IW wirft Klingbeil "Buchungstricks" vor

30. Juli 2025, 13:32 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Lars Klingbeil am 30.07.2025
via dts Nachrichtenagentur
Lars Klingbeil am 30.07.2025
Das Institut der deutschen Wirtschaft übt scharfe Kritik an den Haushaltsplänen von Finanzminister Lars Klingbeil. Trotz eines ausgeglichenen Budgets werden zentrale Probleme und hohe Ausgaben verschleiert.

Berlin - Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) hat die Haushaltspläne von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) scharf kritisiert. Auf den ersten Blick erscheine der Etat solide, doch der Eindruck täusche, da zentrale Probleme mit "Buchungstricks" ausgelagert würden, teilte das Institut am Mittwoch mit.

Auf der Ausgabenseite belasteten ineffektive und teure Projekte wie die Mütterrente III den Bundeshaushalt. Zudem würden steigende Zinsausgaben den Handlungsspielraum in den kommenden Jahren spürbar reduzieren. Um Investitions- und Verteidigungsausgaben nicht zu gefährden, lägen Sondervermögen wie Infrastruktur und Klimaneutralität sowie der Klima- und Transformationsfonds außerhalb der Schuldenbremse. Bereits 2026 sollen laut IW-Analyse mehr als 20 Milliarden Euro im Verteidigungsbereich von der Schuldenbremse ausgenommen werden, die ursprünglich aus dem regulären Haushalt finanziert werden sollten.

Nach dem formal ausgeglichenen Haushalt im Jahr 2026 steigen die Handlungsbedarfe ab 2027 deutlich an. Diese Summen erforderten stärkere strukturelle Sparmaßnahmen, um zu verhindern, dass bei Infrastrukturinvestitionen gespart werde, so das IW. Die Erfahrung zeige, dass dort Mittel leichter gekürzt oder aufgrund langer Planungs- und Vergabeverfahren nicht abgerufen würden. Die angekündigte Investitionsoffensive drohe somit zu verpuffen.

