IW-Direktor fordert hohe EU-Gegenzölle

07. April 2025, 12:59 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Michael Hüther, Direktor des IW, fordert die EU auf, mit Gegenzöllen auf US-Zölle zu reagieren und US-Digitalunternehmen stärker zu belasten, um wirtschaftliche Verwerfungen zu vermeiden. Er hofft auf Verhandlungen von Trump, um die Verunsicherung an den Börsen zu stoppen.

Köln - Der Direktor des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW), Michael Hüther, hat die EU-Staaten dazu aufgefordert, mit Gegenzöllen auf die US-Zölle zu reagieren und US-Digitalunternehmen stärker zu belasten. "Deutschland kann diesen Marktverwerfungen nicht im Alleingang begegnen", sagte Hüther der "Rheinischen Post" (Dienstagsausgabe) mit Blick auf die hohen Kursverluste an den Börsen.

"Jetzt ist Europa gefragt. Brüssel muss mit gezielten Gegenzöllen den ökonomischen Preis für Trump so hoch wie möglich treiben", forderte Hüther. "Bei den Dienstleistungen haben wir ein hohes Handelsdefizit, eine wirksame Option wäre, die US-Digitalriesen stärker zur Kasse zu bitten", sagte er. Mit dem Börsen-Beben würden die Aktienmärkte so reagieren, wie man es erwarten würde. "Wer auf Entspannungssignale aus Washington gehofft hatte, wurde am Wochenende enttäuscht. Die Märkte sind verunsichert, diese Volatilität wird uns noch weiter begleiten", prognostizierte Hüther.

"So schnell, wie die Kurse zurzeit fallen, können sie auch wieder steigern - vorausgesetzt, Trump lässt sich auf Verhandlungen ein", sagte er. Auch dem US-Präsidenten Donald Trump könne der Einbruch an den Börsen eigentlich nicht gefallen, so Hüther. "Man mag hoffen, dass in Washington noch genug Verstand vorhanden ist, um den Ernst der Lage zu erkennen und bald einzulenken", sagte er.

