Bienen

Jünger und weiblicher: Imkerschaft wandelt sich

14. Mai 2023, 09:29 Uhr · Quelle: dpa
Allen gemeinsam ist die Liebe zur Biene: Die Imkerschaft in Deutschland wächst. Auch immer mehr Frauen können sich für das naturnahe Hobby begeistern. Ein Selbstläufer ist die Bienenhaltung aber nicht.

Wiesbaden (dpa) - Für Imkerin Lilian Hurth in Wiesbaden hatte der Tag mit einem eher seltenen Schauspiel am Bienenstock begonnen. «Ein Teil ist ausgeschwärmt, die Luft war voller Bienen», sagt die 29-Jährige und erzählt, wie sie die junge Königin vorsichtig eingefangen und samt ihres neuen Volkes in einen frischen Bienenstock gesetzt hat.

Nun beobachtet die Imkerin von einer Holzbank aus das emsige Treiben rund um die Bienenkisten, die in der Fachsprache Beuten heißen. «Oft setze ich mich zum Feierabend mit einem Bierchen hierher», sagt sie. «Mit diesem Hobby bekommt man ein Gespür für die Natur.»

Wie ist sie zum Imkern gekommen? Schließlich galt ja die Beschäftigung mit Bienen früher eher als Alt-Herren-Hobby. «Über meinen Opa», erzählt Hurth. «Er hat dies sehr aktiv im Nebenerwerb betrieben und mich als Kind mit zu den Bienen genommen.» Vor sechs Jahren hat sie einen Imkerkurs belegt, dann ging's los mit den ersten eigenen Völkern.

Imkerschaft verjüngt sich

«Insgesamt gesehen ist die Imkerschaft jünger und weiblicher geworden», sagt der Präsident des Deutschen Imkerbundes, Torsten Ellmann zum Weltbienentag am 20. Mai. Der Frauenanteil liege inzwischen etwa bei gut 22 Prozent. «Und Frauen sind in der Imkerei oft erfolgreicher», wie Ellmann nach eigenen Worten zugetragen wurde. Zu den Gründen kann er nur spekulieren. «Vielleicht liegt es daran, dass sich Frauen etwas genauer an Konzepte halten und nicht soviel experimentieren.» Imkerinnen seien oftmals auch kreativer bei der Honigvermarktung.

Insgesamt verzeichnet der Deutsche Imkerbund seit mehr als zehn Jahren einen Zuwachs an Imkerinnen und Imkern. In den Jahren 2021 und 2022 habe sich diese Kurve etwas abgeschwächt - was eventuell an ausgefallenen Imkerkursen in der Corona-Pandemie liegen könnte, sagt Ellmann. Die Altersstruktur bei den Neueinsteigern sei ebenso vielfältig wie das Bildungsniveau oder die persönliche Motivation.

«Es gibt einige, die das früher gerne mit den Großeltern gemacht haben, es gibt Menschen die etwas zum Erhalt der Natur beitragen wollen oder auch welche, die sich selbst mit Honig versorgen möchten», berichtet der Imker-Präsident. Andere seien auf der Suche nach einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung. «Das ist das Schöne an der Imkerei: Dies kann jeder machen, wenn er sich mit der Bienenhaltung auseinandergesetzt hat und die Liebe zu den Bienen entdeckt.»

Das Durchschnittsalter der Imkerinnen und Imker liege inzwischen bei rund 54 Jahren - früher seien dies etwa 65 Jahre gewesen, sagt Ellmann und rät: «Wer Bienen halten möchte, der sollte unbedingt einen Imkerkurs belegen.» Rechtlich vorgeschrieben sei dies zwar nicht, aber überaus sinnvoll für den Erfolg des Hobbys und das Wohlergehen der Tiere. «Es ist nicht so, dass man sagen kann: Bienen und Schafe ernähren den Herrn im Schlafe.»

«Imkern ist eine ernste Sache»

Ellmann verweist auf das Tierschutzgesetz, wonach Tiere fach- und sachgerecht betreut werden müssen. Bei Bienen sei dies im Grunde nur mit dem Wissen aus dem Kurs möglich. Man müsse sich auch mit der Biologie der Honigbiene, der Lebensweise und anderen wichtigen Fragen beschäftigen. Außerdem müssten die Völker bei der Veterinärbehörde angemeldet werden, in manchen Bundesländern auch bei der Tierseuchenkasse.

Auch Imkerin Hurth rät jedem Neueinsteiger und jeder Neueinsteigerin dringend, sich zu Beginn professionelle Hilfe zu suchen. «Imkern ist eine ernste Sache.» Außerdem sei es kein billiges Hobby. Ein gutes, gesundes Volk koste mehr als 100 Euro, dazu kommen die Kosten für die Beuten und weiteres Zubehör. «Die Honigernte ist zwar ein toller Moment im Jahr», sagt Hurth. Jedoch auch körperlich anstrengend. Schließlich könne ein Honigraum mit den gefüllten Waben gut 20 Kilo wiegen.

Auch wenn Bienen schwärmen, ihren angestammten Bienenstock verlassen und schließlich rund um die Königin eine große Traube bilden, ist die Imkerin gefragt und muss die Tiere wieder einfangen.

