IT-Sicherheit first: Serverhotel 2 am Campus Heidelberg iT erfolgreich durch TÜV NORD CERT rezertifiziert

25. März 2025, 11:39 Uhr · Quelle: Pressebox
IT-Sicherheit first: Serverhotel 2 am Campus Heidelberg iT erfolgreich durch TÜV NORD CERT rezertifiziert
Foto: Pressebox
Serverhotel 2 erhält TSI-Zertifikat: Steffen Merz, Rechenzentrumsleiter der Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG, im rezertifizierten Rechenzentrum des IT-Dienstleisters. Foto: Heidelberg iT
Das Rechenzentrum "Serverhotel 2" der Heidelberg iT Management GmbH erhielt erfolgreich die TSI.Re-Zertifizierung, bekräftigend, dass es höchsten Standards an Sicherheit und Verfügbarkeit entspricht. Die Infrastruktur wird stetig modernisiert, unter anderem durch die Implementierung der SmartMonitoring-Lösung KentixONE.

Heidelberg, 25.03.2025 (PresseBox) - Cloud- und Rechenzentrumsanbieter Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG bietet Geschäftskunden in seinen Rechenzentren eine sichere, leistungsstarke Infrastruktur für die Speicherung, Verarbeitung und Bereitstellung von Daten und Anwendungen. Im Februar hat das Heidelberg iT-Rechenzentrum "Serverhotel 2" die Re-Zertifizierungsprüfung nach dem Kriterienkatalog TSI (Trusted Site Infrastructure) erfolgreich durchlaufen und das Zertifikat TSI.STANDARD V4.5 Level 1 (erweitert) erhalten.

Das Rechenzentrum "Serverhotel 2" zeichnet sich durch mehrfach redundante Sicherheits- und Versorgungssysteme (Strom, Klima, Zutritt, Brandschutz) und Energieeffizienz aus. Aktuell wurde das Colocation-Datacenter mit der SmartMonitoring-Lösung KentixONE ausgestattet. Die Plattform bietet umfangreiche Monitoring- und Analysefunktionen, um die Sicherheit und Effizienz des Serverhotels anhand von Umgebungs- und Energiedaten kontinuierlich zu analysieren und zu verbessern. Zusätzlich integriert sie ein modernes Zutrittskontrollsystem. Über ein zentrales Informations-Dashboard lässt sich die Rechenzentrumsinfrastruktur sicherheitstechnisch optimal und effizient überwachen.

"Unsere Rechenzentren sind das Rückgrat des Geschäftsbetriebs und der digitalen Performance unserer Kunden. Daher ist es besonders wichtig, dass diese sowohl sicher und technologisch auf dem neuesten Stand sind als auch für zukünftige Anforderungen ertüchtigt werden. Mit der Re-Zertifizierung, die alle zwei Jahre von der Zertifizierungsstelle der TÜV NORD CERT durchgeführt wird, bekräftigen wir, dass wir im täglichen Betrieb und in der Weiterentwicklung unseres Serverhotels den wachsenden Anforderungen des entsprechenden TSI-Zertifizierungslevels mehr als gerecht werden", freut sich Steffen Merz, Rechenzentrumsleiter der Heidelberg iT, über die erfolgreiche TSI-Re-Zertifizierung.

Trusted Site Infrastructure (TSI) ist eine seit 2001 etablierte Methodik zur Evaluierung und Zertifizierung der physischen Sicherheit und Verfügbarkeit von Rechenzentren. Grundlage bildet der durch die TÜV NORD GROUP eigens entwickelte Kriterienkatalog TSI.STANDARD. Dieser orientiert sich an den Maßnahmenempfehlungen der IT-Grundschutz-Kataloge des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und berücksichtigt die einschlägigen DIN-, EN- und ISO-Normen, insbesondere die DIN EN 50600.

Heidelberg iT baut die eigene Rechenzentrumsinfrastruktur stetig weiter aus. Im Jahr 2024 haben die Heidelberger Datacenter-Spezialisten das "Serverhotel 3" in Betrieb genommen. Aktuell entsteht im WAVEHOUSE das weltweit erste Rechenzentrum in einem 3D-gedruckten Gebäude.

---
Das Foto im Beitrag zeigt: Serverhotel 2 erhält TSI-Zertifikat: Steffen Merz, Rechenzentrumsleiter der Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG, im rezertifizierten Rechenzentrum des IT-Dienstleisters. Foto: Heidelberg iT

