Kassen-Zusatzbeitrag soll stark steigen können

05. Juli 2010, 20:32 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Unmittelbar vor der entscheidenden Spitzenrunde bei Kanzlerin Angela Merkel (CDU) zur Gesundheitsreform zeichnen sich weitere Belastungen für die Versicherten ab. Die Obergrenze bei den Zusatzbeiträgen soll von ein auf zwei Prozent steigen.

Dies wären maximal 75 Euro im Monat. Eine Krankenkasse soll aber auch mehr verlangen können - dann soll ein Ausgleich aus bereits zugesagten Steuermitteln greifen. Dies wurde am Montag in Koalitionskreisen in Berlin bestätigt.

An diesem Dienstag wollen die Koalitionsspitzen sowie Gesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) den monatelangen Streit über das Finanzierungspaket im Kanzleramt beenden. Der Beitragssatz soll von 14,9 auf 15,5 Prozent steigen. Drei bis vier Milliarden Euro sollen gespart werden. So soll die Deckungslücke der Krankenkassen von elf Milliarden Euro im kommenden Jahr gestopft werden.

Erwogen wird auch eine Erhöhung der Pauschale von heute acht Euro, die die Kassen ohne Einkommensprüfung von ihren Mitgliedern verlangen dürfen. Der CSU-Gesundheitsexperte Johannes Singhammer sagte in der ARD, wenn der Zusatzbeitrag überall erhoben würde, brächte dies zehn Milliarden.

Der CDU-Experte Jens Spahn sagte, entscheidend sei die Perspektive für die Zukunft. «Der steigende Finanzbedarf in einer älter werdenden Gesellschaft wird in den nächsten Jahren lohnunabhängig über den Zusatzbeitrag finanziert - und dieser aus Steuermitteln sozial ausgeglichen.» Nach der anstehenden Beitragserhöhung käme in den kommenden Jahren dann kein weiteres Plus zulasten der Arbeitgeber. «Für diese Perspektive wird auch der Arbeitgeberbeitrag per Gesetz bei 7,3 festgeschrieben», sagte Spahn. Die Arbeitnehmer sollen ab kommendem Jahr 8,2 Prozent vom Bruttolohn bezahlen - plus Zusatzbeiträge. «Eine alleinige Anhebung des Beitragssatzes wäre in der Tat zu kurz gesprungen», sagte der CDU-Experte.

CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe sagte: «Entscheidend ist für uns, dass das daran gemessen wird, dass niemand überfordert wird.» FDP-Generalsekretär Christian Lindner verteidigte das Beitragsplus als Ausstieg aus staatlichen Konjunkturprogrammen auf Pump. Die Beiträge waren mit Hilfe von Steuermilliarden gesenkt worden. «Es wird einen Sozialausgleich geben», sagte er weiter. Dieser belaufen sich in der Größenordnung der bereits vorgesehenen zwei Milliarden Euro zusätzlich aus dem Bundeshaushalt.

Die Bundesregierung versuchte, sich aufbauende Kritik zu entkräften. «Wir brauchen ein System der Finanzierung, das auch länger trägt», sagte Röslers Sprecher Christian Lipicki. Vize- Regierungssprecher Christoph Steegmans sagte, die Erhöhung bringe den Beitragssatz lediglich auf den Stand vor der Wirtschaftskrise.

Grünen-Chefin Claudia Roth und SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles warfen Rösler Scheitern vor. «Wenn er sich selber ernst nimmt, muss er jetzt den Hut nehmen», sagte Roth. Der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, Otto Kentzler, kritisierte in der «Bild»-Zeitung das Drehen an der Beitragsschraube: «Was bisher vorliegt, hat den Namen Reform nicht verdient.» Der Verband der Ersatzkassen vdek kritisierte, die Politik sei falsch beraten, die unsoziale kleine Prämie weiter auszubauen. Der Chef der Techniker Krankenkasse, Norbert Klusen, zeigte sich in der «Südwest Presse» skeptisch, dass das Beitragsplus länger reichen wird.