Tiere / Wissenschaft / Imker / Bienen / Hessen / Deutschland
14.05.2023 · 09:29 Uhr
[0 Kommentare]
Stromausfall Berlin
Berlin (dpa) - Gut zwei Dutzend Feldbetten stehen im Bürgersaal im Rathaus Zehlendorf. Noch hat sie niemand für die Nacht in Beschlag genommen. Dutzende Menschen sitzen in kleinen Gruppen auf Stühlen am Rand, an Tischen und in den Ecken des Saals. Sie trinken Kaffee oder warmen Tee, essen Suppe. Manche starren auf ihr Handy oder den Laptop. Einige unterhalten sich mit ihren Sitznachbarn, die sie […] (01)
vor 20 Minuten
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen Überfall auf das Anwesen von Carmen und Robert Geiss im südfranzösischen Saint-Tropez im Sommer 2025 gibt es endlich einen Durchbruch in den Ermittlungen: Die französischen Behörden haben mehrere mutmaßliche Täter festgenommen. Diese Entwicklung sorgt bei der prominenten TV-Familie für Erleichterung und weckt […] (02)
vor 9 Stunden
Review: Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL im Test
Die Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL ist weit mehr als eine klassische Tischlampe. Sie vereint stimmungsvolle, intelligente Beleuchtung mit hochwertigem Sound und positioniert sich damit als multifunktionales Lifestyle-Produkt für moderne Wohnräume. Govee kombiniert hier seine langjährige Erfahrung im Bereich smarter RGB-Beleuchtung mit der renommierten Audio-Kompetenz von JBL und schafft […] (00)
vor 3 Stunden
Review – Battlefield 6 – Ein erfolgreicher Release und eine gute Season mit RedSec
Nachdem die erste Season von Battlefield 6 in den letzten Zügen liegt, ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, meine Eindrücke zum neuesten Teil der Reihe zusammenzufassen. Vorab sei erwähnt, dass ich der Battlefield-Serie seit Battlefield 1942 treu bin und insbesondere in Battlefield 2 mit Abstand die meisten Spielstunden investiert habe. Nach dem eher durchwachsenen Start von […] (00)
vor 3 Stunden
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried verbrachte ein Jahr mit der Vorbereitung auf ihre Rolle in 'The Testament of Ann Lee'. Die 40-jährige Schauspielerin verkörpert in dem Film von Mona Fastvold die titelgebende spirituelle Anführerin und erklärte, dass sie sehr früh mit den Vorbereitungen begonnen habe, da für die Dreharbeiten nur 34 Tage zur Verfügung standen. Auf die Frage, ob die kurze Produktionszeit […] (01)
vor 9 Stunden
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Der erstmals geschlagene Domen Prevc klatschte der japanischen Skisprung-Sensation Ren Nikaido anerkennend Beifall, Bundestrainer Stefan Horngacher ärgerte sich über die Jury. Mit seinem Sieg beim spektakulären Bergiselspringen in Innsbruck verdarb Nikaido dem in der Gesamtwertung weiter souverän führenden Prevc die Chancen auf den Vierfach-Sieg bei der Vierschanzentournee. Den […] (03)
vor 5 Stunden
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
Aktionärsabstimmung über zukünftige Flexibilität BitMine Immersion Technologies strebt eine erhebliche Erhöhung der genehmigten Aktienanzahl an und bittet die Aktionäre um Zustimmung. Das Unternehmen, unter der Leitung von Vorsitzendem Tom Lee, sieht diesen strategischen Schritt als notwendig an, um zukünftige Aktiensplits zu ermöglichen. Dies wird als erforderlich angesehen, da der Aktienkurs des Unternehmens im Einklang mit seinem […] (00)
vor 1 Stunde
Mit led streifen fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2026 (PresseBox) - Mit LED Streifen Fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause Ein perfektes Kinoerlebnis zu Hause hängt nicht nur von der Bildqualität Ihres Fernsehers ab, sondern auch von der richtigen LED Hintergrundbeleuchtung . Mit LED Streifen hinter Fernseher können Sie nicht nur eine beeindruckende Atmosphäre schaffen, sondern auch das Seherlebnis auf […] (00)
vor 14 Stunden
 
Flugzeug der Aegean Airlines (Archiv)
Athen - Der Flugverkehr in Griechenland ist am Sonntag fast vollständig zum Erliegen gekommen. […] (01)
In einem überraschenden und dramatischen Wendepunkt der venezolanischen Politik haben die […] (02)
Nachdem die USA unter der Führung von Präsident Donald Trump den venezolanischen Präsidenten […] (00)
Anti-Iran-Protest (Archiv)
Teheran - Bei den seit rund einer Woche andauernden Protesten im Iran sind nach Angaben von […] (00)
Der Kassel Airport steht weiterhin vor finanziellen Herausforderungen und sieht sich auch für […] (00)
Slalom der Frauen
Kranjska Gora (dpa) - Die deutschen Skirennfahrerinnen haben eine Spitzenplatzierung im Slalom […] (01)
Simpler Trick: Mit dieser banalen PS5-Einstellung hält dein DualSense-Akku spürbar länger
Manchmal sind es die kleinen Entscheidungen, die dir einen klaren Vorteil bringen. Du kennst […] (00)
Jessica Alba
(BANG) - Jessica Alba hat den "Mut" ihres Sohnes inmitten "neuer Veränderungen" im Zuge ihrer […] (00)
 
 
Suchbegriff