Politik / Deutschland / EU / USA
07.04.2025 · 12:59 Uhr
[3 Kommentare]
Wal an der Ostseeküste gestrandet
Timmendorfer Strand (dpa) - Vor Niendorf an der Ostsee kämpft ein gestrandeter Buckelwal weiter ums Überleben. Er lebt und bewegt sich, wie ein dpa-Reporter am frühen Morgen vor Ort beobachtet. Der Bereich um den Wal ist demnach weiterhin abgesperrt, das Ordnungsamt kontrolliert, dass kein Unbeteiligter sich dem Wal nähert. Dies ist wichtig, damit das Tier nicht noch […] (00)
vor 15 Minuten
FKA Twigs hat rechtliche Schritte gegen die Indie-Band The Twigs eingeleitet.
(BANG) - FKA Twigs hat rechtliche Schritte gegen die Indie-Band The Twigs eingeleitet. Sie behauptet, die Gruppe habe versucht, sie wegen Markenrechten an ihrem Künstlernamen unter Druck zu setzen und eine hohe finanzielle Entschädigung gefordert. Die Sängerin, mit bürgerlichem Namen Tahliah Barnett, wirft den Zwillingsschwestern Laura und Linda Good […] (00)
vor 14 Stunden
Meta
Santa Fe (dpa) - Gegen den Facebook-Konzern Meta ist eine Geldstrafe von 375 Millionen Dollar verhängt worden, weil das Unternehmen nach Überzeugung einer US-Jury wider besseres Wissen nicht genug für den Schutz junger Nutzer getan hat. Meta habe damit gegen zwei Gesetze zum Verbraucherschutz des Bundesstaates New Mexico verstoßen, entschieden die […] (00)
vor 5 Stunden
WildGuns – Der Klassiker ist jetzt für euch Live
Gameforge gibt heute den weltweiten Start von  WildGuns  bekannt und feiert damit das offizielle Comeback des browserbasierten Strategieklassiker-MMOs im Wilden Westen. Angetrieben von der anhaltenden Nachfrage der Community öffnet die Frontier erneut ihre Tore. Ein frischer Neustart, direkt im Browser und ganz ohne Download. Nation wählen. Siedlungen […] (00)
vor 1 Stunde
«Peaky Blinders: The Immortal Man» erreicht über 25 Millionen Abrufe
Seit Donnerstag ist der Spielfilm mit Oscar-Preisträger Cillian Murphy beim Streamingdienst Abrufbar. Die erste vollständige Woche von «One Piece» landete nur bei 11,1 Millionen. Fans von «Peaky Blinders» begrüßten Tommy Shelby (Cillian Murphy) zurück, als Peaky Blinders: The Immortal Man mit 25,3 Millionen Aufrufen Platz 1 der englischen Filmliste belegte. Die Gangster aus Birmingham […] (01)
vor 8 Stunden
Joshua Kimmich
Herzogenaurach (dpa) - DFB-Kapitän Joshua Kimmich hat in der Diskussion um Auftreten und Spielweise von Antonio Rüdiger Partei für seinen Teamkollegen bei der Fußball-Nationalmannschaft ergriffen. «Ich habe manchmal das Gefühl, wir in Deutschland vergessen, was der Toni die letzten drei, vier Jahre abgeliefert hat», sagte Kimmich vor den WM-Testspielen […] (00)
vor 2 Stunden
Am Abgrund: Irans nuklearer Geheim-Plan bedroht die Existenz der Golfstaaten
Die diplomatischen Kanäle sind gekappt, die Rhetorik gleicht einer Kriegserklärung. Inmitten eines bereits drei Wochen schwelenden Konflikts hat US-Präsident Donald Trump die Daumenschrauben massiv angezogen. Per Truth Social setzte er dem Mullah-Regime am Sonntag ein Ultimatum von 48 Stunden: Entweder der Iran beendet die Blockade der Straße von […] (00)
vor 45 Minuten
Knöchel gezielt entlasten: MindTecStore erweitert Sortiment um den Reboots Thermo Sleeve Ankle
Linden, 24.03.2026 (lifePR) - Der Knöchel übernimmt im Training eine zentrale Rolle. Bei jedem Schritt, Sprung oder Richtungswechsel wirkt ein Vielfaches des Körpergewichts auf das Sprunggelenk. Gleichzeitig wird dieser Bereich in der Regeneration häufig unterschätzt. Genau hier setzt der MindTecStore an und nimmt den Reboots Thermo Sleeve Ankle neu ins […] (00)
vor 14 Stunden
 
Tragödie im Skiurlaub: Der plötzliche Tod reißt eine Lücke in die Regierungsspitze
Der politische Betrieb in Berlin ist normalerweise von einem unerbittlichen Takt aus Terminen, […] (00)
Solar-Beben in Berlin: Reiches Radikal-Plan versetzt Hausbesitzer in Schockstarre
Es ist eine Ansage, die Millionen von Eigenheimbesitzern und die gesamte Solarbranche […] (14)
Weißes Haus soll neues Besucherzentrum bekommen
Washington (dpa) - Die US-Regierung hat den Machthabern in Teheran Medienberichten […] (02)
Reinigungsmittel (Archiv)
Düsseldorf - Der Vorstandschef des Düsseldorfer Persil- und Prilherstellers Henkel, […] (00)
Mond-Mission im Fünfjahresplan: Chinas Armee aus Mini-Elon-Musks greift nach den Sternen
Es blinkt, piept und glänzt in den Messehallen von Pudong. Wo früher vielleicht […] (00)
Mohamed Salah vom FC Liverpool
Liverpool (dpa) - Nach neun Jahren im Verein verlässt Fußball-Star Mohamed Salah den […] (04)
Jay-Z war 'am Boden zerstört' und kämpfte mit 'unkontrollierbarer Wut', nachdem er fälschlicherweise der sexuellen Nötigung beschuldigt worden war.
(BANG) - Jay-Z war "am Boden zerstört" und kämpfte mit "unkontrollierbarer Wut", […] (00)
«First Dates Hotel» kehrt zurück
Wegen Programmverschiebungen startet die neue Staffel erst im April und bringt neue Gesichter […] (00)
 
 
Suchbegriff