IW kritisiert Wirtschaftspläne der Union

25. Februar 2025, 09:23 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Michael Hüther vom IW Köln kritisiert die wirtschaftspolitischen Pläne der Union, insbesondere die Wiedereinführung von Subventionen. Er fordert stattdessen konkrete Maßnahmen zur Förderung von Investitionen, Senkung der Netzentgelte und ein Moratorium für steigende Sozialbeiträge.

Köln - Der Chef des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) Köln, Michael Hüther, sieht Widersprüche in den wirtschaftspolitischen Plänen der Union und warnt sie vor einer Kehrtwende in der Energiepolitik.

"Im 15-Punkte-Programm der CDU stehen zum Beispiel die Wiedereinführung der Agrardieselrückvergütung, steuerfreie Zuschläge für Überstunden und bis zu 2000 Euro steuerfreies Gehalt für Rentner", sagte Hüther dem "Spiegel". "Das sind neue Subventionen, die man eigentlich vermeiden wollte. Natürlich müssen wir das Angebot an Arbeitskräften ausweiten - aber nicht, indem wir mehr Geld verteilen."

Hüther zufolge sollte die nächste Bundesregierung in der Wirtschaftspolitik kurzfristig vor allem drei Dinge tun: "Investitionen fördern, Netzentgelte senken und einen weiteren Anstieg der Sozialbeiträge verhindern." Zur Förderung von Investitionen sprach sich Hüther für eine Prämie, wie sie auch die SPD fordert, oder sogenannte Superabschreibungen aus. "Wir wissen aus der Forschung, dass sich Investitionen so wirksam hebeln lassen", sagte er. "Deshalb verstehe ich auch nicht, dass die Union sich dagegen wehrt. Steuersenkungen könnte man in einem zweiten Schritt versprechen, dann könnte der Soli für alle abgeschafft werden. Denn den zahlen inzwischen zu zwei Dritteln die Unternehmen."

Bei den Netzentgelten sehe er nach den Wahlprogrammen die geringsten Probleme, so Hüther weiter. "Man könnte die Entgelte senken und die Kosten über ein Amortisationskonto zwischenfinanzieren. Das würde von den Verbrauchern ausgeglichen, wenn sich die Kosten für den Netzausbau stabilisiert haben." Bei den Sozialbeiträgen müssten sich "vor allem die Sozialdemokraten bewegen". Es gebe keinen Spielraum mehr für weitere Kostensteigerungen. "Man sollte ein Moratorium verkünden, das die Beiträge einfriert - und dann eine Reformkommission über Lösungen beraten lassen."

Investitionen in die Infrastruktur ließen sich Hüther zufolge auch mit der Schuldenbremse stemmen - über finanzielle Transaktionen, bei denen den Zuschüssen des Staates ein entsprechendes Vermögen gegenübersteht. "Das eigentliche Problem ist aber die Verteidigung. Für die gibt es schon ein Sondervermögen, das jedoch von derzeit 100 auf rund 300 Milliarden steigen müsste. Da könnte man vielleicht einen Deal mit der Linken machen", so Hüther. Möglicherweise könnte die Partei einem Sondervermögen Infrastruktur zustimmen, das zusammen mit einer Aufstockung des Sondervermögens Bundeswehr beschlossen wird. "Aber offenbar will Merz noch im alten Bundestag die Schuldenbremse thematisieren - ein Beweis für Realismus."

Hüther wies zudem das Vorhaben von Merz zurück, das sogenannte Heizungsgesetz in seiner jetzigen Form wieder rückgängig zu machen. "Spätestens, wenn es ab 2027 über das Emissionshandelsystem ETS 2 auch für Gebäude und Verkehr einen einheitlichen CO2-Preis gibt, wird das Heizen noch viel teurer", so der IW-Chef. "Es ist deshalb nicht dumm, zielgenauere Anreize für den Umbau der Heizungsanlagen zu setzen - nur eben mit Gemach."

Kritisch äußerte sich der IW-Chef zudem über eine mögliche Rückkehr zur Atomkraft. "Davor würde ich warnen", sagte er. "Selbst wenn man das in diesem Jahr beschließen würde, dürfte es 20 Jahre dauern, bis wir wieder laufende Atomkraftwerke haben. Ich habe Sorge, dass die Union jetzt alle Bälle in die Luft wirft, die sie vorgefunden hat - das funktioniert nun auch nicht."

