Investmentweek

JPMorgan erkennt Wachstumspotential für SAP trotz Bedenken bezüglich Künstlicher Intelligenz

19. September 2025, 15:45 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
JPMorgan bestätigt positives Rating für SAP trotz Bedenken zur Künstlichen Intelligenz. Analyst Toby Ogg sieht starkes Zukunftswachstum für das Unternehmen.

Die prominente Investmentbank JPMorgan hat ihre aktuelle Bewertung der SAP SE, einem führenden Unternehmen im Bereich Unternehmenssoftware, mit einem "Overweight"-Rating bestätigt und ein ehrgeiziges Kursziel von 290 Euro pro Aktie ausgegeben. Darüber hinaus bleibt SAP auf der anerkannten "Analyst Focus List" des Instituts. Diese Entscheidung erfolgt trotz mehrerer Herausforderungen, die derzeit die Softwarebranche belasten, darunter die wahrgenommene Bedrohung durch den wachsenden Einfluss Künstlicher Intelligenz, eine geminderte Dynamik bei Auftragseingängen sowie ein allgemein anspruchsvolles Geschäftsumfeld. Seit ihrem Höchststand im Juni hat die SAP-Aktie um 16 Prozent an Wert verloren.

Der zuständige JPMorgan-Analyst, Toby Ogg, äußert jedoch keine Besorgnis über die Rolle der Künstlichen Intelligenz. Er hält viele der Bedenken für übertrieben und bleibt optimistisch bezüglich der Zukunftsperspektiven von SAP. In seinen Augen befindet sich das deutsche Unternehmen in einer ausgezeichneten Position, um in den kommenden Jahren signifikantes Wachstum zu realisieren. Oggs fundierte Analyse und seine langjährige Erfahrung in der Branche verleihen seiner positiveren Einschätzung zusätzliches Gewicht.

Diese optimistische Einschätzung von JPMorgan könnte dazu beitragen, das Vertrauen der Investoren in SAPs strategische Ausrichtung zu festigen, insbesondere in einer Zeit, in der viele Unternehmen nach Wegen suchen, um ihre Arbeitsprozesse zu modernisieren und sich an moderne Technologien anzupassen. SAP könnte somit von zukünftigen Entwicklungen auf den Weltmärkten erheblich profitieren und seine Stellung als führender Anbieter von Unternehmenssoftware nachhaltig stärken.

