Justus von Liebig ließ LUM wachsen, nun geht es beschwingt weiter
LUM GmbH verlagert die weltweite Firmenzentrale am Standort Berlin-Adlershof

13. August 2025, 10:44 Uhr · Quelle: Pressebox
Justus von Liebig ließ LUM wachsen, nun geht es beschwingt weiter
Foto: Pressebox
Justus von Liebig ließ LUM wachsen, nun geht es beschwingt weiter

Berlin, 13.08.2025 (PresseBox) - Die LUM GmbH zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Lösungen mit analytischen Messgeräten auf den Gebieten Partikelcharakterisierung, direkte und beschleunigte Dispersionsstabilitätstestung, Materialprüfung durch zentrifugale Adhäsionstestung und Produktparameterbestimmung. Im Rahmen der Strategie zur Weiterentwicklung der Firma verlagert die LUM GmbH nun ihren Hauptsitz von der Justus-von-Liebig-Straße 3 in die Wagner-Régeny-Straße 16, 12489 Berlin-Adlershof.

Susanne Lerche-Merchant, Geschäftsführerin der LUM GmbH, “ Nach 13 Jahren in der Justus-von Liebig-Straße, in der wir ganz im Sinne des bedeutenden Chemikers weiter wachsen durften [1], bedanken wir uns bei allen Partnern, die dies ermöglicht haben. Wir konnten unser Portfolio an Kundenlösungen weiter ausbauen, sind jedoch nun an räumliche Grenzen gestoßen.

An unserem neuen Standort Wagner-Régeny-Straße 16, bewusst weiterhin im Wissenschafts- und Technologiepark Berlin-Adlershof, haben wir eine nach unseren Vorstellungen komplett ausgebaute und nach modernsten Gesichtspunkten eingerichtete Fläche von insgesamt ca. 1320 Quadratmetern bezogen. Damit haben wir beste Voraussetzungen die Weiterentwicklung der Firma gezielt fortzusetzen. Die deutliche Vergrößerung der Produktions-, Logistik- und Serviceflächen ermöglicht sowohl eine effizientere Produktion des jüngsten LUM-Produktes LUMiSpoc® - Single Particle Optical Counting & Sizing – als auch des im Herbst in Kürze vorzustellenden neuen Analysegerätes. Für die bestehenden Produktlinien LUMiSizer®, LUMiFuge® und die LUMiReader®-Familie verbessern sich die Produktionsbedingungen, Wartungsabläufe vereinfachen sich.

Im Applikationsbereich werden durch mehrere voll ausgestattete Mess- und Veranstaltungsräume die Kapazitäten deutlich erweitert, um der gestiegenen Nachfrage nach Weiterbildung, Auftragsanalytik und nach individueller, weltweiter Kundenbetreuung gerecht zu werden.

Lassen wir uns von Rudolf Wagner-Régeny, Komponist, Hochschullehrer [2] und Namensgeber der Strasse, und seiner Musik inspirieren, beschwingt in die Zukunft der LUM GmbH zu gehen.“

[1]http://lum-gmbh.com/files/Presse/presseinfo_08_08_12.doc am 11.8.2025
[2]https://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Wagner-R%C3%A9geny am 25.7.2025