Politik / Deutschland / Wirtschaft
30.07.2025 · 13:32 Uhr
[0 Kommentare]
Kostenloses Stock Foto zu @draussen, botanik, busch
Sonntag, den 11. Januar 2026 – Deutschland erlebt derzeit ein typisches Winterwetter mit kalten Temperaturen und regional unterschiedlichen Bedingungen. Heutige Wetterlage Tagsüber herrscht oft sonniges Winterwetter vor, begleitet von Temperaturen zwischen -8 und +1 Grad. Es gibt viele Wolken, aber auch Aufhellungen, insbesondere im Norden. Niederschlag ist begrenzt, mit einzelnen […] (01)
vor 1 Minute
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 21 Stunden
Review: Narwal Freo S Saugroboter im Test
Der Narwal Freo S Saugroboter mit Wischfunktion steht für einen modernen, konsequent durchdachten Ansatz der automatisierten Bodenreinigung. Narwal verfolgt mit diesem Modell das Ziel, möglichst viele manuelle Arbeitsschritte vollständig zu eliminieren und gleichzeitig ein konstant hohes Reinigungsniveau zu gewährleisten. Der Freo S ist dabei nicht nur ein klassischer Saugroboter, sondern ein […] (00)
vor 16 Stunden
Gerüchte: Nächstes Age of Empires nutzt Unreal Engine & Microsoft will StarCraft zurückbringen
Als Echtzeit-Strategie-Fan ist man seit Jahrzehnten hart im nehmen. Man nimmt alles, was man kriegen kann und erwartet sich eigentlich nichts mehr. Tempest Rising war ein so großes Ding, ein „Command & Conquer-Comeback“ (aber nicht von EA oder dem alten Westwood-Team), dass kurz nach Release in die Bedeutungslosigkeit geschlittert ist. Und eigentlich hat man sich von Age of Empires 4 auch mehr […] (01)
vor 12 Stunden
«Fatal Attraction: I’d Kill to Be You» startet im Januar
Neid, Obsession und gefährliche Fixierungen stehen im Mittelpunkt einer neuen True-Crime-Serie. Der US-Sender TV One hat einen ersten Trailer zu Fatal Attraction: I’d Kill to Be You vorgestellt. Die neue Serie feiert ihre Premiere am Freitag, 26. Januar, um 22.00 Uhr (ET). Inhaltlich knüpft das Format an die bekannte «Fatal Attraction»-Reihe an, richtet den Fokus jedoch noch stärker auf zerstörerische Formen von Identitätsneid und obsessive […] (00)
vor 2 Stunden
Lennart Karl
München (dpa) - Vincent Kompany hat als Trainer des FC Bayern einen ganz eigenen Blick auf die vieldiskutierte Schwärmerei von Münchens Jungstar Lennart Karl über seinen «Traumverein» Real Madrid. «Für mich ist alles in Ordnung», sagte Kompany vor dem Heimspiel des Tabellenführers in der Fußball-Bundesliga am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) gegen den VfL Wolfsburg.  Er habe mit dem 17 Jahre alten Offensivtalent ganz bewusst nicht […] (00)
vor 2 Stunden
Bloom Energy erhält Milliarden-Impuls – Auftrag und Kreditlinie befeuern Wachstumsfantasie
Großauftrag von Quanta Computer Kern der positiven Nachrichten ist ein Auftrag im Umfang von rund 502 Millionen US-Dollar. Auftraggeber ist der taiwanesische Elektronikkonzern Quanta Computer, der für seine US-Tochter Brennstoffzellen-Mikrogrids von Bloom Energy bezieht. Die Systeme sollen eine netzunabhängige Stromversorgung für amerikanische Standorte sicherstellen und damit die wachsenden […] (00)
vor 22 Minuten
Ermüdung nach den Feiertagen: Was Expertinnen und Experten zu Erholungstypen sagen
Linden, 10.01.2026 (lifePR) - Die Zeit nach Weihnachten gilt als ruhig und erholsam – dennoch berichten viele Menschen von anhaltender Müdigkeit und innerer Unruhe. Laut Beobachtungen des MindTecStore hängt dies mit verschiedenen „Erholungstypen“ zusammen, die unterschiedlich auf soziale Reize, Abläufe und Umgebungen reagieren. Fachleute unterscheiden dabei häufig zwischen Menschen, die durch […] (00)
vor 14 Stunden
 
Bundeskanzler Merz reist zum G20-Gipfel
Berlin (dpa) - China? Nein. Japan? Auch nicht. Als Ziel seiner ersten größeren Asienreise hat sich […] (01)
Bob Weir (links) und Phil Lesh (rechts)
Los Angeles (dpa) - Der Gitarrist der legendären Rockband Grateful Dead, Bob Weir, ist im Alter […] (00)
Nach Sturmtief Elli - Lage am Hamburger Hauptbahnhof
Berlin/Offenbach am Main (dpa) - Immerhin eine kurze Pause legt das Wetterchaos am Sonntag ein, […] (00)
Bundespolizei am Münchner Flughafen
Berlin (dpa) - Die Bundesregierung hat einen Vorschlag für verpflichtende Identitätskontrollen […] (00)
Foxconn profitiert vom KI-Boom – Rekordumsatz im Quartal
Rekordquartal dank Künstlicher Intelligenz Der taiwanische Konzern Foxconn hat im […] (00)
Skispringen in Zakopane
Zakopane (dpa) - Die dezimierten deutschen Skispringer haben beim Weltcup im polnischen […] (02)
ZDF zeigt «Abenteuer Auswandern» auf Zypern
Das ZDF tauscht am Freitagnachmittag sein Vorabendmagazin gegen eine Auswanderer-Reportage. Am Freitag, […] (00)
John Ternus als nächster Apple-CEO gehandelt
Vor kurzem wurde Tim Cook 65 Jahre alt, weshalb bereits über seinen […] (01)
 
 
Suchbegriff