Finanzen / Märkte / SAP / Künstliche Intelligenz / Aktien
[InvestmentWeek] · 19.09.2025 · 15:45 Uhr
[0 Kommentare]
Wirecard-Vernichtungsschlag: Das bizarre Endspiel des Markus Braun am Abgrund der Wahrheit
In der glitzernden Welt von Aschheim war Markus Braun der unangefochtene Sonnenkönig eines digitalen Weltreichs. Heute, in der grauen Realität der Justizvollzugsanstalt München-Stadelheim, ist der Purismus geblieben, aber der Glanz ist weg. Der Mann, der einst mit schwarzem Rollkragenpullover und visionärem Pathos die Finanzwelt blendete, kämpft nun mit […] (00)
vor 33 Minuten
Prozess - Versuchter Mord mit Ameisensäure durch Ex-Frau
Braunschweig (dpa) - Im Prozess um einen mutmaßlichen Mordversuch mit Ameisensäure hat sich die Angeklagte gegen die Vorwürfe gewehrt. Es habe einen Kampf um die Flasche mit der Säure gegeben, sagte die 27-Jährige vor Gericht. Nach einer Abwehrbewegung sei es dann passiert, berichtete die Frau aus dem niedersächsischen Landkreis Wolfenbüttel, wie es zu den schweren […] (03)
vor 10 Minuten
Jenna Ortega
(BANG) - Jenna Ortega stand kurz davor, in der Schauspielerei "alles hinzuschmeißen", bevor sie ihre Rolle in 'You' bekam. Die 23-jährige Schauspielerin, die ihre Karriere mit Kinderserien wie 'Richie Rich' und 'Stuck in the Middle' begann, zog in Betracht, sich ganz aus dem Filmgeschäft zurückzuziehen, bevor sie als Ellie Alves in der zweiten Staffel […] (00)
vor 1 Stunde
Schauspieler Mario Adorf
Paris (dpa) - Der Schauspieler Mario Adorf ist tot. Er starb am Mittwoch im Alter von 95 Jahren in seiner Wohnung in Paris, wie sein Management und die Filmagentur Reinholz der Deutschen Presse-Agentur bestätigten. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet. Er sei nach kurzer Krankheit eingeschlafen, hieß es in einer Mitteilung.  Seinem langjährigen Manager […] (00)
vor 1 Stunde
Gerüchte um Uncharted 5: Hat Naughty Dog ein Sequel schon vor Jahren geplant?
Ein mysteriöser Instagram-Post, ein altes Kanonenrohr über einer Küstenstadt und das Wort „Research…“ – manchmal braucht es nicht viel, um die Gaming-Welt in Aufruhr zu versetzen. Naughty Dog, das Studio hinter einigen der eindrucksvollsten Einzelspieler-Erfahrungen der letzten Jahrzehnte, hat die Gerüchteküche wieder zum Brodeln gebracht. Und jetzt […] (00)
vor 1 Stunde
Steven Soderbergh
(BANG) - Steven Soderbergh hat vor, in seinem neuen Film über den Spanisch-Amerikanischen Krieg "viel KI" einzusetzen. Der Hollywood-Regisseur verriet, dass er an einem ambitionierten Projekt über den Konflikt von 1898 arbeitet. Für die Hauptrolle hat er bereits den brasilianischen Schauspieler Wagner Moura verpflichtet. Gleichzeitig gestand der Oscar- […] (00)
vor 1 Stunde
Gianpiero Lambiase (l) und Max Verstappen
Milton Keynes/Woking (dpa) - Max Verstappens Formel-1-Team Red Bull verliert nach übereinstimmenden Medienberichten weiteres Spitzenpersonal. Demnach wird der langjährige Renningenieur des viermaligen Weltmeisters, Gianpiero Lambiase, zu McLaren wechseln. Er soll angeblich Ende 2027 zum Konkurrenten wechseln, um dann eine Führungsposition einzunehmen. […] (00)
vor 50 Minuten
Einfachheit als Prinzip: Integritätsprüfung ohne bürokratische Hürden
Wien, 09.04.2026 (PresseBox) - Viele Personalverantwortliche in Österreich empfinden Compliance-Prüfungen als bürokratische Last, die den Recruiting-Prozess verlangsamt. Validato.com räumt mit diesem Vorurteil auf, indem es eine Plattform bietet, deren Bedienung so intuitiv ist wie modernes Online-Shopping. HR-Teams können ohne langwierige Schulungen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Commerzbank-Aktie im Fokus: Warburg Research erhöht Kursziel – Das steckt dahinter
Warburg Research sieht Aufwärtspotenzial bei Commerzbank Die Commerzbank-Aktie rückt […] (00)
Warnung der Hafenbehörde Die iranische Hafenbehörde hat in einer aktuellen […] (00)
Rekordumsätze und strategische Rückkäufe Am 8. April 2026 gab OR Royalties Inc. (OR […] (00)
alpen, nature, mountain, alps, berge, snow, schnee
Nacht zum Donnerstag mit Kälte und zunehmender Bewölkung Im Südwesten und Süden […] (04)
FC Barcelona - Atlético Madrid
Barcelona (dpa) - Hansi Flick hat nach der Champions-League-Niederlage seines FC […] (00)
Olivia Dean hat einen Rekord gebrochen, der zuletzt von Adele aufgestellt wurde.
(BANG) - Olivia Dean hat einen Meilenstein übertroffen, der zuletzt von Adele […] (00)
Die zunehmende Bedrohung der Cybersecurity im Investieren Da die globale […] (00)
ProSiebenSat1: Hauptversammlung steht an
Zu den wichtigsten Tagesordnungspunkten gehören soll unter anderem die Reduzierung der […] (00)
 
 
Suchbegriff