IT-Mittelstand erwartet steigende Umsätze

03. Februar 2015, 09:46 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - 81 Prozent der Mittelständler in der Informationstechnologie und Telekommunikation erwarten in den kommenden sechs Monaten steigende Umsätze. Gerade einmal sechs Prozent gehen von einem Umsatzrückgang aus, teilte der Branchenverband Bitkom mit. Wie in der Gesamtbranche seien Softwareunternehmen und IT-Dienstleister besonders zuversichtlich.

87 Prozent der Dienstleister rechnen demnach mit einem Umsatzplus, bei den Softwarehäusern sind es 83 Prozent. Nur sechs Prozent der Dienstleister und vier Prozent der Softwareanbieter gingen von einem Minus aus. Der Bitkom-Mittelstandsindex bleibt damit auf dem hohen Wert von 75 Punkten, den er im Sommer erreicht hat. Zugleich sei der IT-Mittelstand weiterhin noch etwas optimistischer als die Gesamtbranche. Für diese liegt der Bitkom-Index bei 72 Punkten. "Der IT-Mittelstand ist mit großer Zuversicht ins neue Jahr gestartet. Ganz besonders kleine und mittelständische Unternehmen, aber auch die dynamische Start-up-Szene, zeichnen die deutsche ITK-Branche im internationalen Vergleich aus", sagte Bitkom-Vizepräsident Ulrich Dietz. Mehr als zwei Drittel der Mittelständler (68 Prozent) wollen demnach in diesem Jahr neue Mitarbeiter einstellen. Kaum ein Unternehmen will Stellen streichen: Nur zwei Prozent der Unternehmen rechnen 2015 mit Personalabbau. Besonders gute Beschäftigungschancen gibt es bei Software-Anbietern. Unter ihnen wollen 79 Prozent der Unternehmen Mitarbeiter einstellen, bei den IT-Dienstleistern planen rund drei Viertel (73 Prozent), die Mitarbeiterzahl zu erhöhen. "Gut ausgebildete Berufseinsteiger und Hochschulabsolventen haben hervorragende Chancen in der IT-Branche. Es lohnt sich, nicht nur auf die großen Namen zu schauen, sondern seine Karriere in einem der zahlreichen `Hidden Champions` im IT-Mittelstand zu starten", so Dietz.
Wirtschaft / DEU / Unternehmen / Computer
03.02.2015 · 09:46 Uhr
[0 Kommentare]
Fernwärme-Anschluss (Archiv)
Berlin - Der Kabinettsbeschluss für den Entwurf des sogenannten "Gebäudemodernisierungsgesetzes" (GMG), früher auch bekannt als "Heizungsgesetz", verschiebt sich wohl auf die Zeit nach Ostern. Das berichtet die "Rheinische Post" in ihrer nächsten Druckausgabe unter Berufung auf Koalitions- und Regierungskreise. Die Bundesregierung wolle kein […] (00)
vor 4 Minuten
Teyana Taylor spricht über den Oscar-Schubser.
(BANG) - Teyana Taylor hat betont, dass sie "keine Respektlosigkeit toleriert", nachdem sie bei den Oscars geschubst wurde. Die 'One Battle After Another'-Darstellerin, die in der Kategorie Beste Nebendarstellerin bei den Academy Awards nominiert war, erklärte, dass es ihr nach dem Vorfall im Dolby Theatre in Los Angeles am Sonntagabend (15. März) zwar […] (00)
vor 1 Stunde
Nur 4,6 mm dünn: BOOX Go 10.3 (Gen II) bringt neue E-Ink-Tablets für mobiles Arbeiten
Arbeiten, wo andere Urlaub machen. Das ist längst Realität für Millionen digitale Nomad*innen. BOOX präsentiert jetzt die passende Hardware dafür: Die Go 10.3 (Gen II)-Serie vereint ultradünnes Design (4,6/4,8 mm), wochenlange Akkulaufzeit und ablenkungsfreies Arbeiten auf E-Ink-Displays. Die Highlights: Ultradünn: Mit 4,6 mm (Standardmodell) bzw. […] (00)