Gesundheit / Reformen
05.07.2010 · 20:32 Uhr
[20 Kommentare]
Alte und junge Frau sitzen am Strand
Berlin - Nach der Einsetzung der Kommissionen für die Sozialreformen drängt die CDU ihren Koalitionspartner SPD auf einen späteren Renteneintritt. "Es darf nicht bei Papieren bleiben", heißt es in einem Entwurf der "Mainzer Erklärung" für die am Freitag beginnende Klausurtagung des CDU-Bundesvorstands, über die die "Rheinische Post" (Donnerstagausgabe) berichtet. "Die Ergebnisse der Kommissionen […] (03)
vor 8 Minuten
Yungblud
(BANG) - Yungblud hat sein eigenes Festival ins Leben gerufen, um gegen hohe Ticketpreise zu kämpfen. Der 28-jährige Rocker startete 2024 das Bludfest im Milton Keynes Bowl und verriet nun, dass er die Idee zu seinem eigenen Musik-Event hatte, weil er Schwierigkeiten hatte, Slots bei etablierten Festivals zu buchen, und weil er über die steigenden Ticketpreise empört war. Er sagte gegenüber der […] (01)
vor 4 Stunden
iPhone 17e mit Dynamic Island und A19-Chip erwartet
Das kommende Apple iPhone 17e soll nach Angaben eines chinesischen Leakers mit einem A19-Chip ausgestattet und Dynamic Island darauf verfügbar sein. Die Massenproduktion des iPhone-Modells soll noch im Januar beginnen. iPhone im Business, Quelle: Unsplash iPhone 17e mit A19-Chip und dynamischer Insel Wie der chinesische Leaker „Smart Pikachu“ kürzlich schrieb, wird das iPhone 17e einen […] (00)
vor 1 Stunde
Call of Duty Black Ops 7: Season 1 Reloaded sprengt jede Festplatte
Die Vorfreude auf neue Inhalte ist groß, doch bei vielen Call of Duty-Fans kippt sie vielleicht in blankes Entsetzen, wenn die Internet-Verbindung nicht viel hergibt. Mit Season 1 Reloaded steht das erste große Mid-Season-Update für Call of Duty: Black Ops 7 bevor. Der Release ist für den 08. Januar angesetzt. Was viele CoD-Fans aber jetzt schon beschäftigt, ist nicht der neue Content, sondern […] (00)
vor 18 Minuten
Im Februar: «Goodbye Deutschland» zieht wieder Bilanz
Die Sonderfolgen gab es immer wieder mal - nun wird neuer Stoff davon nachgeliefert. Der VOX Dokusoap-Klassiker «Goodbye Deutschland» ist inzwischen derart omnipräsent im Programm, dass es gar nicht mehr so leicht erscheint, noch den Überblick zu bewahren, ob es sich nun um frische Folgen oder Wiederholungen handelt. Für Montag, den 2. Februar 2026 um 20.15 Uhr steht aber definitiv fest: Es gibt eine Erstausstrahlung zu sehen - und zwar einer […] (00)
vor 2 Stunden
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist perfekt. Dem ersten olympischen Treffen der Weltstars aus der nordamerikanischen Liga seit 2014 sind allerdings die besten deutschen DEL-Scorer zum Opfer gefallen.  Wenn bei den Olympischen Winterspielen in Mailand in einem Monat Weltklasse-Profis wie Leon Draisaitl, Tim Stützle, Moritz Seider oder Philipp […] (00)
vor 3 Stunden
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
[PRESSEMITTEILUNG – Willemstad, Curacao, 7. Januar 2026] Die von TechSolutions Group N.V. betriebene Plattform kombiniert Spielautomaten, Live-Spiele und Sportwetten mit umfassender Unterstützung für Kryptowährungen, ohne Abhebungslimits (vorbehaltlich PSP/örtlicher Vorschriften) und einem Sicherheits- und Datenschutzansatz. Einführung von 22bit Im Jahr 2025 erweitert das 22bet-Ökosystem sein […] (00)
vor 37 Minuten
Schluss mit Mammutprojekten: Warum Business Apps die Zukunft der Customer Experience sind
Radolfzell, 07.01.2026 (PresseBox) - Fachbereiche brauchen schnelle Ergebnisse statt jahrelanger IT-Großprojekte. Im Customer-Experience-Umfeld setzen sich deshalb zunehmend modulare Business Apps durch – mit messbarem Mehrwert und deutlich geringerem Risiko. Viele Unternehmen haben in der Vergangenheit auf umfassende Großprojekte gesetzt – etwa die Einführung einer umfassenden, monolithischen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bauarbeiter (Archiv)
Wiesbaden - Im November 2025 sind rund 46,0 Millionen Menschen mit Wohnort in Deutschland […] (00)
Bojen im Meer (Archiv)
Washington - Die USA haben eine Operation zur Beschlagnahmung eines russischen Öltankers mit […] (00)
Justizzentrum Halle (Saale) (Archiv)
Berlin - Bund und Länder wollen eine gemeinsame Justizcloud aufbauen. Eine entsprechende […] (00)
US-Sturm auf Caracas und Machtwechsel in Venezuela
US-Militäraktion bringt Maduro zu Fall und löst Verfassungskrise aus Die politische Landschaft […] (00)
Konsumkrise in China: Ökonom fordert Geld für alle
Ein Scheck für alle – und zwar wirklich für alle. 3000 Yuan, umgerechnet rund 380 Euro, für […] (00)
Marc-André ter Stegen
Barcelona (dpa) - Nächster Rückschlag für Marc-André ter Stegen: Der Fußball-Nationaltorhüter […] (03)
In einer Welt, die sich ständig wandelt, wächst auch der Wunsch vieler Menschen, ihr äußeres […] (00)
Grafik-Pracht im Schatten der Republik: Bright Memory-Macher enthüllen düsteren neuen Shooter
Wer an visuelle Feuerwerke aus Ein-Personen-Entwicklungsstudios denkt, landet fast zwangsläufig […] (00)
 
 
Suchbegriff