Gaza-Krieg

Katholische Kirche in Gaza bei Angriff getroffen - drei Tote

17. Juli 2025, 17:25 Uhr · Quelle: dpa
Im Gazastreifen wurde die katholische Kirche der Heiligen Familie bei einem israelischen Luftangriff getroffen. Der Vorfall hinterließ drei Tote und zahlreiche Verletzte.

Tel Aviv/Gaza (dpa) - Bei israelischen Angriffen im Gazastreifen eine Kirche getroffen worden. Wie das lateinische Patriarchat in Jerusalem mitteilte, handelte es sich um die katholische Kirche der Heiligen Familie im Zentrum der Stadt Gaza. Drei Menschen seien getötet und neun weitere verletzt worden, hieß es in einer am späten Nachmittag veröffentlichten Mitteilung. Drei von ihnen seien schwer verletzt und in teils kritischem Zustand. 

Bei den Toten handelte es sich nach Angaben des Nachrichtenportals des Vatikans um den 60 Jahre alten Pförtner der Kirche und eine ältere Frau. Zu dem dritten, später verstorbenen, Opfer gab es zunächst keine Angaben. Der Pfarrer der Gemeinde erlitt demnach leichte Verletzungen. 

Israels Außenministerium teilte mit, die Umstände des Vorfalls seien noch unklar. «Israel äußert tiefes Bedauern über die Schäden an der Kirche der Heiligen Familie in der Stadt Gaza und über jegliche zivile Opfer», hieß es in einer Mitteilung der Behörde weiter. «Israel greift niemals Kirchen oder religiöse Stätten an.»

Israels Armee erklärte, ihr seien die Berichte über Schäden an der Kirche sowie Opfer in der Gegend bekannt. Die Umstände des Vorfalls würden geprüft. Das israelische Militär unternehme «alle möglichen Anstrengungen», um Zivilisten zu schonen und Schäden an zivilen Gebäuden, darunter religiöse Einrichtungen, zu begrenzen. Die Armee bedaure jeglichen Schaden, hieß es in einer Stellungnahme weiter.

Palästinensischen Angaben nach sollen in dem Gotteshaus rund 600 Vertriebene untergebracht gewesen sein. Im Gazastreifen leben rund 1.000 Christen, bei insgesamt mehr als zwei Millionen Einwohnern. In dem Küstenstreifen gibt es drei Kirchen, die Kirche der Heiligen Familie ist das einzig katholische Gotteshaus.

Patriarchat verurteilt «Angriff auf heiligen Ort»

In der Stellungnahme des Patriarchats hieß es, die Menschen hätten in der Kirche einen Schutzraum gefunden, in dem sie hofften, wenigstens mit dem Leben davonzukommen, nachdem der Krieg ihnen bereits ihre Häuser, ihre Besitztümer und ihre Würde genommen habe. Das Patriarchat verurteile «den Angriff auf unschuldige Zivilisten und einen heiligen Ort aufs Schärfste», hieß es weiter. Zudem forderte das Patriarchat: «Dieser schreckliche Krieg muss vollständig beendet werden – damit wir mit der langen Arbeit zur Wiederherstellung der Menschenwürde beginnen können.»

Papst fordert Waffenstillstand im Gaza-Krieg

Papst Leo XIV. forderte nach dem Vorfall erneut einen sofortigen Waffenstillstand. Das Oberhaupt der katholischen Kirche beklagte den Verlust von Menschenleben. In einem vom Vatikan veröffentlichten Beileidstelegramm mahnte das neue Oberhaupt von weltweit 1,4 Milliarden Katholiken zu «Dialog, Versöhnung und dauerhaftem Frieden».

Meloni: «Die Angriffe sind inakzeptabel»

Auch Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni äußerte sich zu dem Vorfall. «Die Angriffe gegen die Zivilbevölkerung, die Israel seit Monaten demonstriert, sind inakzeptabel», so Meloni. Israels Armee betont stets, sie gehe gegen die Hamas und andere Terrororganisationen vor und unternehme Maßnahmen, um die Zivilbevölkerung im Gazastreifen dabei zu schonen.

Das lateinische Patriarchat in Jerusalem veröffentlichte ein Foto der Kirche, auf dem Schäden am Dach des Gotteshauses zu sehen sind.

Aus medizinischen Kreisen im Gazastreifen hieß es, seit dem Morgen seien mindestens 32 Menschen bei israelischen Angriffen im gesamten Küstenstreifen ums Leben gekommen.

Die Angaben ließen sich allesamt zunächst nicht unabhängig überprüfen.

