reparieren lassen
  • Kontakt mit Wasser meiden. Bei Regen nur freigegebene Geräte verwenden (IP-Kennzeichnung).
  • Akkus brandsicher aufbewahren.
  • Kinder von Elektrowerkzeugen fernhalten.
  • Arbeiten unter Zeitdruck vermeiden.

Fahrzeugbau / Automotive
[pressebox.de] · 07.08.2025 · 10:26 Uhr
[0 Kommentare]
Digitale Filialbelieferung für Österreichs Unternehmen
Graz, 09.12.2025 (PresseBox) - Ob Lebensmittelmarkt, Baumarkt, Fashionstore, Elektronikfiliale oder Drogeriekette – überall in Österreich hängen Produktivität und Warenverfügbarkeit entscheidend von der internen Logistik ab. Zwischen den Zentrallagern, Filialen und Abteilungen laufen täglich hunderte interne Transporte: Ware muss bereitgestellt werden, Dokumente wechseln zwischen Verwaltung und […] (00)
vor 1 Stunde
Ernennung des neuen tschechischen Ministerpräsidenten
Prag (dpa) - Mehr als zwei Monate nach der Parlamentswahl hat Tschechien mit dem Milliardär Andrej Babis einen neuen rechtspopulistischen Regierungschef. Präsident Petr Pavel vereidigte den 71-Jährigen in einer feierlichen Zeremonie auf der Prager Burg. Babis hat eine Koalition mit zwei Parteien am äußersten rechten Rand gebildet, der Autofahrerpartei Motoristen und der migrationsfeindlichen […] (01)
vor 17 Minuten
Whoopi Goldberg
(BANG) - Whoopi Goldberg ist zum zweiten Mal Urgroßmutter geworden. Die 70-jährige Schauspielerin verriet, dass ihr Enkel Mason Dean und dessen Freundin Hylee Whitley ihr erstes gemeinsames Kind auf der Welt begrüßt haben. Während der Aufzeichnung von 'The View' am Montag (08. Dezember) sagte sie: "Ich möchte heute damit beginnen, weil ich schöne Neuigkeiten vom Wochenende habe. Meine Familie hat […] (00)
vor 1 Stunde
Fall White Tiger
Hamburg (dpa) - Der Prozess gegen den als «White Tiger» im Internet aufgetretenen mutmaßlichen Pädokriminellen beginnt am 9. Januar vor dem Landgericht Hamburg. Die Hauptverhandlung gegen den unter anderem des versuchten Mordes angeklagten 21-Jährigen werde vor einer Jugendkammer der Großen Strafkammer eröffnet und nicht öffentlich sein, teilte das Gericht mit. Insgesamt sind für die Verhandlung […] (00)
vor 5 Minuten
Lara Croft kehrt zurück: Ein Blick in die Zukunft von Tomb Raider bei den Game Awards
Die Spannung steigt ins Unermessliche, während sich die prestigeträchtigste Nacht der Videospielindustrie nähert. Geoff Keighleys extravagante Show ist bekannt für Überraschungen, doch diesmal haben die Veranstalter eine echte Bombe platzen lassen, die Nostalgiker und Action-Fans gleichermaßen elektrisiert. Eine der legendärsten Figuren der Popkultur bereitet sich auf ihren großen Auftritt vor. Am […] (00)
vor 59 Minuten
Cynthia Erivo und Ariana Grande
(BANG) - 'Wicked'-Komponist Stephen Schwartz arbeitet an einem neuen Film, der 'in der Welt von Oz' spielt. Der 77-jährige Komponist bestätigte, dass er und Winnie Holtzman – die das Buch für das ikonische Broadway-Musical schrieb und als Co-Autorin an der Verfilmung mitwirkte – bereits an einem weiteren Projekt im selben Universum arbeiten. Die Idee wurde ihm ursprünglich vorgestellt, bevor […] (00)
vor 1 Stunde
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (03)
vor 14 Stunden
Lloyd’s sieht enormes Risiko für Stromnetze und Satelliten
Warnung aus der Forschung: Plasmawolke möglich Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) registriert derzeit eine ungewöhnlich hohe Aktivität auf der Sonne. Mehrere extrem große Sonnenflecken sind aufgetaucht – ein Hinweis darauf, dass sich in den kommenden Tagen eine massive Eruption lösen könnte. Eine solche Eruption würde geladene Materie ins All schleudern, die bei direktem Treffer […] (00)
vor 29 Minuten
 
Balkonkraftwerk beim Marktstammdatenregister (MaStR) anmelden: Schritt für Schritt erklärt
Heilbronn, 09.12.2025 (lifePR) - Du hast dein Balkonkraftwerk bereits installiert oder planst […] (00)
MSC Cruises stellt die neuen Familienerlebnisse für die Privatinsel Ocean Cay MSC Marine Reserve vor
München, 08.12.2025 (lifePR) - Ab Januar 2026 führt MSC Cruises eine Reihe neuer Angebote für die […] (00)
Cloud-Plattformen im Facility Management
Frankfurt am Main, 09.12.2025 (PresseBox) - Die Anforderungen an das Facility Management […] (00)
Katharina Dröge (Archiv)
Berlin - Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge meldet Zweifel an den Ergebnissen des Treffens […] (00)
Bieterschlacht um Warner Bros.
Los Angeles/New York (dpa) - Der Medienkonzern Paramount will den Hollywood-Rivalen Warner […] (00)
Ed Sheeran
(BANG) - Ed Sheerans Musik wird von "großen Gefühlsextremen" inspiriert. Der britische Sänger […] (00)
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment, cryptocurrency, cash, cryptography, business, financial, btc, exchange, technology, crypto-currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, btc, btc, btc, btc, btc
Der Ethereum-Preis begann einen neuen Anstieg über $3.050. ETH konsolidiert nun die […] (00)
Annika Lott, Xenia Smits und Aimée von Pereira (v.l.n.r.)
Dortmund (dpa) - Die Unterstützung seiner Schüler ist Bundestrainer und Lehrer Markus Gaugisch […] (05)
 
 
Suchbegriff