vor 1 Stunde
Pokémon Pokopia Tipps und Tricks: Habitate, PP, Inventar, Kamera und versteckte Mechaniken erklärt
Pokémon Pokopia ist zugänglich, aber nicht immer offensichtlich. Das Spiel führt euch durch das Tutorial, lässt euch dann aber mit einer riesigen zerstörten Welt allein. Viele wichtige Mechaniken werden nie erklärt, andere sind in Menü-Tiefen versteckt, die man ohne Zufall oder Guide kaum findet. Dieser Guide fasst die nützlichsten Tipps zusammen, die […] (00)
vor 35 Minuten
RTL abwartend, Produzent pessimistisch: Zukunft von «Cobra 11» sehr ungewiss
Zwar starteten kürzlich im Streaming neue Folgen - allerdings lagen diese noch von 2024 auf Halde. Produziert wurde seitdem nicht mehr. Anlässlich des 30-jährigen Bestehens hat RTL zwei neue Filme von Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei im Streaming veröffentlicht. Die 90-minütigen Produktionen „Blutsbande“ und „Die Jägerin“ sind seit dem Mittwoch, 11. März 2026, bei RTL+ verfügbar. […] (00)
vor 4 Stunden
 Hansi Flick
Barcelona (dpa) - Der frühere Bundestrainer Hansi Flick wird seine Karriere nach seinem Engagement beim FC Barcelona beenden. «Ich habe nicht in meinem Kopf, noch einmal woanders hinzugehen. Das ist mein letzter Club, es ist mein letzter Job», sagte der 61-Jährige vor dem Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gegen Newcastle United. Zuvor hatte der […] (02)
vor 53 Minuten
Bahnbaustelle
Berlin/Köln/München (dpa) - Vor einem Jahr beschloss der Bundestag ein Schuldenpaket in Rekordausmaß: 500 Milliarden Euro sollten in Infrastruktur und Klimaschutz fließen. Zwölf Monate später ziehen Wissenschaftler eine ernüchternde Bilanz: Nur ein kleiner Teil des Sondervermögens Infrastruktur fließe bisher tatsächlich in die vorgesehenen Projekte. Mit […] (00)
vor 47 Minuten
1.000 € gegen Hunger
Osnabrück, 17.03.2026 (lifePR) - Gesundes Frühstück gegen Hunger: Für sein Projekt „Eine Woche Essen für die Kinder“ erhält der Osnabrücker Tafel e. V. 1.000 € Preisgeld von der Town & Country Stiftung. Im Rahmen ihres nun schon 12. Stiftungspreises fördert die Town & Country Stiftung bundesweit Projekte der Kinder- und Jugendhilfe. Kein Kind soll hungrig zur Schule gehen – dafür setzt sich die […] (00)
vor 1 Stunde
 
Gasspeicher (Archiv)
Berlin - Die Betreiber deutscher Gasspeicher erwarten keinen Engpass mehr für den […] (05)
Roberta Metsola und Friedrich Merz am 17.03.2026
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat am Dienstag die Präsidentin des […] (00)
Katherina Reiche am 17.03.2026
Berlin - Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) hat angesichts der stark […] (08)
Justicia (Archiv)
Frankfurt am Main - Das Oberlandesgericht Frankfurt am Main hat einen Antrag auf […] (00)
Lindsey Vonn
Berlin (dpa) - US-Skistar Lindsey Vonn will noch keine Entscheidung über ein […] (02)
Bleibt Thomalla ein Quoten-Knaller?
Doch nicht nur im ZDF gab es romantischen Stoff zu sehen, sondern auch in der Nische bei sixx. […] (00)
Veronica Ferres
(BANG) - Ein Hotelbesuch sollte für Schauspielerin Veronica Ferres eigentlich nur […] (00)
Nvidia KI-Konferenz
San Jose (dpa) - Nvidia-Chef Jensen Huang rechnet mit Bestellungen im Wert von […] (00)
 
 
Suchbegriff