Krieg / Konflikte / Nahost / Israel / Palästinensische Gebiete
17.07.2025 · 17:25 Uhr
[1 Kommentar]
Katja Suding (Archiv)
Berlin - Die ehemalige FDP-Vizevorsitzende Katja Suding hat Wolfgang Kubickis Kandidatur für den FDP-Vorsitz begrüßt. "Freiheit braucht Menschen, die für sie Haltung zeigen", sagte Suding den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochausgaben). "Wolfgang Kubicki tut das mit großer Leidenschaft, und dafür habe ich hohen Respekt." Sie wünsche ihm "ein […] (00)
vor 43 Minuten
Das Wireless Festival wurde abgesagt, nachdem das Innenministerium Kanye die ETA entzogen hat.
(BANG) - Das Wireless Festival wurde abgesagt, nachdem das Innenministerium Kanye die ETA entzogen und ihm damit die Einreise ins Vereinigte Königreich verweigert hat. Festival Republic bestätigte die Entscheidung in einer Erklärung und teilte mit, dass alle Ticketinhaber Rückerstattungen erhalten werden. Ein Sprecher sagte: "Das Innenministerium hat YE […] (00)
vor 3 Stunden
Robotaxi-Krieg: Travis Kalanicks vernichtendes Urteil bringt Tesla am Abgrund ins Straucheln
Der Ex-Uber-Boss prophezeit das Ende der Tesla-Dominanz Die Worte von Travis Kalanick wiegen schwer in einer Branche, die von Versprechungen und Visionen lebt. In einer aktuellen Analyse lässt der Mann, der das Ride-Hailing erfunden hat, kaum ein gutes Haar an der aktuellen Strategie von Tesla. Laut Kalanick hat die Google-Schwester Waymo den […] (00)
vor 37 Minuten
Xbox Game Pass: Highlights im April
Wir haben unten eine ganze Reihe von Spielen zusammengestellt, die bald im Game Pass erscheinen, darunter einige, die Du vielleicht schon in unserer letzten Partner Preview gesehen hast! Schnapp Dir also Deine Controller, Tastaturen und Mäuse – und wir empfehlen Kopfhörer, da einige dieser Spiele einen überragenden Soundtrack haben! Neue Spiele im Game […] (00)
vor 53 Minuten
Andy Serkis wird seine Rolle als Alfred Pennyworth in 'The Batman: Part II' erneut übernehmen.
(BANG) - Andy Serkis wird seine Rolle als Alfred Pennyworth in 'The Batman: Part II' erneut übernehmen. Der 61-jährige Schauspieler wird Berichten zufolge zur Besetzung als Bruce Waynes Butler für die kommende DC-Studios-Fortsetzung von Matt Reeves dazustoßen, deren Dreharbeiten im Juni in London beginnen sollen. Laut 'Deadline' hat Serkis einen Weg […] (00)
vor 3 Stunden
Eintracht Frankfurt - 1. FC Köln
Frankfurt/Main (dpa) - Ein Zuschauer ist nach einem medizinischen Notfall während des Bundesliga-Spiels zwischen Eintracht Frankfurt und dem 1. FC Köln (2: 2) gestorben. Das teilte der Club zwei Tage nach der Partie mit. «Die Eintrachtfamilie ist tief betrübt» «Der 87-jährige Mann, der seit vielen Jahren Eintrachtmitglied und Dauerkartenbesitzer war, […] (01)
vor 10 Stunden
stock trading, investing, stock market, forex, finance, money, crypto, bitcoin, shiba
On-Chain-Daten zeigen, dass die Renditen der 1-Jahres-Käufer von XRP tief ins Minus gerutscht sind, was in der Vergangenheit als Gelegenheit gewertet wurde. Aktueller Rückgang des 1-Jahres-MVRV-Verhältnisses von XRP Die On-Chain-Analysefirma Santiment hat in einem neuen Beitrag auf X den aktuellen Trend des Market Value to Realized Value (MVRV) […] (00)
vor 48 Minuten
Metallbalgkupplung KG
Kleinwallstadt, 07.04.2026 (PresseBox) - Die Metallbalgkupplungen der KG-Baureihe, optional auch in Edelstahlausführung als Baureihe „KG-VA“ erhältlich, erfüllen hohe Anforderungen. Die Kraftübertragung erfolgt über verdrehsteife, zwei-, vier oder sechswellige Edelstahlbälge, die Kupplungen sind für Drehmomentbereiche von 5 (MKG) – 3000 Nm (KG) sowie […] (00)
vor 2 Stunden
 
Mann stirbt nach Polizeischüssen bei Verfolgungsfahrt
Saarbrücken (dpa) - In Fall des jungen Autofahrers, der in Saarbrücken durch […] (02)
Tankstelle (Archiv)
Berlin - Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Armand Zorn, […] (03)
Lawinenunglück in Südtirol
Bozen (dpa) - In Europa sind in diesem Winter so viele Menschen durch Lawinen ums Leben […] (00)
Zentralverband des Deutschen Handwerks (Archiv)
Berlin - Der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, Jörg Dittrich, […] (01)
Dynamo Dresden - Hertha BSC
Frankfurt/Main (dpa) - Die Deutsche Fußball Liga (DFL) und DFB-Präsident Bernd […] (08)
Boris Becker
(BANG) - Für Boris Becker ist ein weiteres Kapitel seiner bewegten Karriere […] (00)
Rob Carr: Rockstar-Veteran kämpft nach 20 Jahren um einen neuen Job – und er ist nicht allein
Wer an Grand Theft Auto 5, Red Dead Redemption 2 oder L.A. Noire mitgewirkt hat, […] (00)
ZDF bringt neuen «Landkrimi»
Das Buch zu dem Fall schrieb Marie Kreutzer, die auch direkt die Regie übernahm Der Krimi- […] (00)
 
 
Suchbegriff