Kann der Dogecoin-Preis wieder 0,7 $ erreichen? Was der Volumentrend sagt

Der Dogecoin-Preis hat es nach wiederholten Rallyes und anschließenden Rückschlägen nicht geschafft, seine Allzeithochs zu erreichen. Bisher war es ein Tanz zwischen dem Testen wichtiger Widerstandsniveaus, während die Bullen versuchen, Unterstützung zu halten, da die Verkäufe zunehmen. In dieser Zeit gab es viele Schwankungen im Volumen der Meme-Münze. Anhand der historischen Leistung könnte das Dogecoin-Handelsvolumen einen Hinweis darauf geben, wohin sich der Preis als Nächstes entwickeln könnte.
DOGE-Handelsvolumen weiterhin niedrig
Das Dogecoin-Handelsvolumen liegt im Trend niedrig, da der Dogecoin-Preis in den letzten Monaten nachgegeben hat. Dies hat zu einem schwankenden Markt geführt, da die Anleger sehr vorsichtig bleiben und Meme-Münzen wie DOGE darunter gelitten haben.
Laut Daten von Coinglass konnte das Derivate-Handelsvolumen von Dogecoin nicht einmal die Hälfte dessen erreichen, was es im November 2024 war, als der Markt boomte. Wenn überhaupt, war der Rückgang konsistent, mit gelegentlichen Ausschlägen, als sich der Dogecoin-Preis veränderte.
Zum 19. Mai lag das gesamte DOGE-Derivate-Handelsvolumen bei lediglich 6 Milliarden $. Im Vergleich zum Spitzenwert von 60,11 Milliarden $, der im November 2024 verzeichnet wurde, ist das Derivate-Volumen seitdem um etwa 90 % gesunken.
Was das für den Dogecoin-Preis bedeuten könnte
Historisch gesehen fiel die Zunahme des Derivate-Handelsvolumens oft mit dem Anstieg des Tokens zusammen. Dies zeigt sich im Laufe der Jahre und war besonders prominent im Jahr 2021, als die Meme-Münze ihr derzeitiges Allzeithoch von über 0,7 $ erreichte.
Derzeit könnte das niedrige Derivate-Volumen niedrigere Niveaus für den Dogecoin-Preis bedeuten. Meistens sind Krypto-Händler auf Short-Positionen eingestellt, wenn es darum geht, auf den Dogecoin-Preis zu setzen, was zu einer Unterdrückung führt. Damit sich dies ändert, müsste es eine deutliche Änderung des Dogecoin-Handelsvolumens geben, ähnlich wie im November 2024.
Wenn das Volumen mindestens wieder über 30 Milliarden $ liegt, könnte es für den Dogecoin-Preis möglich sein, in Richtung 0,5 $ vorzustoßen. Ein Anstieg über das Allzeithoch von 0,7 $ würde jedoch noch viel größere Zahlen erfordern. Trotz dass das Volumen den Spitzenwert von 2021 von 24,82 Milliarden $ übertraf, überschritt der Dogecoin-Preis nicht die 0,5 $. Dies deutet darauf hin, dass viel mehr Kaufdruck als 2021 erforderlich ist, um den Dogecoin-Preis erneut über 0,7 $ zu treiben.