Firmenintern
[pressebox.de] · 13.08.2025 · 10:44 Uhr
[0 Kommentare]
Die Stichtagsinventur im Retail digitalisieren: Vom Papierchaos zur revisionssicheren Datenbasis
Frankfurt am Main, 11.12.2025 (PresseBox) - Papierlisten, Excel-Dateien und manuelle Prozesse machen die Stichtagsinventur im Retail ineffizient, fehleranfällig und teuer. COSYS transformiert den Zählprozess durch mobile Datenerfassung, zentrale Steuerung und nahtlose ERP-Integration in eine auditierbare, skalierbare End-to-End-Lösung. Einleitung: Inventur als operativer Engpass im Multistore- […] (00)
vor 1 Stunde
Winter-Konjunkturprognose
München (dpa) - Die deutsche Wirtschaft wird nach Einschätzung des Ifo-Instituts in den kommenden Jahren nur langsam aus der Krise finden. Für 2026 und 2027 schraubten die Münchner Wirtschaftsforscher ihre Prognose deutlich herunter. Grund seien die Belastungen durch die Zollpolitik der USA, aber auch eigene strukturelle Schwächen. Der Arbeitsmarkt dürfte sich hingegen vergleichsweise robust […] (00)
vor 4 Minuten
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried hat bereits "viel Therapie gemacht". Die 40-jährige Schauspielerin fühlt sich bestens auf den nächsten Abschnitt ihres Lebens vorbereitet, nachdem sie in den vergangenen Jahren zahlreiche Therapiesitzungen besucht hat, sowohl gemeinsam mit ihrem Ehemann Thomas Sadoski als auch allein. Die Hollywood-Darstellerin offenbarte gegenüber 'Who What Wear': "Ich weiß, dass das […] (00)
vor 2 Stunden
Neues Krypto-Fintech will digitale Vermögen bankfähig machen
Ein misslungener Wohnungskauf wird zum Ausgangspunkt eines Fintechs Jean Meyer wollte lediglich eine Wohnung kaufen. Dass aus diesem Plan ein Start-up entstehen würde, ahnte er nicht. Rund 200.000 Euro hielt er damals in Kryptowährungen – legal erworben, regulär verwahrt, sauber dokumentiert. Doch sobald er die Summe von einer Kryptobörse zu seiner Bank transferieren wollte, begann ein […] (00)
vor 49 Minuten
London ruft zur Ordnung: Keir Starmer schaltet sich im Rockstar-Skandal ein
Die glitzernde Fassade der Videospielindustrie bröckelt, und dahinter kommen hässliche Risse zum Vorschein, die nun sogar die höchste Ebene der britischen Politik beschäftigen. Was als interne Personalmaßnahme bei Rockstar Games begann, hat sich zu einer ausgewachsenen Staatsaffäre entwickelt. In einer dramatischen Sitzung des Parlaments wurde der Fall von über 30 entlassenen Angestellten, die im […] (00)
vor 19 Minuten
«PONIES»: Sky startet Emilia-Clarke-Serie
Der Pay-TV-Sender zeigt ab 16. Januar den neuen Kalter-Krieg-Thriller, in dem Emilia Clarke und Haley Lu Richardson als unerwartete CIA-Agentinnen eine Moskauer Verschwörung aufdecken. Sky und WOW starten am 16. Januar 2026 die neue Spionage-Thriller-Serie PONIES, eine achtteilige Peacock-Produktion, die wöchentlich in Doppelfolgen veröffentlicht und zusätzlich auf Sky Atlantic ausgestrahlt wird. Die Handlung führt ins Moskau des Jahres 1977, […] (00)
vor 1 Stunde
Lindsey Vonn
St. Moritz (dpa) - Die Reise zum Sehnsuchtsort Cortina d'Ampezzo beginnt für Lindsey Vonn in der Schweiz. Acht Wochen vor der Eröffnung der Olympischen Winterspiele in Italien startet die einstige Speed-Queen in ihre letzte Saison im alpinen Ski-Weltcup. Alle Augen werden auf die 41-jährige US-Amerikanerin gerichtet sein, wenn sie sich am Freitag (10.15 Uhr/ZDF und Eurosport) bei der ersten […] (00)
vor 1 Stunde
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Die US-Notenbank hat am 10. Dezember ihre dritte Zinssenkung in Folge um 25 Basispunkte beschlossen und damit den Lockerungskurs bestätigt, auf den die meisten Händler gewartet haben. Während die Entscheidung die Kryptomärkte kurzzeitig belebte, kippte die Stimmung rund um Ethereum (ETH) in den sozialen Medien innerhalb weniger Stunden von Euphorie zu Frustration, als die Preise stark einbrachen. […] (00)
vor 40 Minuten
 
Neues ILC-Webinar:
Bexbach, 11.12.2025 (PresseBox) - Die Steuerung von Produktänderungen spielt eine zentrale […] (00)
Freistehende Briefkastenanlagen: flexibel, sicher und langlebig | KNOBLOCH
Döbeln, 11.12.2025 (PresseBox) - Ideal für Mehrfamilienhäuser, Gewerbeobjekte und öffentliche […] (00)
IRI CoSort für die Datenpipeline Daten schneller verarbeiten und Datenprozess schlanker gestalten ❗
Babenhausen, 11.12.2025 (PresseBox) - In modernen Datenlandschaften entscheidet Geschwindigkeit über den […] (00)
Bundeskanzleramt am 10.12.2025
Berlin - Die Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Yasmin Fahimi, hat Bundeskanzler […] (00)
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
Die Kryptomärkte gerieten ins Straucheln, nachdem die US-Notenbank genau das geliefert hatte, […] (00)
EU lobt iPhone-Android Datenübertragungstools von Apple und Google
Am Dienstag fand die Europäische Kommission Anerkennung für die geplanten […] (00)
«ARD CrimeTime» rollt mysteriösen DDR-Kindesentführungsfall neu auf
Die neue dreiteilige Crime-Doku des SWR untersucht einen der rätselhaftesten Entführungsfälle der DDR. […] (00)
The Elder Scrolls V: Skyrim Anniversary Edition jetzt für Switch 2 erhältlich
Rechtzeitig zu den Feiertagen verkünden die Bethesda Game Studios voller Stolz die […] (01)
 
 
Suchbegriff