JPMorgan: Wachstumspotenzial im asiatischen Versicherungssektor

• Versicherungsbranche könnte in Asien weiter kräftig wachsen
• Gute Wirtschaft hilft automatisch Versicherungen
• Nachfrage nach Versicherungen im Gesundheitssektor dürfte wachsen

James Sullivan von JPMorgan zeigt sich bullish für Aktien aus Asien. Doch für einen ganz bestimmten Sektor dürfte es laut Alexander Treves von JPMorgan Asset Management in Zukunft ganz besonders gut laufen: Er sieht großes Potenzial im asiatischen Versicherungssektor.

Das verleiht der Versicherungsbranche Schwung

"In den nächsten 10 Jahren dürfte der Versicherungssektor ein ‘sehr attraktives’ Wachstum vorweisen, während die Verbraucher in Asien immer reicher werden", zitiert CNBC Treves. Der Versicherungssektor dürfte laut ihm somit schon quasi automatisch von einer wachsenden Wirtschaft profitieren. Je mehr Geld die Menschen verdienen, je reicher sie werden, desto mehr Geld würden sie entsprechend auch für Versicherungen ausgeben.

Das begrenze sich nicht nur auf Versicherungen für das eigene Zuhause, das Auto oder Gebrauchsgegenstände - auch für ihr Leben und ihre Gesundheit würden die Asiaten mehr Geld ausgeben. Die Nachfrage nach Versicherungen im Gesundheitsbereich werde, laut einem Bericht von Bain & Company aus diesem Jahr, zudem schon allein wegen der, in vielen Regionen Asiens, voranschreitend älter werdenden Bevölkerung zunehmen.

Über die nächsten zehn Jahre dürften laut Treves des Weiteren nicht nur Menschen, die bereits versichert sind, weitere Versicherungen abschließen, sondern auch "eine Großzahl an Menschen" neu dazukommen, die sich und bzw. oder ihre Familie absichern wollen, zuvor aber noch keinen Versicherungsschutz hatten, heißt es bei CNBC. Gerade die Märkte in Südostasien und Indien seien von den Versicherern noch nicht richtig durchdrungen.

Der Bericht von Bain & Company aus diesem Jahr habe ergeben, dass die Einnahmen aus Bruttoprämien auf dem chinesischen Lebensversicherungsmarkt in der Zeitspanne von 2013 bis 2017 jährlich um rund 25 Prozent gestiegen seien.

Dank der genannten Entwicklungen dürfte der Versicherungssektor auch in Zukunft weiter ein starkes Wachstum verzeichnen.

Konjunktur/Wirtschaft
[finanzen.net] · 03.12.2019 · 21:36 Uhr
[0 Kommentare]
 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News