Sicherheit
[pressebox.de] · 25.03.2025 · 11:39 Uhr
[0 Kommentare]
Kleiner Stadtführer für einen Tag
Bad Pyrmont, 25.04.2025 (lifePR) - Laut einer Studie aus dem Jahr 2019 empfängt Bad Pyrmont jährlich ca. 1,4 Mio. Tagesgäste. Ob als Kurzurlaub für die Seele, inspirierender Familienausflug oder entspannter Tag mit Freundinnen und Freunden – die Kombination aus Natur, Kultur, Wasser und Wohlbefinden macht einen Besuch in Bad Pyrmont zu einem unvergesslichen Erlebnis für Menschen jeden Alters. […] (00)
vor 1 Stunde
S-Bahn-Station am Brandenburger Tor in Berlin (Archiv)
Berlin - Unbekannte Täter haben in der Nacht an der Berliner S-Bahnstrecke zwischen den Bahnhöfen Humboldthain und Nordbahnhof mehrere Signalkabel durchtrennt. Wie die Bundespolizei am Freitag mitteilte, wurden Ermittlungen aufgenommen. Die Notfallleitstelle der S-Bahn GmbH informierte die Bundespolizei gegen Mitternacht über eine Störung im Streckenabschnitt. Eine erste Absuche des Bereiches […] (00)
vor 5 Minuten
Gordon Ramsay
(BANG) - Gordon Ramsay erzählte, dass er in seinem gleichnamigen, mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Restaurant nur zweimal gegessen habe, da es ihm "zu vornehm" sei. Der 58-jährige Starkoch habe in 25 Jahren nur zweimal in seinem Restaurant Gordon Ramsay in Chelsea in West London gegessen, das im Jahr 2001 mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet wurde. Der Koch verriet, dass er das Erlebnis […] (00)
vor 4 Stunden
Grundlegende technische Unterschiede 1. Kabellose Headsets (Wireless) Das beliebte Wireless-Headset überträgt Signale per Funktechnologie. Zu den meistgenutzten Standards gehören: Bluetooth: Standard für Mobilgeräte, häufig jedoch mit begrenzter Bandbreite. RF (Funk, zum Beispiel mit 2,4 GHz): Oft bei Gaming-Headsets zu finden (geringere Latenz als Bluetooth). Infrarot: Mittlerweile eher […] (00)
vor 2 Stunden
Flatlay Von Spielgeräten
Bethesda veröffentlicht zum Shooter DOOM: The Dark Ages (PS5, Xbox Series, PC) von id Software den Cosmic Realm Trailer, der am 15.05.25 in Europa ausgeliefert wird. DOOM: The Dark Ages ist das Prequel zu DOOM (2016) und DOOM Eternal, das die epische, filmreife Entstehungsgeschichte zur Wut des DOOM-Slayers erzählt. Schlüpfe in die vor Blut triefenden Stiefel des DOOM-Slayers - in einem noch nie erlebten und unheilvollen mittelalterlichen […] (00)
vor 15 Minuten
Sabine Heinrich dokumentiert ihren „Hermann“-Lauf
Die WDR-Moderatorin nimmt am 31 Kilometer langen Lauf vom Hermannsdenkmal bei Detmold bis zur Sparrenburg in Bielefeld teil. Ein WDR-Team begleitet sie dabei. Die WDR-Moderatorin Sabine Heinrich erfüllt sich einen Lebenstraum: Am kommenden Sonntag, 27. April, findet erneut der jährliche Volkslauf vom Hermannsdenkmal bei Detmold bis zur Sparrenburg in Bielefeld statt. Der 31 Kilometer lange Weg ist besser als sogenannter „Herrmannslauf“ bekannt […] (00)
vor 3 Stunden
Vincent Kompany
München (dpa) - Mit dem bayerischen Ritual der Bierdusche für einen Meistercoach mochte sich Vincent Kompany noch nicht groß befassen. Auch wenn der Fußball-Lehrer schmunzelte, als die unvermeidliche Frage dazu kam. «Diese ganzen Szenarien sind noch nicht in meinem Kopf», sagte der 39 Jahre alte Trainer des FC Bayern mit einem treuherzigen Blick vor dem Heimspiel gegen den FSV Mainz 05: «Nur das […] (01)
vor 3 Stunden
Moderner Finanzarbeitsplatz Mit Computer, Tablet Und Handelsdiagrammen
Krypto-Market-Maker: immer essenziell, gelegentlich umstritten, häufig missverstanden. Es ist eine undankbare Aufgabe, aber Market Maker – oder MMs, wie es einfacher zu sagen ist – sind nicht aus Liebe zum Ruhm dabei. Sie behandeln ihre Aufgabe als Geschäft, denn genau das ist es: das Geschäft, Krypto-Märkte rund um die Uhr am Laufen zu halten. In praktischen Begriffen bedeutet dies, die […] (00)
vor 43 Minuten
 
Sierra Madre meldet Ergebnisse für das vierte Quartal und Jahresende 2024
Vancouver, British Columbia, 25.04.2025 (PresseBox) - Sierra Madre Gold and Silver Ltd. (TSXV: […] (00)
Effiziente Leistungsverzeichnisse und Ausschreibungstexte mit Unex
Stuttgart, 24.04.2025 (PresseBox) - In der Bauplanung sind präzise Leistungsverzeichnisse (LVs) […] (00)
ALLPLAN 2025-1: Smarte Workflows und verbesserte Interoperabilität
München, 24.04.2025 (PresseBox) - ALLPLAN, ein weltweit führender Anbieter von BIM-Lösungen für […] (00)
Deutsche Botschaft in Neu-Delhi (Archiv)
Berlin - Nach dem Terroranschlag in Kaschmir hat die Bundesregierung ihre Reisewarnung für die […] (00)
Der Produzent von Queen, Roy Thomas Baker, ist im Alter von 78 Jahren gestorben.
(BANG) - Der Produzent von Queen, Roy Thomas Baker, ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Der […] (00)
Trump signalisiert Mäßigung im Zollstreit – Börsen in Asien reagieren mit Kursgewinnen
Nach Wochen harter Rhetorik im Handelsstreit mit China und scharfer Kritik an der US-Notenbank […] (00)
Oblivion Remastered auf Steam Deck: Performance-Probleme sorgen für Frust
In die Zeit der Oblivion-Krise und das Ende der Dritten Ära. Das Remaster wurde in Unreal […] (00)
Mann schaut auf seinem Fernseher Amazon Prime Video
Berlin (dpa/tmn) - Was läuft wo? Welches Abo passt am besten zu den eigenen Interessen? Der […] (02)
 
 
Suchbegriff