Politik / Deutschland / Wirtschaft
25.02.2025 · 09:23 Uhr
[0 Kommentare]
Winterwetter - Flughafen Berlin/Brandenburg
Berlin (dpa) - Der Flugbetrieb am Hauptstadtflughafen BER ist nach einer wetterbedingten Unterbrechung wieder aufgenommen worden. Bis zum Abend kam es aber weiterhin zu Ausfällen und mehrstündigen Verspätungen, wie eine Sprecherin mitteilte. Der Flugbetrieb laufe nur schleppend und eingeschränkt, sagte sie. «Passagiere brauchen weiterhin viel Geduld. Es […] (02)
vor 3 Minuten
Normani
(BANG) - Normani fühlt sich "motivierter und inspirierter denn je". Die Sängerin veröffentlichte bereits 2024 ihr Debüt-Soloalbum 'Dopamine'. Nun hat Normani verraten, dass sie sich "kreativer als je zuvor" fühlt. Der frühere Fifth-Harmony-Star – der mit NFL-Profi DK Metcalf verlobt ist – erzählte gegenüber 'Sports Illustrated': "Seit ich [Dopamine] […] (00)
vor 3 Stunden
Trump
Washington (dpa) - Nach massiver Rassismus-Kritik ist ein Beitrag auf einem Social-Media-Account von US-Präsident Donald Trump, in dem Ex-Präsident Barack Obama und dessen Frau als Affen gezeigt wurden, wieder gelöscht worden. Ein hochrangiger US-Regierungsbeamter bestätigte der Deutschen Presse-Agentur, dass der Beitrag inzwischen entfernt worden sei. […] (00)
vor 1 Stunde
Burning Crusade Classic Anniversary Edition jetzt verfügbar
Spieler*innen machen sich bereit, erneut durch das Dunkle Portal zu schreiten und die von Teufelsmagie gezeichnete Scherbenwelt zu betreten – mit der  WoW®: Burning Crusade Classic Anniversary Edition , die heute weltweit um 23: 59 Uhr MEZ erscheint und in  WoW -Abonnements oder Spielzeit enthalten ist. Champions ab Stufe 60 können sich mit anderen […] (00)
vor 43 Minuten
Lauren LaVera
(BANG) - Lauren LaVera hat "noch kein einziges Wort" des 'Terrifier 4'-Drehbuchs gelesen. Die 31-jährige Schauspielerin kehrt als Final Girl Sienna Shaw im letzten Teil von Damien Leones Slasher-Reihe zurück. Nun hat LaVera verraten, dass sie die Geschichte zu 'Terrifier 4' noch nicht gelesen hat, da der Regisseur das Drehbuch bislang nicht […] (00)
vor 3 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Mit einem Tribut an die Schönheit und die Kunst Italiens hat die Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d'Ampezzo begonnen. Die auf knapp drei Stunden angelegte Show unter dem Motto «Armonia» (Harmonie) sollte in ihrer Gestaltung den Charakter dieser dezentralen Spiele widerspiegeln. Zum ersten Mal in der […] (00)
vor 40 Minuten
JPMorgan Chase, eine der führenden Bankinstitutionen der USA, hat ihre Einschätzung für das Unternehmen Linde nach Veröffentlichung der jüngsten Quartalszahlen angepasst. Der zuständige Analyst Jeffrey Zekauskas äußerte sich in einer aktuellen Studie zur Bewertung des Gaskonzerns. Der Analyst hat das Rating für Linde von „Overweight“ auf „Neutral“ […] (00)
vor 15 Minuten
Sichern Sie sich jetzt passende Domains zur Fußball WM und EM
Koeln, 06.02.2026 (PresseBox) - Der Ball rollt nicht nur auf dem Rasen, sondern längst auch im Netz. Wer den Fußball der kommenden Jahre verstehen will, muss beide Spielfelder im Blick behalten. Denn noch bevor der erste Anpfiff ertönt, beginnt online das große Vorspiel. Mit der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 und der darauffolgenden UEFA EURO 2028 […] (00)
vor 2 Stunden
 
Pakistan (Archiv)
Islamabad - Bei einem Anschlag auf eine Moschee in Islamabad sind am Freitag […] (01)
Bundesjustizministerin Hubig in Den Haag
Den Haag (dpa) - Die beiden wichtigsten internationalen Gerichte in Den Haag – der […] (00)
Asylbewerberunterkunft (Archiv)
Berlin - Deutschland verzeichnet zum Start ins Jahr 2026 offenbar einen weiteren […] (00)
Wladimir Alexejew
Moskau (dpa) - Der stellvertretende Chef des russischen Armeegeheimdienstes Wladimir […] (03)
Produktionsteam der 98. Oscars steht fest
Die Oscar-Verleihung läuft am 15. März 2026 live bei ABC und im Stream bei Hulu. In Deutschland […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual
Der aktuelle Rückgang im Kryptomarkt wirkt weniger wie eine vorübergehende Korrektur […] (00)
Alphabet erhöht KI-Investitionen auf bis zu 185 Milliarden Dollar – Aktie unter Druck
Rekord-Capex: 175 bis 185 Milliarden Dollar Alphabet plant, die Investitionsausgaben […] (00)
Metroid Prime 4: Beyond Verkaufszahlen – So erfolgreich ist das neue Samus-Abenteuer
Es fühlte sich fast unwirklich an, nach all den Jahren der Stille, der Verschiebungen […] (00)
 
 
Suchbegriff