Julianne Moore ist schockiert darüber, dass ihr Buch von Trump verboten wurde

17. Februar 2025, 10:00 Uhr · Quelle: BANG Showbiz
Julianne Moore
Foto: BANG Showbiz
Die Schauspielerin kann nicht fassen, dass ihr Kinderbuch nicht mehr erlaubt ist.
Julianne Moore ist schockiert, dass ihr Kinderbuch 'Freckleface Strawberry' von der Trump-Regierung aus Schulen verbannt wurde. Sie kann nicht verstehen, warum ihr semiautobiografisches Werk über Selbstakzeptanz auf die Liste der verbotenen Bücher kam, und äußert ihre Traurigkeit über den Verlust der Redefreiheit.

(BANG) - Julianne Moore ist schockiert über das Verbot ihres Buches 'Freckleface Strawberry' durch die Trump-Regierung.

Die 64-jährige Schauspielerin schrieb das Kinderbuch vor fast zwanzig Jahren und kann nicht verstehen, weshalb die Verantwortlichen der aktuellen US-Regierung das Werk nun aus Schulen verbannt haben. Auf Instagram schrieb Julianne: "Es ist ein großer Schock für mich, dass mein erstes Buch 'Freckleface Strawberry' von der Trump-Regierung aus Schulen, die vom Verteidigungsministerium geführt werden, verbannt wurde. 'Freckleface Strawberry' ist ein semiautobiografisches Buch über ein siebenjähriges Mädchen, dass ihre Sommersprossen nicht mag, sie aber letztendlich lieben lernt, als ihr klar wird, dass sie 'genauso wie alle anderen' anders ist. Es ist ein Buch, das ich für meine Kinder und für andere Kinder geschrieben habe, um sie daran zu erinnern, dass wir alle Probleme haben, aber durch unsere Menschlichkeit und Gemeinschaft vereint werden."

Für Moore sei das Buchverbot besonders seltsam, da sie selbst in einer Schule vom Verteidigungsministerium unterrichtet wurde. "Ich bin besonders erstaunt darüber, da ich selbst meinen Abschluss an der Frankfurt American High School, einer Schule des Verteidigungsministeriums, die einst in Frankfurt, Deutschland, bestand, absolviert habe. Ich bin mit einem Vater aufgewachsen, der ein Vietnamveteran ist und eine Karriere in der US Army gemacht hat. Ich könnte nicht stolzer auf ihn und seinen Dienst für unser Land sein." Warum ihr Buch auf der Liste der verbotenen Werke landete, könne Moore schlichtweg nicht verstehen. "Ich frage mich was so kontrovers an diesem Bilderbuch ist, dass es von der US-Regierung verboten wird. Ich bin wirklich traurig und hätte nie gedacht, dass ich so etwas in einem Land sehen würde, in dem Redefreiheit in der Verfassung verankert ist."

Showbiz
17.02.2025 · 10:00 Uhr
[3 Kommentare]
Drew Barrymore
(BANG) - Drew Barrymore wurde nach einem ersten Date geghostet. Die Talkshow-Moderatorin (50) erzählte am Montag (24. März) in ihrer Sendung 'The Drew Barrymore Show' im Gespräch mit Co-Moderator Ross Mathews und der Schauspielerin Valerie Bertinelli, dass sie Anfang des Monats mit einem Mann zum Abendessen gegangen war, nachdem er sie nach ihrer Telefonnummer gefragt hatte. Doch dann habe sich […] (00)
vor 2 Stunden
Computer-Nutzer (Archiv)
Berlin - Deutschland soll ein neues Bundesministerium für Digitales (BMD) bekommen. Das haben CDU, CSU und SPD bei den Koalitionsverhandlungen in der Arbeitsgruppe Digitales in einem Papier festgehalten, über das die Zeitungen der Funke-Mediengruppe berichten. Das neue Haus solle geschaffen werden, um die Verwaltungsdigitalisierung, digitale Identitäten, IT-Sicherheit und Plattformregulierung zu […] (00)
vor 5 Minuten
HIKMICRO Wärmebildkameras im Frühlings-Deal: Jetzt clever sparen bei Amazon
Ob bei der Haussanierung, der Fehlersuche im Fahrzeug oder einfach aus technischer Neugier – Wärmebildkameras eröffnen spannende Einblicke, die dem bloßen Auge verborgen bleiben. Der Hersteller HIKMICRO gehört in diesem Bereich zu den bekanntesten Namen und bietet zuverlässige Geräte für Einsteiger und Profis. Jetzt lohnt sich der Einstieg besonders: Amazon hat im Rahmen seiner […] (00)
vor 3 Stunden
Dragon’s Dogma trifft auf Innovation: Itsunos neues Spiel verspricht Großes
Hideaki Itsuno, der kreative Kopf hinter Hits wie Devil May Cry 5 und Dragon’s Dogma 2, arbeitet an einem neuen AAA-Actionspiel – und das Versprechen ist groß: Spieler sollen denken, „Das habe ich noch nie in einem Spiel gesehen.“ Das Projekt entsteht unter der Leitung von LightSpeed Japan Studio und ist Teil der „Original IP Initiative“, einer Strategie zur Entwicklung neuer, innovativer […] (00)
vor 23 Minuten
Banijay fusioniert zwei Töchterfirmen
Shine Fiction und Banijay Studios France sollen gemeinsam Projekte entwickeln. Das in Paris ansässige Medienunternehmen Banijay hat Banijay Studios France und Shine Fiction zusammengelegt. Das neue Unternehmen wird unter dem Namen Shine Fiction firmieren. Das Unternehmen unter der Leitung von Dominique Farrugia als Vorstandsvorsitzender und Guillaume Thouret als Chief Operating Officer wird sich auf Premium-Serien für französische Sender und […] (00)
vor 1 Stunde
App «Geory» ist auf einem iPhone zu sehen
Berlin (dpa/tmn) - Allen, die Reisetagebuch führen oder dies schon immer vorhatten, könnte «Geory» gefallen. Denn mit der iPhone-App kann das Notizbuch daheim bleiben. Die Anwendung kann viele Dinge automatisch erledigen; etwa den gesamten Verlauf einer Reise minuziös erfassen, mit Aufenthaltsorten, Daten und Zeiten der Ankunft und Abreise. Eine Journal-Übersicht zeigt alle besuchten Orte an und […] (01)
vor 10 Stunden
F-47: Trumps milliardenschwerer Luftkampf
Boeing hebt ab – mit Washingtons Rückendeckung Boeing ist zurück im Spiel – nicht auf dem zivilen Flugzeugmarkt, sondern im militärischen Überlegenheitsdenken des 21. Jahrhunderts. Der F-47, Trumps neuer Kampfjet der sechsten Generation, soll in den kommenden Jahren das Rückgrat der US-Luftwaffe im Indopazifik bilden. Die Entscheidung, den Großauftrag an Boeing zu vergeben, markiert nicht nur […] (00)
vor 23 Minuten
Carbon Finance – Betrug mit Festgeldanlagen
München / Berlin, 25.03.2025 (lifePR) - Die Finanzaufsicht BaFin hat am 5. März 2025 vor der Website carbon-vw.com gewarnt. Demnach bieten die Betreiber der Webseite ohne Erlaubnis den Abschluss von Festgeldverträgen an. Zudem werden Finanz- und Wertpapierdienstleistungen ohne die erforderliche Erlaubnis der BaFin angeboten. „Hinter Plattformen wie carbon-vw.com, die mit scheinbar lukrativen […] (00)
vor 1 Stunde
 
James Arthur
(BANG) - James Arthur hat eine Abkehr von den "ängstlichen, typischen Vocals" versprochen, die […] (00)
Denzel Washington sieht sich selbst nicht als 'Hollywood-Schauspieler'.
(BANG) - Denzel Washington sieht sich selbst nicht als "Hollywood-Schauspieler". Der 70-jährige […] (01)
Natasha Bedingfield
(BANG) - Natasha Bedingfields Fans verrieten dem Star gegenüber, dass ihre Musik ihr "inneres […] (00)
Nord-Ostsee-Kanal (Archiv)
Wiesbaden - Im Jahr 2024 hat die Binnenschifffahrt in Deutschland 1,2 Prozent mehr Güter […] (00)
Prinzessin Beatrice weinte 'Tränen der Erleichterung', als ihre Tochter Athena geboren wurde.
(BANG) - Prinzessin Beatrice weinte "Tränen der Erleichterung", als ihre Tochter Athena geboren […] (00)
Monster Hunter Wilds: Beeindruckende 73% der PS5-Spieler beenden die Kampagne
Hohe Abschlussrate nach nur einem Monat Das Spiel ist erst seit knapp einem Monat erhältlich, […] (00)
Bella Heathcote und James Russo kommen zu «Tulsa King»
Die aktuell entstehende dritte Staffel soll mit Bella Heathcote und James Russo besetzt werden. Für den […] (00)
Jens Lehmann
München (dpa) - Rund ein halbes Jahr, nachdem das Landgericht München II ihn wegen eines […] (02)
 
 
Suchbegriff